Konsolenbefehl

U

Umberto

Gast
Hallo zusammen,

Kenn mich noch zuwenig mit Java aus, da ich zu Beginn mit der Konsole und Texteditor arbeite, wollte ich zu dem etwas mehr wissen.
Gibt es einen Befehl den man in der Konsole ausführen kann, um den Quelltext einer Java-Datei anzusehen oder zu kontrollieren?

Vielen Dank
U.
 
G

Gast2

Gast
Unter Linux? Windows? Unix?

Die "Konsole" an sich kann wenig*, was du suchst ist ein Texteditor. Unter Linux oder Unix z.B. 'vi', sprich 'vi MyProgam.java'

Unter modernen Windows-Versionen wäre mir keiner bekannt der direkt mitinstalliert ist.

*sprich es werden da auch nur wieder Programme aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Umberto

Gast
Also z.B. , mit dem Texteditor erstelle ich eine datei die dann die Endung ".java" hat und nicht mehr ".txt", danach möcht ich den Quelltext ansehen, ich könnte die java-datei umbenennen zu .txt. Aber ich möchte die java-datei auf der konsole mit einem Befehl ausführen der mir den Quelltext ausgibt oder so ähnlich?
 
G

Gastredner

Gast
Unter Linux gibt es cat (oder Editoren wie z. B. Nano), aber wenn du unter Windows arbeitest, dann solltest du dir einen ordentlichen Texteditor wie Notepad++ zulegen. Um auch .java-Dateien mit diesen zu öffnen, kannst du ein entsprechendes Standard-Programm zuweisen (Rechtsklick->Öffnen mit und den entsprechenden Editor suchen und auswählen).
 
U

Umberto

Gast
Genau, sollte so funktionieren, einfach rechtsclick und das programm editor auswählen um zu öffnen, eigentlich benutze ich den editor, wird wohl notepad sein. Danke
Zu der Eingabeaufforderung, errinere ich mich noch einen Befehl benutzt zu haben, der mir vor dem compilieren den Quelltext kontrollierte und ihn danach ausgab, naja, egal.

Merci
U.
 

Volvagia

Top Contributor
Markiere die Checkbox "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen", dann reicht in Zukunft ein Doppelklick.

btw. Notepad (Editor) ist der unter Windows standartmäßig mitgelieferte ASCII-Editor, Notepad++ ist was vollkommen anderes.
Notepad++ | 5.9
 
Also z.B. , mit dem Texteditor erstelle ich eine datei die dann die Endung ".java" hat und nicht mehr ".txt", danach möcht ich den Quelltext ansehen, ich könnte die java-datei umbenennen zu .txt. Aber ich möchte die java-datei auf der konsole mit einem Befehl ausführen der mir den Quelltext ausgibt oder so ähnlich?

Ich würde mal Eclipse empfehlen. Ist gratis und läuft sowohl auf Windows, als auch auf Linux.
- Neues Projekt anlegen
- Neue Klasse anlegen
- Code schreiben
- Run anklicken
- Code editieren
-...
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben