Methode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
Hej Leute mal ne Frage wieder....

ich hab hier diese Methode und das Programm funktioniert so wie es soll eigendlich.
Ich sage eigendlich weil ich in einer Klasse wo ich auf diese Mehtode zugreife sachen eingebe und er mir über diese Methode sachen wieder ausgibt. Das macht es auch.
In der Klasse hab ich 3 Felder aber das Problem ist ich muss immer das erste Feld ausfüllen
sonst beachtet er die andren nicht, wenn ich es ausgefüllt habe dann macht er das.
Wie kann ich die Felder unabhängig von einenader funktionieren lassen????

also feld eins muss immer gefüllt sein sonst bringen die eingaben in 2 und 3 nichts
ich will aber z.b nur 2 oder 3 ausfüllen und dannach filtern.
Danke

Hier die Methode:

Java:
    public ArrayList<Words> getWords() {
        Words Datensatz;
        ResultSet daten;
        String eigAnzahl;
        String eigBuchst;
        String eigZBS;
        try {
             Statement anweisung = v2.createStatement(ResultSet.TYPE_SCROLL_SENSITIVE,
                    ResultSet.CONCUR_READ_ONLY);
            eigAnzahl = FensterFilter.tfEingWorter.getText();
            eigBuchst = FensterFilter.tfBuchstabe.getText();
            eigZBS = FensterFilter.tfZBS.getText();
            daten = anweisung.executeQuery("SELECT word FROM words WHERE len(word)>" +
                                           " "+eigAnzahl+" AND word LIKE '" +eigBuchst+
                                           "%' AND word LIKE '%" +eigZBS+ "%'" );
             
            while (daten.next()) {
                Datensatz = new Words(
                        daten.getString("word"));
                retWords.add(Datensatz);
            }
        } catch (Exception ex) {
        }
        return retWords;
    }

Hier der Ausschnitt aus der Klasse Filter.
Der Button ok ist das nach der Eingabe vom Benutzer:

Java:
    private void OKActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                   
  
        FensterWortliste fensterWortliste = new FensterWortliste();
        fensterWortliste.setVisible(true);
        db.getWords();
        ZeigeListe();
        this.dispose();
 
S

SlaterB

Gast
kannst du bitte für deine zahlreichen Themen in irgendeiner Art sinnvolle Namen finden?
hier z.B. 'DB-Abfrage mit drei WHERE-Teilen' oder so, erklärt noch nicht das Problem aber minimal worum es geht,
was soll dagegen 'Methode' aussagen?

die Lösung ist eigentlich simpel leicht, wenn im Feld 1 nichts drinsteht, dann lasse Teile des SQL weg,
kann man doch alles mit if/ else genau nach Wusch zusammenbauen

wenn man Legosteine normalerweise erst nach Farbe, dann nach Größe und dann nach Klebrigkeit filtert,
in einer bestimmten Situation einem aber die Farbe egal ist,
dann läßt man den Schritt 'nach Farbe alles andere aussortieren' einfach WEG, fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
wieso postest du eigendlich???
mit if und else da bin ich auch schon drauf gekommen!
dachte vllt gibt es einen feineren weg aber naja......
danke trozdem....
 

Final_Striker

Top Contributor
wieso postest du eigendlich???
Weil du gefragt hast.

dachte vllt gibt es einen feineren weg aber naja......
danke trozdem....

Das ist der "feinere" Weg, sich eine Anfrage zu basteln, die nur aus denn Teilen besteht die man auch braucht.
"Unfein" ist es, alles dran zuhängen und die Datenbank entscheiden zu lassen was ein len(word) ohne Längenangabe zu bedeuten hat.
 

JonnieWalker

Bekanntes Mitglied
hmm... ja wie wärs wenn du dich um deine sachen kümmerst!
der einzige der hier was kann ist basti der gibt vernünftige antworten wo man was draus entnehmen kann der rest macht hier ein auf super-programmierer ja ok in 1´nem jahr bin ich genau so gut bestimmt sogar besser, aber hört auf mit diesen links weil ich meistens erst google dann frage und hört auf das immer so kompliziert rüberzubringen und wenn was falsch ist dann zickt nicht wie frauen rum sondern redet normal;)
danke
 
M

maki

Gast
Thread geschlossen.

Wenn du dich hier nicht zu benehmen weisst und den falschen Ton anschlägst werden wir wohl auf deine Anwesenheit und deine Fragen verzichten.

Falls du wieder in der Lage bist normal zu reden kannst du ja einen neuen Thread eröffnen, ansonsten bitte nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
S Variable in main soll mit der generierten Zahl aus einer Methode ausgefüllt werden Datenbankprogrammierung 3
D sql query in methode mit rückgabetyp Datenbankprogrammierung 14
D JPA gleiche methode funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht Datenbankprogrammierung 3
C Seitensystem mit seek Methode Datenbankprogrammierung 2
D Insert Methode per Servlet Datenbankprogrammierung 2
D Insert Methode per Servlet Datenbankprogrammierung 0
J Datenbank: Methode wegen doppelten User Datenbankprogrammierung 1
N tableChanged Methode - AbstractTableModel Datenbankprogrammierung 2
W Methode createStatement() Datenbankprogrammierung 14
S Hibernate und Set-Methode Datenbankprogrammierung 16
S Schnellste Methode Datei aus Datenbank herstellen Datenbankprogrammierung 7
A update methode für datenbank Datenbankprogrammierung 2
A Insert Methode Syntaxfehler Datenbankprogrammierung 2
R Effiziente Java-Methode zum finden eines freien PK Datenbankprogrammierung 7
K Schnelle Methode um zu testen ob Datensatz existiert Datenbankprogrammierung 9
G Effektive Methode zum durchsuchen von SQL-Datenbanken Datenbankprogrammierung 7
A Problem mit der Methode setFieldDelimiter("'"); Datenbankprogrammierung 3
L Methode, die Veränderungen in Datenbank zeigt? Datenbankprogrammierung 4
T Methode getColumnIndex(String columnName) ? Datenbankprogrammierung 6
A Blob in Oracle-DB einfügen (veraltete Methode) Datenbankprogrammierung 3
B Methode .next() - das Rätsel für Experten! URGENT Datenbankprogrammierung 2
G SQL-Query Methode Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben