Methode .next() - das Rätsel für Experten! URGENT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

berny

Gast
hallo

wieso funktioniert dann dieser code nicht?

Code:
        try {
            Class.forName("org.gjt.mm.mysql.Driver");
            Connection db = DriverManager.getConnection("jdbc:mysql://localhost:3306/quoting");
            Statement s = db.createStatement();
                     
            ResultSet[] rs = new ResultSet[2];
            rs[0] = s.executeQuery("select id from customer");
            rs[1] = s.executeQuery("select id from customer");                
                
            int i = 0;    

            // JETZT WIRDS INTERESSANT !
            while(rs[i].next()){                    
                System.out.println( "" + rs[i].getInt(1) );
                // soll nur immer zwischen rs1 und rs2 wechseln
                if(i==0) i++;
                else i--;
            }
        }
        catch (Exception e) {
            System.out.println(e.toString());
        }

jetzt nicht über die sinnhaftigkeit muckieren... es hat keinen...

ich dachte immer der "zeiger" den man mit .next() immer eines vorsetzt sei im resultset...
jetzt hab ich zwei resultsets und rufe in der while schleife abwechselnd einmal rs1.next() und rs2.next() auf, was ja bei 5 einträgen in der tabelle customer, rs1 + rs2 = 10 ergeben sollte:

ablauf:
rs1 1. datensatz
rs2 1. datensatz
....
rs1 5. datensatz
rs2 5. datensatz

rs1 kein datensatz mehr ... .next() = false ... spring raus

jedoch geht er nicht einmal mehr in die while schleife...

also wenn mir da jemand die hintergründe erklären, und eventuell eine lösung... wäre ich sehr dankbar!

mfg, berny
 

semi

Top Contributor
Schon mal die Beschreibung von Statement in API-Docs gelesen? :wink:
By default, only one ResultSet object per Statement object can be open at the same time. Therefore, if the reading of one ResultSet object is interleaved with the reading of another, each must have been generated by different Statement objects. All execution methods in the Statement interface implicitly close a statment's current ResultSet object if an open one exists.
 
G

Guest

Gast
danke semi!

ich hab leider nix gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt ... und ich hatte mir schon sowas gedacht und auch damit experimentiert, jedoch ist mir dann der geduldsfaden gerissen und da hab ichs hier probiert...

ich glaub jetzt funkts... wenn ja dann widme ich den code dir*G

berny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
S Variable in main soll mit der generierten Zahl aus einer Methode ausgefüllt werden Datenbankprogrammierung 3
D sql query in methode mit rückgabetyp Datenbankprogrammierung 14
D JPA gleiche methode funktioniert an einer Stelle, an der anderen nicht Datenbankprogrammierung 3
C Seitensystem mit seek Methode Datenbankprogrammierung 2
D Insert Methode per Servlet Datenbankprogrammierung 2
D Insert Methode per Servlet Datenbankprogrammierung 0
J Datenbank: Methode wegen doppelten User Datenbankprogrammierung 1
N tableChanged Methode - AbstractTableModel Datenbankprogrammierung 2
W Methode createStatement() Datenbankprogrammierung 14
S Hibernate und Set-Methode Datenbankprogrammierung 16
S Schnellste Methode Datei aus Datenbank herstellen Datenbankprogrammierung 7
A update methode für datenbank Datenbankprogrammierung 2
A Insert Methode Syntaxfehler Datenbankprogrammierung 2
J Methode Datenbankprogrammierung 5
R Effiziente Java-Methode zum finden eines freien PK Datenbankprogrammierung 7
K Schnelle Methode um zu testen ob Datensatz existiert Datenbankprogrammierung 9
G Effektive Methode zum durchsuchen von SQL-Datenbanken Datenbankprogrammierung 7
A Problem mit der Methode setFieldDelimiter("'"); Datenbankprogrammierung 3
L Methode, die Veränderungen in Datenbank zeigt? Datenbankprogrammierung 4
T Methode getColumnIndex(String columnName) ? Datenbankprogrammierung 6
A Blob in Oracle-DB einfügen (veraltete Methode) Datenbankprogrammierung 3
G SQL-Query Methode Datenbankprogrammierung 4
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
L "while(rs.next)" - Schleife Datenbankprogrammierung 5
T ResultSet#next Ungültige Reihenfolge (DB2) Datenbankprogrammierung 5
M Proble mit Selcet mit join und rst.next() Datenbankprogrammierung 15
C FM: java.sql.SQLException: Geschlossene Ergebnismenge: next Datenbankprogrammierung 7
T MAX und ResultSet#next Datenbankprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben