Minimal Spanning Tree mit Greedy

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Malcolm X

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Es geht um das Minimal Spanning Tree (MST) Problem. Ich habe die Aufgabe dieses Problem mit Hilfe des Greedy Algorithmus zu lösen. Nun existiert ja zur Lösung dieses Problems auch noch der Kruskal Algorithmus. Ist der Kruskal Algorithmus eine spezielle Greedy Variante oder verfolgt dieser Algorithmus einen anderen Ansatz.
 

Malcolm X

Bekanntes Mitglied
Nun weiss ich wie ich das Problem zu lösen habe:

zunächst sollen die Kanten des Graphen aufsteigend nach Gewicht sortiert werden.

des weiteren soll der Greedy Algorithmus mit dem Teilmengensystem (E,U) zur Lösung verwendet werden. U stellt hier alle zyklenfreien Teilmengen von E dar.

Frage 1
--------

Wie ich festellen kann ob ein gegebener Graph zyklenfrei ist mir klar. Probleme habe ich allerdings damit alle zyklenfreien Teilmengen aus E zu ermitteln. Könnt ihr mir sagen wie das geht?


Frage 2
--------

Mal angneommen ich habe nun alle zyklenfreien Teilmengen aus E ermittelt. Wir geht es denn nun weiter um den mimimalen Spannbaum zu finden. Laut des Greedy Algorithmus müßte das doch folgendermaßen funktionieren:

1.) Alle Elemente in E (also alle Kanten) nach Gewicht sortieren.

2.) zunächst ist die Lösung T leer

3.) Nun werden in einer for-Schleife die sortiereten Kanten durchlaufen

4.) Wenn nun die Kante im aktuellen Schleifendurchlauf vereinigt mit der Lösung T in der Menge der zyklenfreien Teilmengen (von dehnen ich nicht weiss wie ich sie ermitteln soll) von E enthalten ist dann wird die Kante zur Lösung hinzugefügt.

5.) Am Ende sollte der Algorithmus nun den minimalen Spannbaum des Graphen zurückliefern.


Ist das soweit korrekt?
 
B

bygones

Gast
zu Frage 1:

einfache tiefensuche mit knotenmarkieren. Triffst du auf einen schon markierten Knoten hast du einen Zykluis
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
RudiRüssel Tree Java Basics - Anfänger-Themen 3
Vince42 NIO File Tree in XML umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Binary Search Tree - Nummerierung in Inorder Java Basics - Anfänger-Themen 5
P expression tree Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Expression Tree.. identifier + Grundaufbau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Anzahl nodes in einem Tree Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Linksrotation RedBlack Tree Java Basics - Anfänger-Themen 3
M AVL Tree Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Binear Tree Java Basics - Anfänger-Themen 5
L File Tree Node ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L File Tree rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 10
V libssrckdtree-j Generic k-d tree Java library - weiss nicht wo des hin soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Tree Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Tree aus XML Daten aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Tree gefüllt mit den Directory Java Basics - Anfänger-Themen 2
B API für Tree Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Pfade in Tree einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Multiway Tree Java Basics - Anfänger-Themen 3
G tree rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Tree + bilder ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erweitern eines Tree-Pfades? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben