Kontextmenü Shell Eintrag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thE_29

Top Contributor
H#ä?

Wie meinst?

Also wenn man Rechtsklick macht, soll bei dir was kommen oder wie?
 

Leroy42

Top Contributor
Die Windows-Shell : Eingabeaufforderung

und die wechselt dann automatisch in das selektierte Verzeichnis.
 

thE_29

Top Contributor
Ich versteh net was du willst....

Wo geht wann wer in die Shell und welches Verzeichnis?
 

Leroy42

Top Contributor
Hier das Bild:

Kontextmenue.jpg


Edit: Bei einfach-Anklicken eines Verzeichnisses in irgendeinem, geöffneten Explorer
Verzeichnis und danach Rechtsklick öffnet sich das Kontextmenü und ich kann unter
"Shell" eine Eingabeaufforderung starten, die dann automatisch ins ausgewählte
Verzeichnis wechselt. (Zum Beispiel um schnell mal ein Jar-Archive zu erstellen).
 

Wildcard

Top Contributor
Ich weiß das zB TuneUp diese Möglichkeit bietet. Schau dir doch einfach mal an was dabei geändert wird, dann weißt du auch wie man das händisch macht.
 

thE_29

Top Contributor
Ich habe das mal geteilt!

Wenn ich wüsste was Leorey für ein Problem hat oder was er will könnte ich ihm helfen..
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn ich Leroy richtig verstehe will er einen Eintrag ins Kontextmenü einfügen:
Rechtsklick auf C:\Foobar -> Shell anklicken -> Konsole öffnet sich in C:\Foobar
 

Leroy42

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Ich habe das mal geteilt!

Das ist ja ganz nett. Aber jetzt steht die Frage im vallig Fölschem Teilforum. :shock:

Hat mit Java nämlich, so irgendwie, überhaupt nix zu tun. :(

Vielleicht ==> Plauderecke?

Aber da liest mich ja keine Sau. :bahnhof:
 

Leroy42

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Wenn ich Leroy richtig verstehe will er einen Eintrag ins Kontextmenü einfügen:
Rechtsklick auf C:\Foobar -> Shell anklicken -> Konsole öffnet sich in C:\Foobar

Genau! (wenigstens einer versteht mich)

Auf meinem Arbeitsrechner habe ich das mal (nach Anleitung) installiert.

Aber ich habe keinen Schimmer was da wo in die Registry eingetragen werden muß
oder wonach ich googlen sollte.
 

thE_29

Top Contributor
Achja, er führt die alle Befehle die du hinten angibst auch aus ;)

So zB

dirchanger.exe "echo hallo" "echo dere"

Wechselt er dir in das Verzeichnis und sagt dann hallo und dere!

Man könnte da auch java -jar %1 einbaun, aber ob er das %1 auflösen kann müsste man testen...
 

Leroy42

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Wie hast du das Shell ins Kontextmenü bekommen?

Wenn ich das noch wüßte :shock:

Ich bin letztes Jahr durch Zufall über eine Seite gestolpert in der das beschrieben
war. Einfach nur eine Zeile an einer bestimmten Stelle der Registry eintragen.

Ich habe das auch gleich auf dem Rechner im Büro gemacht, die Beschreibung
mit nach Hause genommen und dies, auf meinem damaligen Windows2000er auf
sofort zum Laufen gebracht.

Nachdem ich vor 2 Monaten einen neuen Rechner für zuhause bekam, kann
ich diese Beschreibung aber nicht mehr finden und weiß auch nicht wonach
ich suchen sollte.

Schade, denn das ist ziemlich praktisch
 

Wildcard

Top Contributor
Also ich dazu 4 passende Einträge gefunden:
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\cmd\command cmd.exe /k "cd %L"
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd\command cmd.exe /k "cd %L"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\cmd\command cmd.exe /k "cd %L"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Drive\shell\cmd\command cmd.exe /k "cd %L"
 

Leroy42

Top Contributor
Super! Das sieht dem, was ich letztes Jahr fand, ziemlich ähnlich.

:oops: Muß ich jetzt alle 4 Eintragungen vornehmen, oder reicht eine? :oops:
 

thE_29

Top Contributor
Da stellt sich die Frage ws %L ist!

Desweiteren hast du ein Problem wenn du auf E: bist deine cmd aber immer mit C: startet ;)

Mein Programm ruft ja auch nur cmd.exe /k "C: && cd pfad" auf

Wobei C: immer rausgeparst wird und durch alles ersetzt werden kann (also wennst auf E stehst, isses E:)
 

Wildcard

Top Contributor
Das sind die 4 die ich drin habe. Ich schätze mal einer für das Kontextmenü auf einem Laufwerk und einer für Verzeichnisse. Mach einfach mal alle 4 rein :)
 

Leroy42

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Da stellt sich die Frage was %L ist!
Der Name des selektierten Verzeichnisses?

Noch eine Frage:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\cmd\command cmd.exe /k "cd %L"

Was ist denn jetzt der Schlüssel in der Registry und wo beginnt der Wert?
 

thE_29

Top Contributor
Achja, ich würde das ganze in eine regdatei schreiben (von java aus) und beim 1. Aufruf oder beim installen

regedti /s regdatei.reg sagen!

Dann addet er den Eintrag automatisch und du brauchst keine native Lib!
 

Wildcard

Top Contributor
Na schlüssel sind das alles :)
Der Wert des cmd Schlüssels ist der Name des Kommandos (also zB Shell öffnen) und der Wert des command Schlüssels ist cmd.exe /k "cd %L"
Der Rest sollte eigentlich schon vorhanden sein
 

thE_29

Top Contributor
Gibt es ein %D für Drive auch?


Weil dann würde ich das einbaun

cmd.exe /k "cd %D && cd %L"
 

Leroy42

Top Contributor
Hört sich ja gut an. Obwohl ich thE's Einwand irgendwie nachvollziehen kann.
thE_29 hat gesagt.:
Desweiteren hast du ein Problem wenn du auf E: bist deine cmd aber immer mit C: startet ;)

Wenn ich in einer normalen MS-Dose ein cd auf ein Verzeichnis eines nicht aktuellen
Laufwerks mache, setzt er ja das Standardverzeichnis dieses Laufwerks um, wechselt
aber nicht das Laufwerk selbst.

MS-Dose und ich hat gesagt.:
C:\ich\bin\jetzt\hier>cd d:\hier\will\ich\hin
C:\ich\bin\jetzt\hier>d:
D:\hier\will\ich\hin>

Leider kann ich eure Ratschläge erst zuhause ausprobieren, weil
ich meinen Arbeitsrechner nicht verwurschteln will.
 

thE_29

Top Contributor
@Wildcard: es gibt auch Leute die haben mehr als 1 partition (ich gehöre da dazu, zB ;))
 

Wildcard

Top Contributor
Glaub mir einfach das es bei mir funktioniert (Auch bei anderen Partitionen/Laufwerken als c). Bin jetzt zu faul ein Video davon zu drehen :wink:
 

thE_29

Top Contributor
Gib mal set ein und sag mir was bei HOMEPATH= steht

Wenn da HOMEPATH=\ steht, gehts

Aber wenn da HOMEPATH=C:\ steht gehts nicht und woher willst du wissen ob da net jemand was geändert hat ^^
 

Wildcard

Top Contributor
Kannst du recht haben.
Ich habe
Code:
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Domumente und Einstellungen\userFooBar
Habe diese Einträge wie gesagt auch nicht selbst erstellt sondern mit TuneUp...
 

Leroy42

Top Contributor
@thE_29 Bei mir steht c:\doku...
aber es klappt auch wenn ich eine Shell auf einem anderen Laufwerk öffne.
(Habe es aber nur mit meiner WoZumHimmelHabIchDieHer-Version getestet,
nich mit Wildcard's)

@Wildcard Ahh, wie ich unfreiwillig sehe, mußt/darfst du dich auch mit Drachen herumschlagen :cool:

Oder ist Aho/Sethi's 2-Teiler nicht mehr die Bibel :shock:
 

thE_29

Top Contributor
Ich weiß nur, das es bei mir ab und ging und manchmal net!

Habe es auf diese Variable zurückführen können und hab dann halt immer ein C: oder D: eingebaut um sicher zu gehen, das ich richtig bin!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Cursor unsichtbar, wenn Kontextmenü aufgerufen wird Allgemeine Java-Themen 5
T Windows-Kontextmenü Eintrag hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 3
B Kontextmenü Allgemeine Java-Themen 4
C Kontextmenü erweitern und mit Java Anwendung verknüfen. Allgemeine Java-Themen 3
C Programm ins Kontextmenü vom Explorer einbinden Allgemeine Java-Themen 9
D Eintrag im Windows Kontextmenü hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
E Kontextmenü Allgemeine Java-Themen 4
T Kontextmenü Einträge Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output Probleme beim Ausführen von Shell-Befehlen mit Java Allgemeine Java-Themen 28
S Shell Commands mit absolutem Pfad ausführen Allgemeine Java-Themen 2
D Shell Script mit Parametern Allgemeine Java-Themen 2
R Batch / Shell-Skript in Jar.Datei einbinden? Allgemeine Java-Themen 5
B UNIX Shell befehl über JavaCode ausführen Allgemeine Java-Themen 19
M Aufruf von Unix-Shell in Java Allgemeine Java-Themen 5
Semox "Gute" Rückgaben von bash Shell ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
S Shell-Befehl: mail Allgemeine Java-Themen 6
I Problem beim Ausführen von Shell Commandos Allgemeine Java-Themen 3
D Shell-Prozess lässt Thread nicht enden Allgemeine Java-Themen 4
D Java Anwendung in der Shell Allgemeine Java-Themen 5
T Shell befehle ausführen - wie? Allgemeine Java-Themen 2
K Shell Command Auslesen Allgemeine Java-Themen 3
S Überprüfen, ob ein Shell Befehl existiert! Allgemeine Java-Themen 4
G Windows Shell Umlaute Problem Allgemeine Java-Themen 19
D linux shell aus java öffnen Allgemeine Java-Themen 5
Ark Linux: Shell-Skript zum Kompileren und Starten Allgemeine Java-Themen 4
C Shell in einer GUI erstellen Allgemeine Java-Themen 2
F Shell-Programme per Runtime.exec() starten und mehr? Allgemeine Java-Themen 4
M DOS-Shell kennt kein CP850!! Allgemeine Java-Themen 2
O Java via Korn-Shell Allgemeine Java-Themen 8
C shell befehl mit java ein- und auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
Ananaskirsche Input/Output Datei durchlesen und Eintrag herauschreiben Allgemeine Java-Themen 18
S CSV Eintrag der nächsten Zeile auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 8
B MySQL Eintrag erstellen Allgemeine Java-Themen 3
J Eintrag in Datei überschreiben Allgemeine Java-Themen 6
H JPA (EclipseLink) Neuer Eintrag in Collection speichern (unidirektional) Allgemeine Java-Themen 3
S arraylist nach n. Eintrag numerisch Sortiren Allgemeine Java-Themen 5
S MANIFEST DATEI hat nur einen Eintrag Allgemeine Java-Themen 14
M Eintrag verschwindet aus Liste Allgemeine Java-Themen 3
J Path-Eintrag unter Windows 7 Allgemeine Java-Themen 11
Z aus private List<???> list eintrag löschen Allgemeine Java-Themen 4
E Swing hilfe, JWindow mit eintrag in taskleiste Allgemeine Java-Themen 2
M Javadoc | Javadoc Eintrag des verlinkten Element einbetten? Allgemeine Java-Themen 4
T LDAP - Eintrag löschen Allgemeine Java-Themen 6
B ArrayList eintrag löschen Allgemeine Java-Themen 3
G Hashset einen eintrag zufällig entfernen Allgemeine Java-Themen 4
A Mehrzeiligen Eintrag in Ressourcebundle (.properties-Datei) Allgemeine Java-Themen 8
Luma Diskettenlaufwerk rattert los bei Eintrag in JTree Allgemeine Java-Themen 6
B JComboBox-Eintrag ohne Enter aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben