Guten Tag!
Ich besitze zwar nicht den leistungfähigsten Computer, jedoch hatte ich eigentlich nie oder selten (unabsichtliche) Leistungsprobleme mit Java, ausser im Bereich der GUI-Programmierung.
Sobald ich mehrere Images zeichnen möchte, dauert es sehr lange bis Java die Bilder vollständig gezeichnet hat. (Also nachdem ich die Bilder geladen habe und entsprechend durch den Mediatracker auf alle Bilder "warte"...)
Manchmal, wenn ich bspw. mittels setLocation die Positionen des Frames ändere oder mit dem Cursor das Frame packe und über den Bildschirm schleiffe, flackert sogar das Frame und es entstehen hässliche Silhouetten.
Diese Geschwindigkeitsprobleme treten nur bei der GUI-Programmierung, meistens im Zusammenhang mit einer überschriebenen Paint-Methode, auf.
Ich weiss, dass es nicht an einer schlechten Programmierung liegt, da der gleiche Code an anderen Computern die Bilder einigermassen "flüssig" zeichnet.
Besonders bei der Spielentwicklung ist ein langsames GUI extrem nervraubened...
Habt ihr eine Idee, warum meine Kiste oder meine VM solche Mühe hat, Grafiken zu zeichnen??
Oder habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich mein Java in Sachen GUI leistungfähiger machen kann?
Besten Dank,
(Ich nütze jre1.5.0_10)
Ich besitze zwar nicht den leistungfähigsten Computer, jedoch hatte ich eigentlich nie oder selten (unabsichtliche) Leistungsprobleme mit Java, ausser im Bereich der GUI-Programmierung.
Sobald ich mehrere Images zeichnen möchte, dauert es sehr lange bis Java die Bilder vollständig gezeichnet hat. (Also nachdem ich die Bilder geladen habe und entsprechend durch den Mediatracker auf alle Bilder "warte"...)
Manchmal, wenn ich bspw. mittels setLocation die Positionen des Frames ändere oder mit dem Cursor das Frame packe und über den Bildschirm schleiffe, flackert sogar das Frame und es entstehen hässliche Silhouetten.
Diese Geschwindigkeitsprobleme treten nur bei der GUI-Programmierung, meistens im Zusammenhang mit einer überschriebenen Paint-Methode, auf.
Ich weiss, dass es nicht an einer schlechten Programmierung liegt, da der gleiche Code an anderen Computern die Bilder einigermassen "flüssig" zeichnet.
Besonders bei der Spielentwicklung ist ein langsames GUI extrem nervraubened...
Habt ihr eine Idee, warum meine Kiste oder meine VM solche Mühe hat, Grafiken zu zeichnen??
Oder habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich mein Java in Sachen GUI leistungfähiger machen kann?
Besten Dank,
(Ich nütze jre1.5.0_10)