Klassenübergreifende Methoden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hi

ich hätte folgendes Problem:

In einer Klasse,der Einfachheit halber "Bsp1" genannt, wird die Navigation durch eine GUI gesteuert in der eine Passwortabfrage und eine "einfache" Registrierung vorhanden sein soll (nicht in einer Tabelle sondern nur temporär ).

kurzes bsp.
Code:
public class Bsp1 {
   
    public Login Passwortabfrage =null;
    public Register Registrierung = null;
   
    public bsp1() {
        Passwortabfrage = new Login();
        Registrierung= new Register();
        
        
        
        Passwortabfrage.setBsp1(this);
        Registrierung.setBsp(this);
    }
 
    
    public void showRegistrierung(){
        Registrierung.setVisible(true);
    }
     
    public void showPasswortabfrage(){
        Passwortabfrage.setVisible(true);
    }
  public void registriereBenutzer(String RegUser,char[] Regpw){
     }    
    
    public static void main(String[] Args) {
      Bsp1 Cntrl = new Bsp1();
      Cntrl.showPasswortabfrage();      
}
}

Nun möchte ich, dass ich in der Klasse Register eine Methode, die in Controller eingebettet ist, in einem Button aufrufen, dort soll aus einem Textfeld(txt_username) ein Username und aus einem Passwortfeld(pw_password) (beide in der Registerklasse)
der inhalt in die Variablen aus der Methode registriere Benutzer eingelesen werden.
Diese Varriablen sollen in der Klasse Passwortabfrage überprüft werden können.

Hier ma der code wie ichs versucht hab ( Ich bin noch nicht sehr weit mit Java lernen aber ich brauch halt ma ne Herausforderung.. hab mich wohl leicht übernommen, aber jetzt juckts mich zusehr zu wissen wies geht ;) )

Button der Registerklasse:

Code:
 private void OKMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {//GEN-FIRST:event_OKMouseClicked

    	 public Cntrl.registriereBenutzer(RegUser, Regpw){
    	      RegUser = txt_username.getText();
              Regpw = pw_password.getPassword();
    	 }
}

Unter jeder Klasse steht ein aufruf der Bsp1 Klasse damit auf die Methoden zugegriffen werden kann

Code:
public void setBsp1(Bsp1 obj) {
        Cntrl = obj;
    }
    private Bsp Cntrl = null;

button der Passwortabfrage:

Code:
 private void LoginMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                   
       public registriereBenutzer();
       String User;
       char[] Upw = passwort.toCharArray();
       char[] pw = jPassword.getPassword();
       boolean vergleich = Arrays.equals(Upw,pw);
       boolean vergleich2 = Arrays.equals(Upw, Regpw);
       User=UName.getText();
       if(User.equals(Username) || User.equals(RegUser)) {
        if(vergleich==true || vergleich2==true) {
          //zum nächten noch nicht erstellten Frame verweisen, Passwortabfrage ausblenden 
        }
        }
        else {
          
        }    
    }

naja wie ihr dann (hoffentlich) schon seht stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht..
ich hoffe ma ihr könnt mir helfen.. was müsste ich verändern damit das klappt wie ich mir das vorstelle?

schonmal danke im voraus ;)
 
G

Gast

Gast
kleiner Fehler nicht UNTER jeder Klasse sondern IN jeder Klasse wird Bsp1 aufgerufen ;)
 

DocRandom

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
kleiner Fehler nicht UNTER jeder Klasse sondern IN jeder Klasse wird Bsp1 aufgerufen ;)

Nun ja, wenn Du in jeder Klasse die Klasse Bsp1 brauchst, was spricht dann dagegen in jeder Klasse einen Konstruktor zu bauen in dem eben die Klasse Bsp1 an die jeweilige Klasse übergeben wird?

Beispiel:
Code:
public class Example{
    private Bsp1 _register;
    
    public Example(Bsp1 register) {
        this._register = register;
    }

   ....
   // weiterer Code der Klasse
   ....
}

mfg
DocRandom
 
S

SlaterB

Gast
deine Erklärungen sind Wahnsinn,
es ist nicht klar was du wilst,
es gibt Register, Login, Passwortabfrage
in LoginMouseClicked wird bereits der Namen und das Passwort geprüft, was willst du mehr,
dann noch irgendein OKMouseClicked, wo auch irgendwie auf Name/ Passwort zugriffen wird..

nirgendwo steht wer was macht,
was dein Problem ist,
ob es um Login, Passwortabfrage oder Registrierung geht und was in diesen einzelnen Fällen überhaupt der Unterschied ist,

rein zufällig kann man irgendwo lesen
public Login Passwortabfrage =null;
also ist Login wohl gleich Passwortabfrage? wieso nur hast du zwei verschiedene Namben dafür?
nenn doch die Klasse auch Passwortabfrage, oder die Variable auch login,
solange das nicht geschehen ist kann man damit ja kaum arbeiten
 
G

Gast

Gast
also was ich machen will ist folgendes:

Also die Bspklasse (Controller) soll die basis der ganzen applikation darstellen. in ihr werden alle anderen klassen aufgerufen (also wie wenn ich n netzwerk mit sterntopologie hätte nur halt als programm) alles soll über diese klasse laufen. deshalb wird sie auch in jeder anderen klasse aufgerufen. dann gibt es einen login
dort sollte man sich einmal einloggen können über ein textfeld wo der username rein kommt und ein passwortfeld wo das passwort eigegeben wird Ein username und passwort stehen schon im Quelltext drin.
ebenfalls sollte dort ein button sein, der beim klicken zur klasse registrierung führt.

dort soll man einen anderen beliebigen usernamen und ein passwort eigeben können, die dann in einem String für den Username und einem char array fürs passwort gespeichert werden solange wie die Bsp klasse "lebt". Mit diesen Varriablen solte man sich einloggen können.


ich versuch die klassen nochmal deutlicher zu schreiben

Über diese Klasse soll alles gesteuert werden

Code:
public class Controller {
   
    public Login Logindlg =null;
    public Register Registrierung = null;
    
    public Controller() {
        Logindlg = new Login();
        Registrierung= new Register();
        
        
        
        Logindlg.setController(this);
        Registrierung.setController(this);
    }
 
    
    public void showRegistrierung(){
        Registrierung.setVisible(true);
    }
 
    
    public void showLogindlg(){
        Logindlg.setVisible(true);
    }
    
   
    public void registriereBenutzer(final String RUser,char[] Rpw){
     
     }       
    
    public static void main(String[] Args) {
      Controller Cntrl = new Controller();
      Cntrl.showLogindlg();      
}
}

Button des "login" der die Passwortabfrage enthält

Code:
    private void LoginMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
       public Cntrl.registriereBenuzter();
       String User;
       char[] Upw = passwort.toCharArray();
       char[] pw = jPassword.getPassword();
       boolean vergleich = Arrays.equals(Upw,pw);
       boolean vergleich2 = Arrays.equals(Upw,Rpw);
       User=UName.getText();
       if(Username.equals(User) || Username.equals(RUser)) {
        if(vergleich==true || vergleich2==true) {
        	 this.setVisible(false);
           //ToDo frame aufrufen
        }
        }
        else {
          this.setVisible(false);
          //ToDo frame aufrufen
        }    
    }

so und nun noch abschließend der Button der Register klasse in der die Variablen für den neu registrierten benutzer speichern soll:

Code:
private void OKMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
    	 public Cntrl.registriereBenutzer(RUser, Rpw){
    		 RUser = txt_username.getText();
             Rpw = pw_password.getPassword();
    	 }

diese Variablen werden später im Login ebenfalls überprüft wie oben aus dem quelltext hervor geht damit sich ein neuer Benutzer auch direkt einloggen kann. Wie gesagt die Variablen sollen nur temporär für diese "Sitzung" benutzt werden

hoffe jetzt ist das ganze ein bisschen klarer geworden..
 
S

SlaterB

Gast
das war ein recht verständliches Post, danke, schön mal sowas zu sehen,

allerdings enthielt er keine Frage, Thread kann also geschlossen werden, oder? :bae:
 

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Ich gehe mal davon aus, daß du wissen möchtest, wie man die registriereBenutzer-Methode auch von anderen Klassen heraus erreichen kann. Mach die Methode einfach static (dazu müssen dann natürlich auch einige Variablen static gemacht werden). Wenn du etwas fortgeschrittener sein möchstest, mach aus deiner Controller-Klasse ein Singleton (das ist eigentlich genau das, was du jetzt brauchst).
 
G

Gast

Gast
grml ich hasse meine vergesslichkeit :p

also meine frage ist:

warum wird in der klasse login der aufruf der methode registrierterBenutzer von eclipse als fehler bemängelt :
The method registrierterBenutzer() is undefined for the type Login
Syntax error on token(s), misplaced construct(s)

und in der klasse register wird bemängelt in der zeile wo ich registrierterBenutzer aufrufe:
Syntax error on token(s), misplace constructs
Syntax error on token ")", ;expected
Syntax error on token "," expected
The methode registrierterBenutzer is undefined for the type Register
Syntaxerror insert ")" to complet MethodInvocation
Syntax error insert ";" to complete BlockStatements
Illegal modifier for parameter Rpw only final is permitted
Cntrl cannot be resolved to a type
Syntax error on token "(" delete this token

eine veränderung hab ihc noch vorgenommen:
von:
Code:
public Cntrl.registriereBenutzer(RUser, Rpw){
zu
Code:
public Cntrl.registriereBenutzer(final String RUser,final char[] Rpw){
da ich mir dachte der will das so haben nach der fehlerbeschreibung...
 
S

SlaterB

Gast
> warum wird in der klasse login der aufruf der methode registrierterBenutzer von eclipse als fehler bemängelt :

bei sowas ist es nützlich den betreffenend Code zu posten,

meinst du den Aufruf in OKMouseClicked()?
dann gib doch diese Info an, alles muss man sich irgendwie zusammen suchen..

> The method registrierterBenutzer() is undefined for the type Login
> Syntax error on token(s), misplaced construct(s)

entweder Syntaxfehler oder die Operation exisitert nicht (evtl. nicht statisch)

wenn ich mir

Code:
private void OKMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
        public Cntrl.registriereBenutzer(RUser, Rpw){
           RUser = txt_username.getText();
             Rpw = pw_password.getPassword();
        }
anschaue, dann macht das ja auch keinen Sinn,
was ist das für einer Sprache?, man kann keine Operation innerhalb einer anderen definieren,
Cntrl.irgendwas geht auch nicht, was soll das heißen?

möglich wäre
Code:
private void OKMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
   String u = txt_username.getText();
   char[] p =  pw_password.getPassword();
   controller.registriereBenutzer(u,p);
}
wobei du natürlich eine Referenz auf den Controller brauchst, war nicht mal von Bsp1 die Rede?
evtl.
Cntrl.registriereBenutzer(u,p);
falls Cntrl. diese Referenz ist,

wäre alles einfacher wenn du dich an einen der Java-Grundsätze halten würdest:
alle Variablen klein schreiben!

---------------

> und in der klasse register wird bemängelt in der zeile wo ich registrierterBenutzer aufrufe:

wo ist das nun wieder, gehört vielleicht eher OKMouseClicked zu register??
Klassen schreibt man übrigens immer groß und Operationen immer klein!!

edit:
ach, im Login-Button ist ja auch ein
public Cntrl.registriereBenuzter();
gut, ich übersehe auch vieles ;)

dieser Aufruf geht nicht, weil die Paramter fehlen,
und wenn dann wäre die Syntax wieder
Cntrl.registriereBenuzter(user,password);

nix mit public oder so
 
G

Gast

Gast
also von den java grundsätzen habe ich schon gehört nur ist es doch recht schwer, wenn man ein paar jahre VBA unter Access programmiert hat und es eigentlich allen (Leherer, Prüfer und Mitschüler) egal war wie die variablen geschrieben wurden, sich dann anzugewöhnen alle variablen klein zu schreiben ->ich arbeite dran!
um ehrlich zu sein: die Klassen habe ich bei mir im eclipse alle groß geschrieben, ich hab se hier nur ausversehen klein geschrieben :p

Code:
private void OKMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
    	String rUser = txt_RUser.getText();
        char[] rPw =  pw_password.getPassword();
    	Cntrl.registriereBenutzer(rUser,rPw);

geht ;) danke

so jetzt nochmals das problem in der klasse Login beim Login Button:

ok hast es gesehen ;) ich habe jetzt die Methode

Code:
public Cntrl.registriereBenuzter();

in

Code:
Cntrl.registriereBenutzer(rUser,rPw);

geändert und er findet die variablen nicht.. fehlermeldung:

rUser can not be resolved
rPw can not be resolved

eigentlich sollter die doch finden.. mit Cntrl sollt der doch eigentlich die Methode in Controller finden und dadurch auch die Variablendeklaration...
oder hab ich grad alles total falsch verstanden?

muss ich sonst noch was machen dass die passwort abfrage mit rUser und rPw ebenfalls funktioniert?

gruß
 
S

SlaterB

Gast
ich nehme an du hast jetzt etwas in der Form von

Code:
       Cntrl.registriereBenutzer(rUser,rPw); 
       String User;
       char[] Upw = passwort.toCharArray();
       char[] pw = jPassword.getPassword();
       boolean vergleich = Arrays.equals(Upw,pw);
       boolean vergleich2 = Arrays.equals(Upw,Rpw);
       User=UName.getText();
jetzt ist doch völlig klar, dass der Compiler nicht weiß, was mit rUser und rPw gemeint ist, was soll das sein?
nur ein paar Zeilen dahinter erzeugst du dagegen Variablen für user und passwort,
DIESE Variablen musst du verwenden und natürlich erst NACHDEM du sie erzeugt hast, bzw. nachdem du sie aus den Textfeldern ausgelesen hast:

Code:
       String User;
       char[] Upw = passwort.toCharArray();
       char[] pw = jPassword.getPassword();
       boolean vergleich = Arrays.equals(Upw,pw);
       boolean vergleich2 = Arrays.equals(Upw,Rpw);
       User=UName.getText(); 
       Cntrl.registriereBenutzer(User,pw);
obwohl man sich fragen kann, warum du überhaupt mit den Login-Daten hier eine Registierung vornimmst..

-----

aber grundsätzlich: wie kann man sowas falschmachen?
wie kann man an einen Code
Code:
int y = x*x;

int x = 4;
denken? es muss doch immer eine Reihenfolge einzuhalten sein
 
G

Guest

Gast
aber grundsätzlich: wie kann man sowas falschmachen?
wie kann man an einen Code
Code:
int y = x*x;

int x = 4;
denken? es muss doch immer eine Reihenfolge einzuhalten sein[/quote]

es gibt hier 2 user mit 2 passwörtern

Username und Upw gehören zusammen
rPw und RUser gehören zusammen

Code:
private void LoginMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {

       String User;
       char[] Upw = passwort.toCharArray();
       char[] pw = jPassword.getPassword();
       boolean vergleich = Arrays.equals(Upw,pw);
       User=UName.getText();
       Cntrl.registriereBenutzer(rUser, rPw);
       if(rUser=null || rPw=null){
    	   if(Username.equals(User){ 
    		   if(vergleich==true) {
    	        	 this.setVisible(false);
    	           //ToDo frame aufrufen
    	        }
    	        }
    	        else {
    	          this.setVisible(false);
    	          //ToDo frame aufrufen
    	        }    
    	   }
  
       else{
    	   
    	   boolean vergleich2 = Arrays.equals(passwort,rPw);
              
       if(Username.equals(User)|| Username.equals(rUser)) {
        if(vergleich==true || vergleich2==true) {
        	 this.setVisible(false);
           //ToDo frame aufrufen
        }
        }
        else {
          this.setVisible(false);
          //ToDo frame aufrufen
        } 
       }
[code] 

so sieht das ganze momentan aus die methode registriereBenutzer muss ja wohl vor dem boolean vergleich2 stehen da dort die variablen benötigt werden (dort wird ja verglichen ob wahr oder falsch) 

Wenn die variablen noch auf "null" stehen (hab ich in Controller definiert) soll er nur den User und das Passwort "durch lassen" das im quelltext steht
falls sie aber auf nem anderen wert stehen, was bedeutet dass jemand sich "registriert" hat, (die variablen müssten dann ja überschrieben worden sein) überprüft er beides eigentlich 
müsste er jetzt doch den ganzen krams "ignorieren" bzw durchlaufen und die erste möglichkeit nehmen aus der if struktur raus zu kommen und die variablen finden oder nicht`?
 
S

SlaterB

Gast
> es gibt hier 2 user mit 2 passwörtern

> Username und Upw gehören zusammen
> rPw und RUser gehören zusammen

hat das irgendwas mit der Frage oder dem Problem zu tun?
wenn ja WIE?

> so sieht das ganze momentan aus die methode registriereBenutzer muss ja wohl vor dem
> boolean vergleich2 stehen da dort die variablen benötigt werden (dort wird ja verglichen ob wahr oder falsch)

häh? was ist vergleich2, was hat überhaupt registriereBenutzer im Login verloren?
wer braucht Variablen (vergleich2 oder registriereBenutzer ),
wieso hängt das 'brauchen von Variablen' mit dem Ort des Aufrufs von registriereBenutzer zusammen?


> Wenn die variablen noch auf "null" stehen (hab ich in Controller definiert) soll er nur den User und das Passwort "durch lassen" das im quelltext steht

welche Variablen stehen auf null? was haben diese Variablen mit User und Paswort zu tun?
wer lässt wen warum durch?
welche Passwörter stehen wo im Quelltext, wo werden sie benutzt?

> falls sie aber auf nem anderen wert stehen, was bedeutet dass jemand sich "registriert" hat,
> (die variablen müssten dann ja überschrieben worden sein)

welche Variablen, wie können sie auf den einen oder anderen Wert stehen? was sind überhaupt mögliche Werte?

> überprüft er beides

wer überprüft was warum?

> eigentlich müsste er jetzt doch den ganzen krams "ignorieren" bzw durchlaufen und die erste möglichkeit nehmen aus der if struktur raus zu kommen und die variablen finden oder nicht`?

mir fällt gar nicht mehr ein was man hier fragen könnte ;)

---------------

man man man,
ist doch bestimmt eine ganz eine Operation,
aber du machst alles so komisch komliziert,

mal auf eine Frage konzentrieren:
registriereBenutzer, welche Funktion hat dies während des Logins, wann soll die aufgerufen werden,
die Operation braucht ja zwei Parameter, wo sollen die herkommen wenn nicht aus den Textfeldern?
 
G

Gast

Gast
hab mich grad in nem gedanken verrant sorry kommt vor :( muss nomma nach dem annern weg grübeln..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Klassenübergreifende Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Klassenübergreifende Ausgabe mittels "getter" nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Fehler bei Klassenübergreifende Attribute / Konsturktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Haubitze_Broese klassenübergreifende Variabeln? Java Basics - Anfänger-Themen 35
A Klassenübergreifende Bearbeitung eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassenübergreifende Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
emreiu Methoden Rekursive Methoden Runter- & Hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Argumente in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Renjiroo Java Bmi Rechner mit Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alen123 Erstes Arbeiten mit Methoden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gerade oder ungerade Zahl mittels Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erklärung von Ausnahmebehandlung in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Rekursive Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Wie erreiche ich, dass ein Robot weitere Attribute hat, die nicht materialisiert sind, sondern nur über get/ set-Methoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methoden aufrufen - auch klassenübergreifend? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kotelettklopfer Methoden nicht aufrufbar Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vererbung Abstrakte Methoden: Wozu das Ganze?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S abstrakte methoden in subclass? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden - Warum int wenn auch void? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kann man Methoden öfter aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
lougoldi Verkettung von Methoden und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zeppi OOP Methoden mit einander Verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Parametar übergabe zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Methoden nach einer bestimmten Reihenfolge ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Methoden mit versch. Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Junger_Basileus Celsius -> Fahrenheit / Strukturierung in statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschachtelte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Methoden in anderen Methoden aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
veryck Methoden Rekursive Methoden mit Rückgabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C eigene Methoden erstellen (Instanzmethoden) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Generics Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
S throws bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Greedy Methode Methoden nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Methoden Ausgeben Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Feste Reihenfolge von dem Ablauf von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java Abstrakte Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Klassen Warum kann meine Klasse nicht auf Methoden der anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
Kirby.exe Methoden Aufrufe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Warenlager mit Array(Konstruktor, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Aufruf von Methoden durch Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wie kann ich durch Methoden definiren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methoden Scannervariablen in static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzweigungen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methoden Mehrere ähnliche Methoden zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Polymorphie Warum funktionieren polymorphe Referenzvariablen bei überschriebenen Methoden und bei nicht überschriebenen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben