long oder double

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo

ich mache gerade ein Praktikum und soll eine Kundenklasse anlegen.

Jetzt überlege ich ob ich bei der ID long oder double verwende.

Da ja keine kommazahlen auftreten sollen ist long besser oder?

Und noch was anderes wann verwendet man float und wann double.
 
G

Gast

Gast
ja ich wollte ja bloß wissen was man in der praxis so verwendet um z.b eine große ID s 10 stellen oder irgendwann vielleicht mehr zu speichern und eine gleitkommazahl, welche als Geldbetrag verwendet wird. Deswegen die Frage?
 

y0dA

Top Contributor
Ich benutze für ids so gut wie nie double! float benutzt du halt dort wo du es benötigst (bspw geldbeträge mit komma, berechnungen etc.)
 

geraldf

Mitglied
Hallo,

für IDs sind je nach Bedarf int und long geeignet.

float und double sind Gleitkommatypen und ungeeignet für Werte, die genau sein müssen, z. B. IDs und Geldbeträge.

Beste Grüße
Gerald
 
G

Gast

Gast
aber was wenn nicht double /float nimmt man denn sonst für Geldbeträge?
 
G

Guest

Gast
geraldf hat gesagt.:
Hallo,
float und double sind Gleitkommatypen und ungeeignet für Werte, die genau sein müssen, z. B. IDs und Geldbeträge.
Korret, für Geldbeträge sind float/double völlig ungeeignet. Einerseits hast Du viel zu viel Stellen hinterm Komma, die keiner braucht, andererseits sind die nicht genau genug um 0.1 exakt zu speichern.

Wenn man 0.17 Euro speichern möchte, dann speichert man einfach 17 Cent und gut ist.
 

geraldf

Mitglied
Eine andere Möglichkeit zum Speichern von Geldbeträgen ist die Klasse BigDecimal.

(Bei der Forum-Suche gibt's dazu auch einige Ergebnisse.)

Beste Grüße
Gerald
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Das ist richtig, einfach einen int nehmen und die Cents abspeichern. Wenn du mehr als 20 Millionen hast, dann von mir aus auch long.
Doch auch für IDs ist doulbe und float, wie schon gesagt, total ungeeignet. Da kann es sein, dass wenn du recht große IDs hast, er die letzten Stellen der ID nicht mehr kennt...
 
G

Gast

Gast
Hallo

Ok danke erstmal für die Tipps nehme jetzt für die ID's long und für geld int weil jeweils nur ein paar euro abgespeichert werden müssen. Das ganze soll ich jetzt in ein textfeld eingeben , auslesen und anzeigen können. Und das habe ich mal ne frage was besserer Stil ist. das die eingabe richtig ist, prüfe ich ab.

Also ich erhalte ja nch der eingabe beim auslesen einen string. ist es jetzt besser den zu double zu parsen und mal 100 zu rechnen oder einfach das komma rauslöschen

also besser so
Code:
double value = Double.parseDouble(text.gettext());
int cent = value * 100;
[code]

oder so
[code]
String value = text.get(text).replace("," , "");
int cent = Integer.parseInt(value);
[code]
int cent =
 
G

Gast

Gast
oh hab den text gleich bei queick replay geschrieben bei den schließenden tags den / vergessen.
kann das eventuell jemand ändern?
 

jobu0101

Bekanntes Mitglied
Schon lustig, wie du dir den String beschaffst...

Einmal so:
Code:
text.gettext()
und einmal so:
Code:
text.get(text)

Wie wäre es mit
Code:
text.getText()
?
 
G

Gast

Gast
Nein ich beschaffe mir den string mit text.getText(), hatte das nur schnell runtergetippt meine frage war aber welches der bessere Weg wäre das ganze in den cent wert zu wandeln also einfach das komma mit replace löschen oder in double parsen ?
 

Leroy42

Top Contributor
1) ',' durch '.' ersetzen
2) Double parsen
3) Mit 100 multiplizieren

Damit z.B auch eine Eingabe von "3" richtig in 300 (Eurocents) überführt wird
 
G

Gast

Gast
hallo,
hab jetzt erst wieder reingeguckt und wollte mich für den hinweis bedanken. habe aber leider immer noch ne Frage wieso kann ich mit math.round nur von Float to Int oder von Double to Long casten. ich möchte ja aber von double to int parsen. Welche funktion muss ich dafür verwenden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Von Double zu Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte switch - Warum sind long/float/double/... nicht erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O 64bit- OS byte, short, int oder long bzw. float oder double? Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Long zu Double Java Basics - Anfänger-Themen 4
G NumberFormatException bei double und long Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Wie mach ich aus Int ein Double oder Long ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
krgewb String mit Datumsangabe in Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Long value an Stringbuilder übergeben, equals Methode funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
krgewb Long wird gerundet Java Basics - Anfänger-Themen 2
Eule25 Arbeit mit long und int, Error: integer number too large Java Basics - Anfänger-Themen 2
javapingu Hex String zu long Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Long Typ Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen Eine ArrayList<Long>, die sich automatisch sortiert Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Long[] in long Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Compiler-Fehler Java long und int Java Basics - Anfänger-Themen 1
Harlequin Compiler-Fehler Text Adventure - "Long Output" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
W The type Long is not visible HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hanschyo String kann nicht Werte von Long annehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F HashMap sortieren <String, Long> Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Datentypen Literal überschreitet long-Range, dennoch als long an Variable übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Bitte um Hilfe bei Aufgabe: Long zahl = Long.parseLong(args [0]); Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Char in Long umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage Long Wert in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Long in BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 3
T long wird ohne Nachkommastellen ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Long und Frage zum Speicherplatz eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP long prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B map.remove(long) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Rechnen mit Long Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Zufälliger Long Java Basics - Anfänger-Themen 15
SheldoN Zahlen die über long-Wert hinausragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H TreeMap<> statt TreeMap<Long, String> Java Basics - Anfänger-Themen 2
SheldoN Gibt es größere Datentypen als long? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Long oder int Vorzeichen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen Calender TimeInMillis - long number erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Konvertierung UnsignedInt zu long Java Basics - Anfänger-Themen 5
A long Wert in hexadezimales Array umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
A string bitweise in long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Konvertierung String-->hex-->long Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Datentypen Ein long[]-Array. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Datentypen Eclipse akzeptiert 'long' nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mit long rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Long to String Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Long als Eingabeaufforderung Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Long (64Bit) in 2 int (32Bit) zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Long und Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datentypen Wurzel aus long ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Runden - x/100 liefert long zurück Java Basics - Anfänger-Themen 7
A mdoulo methode mit long Java Basics - Anfänger-Themen 9
Binary.Coder Skalarprodukt mittels long und binärzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B (long)1e9 Java Basics - Anfänger-Themen 6
V wozu ist das 'L' beim long notwendig ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Länge eines long wertes Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Division von long! Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spot84 long von getCreationDate in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme beim Umwandeln von Long nach Int Java Basics - Anfänger-Themen 4
G long[] aus SQL-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
G String in Long casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N long geteilt durch long gleich null ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G int gleich long ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J A Long. way Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Probleme mit long Java Basics - Anfänger-Themen 2
G long zu kurz Java Basics - Anfänger-Themen 5
G long datum splitten in day etc Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Konvertierung String in long type Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Zahlen >long verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem beim rechenen mit long Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Long -> String -> ArrayList adden -> Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
M long in byte[] konvertieren und wieder zurück Java Basics - Anfänger-Themen 2
S long millisekunden nach Uhrzeit format Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quersumme einer long zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
M long Datentyp effizient mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Long umwandeln und auf 2 Dezimalen runden? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G long in string Java Basics - Anfänger-Themen 6
G long-Zeitwert Java Basics - Anfänger-Themen 11
P "Line too long" bei der Generierung des jars. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B String <> long --- Das ist doch nicht inkonvertibel? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Long zu 2 int und zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Hexadezimalzahl von String in Long umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P von long zu int umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A formatieren long(bytes) -> String Java Basics - Anfänger-Themen 2
T long in Vector speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
G "cannot convert from long to int" - problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Vergleich zweier 'long'-Werte. Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M long nach String casten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N x.toString(x); umwandlung von long in String Java Basics - Anfänger-Themen 3
N unsigned int to long Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Double or Float zusammenrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Review von euch erwünscht, double Rechnung falsch Java Basics - Anfänger-Themen 34
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Integer.MAX_VALUE und Double.MAX_VALUE Unterschied Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb Double mit zwei Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
Lion.King Fehler in double und int Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben