Kommunikation von Threads

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

papahuhn

Gast
Hallo,

ich habe einen GUI-Thread und einen Algo-Thread, der etwas berechnet, und dessen nach und nach berechneten Resultate sollen von der GUI angezeigt werden. Bis jetzt habe ich an eine Art EventHandler gedacht; also eine Methode in der GUI, die von dem Algo-Thread aufgerufen werden kann, um die Anzeige bei Bedarf zu aktualisieren.
Ist das eigentlich eine gute Idee?
Oder sollte man das irgendwie anders machen? Ich habe vorhin etwas von Pipes zwischen Threads gelesen.
Gemeinsame Variablen wären natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann müsste die GUI in einer Endlosschleife ständig nach Änderungen dieser Variablen schauen. Das stelle ich mir nicht performant vor.

Schonmal danke.
 

dotlens

Top Contributor
also die GUI selbst kannst du nicht in einen Thread packen, da swing nicht Threadsicher ist. und dann finde ich macht es auch keinen sinn einen extra Thread zu erstellen der immer schaut ob er aktualisieren soll anhand von gemeinsamen variablen. denn der Thread braucht resourcen und macht auch nicht mehr, als wenn du die gui direkt aktualisieren lässt.

finde also deinen ansatz so wie er ist ok...
 
B

bygones

Gast
schau mal bei den FAQs im Beitrag Pattern nach dem Pattern Observer... halte das für hier sinnvoll...
 
P

papahuhn

Gast
Da möchte ich gleich nochmal nachhaken:
Die Kommunikation zwischen Threads über speziell definierte Methoden ist also ok?
Es geht nämlich konkret um eine Chatserver-Applikation die Verbindungen zu Clients verwaltet, wobei die Verbindungen durch jeweils ein Objekt einer bestimmten Klasse realisiert sind. Jedes dieser Objekte soll dann wohl als eigener Thread laufen und auf Nachrichten der anderen Seite warten. Wenn eine ankommt, soll dieses Verbindungsobjekt den Server-Thread verständigen, und der wiederum hat dafür zu sorgen, dass alle anderen Verbindungen die Nachricht bekommen.
Der Server-Thread hat erstmal nichts mit der GUI zu tun, allerdings sollen die Aktionen auch graphisch dargestellt werden. Das heisst der Server muss ebenfalls mit dem GUI-Thread kommunizieren, so dass die Nachricht in einer JTextArea angezeigt wird.

Wäre also eine Kommunikation der Form "server.verteileNachricht(msg)" und "client.sendMessage(msg)" in Ordnung?

Ps: Da die Anzahl der Verbindungen dynamisch wachsen kann, wäre die Verwendung eines Observers wahrscheinlich zu aufwendig.
 
B

bygones

Gast
vielleicht gibt es auch was besseres, aber ich würde trotzdem Observer probieren...

auch das dynamische ist kein problem... das stört das pattern nicht wieviele es gibt und ob es mehr werden....
 

JBubble

Mitglied
papahuhn hat gesagt.:
Da möchte ich gleich nochmal nachhaken:
Die Kommunikation zwischen Threads über speziell definierte Methoden ist also ok?

Ja natürlich ist das ok, wie sollen Objekte kommunizieren wenn nicht über "speziell definierte Methoden" ;)? Ist erstmal egal ob sie in einem oder in mehreren Threads laufen, und solange die Kommunikation asynchron ist dürfte es auch keine Probleme machen. Problematisch(er) wirds bei synchroner Kommunikation, da Threads hierzu synchronisiert werden müssen. Dann musst du Dinge verwenden wie synchronize, notify() bzw. notifyAll() oder Klassen aus dem Package java.util.concurrent.* (ab Java 1.5 integriert). Ich würde sagen bei deinem konkreten Fall handelt es sich um eine asynchrone Kommunikation, dh. der Server verteilt die Nachrichten unter den Clients, muss aber auf keine Reaktion von denen warten (wie bspw. warte solange, bis der Client die Nachricht auch angezeigt hat).

Der Server-Thread hat erstmal nichts mit der GUI zu tun, allerdings sollen die Aktionen auch graphisch dargestellt werden. Das heisst der Server muss ebenfalls mit dem GUI-Thread kommunizieren, so dass die Nachricht in einer JTextArea angezeigt wird.

So etwas löst man eigentlich über ein Design Pattern, hier vorzugsweise Model-View-Controller (MVC), welches das Observer-Pattern beinhaltet. Der Server hält dabei nur eine Referenz auf das bzw. die Model-Objekt(e), welche über ein Observer-Pattern mit ihrer View bzw. ihren Views kommunizieren. Die Referenzen können auch über eine Factory bezogen werden (Singleton-Pattern), das macht die Schnittstellen ggf. etwas übersichtlicher, da die Model selbst nicht als Referenzen übergeben werden müssen. Pass aber auf dass du niemals die GUI aus einem anderen Thread heraus änderst als dem Event-Dispatching Thread (der Thread, welcher die GUI startet). Dass Swing nicht threadsicher ist wurde ja schon erwähnt. Benutze statt dessen die statischen Methoden SwingUtilities.invoke(Runnable) und SwingUtilities.invokeAndWait(Runnable). Beispiele zu allen erwähnten Patterns sowie Swing und Threads gibts zuhauf im Internet.

Wäre also eine Kommunikation der Form "server.verteileNachricht(msg)" und "client.sendMessage(msg)" in Ordnung?


Hm, in diesem Fall würde allerdings die Methode sendMessage(msg) des Client-Objekts im selben Thread ablaufen wie der Server auch ... und so wie ich dich verstanden hab sollen die Clients in eigenen Threads laufen. Problematisch ist es hier, weil dann ein Client den Serverthread blockieren könnte, und sowas sollte ja verhindert werden. Also ganz so einfach wirds vermutlich nicht werden ... aber das ist es nie wenns um mehrere Threads geht :(.

Ps: Da die Anzahl der Verbindungen dynamisch wachsen kann, wäre die Verwendung eines Observers wahrscheinlich zu aufwendig.

Das hat überhaupt keine Auswirkungen auf das Pattern. Btw, ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber das was du oben machst mit deinem client.sendMessage(msg) ist dem Observer-Pattern sehr, sehr ähnlich ...

Viele Grüsse,
JBubble
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Backpropagation parallelisieren: Kommunikation zwischen den Threads Allgemeine Java-Themen 7
G Kommunikation zwischen Threads und Gui Allgemeine Java-Themen 2
P kommunikation zwischen dialog und threads Allgemeine Java-Themen 4
V Kommunikation zwischen Programmen und Threads Allgemeine Java-Themen 7
L Kommunikation zwischen C# und Java? Allgemeine Java-Themen 5
R PIPE Kommunikation mit Prozess blockiert Allgemeine Java-Themen 0
M Checksummenprüfung bei Client Server kommunikation Allgemeine Java-Themen 3
D Interthread-Kommunikation Allgemeine Java-Themen 6
S Threads Kommunikation zwischen SocketThread und WorkerThread Allgemeine Java-Themen 11
0 Lösungsweg Client Server Kommunikation Fehlermeldung ausgeben Allgemeine Java-Themen 12
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
F Serielle Kommunikation Allgemeine Java-Themen 20
A Kommunikation zwischen 2 Jar-dateien Allgemeine Java-Themen 16
S Kommunikation von Core und GUI über Schnittstellen Allgemeine Java-Themen 2
P Komponenten kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
L Serielle Kommunikation Allgemeine Java-Themen 6
G Implementierung einer Kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
B SerialPort Kommunikation - Pufferüberlauf Allgemeine Java-Themen 6
0 Sandbox und Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 9
E kommunikation zwischen Fenstern Allgemeine Java-Themen 3
H Java C++ Interprozess Kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
D Klassen Kommunikation Allgemeine Java-Themen 11
M Applet Servlet Kommunikation ein Problem bei externem Server Allgemeine Java-Themen 3
F Kommunikation zw 2 Java-Programmen mit unterschiedl Compiler Allgemeine Java-Themen 13
G Kommunikation mit Remotegeräten Allgemeine Java-Themen 2
A Kommunikation zwischen C++ und Java-Programm Allgemeine Java-Themen 4
J Kommunikation mit USB Gerät, das Midi-Signale sendet Allgemeine Java-Themen 4
G Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 6
H Kommunikation mit einem c-Prozess funzt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
C Pattern für Kommunikation gesucht Allgemeine Java-Themen 3
B Kommunikation mit entferntem Thread Allgemeine Java-Themen 6
O kommunikation zw. objekten Allgemeine Java-Themen 7
G Kommunikation von zwei Java-Programmen Allgemeine Java-Themen 3
N Inter-Thread-Kommunikation Allgemeine Java-Themen 3
M Kommunikation mit externem Programm ueber Linux-Pipes Allgemeine Java-Themen 4
M Kommunikation zwischen 2 Programmen Allgemeine Java-Themen 7
T Kommunikation mit batch datei Allgemeine Java-Themen 3
K MVC - Kommunikation Controller <> Gui Allgemeine Java-Themen 5
H Servlet/Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 2
C Kommunikation mit USB Port Allgemeine Java-Themen 1
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Allgemeine Java-Themen 1
L Threads Threads in Chatroom Allgemeine Java-Themen 30
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
W Wieviele Threads sind sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
G Threads vom Mainprogramm steuern Allgemeine Java-Themen 8
S BlockingQueue mit dynamischer Anpassung der Anzahl von Producer und Consumer Threads Allgemeine Java-Themen 1
x46 Threads Threads anhalten Allgemeine Java-Themen 1
J Threads verbessern die Performance NICHT ? Allgemeine Java-Themen 8
W Threads Problem Allgemeine Java-Themen 15
T Threads Tic Tac Toe mit Threads Allgemeine Java-Themen 1
M Threads über Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 5
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
J Threads - java.lang.IllegalThreadStateException Allgemeine Java-Themen 6
J Internet Broswer in Threads öffnen Allgemeine Java-Themen 1
B Threads Multithreading Threads sollen warten Allgemeine Java-Themen 12
N 1000 MQTT Messages die Sekunde - 1000 Threads erstellen ? Allgemeine Java-Themen 10
D Threads Parallel laufende Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
D Eine Forschleife mit Threads abarbeiten um es zu schneller zu machen. Ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 20
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
P Threads Parallelisierte DB-Abfragen mit variabler Anzahl an Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Threads Threads Allgemeine Java-Themen 9
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
E Threads Ausführung in Threads ist langsamer als ohne Threads Allgemeine Java-Themen 13
A Anzahl an Threads Systemweit Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Input/Output Problem mit der gleichzeitigen Ausgabe zweier Threads Allgemeine Java-Themen 8
S Alle Methodenaufrufe eines Threads notieren..? Allgemeine Java-Themen 7
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F Threads Allgemeine Java-Themen 6
F Threads Allgemeine Java-Themen 2
M Sinn von Threads? Allgemeine Java-Themen 1
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
L Abfragen ob Threads fertig Allgemeine Java-Themen 3
P Threads Java Zugreifen Allgemeine Java-Themen 6
K Problem: Java-Klasse mit mehreren Threads als eigenen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 3
K KeyEvent in Threads Allgemeine Java-Themen 11
V Threads Weshalb funktionieren meine Threads nicht? Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Speicherverhalten von Properties und mehreren Threads Allgemeine Java-Themen 5
L Threads beenden Allgemeine Java-Themen 4
P Threads Threads nicht gleichzeitig starten Allgemeine Java-Themen 3
S Threads Threads werden nicht beendet Allgemeine Java-Themen 2
S Start des zweiten Threads erst nach Beenden des ersten Threads Allgemeine Java-Themen 13
N Threads statische Methoden in Threads Allgemeine Java-Themen 5
P 4 Threads in einer Methode Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse Mehrere Threads, mehrere Konsolen Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Threads und synchronized Allgemeine Java-Themen 9
R LinkedList und Threads: Strukturprobleme bez. löschen von Elementen Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Threads und synvhronized Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit Threads Allgemeine Java-Themen 1
W Threads Threads warten lassen Allgemeine Java-Themen 5
H Optimierung durch Threads Allgemeine Java-Themen 31
B Threads halten sich irgendwie auf... Allgemeine Java-Themen 6
M Threads Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben