Klassen Klassendiagramm Fußballturnier

Diskutiere Klassendiagramm Fußballturnier im Hausaufgaben Bereich.
A

Anika1977

Hallo zusammen,

Ich wandle leider im Tal der Ahnungslosen bei folgendem Probelm:
In einem Turnier treten Mannschaften in Spielen gegeneinander an. An jedem Spiel sind 2 Mannschaften beteiligt. Jedes Spiel hat ein Ergebnis und genau einen Sieger. Das Turnier besteht aus mehreren Runden. In der ersten Runde treten 2^n Mannschaften an. Dann KO System. Ein Spielplan legt fest, welche Mannschaften gegeneinander antreten. Das Turnier endet mit dem Endspiel, kein Spiel um den 3. Platz.
Es sollen Klassen, Attribute, Assoziationen, Rollennamen und Multiplizitäten angegeben werden. Nutzen Sie Vererbung, Komposition und Aggregation. Verzichten Sie auf Sichbarkeiten und Operationen.

Klasse: "..."
Attribute: -
Methoden: +

"Mannschaft"
- name: String
- erzielteTore: int
+gibname():String
+gibTore():int

"Spielplan"
-gegner1:Mannschaft
-gegner2:Mannschaft

"Spiele"
+gibSieger()

"Runde"
-zaehler:int
Mir ist absolut unklar, wo da vererbt wird, wie ich die möglichen Runden und mögliche Anzahl von Spielen etc unterbringe.
Ich denke, dass man mit 2^n Mannschaften maximal n Spiele haben kann und "2 Mannschaften 1 Spiel" ist die einzige Multiplizität, die mir klar ist.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, sogar, wenn mir und jemand sagt, welche Klassen ich benötige, außerdem muss doch bestimmt irgendwo ein array bzw wegen 2^n eine Liste rein.
 
mihe7

mihe7

Was ist denn ein Spielplan? Was steht da drin? Was ist eine Runde? Wie könntest Du diese beschreiben?
 
A

Anika1977

Hallo,

Danke für die Rückfrage. Sagen wir mal 8 Mannschaften. Dann ist die erste Runde das Viertelfinale, in dem es 4 Partien mit je zwei Mannschaften gibt und die Sieger kommen ins Halbfinale. Also kommen 4 Mannschaften ins Halbfinale. Es gibt zwei Partien, von denen die Sieger im Finale sind. Die Runden wären also Viertelfinale, Halbfinale, Finale.

Spielplan ist, wer gegen wen antritt. Also wenn es die Mannschaften A bis H gibt, dann legt der Spielplan fest, dass im Viertelfinale A gegen H, B gegen D, C gegen F, E gegen G spielt usw quasi wer gegen wen spielt.
 
mihe7

mihe7

Das ist doch schon mal sehr gut. Wie hängen nun Spielplan, Runde und Spiel zusammen?
 
A

Anika1977

Jede Runde hat einen Spielplan mit Spielen.

Meinst du die Klasse Runde bekommt eine Spielplan und Spiele?
 
mihe7

mihe7

Ich meine gar nichts, sondern versuche, das mit Dir zu erarbeiten :)

Jede Runde hat einen Spielplan mit Spielen.
OK, d. h. das Turnier besteht also aus Runden (lt. Aufgabenbeschreibung), die Runden haben einen Spielplan und im Spielplan sind die Spiele festgehalten. Dass in einem Spiel zwei Mannschaften aufeinander treffen, wissen wir auch schon.

Wir haben bis jetzt die Klassen Turnier, Runde, Spielplan, Spiel, Mannschaft, außerdem haben wir bis jetzt die Beziehungen

Turnier besteht-aus Runde
Runde hat Spielplan
Spielplan besteht-aus Spiel
Spiel hat Mannschaft

Die kannst Du Dir mal näher anschauen:

1. Turnier besteht-aus Runde.

Multiplizitäten: Eine Runde gehört zu wie vielen Turnieren? Und aus wie vielen Runden besteht ein Turnier?
Art der Beziehung: Handelt es sich um eine Ganzes-Teile-Beziehung? Kann eine Runde ohne Turnier sinnvoll existieren?

2. Runde hat Spielplan

Multiplizitäten: ...
Art der Beziehung: ...

3. Spielplan besteht-aus Spiel
...
4. Spiel hat Mannschaft
...
 
A

Anika1977

1 Turnier besteht aus n Runden, wenn es 2^n Mannschaften sind
Jede Runde gehört zu genau einem Turnier (würde ich gar nicht schreiben)
Die Runden finden nur statt, wenn das Turnier stattfindet. (klar)
Und nur, wenn alle Runden stattgefunden haben startet die nächste Runde.

1 Runde hat genau einen Spielplan


1 Spielplan besteht aus 2^n/2 Spielen

1 Spiel hat 2 Mannschaften

1 Mannschaft hat bis zu n Spiele
 
mihe7

mihe7

Jede Runde gehört zu genau einem Turnier (würde ich gar nicht schreiben)
Du sollst ja die Multiplizitäten angeben und entscheiden, welche Art von Beziehung es ist. Da sind solche Überlegungen schon interessant: wenn eine Runde ohne Turnier keinen Sinn ergibt und ein Turnier das Ganze, die Runden die Teile sind, dann könnte man über eine Komposition nachdenken...

OK, damit hast Du ja schon einiges beisammen. Du kannst Dir jetzt noch die Beziehungen zwischen den anderen Klassen überlegen. Fällt Dir z. B. zwischen Turnier und Mannschaft etwas ein?

Wenn man Vererbung einbauen will/muss, könnte man auch überlegen, ob es nicht auch einen Gesamtspielplan für das gesamte Turnier geben könnte. Man könnte sagen: der Gesamtspielplan ist-ein Spielplan, der die Runden-Spielpläne aggregiert...
 
A

Anika1977

Ich habe jetzt mal die Aufgabe und meine bisherige Lösung angehängt. Es geht ja zunächst nur ums Klassendiagramm. Komisch, dass keine Sichtbarkeiten nötig sind.
 

Anhänge

mihe7

mihe7

Das hat mit Deinen bisherigen Ausführen aber relativ wenig zu tun. Beispielhafte Frage: woher weißt Du denn, welches Spiel in welcher Runde stattfindet?
 
Thema: 

Klassendiagramm Fußballturnier

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben