Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus

Tosty

Mitglied
Guten Tag,
ich bin momentan dabei Java zu lernen (mit Hilfe eines Buches also kein Studium oder so) und behandle gerade das Thema Ein-/ und Ausgabe. Ich nutze zunächst zum Erlernen auch kein Hilfsprogramm wie Eclipse sondern codiere mit Notepad++. Jetzt ist im Buch erklärt wie ich in der Konsole, mit Hilfe der printf Methode aus der Klasse Console, Umlaute ausgeben kann.
Nun habe ich folgenden Code wie mir beschrieben verwendet:
Java:
import java.io.Console;

public class Bildschirmausgabe {
    public static void main(String[] args) {
        Console cons = System.console();
        cons.printf("Grüße");
    }
}

Trotz dessen bekomme ich in der Konsole anstatt ü und ß nur die seltsame Zeichenfolgen raus die ich auch bei System.out.print bekäme.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Tosty
 

Tosty

Mitglied
Ich glaube ich habe gerade gefunden was du meinst. Bei Notepad++ ist ne Einstellung wo die Kodierung ist auf "UTF-8 ohne BOM" gestellt. Sollte ich das vllt umstellen? Wenn ja was muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosty

Mitglied
Hab jetzt mal UTF-8 eingestellt und versucht zu kompilieren. Dann kommt folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Console.png
    Console.png
    4,3 KB · Aufrufe: 58

Tosty

Mitglied
Lösch doch das zeichen das da markiert ist
Das Zeichen das da markiert ist, ist eigentlich sogar gar nicht da. Ich kopier den Code mal rein:
Java:
import java.io.Console;

public class Test {
    public static void main(String[] args) {
        Console cons = System.console();
        cons.printf("Grüße");
    }
}
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Da scheint das BOM noch in der Datei enthalten zu sein. Es müsste helfen, die Datei mit Notepad++ zu öffnen (dann steht das Encoding vermutlich auf UTF-8 BOM), das Encoding auf UTF-8 zu ändern und die Datei wieder zu speichern.
Man kann das BOM im Konsolenfenster sehen, wenn man sich die Datei mit dem Befehl type anzeigen lässt.
 

Tosty

Mitglied
Da scheint das BOM noch in der Datei enthalten zu sein. Es müsste helfen, die Datei mit Notepad++ zu öffnen (dann steht das Encoding vermutlich auf UTF-8 BOM), das Encoding auf UTF-8 zu ändern und die Datei wieder zu speichern.
Man kann das BOM im Konsolenfenster sehen, wenn man sich die Datei mit dem Befehl type anzeigen lässt.
Danke für die Antwort. Ich habe gerade nachgeguckt und verstanden was du meinst. Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass ich ja eigentlich in der Konsole Umlaute ausgeben können will (wie das ü und das ß bei "Grüße"). Wenn ich also UTF-8 ohne BOM auswähle, kann ich die Datei zwar kompilieren aber die Umlaute werden nicht korrekt angezeigt. Wenn ich aber einfach nur UTF-8 nehme kann ich es gar nicht erst kompilieren.
Wie kann ich dieses Problem umgehen, bzw. lösen?
 
X

Xyz1

Gast
np.PNG
Das sind die Voreinstellungen bei Notepad, diese sind auch so zu belassen.
(Nichtsdestotrotz sollte es natürlich auch mit ANSI.. usw.. funktionieren.)
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich habe jetzt mal ein notepad++-Update installiert. In meiner Version enthielt das Encoding "UTF-8" nämlich kein BOM und es gab weitere UTF-8-Encodings mit BOM. Das ist jetzt offenbar genau anders herum. Jetzt enthält "UTF-8" demnach ein BOM und man muß "UTF-8 ohne BOM" wählen, wenn man keines möchte.

Du könntest das Encoding beim Kompilieren mit angeben: javac -encoding utf8 Test.java

Oder du benutzt ein Encoding, bei dem das nicht nötig ist. Auf meinem Rechner funktioniert das z.B. mit ANSI. Ich weiß aber nicht, ob das generell die beste Einstellung ist.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Man muß bei den Encodings im notepad++ offenbar auch etwas aufpassen, welche Bezeichnungen man verwendet, denn in der Statuszeile wird es so angezeigt, wie es früher auch im Menü stand. Jetzt sind es unterschiedliche Bezeichnungen (siehe rote Markierungen im Screenshot). In meinem vorigen Posting habe ich mich auf die Bezeichnungen im Menü bezogen.
 

Anhänge

  • npp.png
    npp.png
    77,7 KB · Aufrufe: 45

Tosty

Mitglied
Du könntest das Encoding beim Kompilieren mit angeben: javac -encoding utf8 Test.java
Oh mein Gott Danke! Mit dem Encoding beim Kompilieren funktionierts ^^' . Mit den Menüauswahlen jedoch immer noch nicht. Ich werde, wenn ich es dringend benötige, einfach deinen Trick anwenden.
Falls noch jemand Lösungen für das Problem mit den Einstellungen bei Notepad++ hat freu ich mich sehr über weitere Antworten!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
R0m1lly BinärBaum auf Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 9
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
Master3000 Komisches Zeichen als Ausgabe in der Konsole Allgemeine Java-Themen 20
el_niiinho13 Objekt auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 8
S Wörterliste nach Wörtern mit u durchsuchen und diese auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 33
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
R Warum wird mir in der Konsole das "Standard Array" ausgegeben? Allgemeine Java-Themen 2
G Excel Datum richtig auf der Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
M Cmd Konsole als Java Konsole Allgemeine Java-Themen 5
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
R .txt Datei einlesen und auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
A Befehle in Konsole. Allgemeine Java-Themen 12
L Input/Output Wie kann man in der Konsole einen Text farbig ausgeben z.b in grün Allgemeine Java-Themen 6
Neumi5694 Swing GUI vs Konsole Allgemeine Java-Themen 4
B Farbiger Text in der Konsole Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN JAnsi Warum bleiben die Hintergrundfarben beim Reseten der Konsole? Allgemeine Java-Themen 0
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
W Java Konsole "aufteilen" Allgemeine Java-Themen 4
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
B Text in die Mitte der Konsole schreiben. Allgemeine Java-Themen 1
T Mit Java auf die Konsole eines Process-Objekts zugreifen Allgemeine Java-Themen 10
Kaniee Konsole "mitlesen" Allgemeine Java-Themen 6
P .Jar Datein Windows Konsole zugewiesen Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output ProcessBuilder und Windows - Konsole verbergen? Allgemeine Java-Themen 5
T Methoden In Konsole tasten abfangen? Allgemeine Java-Themen 4
S exec( "cmd /c") aber Konsole soll offen bleiben Allgemeine Java-Themen 9
J Java-Klasse über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 6
cedi Eingegebenen Text in der Konsole nicht sichtbar machen oder nur in Sternchen anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
R java in der konsole nicht gefunden trotz jre,jdk,home und path Allgemeine Java-Themen 4
Y Anwendung starten(JAR) - Entscheidung Konsole oder Swing Allgemeine Java-Themen 5
P Java Konsole zur Laufzeit einblenden Allgemeine Java-Themen 4
D Windows-Konsole auslesen - Zeichenkodierung Allgemeine Java-Themen 4
N GUI und zusätzlich Konsole Allgemeine Java-Themen 4
M Problem bei einer Baumausgabe auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 3
X Konsole aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
neonfly Anzahl Zeichen pro Zeile auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 8
Z Java Programm - xxxxx auf der Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
F Unterstrichenes U in Eclipse-Konsole ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
M Enter Taste in Konsole abfragen Allgemeine Java-Themen 2
B Ausgabe auf der Konsole bei Nebenläufigkeit, Threads und Synchronisation Allgemeine Java-Themen 8
Z Swing vs Konsole Allgemeine Java-Themen 17
? Swing Anwendung aus Konsole starten Allgemeine Java-Themen 7
S Error aus der Konsole auslesen Allgemeine Java-Themen 2
T Feststellen ob System-Konsole verfügbar Allgemeine Java-Themen 2
S Rückmeldung von Konsole(Batch) an Java Allgemeine Java-Themen 2
G jar datei MIT Konsole Allgemeine Java-Themen 5
zilti Java-Konsole auslesen? Allgemeine Java-Themen 10
S Aufruf in Konsole mit beliebig vielen Argumenten? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Klassen funktioner auf Konsole nicht in Eclipse Allgemeine Java-Themen 4
V JavaProgramm von Konsole starten geht nichtmehr Allgemeine Java-Themen 4
J Threads + Dualcore = Probleme mit dem Output auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 12
Saxony DOS Konsole und deren Streams Allgemeine Java-Themen 5
M Pfeiltasten in Konsole Allgemeine Java-Themen 2
F Konsole Allgemeine Java-Themen 2
T Konsole "Fehlermeldung": error hereerror here Allgemeine Java-Themen 4
B Unterschied: jar <-> konsole Allgemeine Java-Themen 9
R Javaprogramm von der Konsole starten Allgemeine Java-Themen 4
M einzelne Tastendrücke von der Konsole einlesen Allgemeine Java-Themen 3
V Befehle von der Konsole einlesen und Escape-Sequenzen. Allgemeine Java-Themen 2
A Ausdrucken von Konsole Allgemeine Java-Themen 4
rambozola anzahl zeichen in konsole eclipse begrenzt? Allgemeine Java-Themen 5
N Konsole im eigenen Java-Programm Allgemeine Java-Themen 4
S java Programme über Konsole starten Allgemeine Java-Themen 5
L char-Zeichen per Konsole einlesen Allgemeine Java-Themen 4
M Unter MacOS einen Befehl auf Konsole ausführen? Allgemeine Java-Themen 6
D Verzögertes schliessen der Konsole Allgemeine Java-Themen 17
J Probleme mit der CommApi beim ProgrammStart über Konsole Allgemeine Java-Themen 2
V Konsole leeren Allgemeine Java-Themen 13
B Konsole: Bildschirm löschen Allgemeine Java-Themen 9
S Programm über Konsole startet nicht Allgemeine Java-Themen 2
A ChatProgramm für Konsole Allgemeine Java-Themen 3
L Dos Konsole mit Java auslesen ? Allgemeine Java-Themen 2
C Die Konsole ins eigene Programm einbauen Allgemeine Java-Themen 5
S Bildschirm in Konsole löschen? Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Gibt es eine saubere Dokumentation von Jfoenix? Allgemeine Java-Themen 1
T Verschachtelte For-Schleife gibt falschen Wert zurück, Abbruchbedingung evtl. falsch? Allgemeine Java-Themen 9
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Tiago1234 CellReference cr = new CellReference("") gibt den falschen Wert zurück Allgemeine Java-Themen 49
F Gibt es mittlerweile eine Alternative zu DaisyDiff Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Gibt es einen Nachteil bei dem JDK 8? Allgemeine Java-Themen 7
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
M Warum gibt es Unterschiedliche Kommentar Zeichen Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Eclipse Window builder gibt es da sowas wie @ignore? Allgemeine Java-Themen 1
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
M Openjdk - gibt es auch eine Openjre? Allgemeine Java-Themen 7
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
LimDul Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
C Variablen == gibt immer false aus. Allgemeine Java-Themen 2
E gibt es BigDouble in Java ? Allgemeine Java-Themen 14
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben