Kurs Android App Programmierer

Diskutiere Kurs Android App Programmierer im Plauderecke Forum; Hallo alle zusammen, ich würde gern lernen wie man Apps entwickeln kann (hauptsächlich für Android). Dazu habe ich mich bei sgd/ils mal...

  1. Jack84
    Jack84 Neues Mitglied
    Hallo alle zusammen,

    ich würde gern lernen wie man Apps entwickeln kann (hauptsächlich für Android). Dazu habe ich mich bei sgd/ils mal umgeschaut und da sind mir vor allem 2 Kurse aufgefallen. Android App Programmierer und Java Programmierer.

    Hier wollte ich mal nachfragen ob jemand evtl. bereits irgendwelche Erfahrungen mit einem oder evtl. sogar beiden Kursen gemacht hat? Mich würde vor allem interessieren ob die Kurse praxisnahes Wissen vermitteln und einen so auf die Entwicklung von Programmen / Apps gut vorbereiten?

    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich eher den App Programmierer Kurs bevorzugen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob dieser für Anfänger mit recht rudimentären Kenntnissen wirklich geeignet ist?

    Es wäre super wenn mir jemand hierzu ein paar Hinweise geben könnte. :)
     
  2. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Ohne mir die Kurse angeschaut zu haben, ein genereller Rat:
    Du solltest erst die Java-Basics drauf haben bevor du dich mit der App-Programmierung beschäftigst.

    Du machst dir das Leben dadurch erheblich leichter.
     
  3. Jack84
    Jack84 Neues Mitglied
    Was genau verstehst du unter Basics?

    Ich kenne mich ein bisschen mit Java aus, bin mir allerdings nicht sicher ob das ausreicht. Bis jetzt kenne ich: Variablendeklaration und -initialisierung, Funktionsweise verschiedener Schleifen, das Prinzip der OOP ist im groben klar, getter und setter, ich könnte eine Klasse definieren bspw. Auto und ein Objekt dieser Klasse in einer anderen Klasse instanziiren und die Eigenschaften entsprechend setzen, rudimentäre Kenntnisse von einfachen Arrays.

    Ich habe auf Youtube ein paar Videos bezüglich der App Entwicklung angeschaut, fand diese für mich jedoch etwas zu fortgeschritten. Würde unter diesen Voraussetzung ein Kurs Java Programmierer eher Sinn machen?
     
  4. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Das sollte dir die Frage eigentlich beantworten.

    Ob du unbedingt einen Kurs belegst oder versuchst selber die Grundlagen weiterhin zu festigen spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist das du die Prinzipien von OOP verinnerlicht hast und verschiedenste Anwendungsfälle problemlos modellieren kannst. MEn sollte dir auch Multithreading kein Fremdwort mehr sein, bevor du mit der App-Entwicklung anfängst (das kommt aber auch darauf an, wie weit du dich damit auseinander setzen willst / was die App später können soll).

    Ich würde jetzt auch nicht anfangen aufzulisten was man alles können muss.. prinzipiell merkt man recht schnell selber, wo man an seine Grenzen kommt. Wenn dir die ersten paar Videos schon Probleme bereiten solltest du vielleicht vorher noch mal einen Schritt zurück gehen.

    (Das ist alles eine persönliche Meinung .. du und andere Foren-Mitglieder können das natürlich anders sehen)
     
  5. Javinner
    Javinner Bekanntes Mitglied
    Die Frage ist, was für dich in Frage kommt. Wenn du koordiniert und selbständig arbeiten kannst, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hast, dazu noch aus Bücher lernen kannst, dann kann ich dir Android-Apps entwickeln für Einsteiger von Rheinwerkverlag herzlichst empfehlen. Jedoch das Wort "Einsteiger" für jemand gedacht ist, der die Grundlagen von Java bereits verinnerlicht hat und mit Themen wie Klassen, Interfaces, Vererbung, Listen, Threads, GUI , XML usw. bereits gearbeitet hat und weiß, wie diese funktionieren. Fairer Weise erwähnt es der Autor und empfiehlt daher Java ist auch eine Insel vom gleichen Verlag als Nachschlagewerk. Einem Anfänger würde ich das Buch nicht empfehlen, da kommt man nicht mit(Android-Apps entwickeln für Einsteiger).

    Falls dich das Buch "Android-Apps entwickeln für Einsteiger" interessiert, ich verkaufe gerade eins, neu und noch in Folie verschweißt.

    edit: im Buch "Android-Apps entwickeln für Einsteiger" greift der Autor auf Android Studio 3 zurück, es gibt es hier für Lau
     
  6. Javinner
    Javinner Bekanntes Mitglied
    @Jack84
    Ganz vergessen: hier kannst du schon mal testen, ob dein Kenntnisstand ausreichend ist.
    Developer Guides
     
  7. Elenteria
    Elenteria Mitglied
    Ich hab den Android Kurs bei der SGD selbst Belegt und kann dir Sagen, das ist totale Zeit und Geld Verschwendung. Jedes "Für Anfänger/Einsteiger"-Buch kann das Selbe und Kostet gerade mal ein Bruchteil. Bei dem Android Kurs sind auch zwei Hefte aus dem Java Kurs mit dabei und die waren jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
     
  8. Jack84
    Jack84 Neues Mitglied
    Vielen Dank für euer Feedback. Ich denke, ich werde mir erst einmal ein Buch besorgen und schauen ob lernen per Buch etwas für mich ist.

    @Javinner
    Danke für den Link. Ich werde mir diese Seite ausführlich anschauen.

    @Elenteria
    Kannst du evtl. etwas ausführlich über den Kurs berichten? Mich würde vor allem interessieren ob der angegebene Zeitaufwand mit ca. 10 Std. pro Woche realistisch ist? Gibt es während des Kurses auch mehrere praktische Übungsaufgaben oder ist es nur diese 1 App von der in der Beschreibung die Rede ist?
     
  9. Elenteria
    Elenteria Mitglied
    Die 10 Stunden pro Woche sind Realistisch.
    Du Bekommst 13 Lernhefte (2 Davon aus dem Javakurs) mit je 4-5 Kapiteln. Am ende jedes Kapitels gibt es Übungsaufgaben zum Jeweiligen Kapitel. Am Ende des Hefts kommen dann noch mal Aufgaben die man einsenden muss, die werden dann auch Benotet. Teilweise sind diese Einsendeaufgaben aufeinander aufbauend so das ein größeres Projekt entsteht. Als Letztes Heft kommt dann ein größeres Projekt das du dir Selbst aussuchen kannst, bei dem du alles nochmal vertiefen sollst.

    Das du dir Erstmal ein Buch besorgen willst ist eine gute Entscheidung. Wenn das nix für dich ist haste nur ca 30-50€ statt ca. 1500€ verloren ;-)
     
  10. Jack84
    Jack84 Neues Mitglied
    Bei Büchern hab ich immer Bedenken ob diese einen guten Einstieg bieten und ob inhaltlich eine Lektion auf eine andere Aufbaut. Bei einem "richtigen" Kurs ist es tendenziell ein weniger großes Problem. Aber ich probiers mal aus. :)

    Hast du rein zufällig auch den Java Programmiererkurs gemacht?
     
Die Seite wird geladen...

Kurs Android App Programmierer - Ähnliche Themen

Android App Programmierkurse...
Android App Programmierkurse... im Forum Plauderecke
Rekursiv aufrufen
Rekursiv aufrufen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Rekursionstiefe
Rekursionstiefe im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren)
Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Treetable (rekursive Funktion) aufbauen von Datenbank
Treetable (rekursive Funktion) aufbauen von Datenbank im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Kurs Android App Programmierer