Mathegenie für Flächenberechnung gesucht

OnDemand

Top Contributor
Guten Morgen zusammen,
hier sind doch sicher Mathegenies ich bekomm es nicht hin oder hab nicht mal ne Ahnung wie ich ran gehen soll. Gegeben ist ein Teilgrundstück siehe Bild. Wie viel Hektar sind das? Die Angaben sind in Meter

1620712110195.png
 

OnDemand

Top Contributor
so dachte ich auch. Durch die verwinkelten Ecken dachte ich es geht mit dem
Umfang einfacher :( nagut dann stückeln wir es mal. Danke
 
K

kneitzel

Gast
Also die Unterteilung ist richtig. Aber man muss da dennoch genau aufpassen, denn die Zeichnung ist nicht exakt:
- Bei der 55 ist eine Rundung. Da könnte man z.B. annehmen, dass es ein viertelkreis mit Radius 55 ist?
- Oben die Ecke ist auch leicht rund? Oder ist das nur ungenau gezeichnet und das sollte gerade sein mit rechtem Winkel?

Wenn man das etwas genauer aufzeichnet und dann alles in Rechtecke, Dreiecke und so unterteilt, dann wird die Berechnung einfach
 

OnDemand

Top Contributor
ich glaub ich frag einfach beim katasteramt :D sicherheitshalber. Die Zeichnung ist wirklich nicht sehr genau und man kann nur schätzen
 

LimDul

Top Contributor
ich glaub ich frag einfach beim katasteramt :D sicherheitshalber. Die Zeichnung ist wirklich nicht sehr genau und man kann nur schätzen
Das ist übrigens ein tolles Beispiel gerade auch für Softwareentwicklung. Anforderungen sind extrem wichtig "You Aren’t Gonna Need It"

Denn je nach dem für was die Daten benötigt werden reicht eine grobe Schätzung (Wenn es z.B. gepflastert werden soll / Rollrasen verlegt werden soll etc.) muss es nicht unbedingt genau sein, da man ja nachkaufen kann.

Wenn es aber um z.B. Grundbucheinträge oder ähnliches geht würde ich auch lieber was belastbares haben.
 

mihe7

Top Contributor
Durch die verwinkelten Ecken dachte ich es geht mit dem
Umfang einfacher
Nimm mal ein Rechteck und jetzt nimm mal auf einer Seite ein Dreieck weg. Dann erhöht sich der Umfang (die Summe der Länge zweier Kanten im Dreieck ist größer als die Länge der dritten) während die Fläche weniger wird. Folge: Fläche aus Umfang -> im Allgemeinen nix gut :)
 

Neue Themen


Oben