lottozahlenprogramm nur auf positivezahleneingabe beschränke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

newbee

Mitglied
hallo ixh habe ein programm geschreiben, welches fünf vom user eingegebene zahlen mit fünf generierten zfallszahlen vergleicht und ab 3 übereinstimmungen ausgibt, dass es ein gewinn ist. das ganze mit parametern und arreys. also der user gibt seine zahlen mit kommandozahelnbefehle ein zb. java JavaLoto 1 2 3 4 5 und das programm macht einen vergleich. habe alles soweit aber ich weiss nicht wie man verhindert das negative zahlen eingegeben werden, also eine fehlermeldung einbauen und als zweites weiss ich nicht wie ich verhindern kann das eine zufallszahl mehr als einmal genereirt wird. also es sollen keine doppelten zaheln generiert werden
 

newbee

Mitglied
habe noch ein problem. ich will das wenn der user eine zahl größer 12 eingibt eine fehlermeldung kommt
 

Nobody

Top Contributor
also die eingegebene zahl steht im int zahl
Code:
if(zahl<=0 || zahl>12){
  System.out.println("Negative Zahlen und Zahlen größer 12 sind nicht erlaubt. neue eingabe erforderlich");
}

reicht das?
 

Stefan1200

Top Contributor
Um nur positive Zahlen zu erhalten, kann man auch folgendes machen:

Code:
int zahl;
zahl = Math.abs(-20);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben