Methoden zusammenfassen/Kalender erstellen

evil

Aktives Mitglied
Hallo,

Habe folgenden Code
Java:
class Start {
  public static void main(String[] args) {
    Kalender kalender = new Kalender();
    Skiunterricht.setzePreisProStunde(20);  // Gilt fuer jeden Skiunterricht
    Job.setzeGehaltProStunde(15);   // Gilt fuer jede Stunde im Job
    kalender.setzeAktivitaet(new Skiunterricht("bei Frau Meier"), 
                             Wochentage.DIENSTAG, 
                             13);
    kalender.setzeAktivitaet(new Skiunterricht("bei Herrn Mueller"), 
                             Wochentage.MITTWOCH, 
                             13);
    kalender.setzeAktivitaet(new Skiunterricht("bei Frau Meier"), 
                             Wochentage.DONNERSTAG, 
                             13);
    for (int stunde = 13; stunde <= 16; ++stunde) {
      kalender.setzeAktivitaet(new Wanderung("Inselsberg"),
                             Wochentage.MONTAG, 
                             stunde);
    }
    for (int stunde = 13; stunde <= 20; ++stunde) {
      kalender.setzeAktivitaet(new Job("Aushilfe"),
                               Wochentage.FREITAG,
                               stunde);
    }
    for (Wochentage tag: Wochentage.values()) {
      for (int stunde = 0; stunde <= 7; ++stunde) {
        kalender.setzeAktivitaet(new Schlaf(), tag, stunde);
      }
    }
    System.out.println(kalender);
    System.out.println("Bilanz: " + kalender.berechneBilanz() + " Euro" + "\n");
  }

Die Datei Wochentage hab ich ebenfalls gegeben.
Java:
public enum Wochentage { MONTAG, DIENSTAG, MITTWOCH, DONNERSTAG, FREITAG }

Nun wollte ich eine Klasse
Java:
class Kalender {
erzeugen und dort die Methode
Java:
setzeAktivitaet
mit
Java:
Skiunterricht, Wanderung, Job und Schlaf
zusammenfassen. Nun weiß ich nicht, wie ich die alle unter einen Hut bringen soll.

Das Programm soll 24 Stunden (von 0 - 23 Uhr) ausgeben und die Aktivitäten dazuschreiben.
Also zum Beispiel:
Java:
MONTAG
0 Uhr: Schlaf
1 Uhr: Schlaf
2 Uhr: Schlaf
3 Uhr: Schlaf
4 Uhr: Schlaf
5 Uhr: Schlaf
6 Uhr: Schlaf
7 Uhr: Schlaf
8 Uhr:
9 Uhr:
10 Uhr:
11 Uhr:
12 Uhr:
13 Uhr: Wanderung Inselsberg
14 Uhr: Wanderung Inselsberg
15 Uhr: Wanderung Inselsberg
16 Uhr: Wanderung Inselsberg
17 Uhr:
18 Uhr:
19 Uhr:
20 Uhr:
21 Uhr:
22 Uhr:
23 Uhr
 

nrg

Top Contributor
Du brauchst nicht nur eine Klasse Kalender, sondern auch eine Klasse Skiunterricht, Wanderung, Job und Schlaf. Dort dann jeweils den richtigen Konstruktor (siehe main()). Außerdem könnten diese alle ein Interface implementieren, um in deiner Klasse Kalender die Parameter für setzteAktivitaet genauer deklarieren zu können.
z.b.
Java:
interface Aktivitaet{}

public class Skiunterricht implements Aktivitaet {
	private String info;
	public Skiunterricht(String info) {
		setInfo(info);
	}
	public void setInfo(String info) {
		this.info = info;
	}
	public String getInfo() {
		return info;
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

nrg

Top Contributor
deine Methode setzeAktivitaet wuerde dann so aussehen:

Java:
	public void setzeAktivitaet(Aktivitaet activity, Wochentage wochentag, int stunde){
		//...
	}

Als Attribut für Kalender kannst du ein Array (Größe 7 für die Wochentage) mit LinkedHashMaps/TreeMaps oder 2D Arrays nehmen. Dieses enthält 7x24x2 Einträge. Der Konstruktor initialisiert das Attribut lediglich.

edit: für Skiunterricht und Job Attribute wie Preis und Gehalt nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

evil

Aktives Mitglied
Danke erstmal, sorry wenn das jetzt Schritt für Schritt geht.

Also mein Interface sieht dann folgendermaßen aus, falls das so richtig ist?!

Java:
interface Aktivitaet { 
   public Skiunterricht();
   public Job();
   public Schlaf();
   public PreisProStunde();
   public GehaltProStunde();
 }

Aber ich versteh nicht so ganz was in der Klasse Skiunterricht passiert. Klar, sie holt sich erstmal die brauchbaren Methoden aus dem Interface. Es wird ein String erstellt und an die Methode übergeben.. Aber irgendwie blick ich nicht ganz durch.

Mein Array kann ich ja einfach mit
Java:
a = new int [5][24]  //Montag - Freitag
Aber dann muss ich das Array wieder in einen String umwandeln?
 

nrg

Top Contributor
Dein Interface ist schonmal falsch :). Ein Interface stellt eine Schablone, für die Klassen, die es implementieren, dar.

Interface Activity:
Java:
public interface Activity {
	public String toString();
}

class Skiunterricht:
Java:
public class Skiunterricht implements Activity  {
    private String info;
    private static double stundenPreis;
    public Skiunterricht(String info) {
        setInfo(info);
    }
	public void setInfo(String info) {
        this.info = info;
    }
    public String getInfo() {
        return info;
    }
	public double getPreisProStunde() {
		return stundenPreis;
	}
	public static void setzePreisProStunde(double preisProStunde) {
		stundenPreis = preisProStunde;
	}
    @Override
	public String toString(){
    	return "Skiunterricht " + info;
    }
}

class Wanderung
Java:
public class Wanderung implements Activity {
    private String ort;
    public Wanderung(String ort) {
        setOrt(ort);
    }
    public void setOrt(String ort) {
        this.ort = ort;
    }
    public String getOrt() {
        return ort;
    }
    @Override
	public String toString(){
    	return "Wanderung " + ort;
    }
}

und das Selbe für Job (dort mit Attribut stundengehalt) und Schlaf (dort mit keinem Attribut).
 

nrg

Top Contributor
zu deinem "Speichermedium" vom Kalender, halte ich jetzt nach nochmaligen Überlegen ein Array für eher ungeeignet.
Mit
Java:
ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>> kalender = new ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>>();
würde es schon funktionieren. Allerdings deinen bisherigen Fragen nach zu urteilen, glaub ich nicht, dass du sowas handlen kannst. (obs soo performant ist, weiß ich jetzt auch nicht)

fällt jemanden eine bessere/einfachere Möglichkeit ein?
 

evil

Aktives Mitglied
So jetzt hab ich erstmal das andere gemacht, ich hoffe das ist richtig..

Java:
public class Job implements Activity {
	private String aushilfe;
	private static int gehalt;
	public Job(String aushilfe) {
		setAushilfe(aushilfe);
	}
	public void setAushilfe(String aushilfe) {
		this.aushilfe = aushilfe;
	}
	public String getAushilfe() {
		return aushilfe;
	}
	public int GehaltProStunde(int gehaltProStunde) {
		gehalt = preisProStunde;
	}
	@Override
	public String toString() {
		return "Aushilfe" + aushilfe;
	}
}

Java:
public class Schlaf implements Activity {
	private String schlafen;
	public Schlaf(String schlafen) {
		setSchlafen(schlaf);
	}
	public void setSchlaf(String schlafen) {
		this.schlafen = schlafen;
	}
	public String getSchlafen() {
		return schlafen;
	}
	@Override
	public String toString() {
		return "Schlaf";
	}
}


Und ich dachte irgendwie, in das Interface kommen die Methoden die ich verwende, war wohl nicht so..

Mit dem HashMap hast du recht, hab in der Javabibliothek was gefunden, allerdings wird man daraus ohne Erklärung nicht ganz schlau.
Das wäre jetzt mein Ansatz gewesen
Java:
import java.util.HashMap;

class MapKalender {
  public static void main(String[] args) {
    ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>> kalender = 
                             new ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>>();
                             
                             
                             
                             ...
                             
  }
}
 

nrg

Top Contributor
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Ein paar Kleinigkeiten:
Java:
	public int GehaltProStunde(int gehaltProStunde) {
		gehalt = preisProStunde;
Methodennamen schreibt man klein (setzteGehaltProStunde). Ausserdem brauchst du noch eine Getter.

Java:
public class Schlaf implements Activity {
	@Override
	public String toString() {
		return "Schlaf";
	}
}
reicht :)

Und ich dachte irgendwie, in das Interface kommen die Methoden die ich verwende, war wohl nicht so..
Ein Interface gibt Methoden vor, die in den Klassen, von denen es implementiert wird, überschrieben werden müssen. Ich glaub du verstehst noch nicht ganz den Zweck hier von dem Interface. Es dient lediglich einer besseren Deklaration in der Kalender Methode.
Java:
	public void setzeAktivitaet(Activity act, Wochentage wochentag, int stunde){
somit ist für setzteAktivitaet als ersten Paramenter "Activity act," nur ein Objekt der Klasse möglich, die das Interface Activity implementiert.
Folgenden geht natürlich genauso:
Java:
	public void setzeAktivitaet(Object act, Wochentage wochentag, int stunde){
Allerdings kannst du dann jedes Objekt übergeben, was natürlich nicht gewünscht ist!

Mit dem HashMap hast du recht, hab in der Javabibliothek was gefunden, allerdings wird man daraus ohne Erklärung nicht ganz schlau.
Das wäre jetzt mein Ansatz gewesen
Java:
import java.util.HashMap;

class MapKalender {
  public static void main(String[] args) {
    ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>> kalender = 
                             new ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>>();
                             
  }
}
Die Klasse sollte Kalender heissen.

Das mit der Liste von Maps ist wie gesagt nicht so leicht zu handlen. Ich hab das mal aus Spass hier gecodet. Mir fällt als weitere Option nurnoch eine Klasse Tag, mit dem Attribut LinkedHashMap<Integer, Activity>, ein und in der Klasse Kalender dann ein Array vom Typ Tag. Fällt hierzu jemanden eine bessere Option ein?

Woher hast du diese Aufgabe?
 

evil

Aktives Mitglied
Also, erstmal fettes Dankeschön für die Hilfe.

Ich hab mir gerade mal überlegt, dass man doch ein char-Array erstellen kann
Java:
char[][] a = new char [5][24]
falls das überhaupt geht mit dem 2-dim.

Dann übergibt man das Array einem String

Java:
char[][] a = new char[5][24]
for (int i = 0 < 24, i++) {
  a[i] = In.read();
  String s = new String(a);
}

Ist bestimmt nicht das richtige..

Die Aufgabe hab ich von einer Uni-Seite, praktisch als kleine Übung, dachte es wäre einfacher..
 

nrg

Top Contributor
char geht schonmal garnicht, weil du ja einen Wochentag, eine Activity und einen int reinsteckt.

Was gehen würde, ist ein 3D Array vom Typ Object. Das ist allerdings aus OO-Sicht absolut unschön. Wenn du willst kann ich dir mal meine Lösung posten (ist aber eher Quick and Dirty :)). Zum Erklären ist mir das grad weng zuviel.
 

nrg

Top Contributor
das ist meine Klasse Kalender:
Java:
import java.util.*;

public class Kalender {
	ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>> kalender;
	
	public Kalender() {
		kalender = new ArrayList<LinkedHashMap<Integer, Activity>>();
		for (int i = 1; i <= 5; i++) {
			LinkedHashMap<Integer, Activity> tag = new LinkedHashMap<Integer, Activity>();
			for (int j = 0; j <= 23; j++)
				tag.put(j, null);
			kalender.add(tag);
		}
	}
	public void setzeAktivitaet(Activity act, Wochentage wochentag, int stunde){
	        if (stunde < 0 || stunde > 24)
	        	throw new HourOutOfBoundsException("Invalid Hourparameter " + stunde + ". Integer must between 0 (inclusive) and 24 (exclusive).");
	        else
	        	kalender.get(wochentag.ordinal()).put(stunde, act);
	}
	public double berechneBilanz(){
		double bilanz = 0;
		Iterator<LinkedHashMap<Integer, Activity>> iter = kalender.iterator();
		while (iter.hasNext()) {
			for (Map.Entry<Integer, Activity> e : iter.next().entrySet() ) {
				if (e.getValue() instanceof Skiunterricht)
					bilanz -= ((Skiunterricht)e.getValue()).getPreisProStunde();
				else if (e.getValue() instanceof Job)
					bilanz += ((Job)e.getValue()).getGehaltProStunde();
			}
		}
		return bilanz;
	}
	@Override
	public String toString(){
		StringBuilder sb = new StringBuilder();
		Wochentage[] w = Wochentage.values();
		int i = 0;
		Iterator<LinkedHashMap<Integer, Activity>> iter = kalender.iterator();
		while (iter.hasNext()) {
			sb.append(w[i].name() + "\n");
			for (Map.Entry<Integer, Activity> e : iter.next().entrySet() ) {
				if (e.getValue() != null)
					sb.append(e.getKey() + " Uhr: " + e.getValue() + "\n");
				else
					sb.append(e.getKey() + " Uhr:\n");
			}

			i++;
		}
		return sb.toString();
	}
}

Das die Exception (kein muss)
Java:
public class HourOutOfBoundsException extends RuntimeException 
{ 
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	public HourOutOfBoundsException() { 
	} 

  public HourOutOfBoundsException( String s ) { 
    super( s ); 
  } 
}

was mir an der ganzen Sache noch nicht so gefällt, ist der Konstruktor von der Kalender Klasse. Da initialisiere ich schonmal die "ganze Woche" mit den Stunden von 0-23 als Key und dem Wert Null, damit die Ausgabe nicht nur die geplanten Stunden ausgibt, sondern alle wie in deiner Vorgabe (wie gesagt eher Quick and Dirty, allerdings wäre die Überlegung nur die geplanten Stunden auszugeben). Ausserdem wird die komplette Woche ausgegeben und nicht nur ein Tag (hab bei dir kein shellui oder ähnliches gesehen, wo die Ausgabe festgelegt wird).

Weiß allerdings, wie gesagt, nicht in wiefern dir das jetzt weiterhilft :). Was für dich jetzt vielleicht noch eine Intressante Übung wäre, wäre ein ShellUI zu basteln, der in der main() das Ganze steuert und benutzerdefinierte Eingaben/Ausgaben ermöglicht :).

grüße
nrg
 

nrg

Top Contributor
Hier jetzt nochmal eine Option nur mit Arrays. Hab ich glaub schonmal paar Posts drüber geschrieben, dass du noch eine Klasse Tag erstellen kannst:

Klasse Tag:
Java:
public class Tag {
	
	private Activity[] tag;
	
	public Tag() {
		setTag(new Activity[24]);
	}
	public void setTag(Activity[] tag) {
		this.tag = tag;
	}
	public Activity[] getTag() {
		return tag;
	}
	public void setzeAktivitaet(Activity act, int stunde) {
		tag[stunde] = act;
	}
}

Klasse Kalender:
Java:
public class Kalender {
	
	private Tag[] kalender;
	public Kalender() {
		kalender = new Tag[5];
	}
	public void setzeAktivitaet(Activity act, Wochentage wochentag, int stunde){
	        if (stunde < 0 || stunde > 24)
	        	throw new HourOutOfBoundsException("Invalid Hourparameter " + stunde + ". Integer must between 0 (inclusive) and 24 (exclusive).");
	        else if (kalender[wochentag.ordinal()] == null) 
	        	kalender[wochentag.ordinal()] = new Tag();
	        kalender[wochentag.ordinal()].setzeAktivitaet(act, stunde);
	}
	public double berechneBilanz(){
		double bilanz = 0;
		for (Tag t : kalender) {
			for (Activity a : t.getTag()) {
				if (a instanceof Skiunterricht)
					bilanz -= ((Skiunterricht)a).getPreisProStunde();
				else if (a instanceof Job)
					bilanz += ((Job)a).getGehaltProStunde();
			}
		}
		return bilanz;
	}
	@Override
	public String toString() {
		StringBuilder sb = new StringBuilder();
		Wochentage[] w = Wochentage.values();
		int j = 0, i = 0;
		for (Tag t : kalender) {
			sb.append(w[i].name() + "\n");
			j = 0;
			for (Activity a : t.getTag()) {
				if (a != null)
					sb.append(j + " Uhr: " + a + "\n");
				else
					sb.append(j + " Uhr:\n");
				j++;
			}
			i++;
		}
		return sb.toString();
	}
}

Die Exception kannst du ja von oben entnehmen (oder komplett weglassen). Die Lösung ist wesentlich simpler als die vorherige. Damit kannst du bestimmt was angefangen. Wie gesagt, kannst ja ein schönes ShellUI rumbasteln.

grüße
nrg
 

evil

Aktives Mitglied
Oh man.. Das ist auf jeden Fall besser zu verstehen, ich werde mich gleich mal dransetzen und schaun, ob ich da alles versteh, wenn nicht, melde ich mich nochmal :)

Darf ich mal so nebenbei fragen, wie lange du das schon machst?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Zusammenfassen von Methoden in einer Hilfsmethode Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Zwei Methoden in einen Schritt zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A 2 Methoden zu einer zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden richtig anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben