Kann in meiner Jar nicht auf externe Jar zugreifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weisswurst

Aktives Mitglied
Hi!

Ich habe eine Jar von meinem Projekt erstellen lassen.
In meinem SRC Verzeichnis liegt die jtds.jar. Diese wird auch in Eclipse eingebunden und das Programm kann ausgeführt werden.
Wenn ich jetzt aber mein Programm über Eclipse als JAR exportiere kann ich diese JAR nicht ausführen.
Er behauptet, dass für mein DB Connect kein passender Treiber gefunden werden kann.

"Treiber kann nicht geladen werden: net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver
Verbindung ist fehlgeschlagen: No suitable driver found for jdbc:jtds:sqlserver"

Den Treiber suche ich mit: "Class.forName("net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver");"
Innerhalb von Eclipse gehts, wie gesagt...

Ich hab so das Gefühl ich steh grad gewaltig auf dem Schlauch.
Übrigens in meiner fertigen Jar ist die jtds.jar enthalten.

Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Übrigens... kann's sein, dass der SRC Ordner nicht gerade der übliche Ordner ist, in dem man die externen Jars aufhiebt?
 

krel

Mitglied
Ich "exportiere" meine Sachen immer mit FatJar, dort werden die Jars erst entpackt und dann wieder in einer VerzeichnisStruktur hinzugefügt. Das Problem an deiner jetzigen Version ist, dass deine Application nicht weiß, dass die angegebene Klasse aus dem Jar-File kommt.
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Müsste sie aber.
Denn in der .classpath aus der .jar steht folgendes:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
	<classpathentry kind="src" path="src"/>
	<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER"/>
	<classpathentry exported="true" kind="lib" path="src/jtds-1.2.2.jar"/>
	<classpathentry kind="output" path="bin"/>
</classpath>

Da steht ja eindeutig src/jtds...

Edit: Das funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich die jtds.jar irgendwo auf die Platte lege und in der .class Path dann dort hin verweise :(
 

Wildcard

Top Contributor
Diese .classpath verwendet Eclipse um deinen Classpath zu speichern, die jar interessiert sich nicht im geringsten dafür, der Classpath der Jar steht im Manifest.
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Ok, dann kann ich natürlich in classpath viel rein schreiben...
Ich werd aber trotzdem nicht schlau aus der sache.

Wenn ich mein Programm mittels

Code:
java -cp dbtest.jar;jtds-1.2.2.jar DBTest

starte funktioniert das.

Code:
java -jar dbtest.jar

Geht leider nicht.

mein Manifest sieht momentan so aus.

Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: DBTest
Class-Path: jtds-1.2.2.jar

dbtest.jar und jtds... liegen beieinander im gleichen ordner.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T .add() von Objekten in meiner GUI nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
I ResultSet aus meiner SQL-Abfrage in einem JTextfield ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Was mache ich falsch in meiner Java Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Tipps/Anmerkungen zu meiner Lösung?! Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 Gibt meiner Meinung etwas falsches aus. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J java.lang.NullPointerException in meiner JavaFXControllerKlasse Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Erste Schritte Problem bei meiner if-Abfrage! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Importieren meiner Boundary? Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Favicon in meiner Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Frage zu meiner main datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Interval Teilmenge bestimmen - Fehler in meiner Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Probleme in meiner Mainmethode Java Basics - Anfänger-Themen 5
D iText.jar mit meiner bat.datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Probleme mit meiner Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Hänge an meiner Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Wie kann ich auf Object meiner Collection zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
JeromeM90 Hilfe bei meiner StringSuche Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Ein Feld meiner jTable färben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit meiner Ausgabe :-( Java Basics - Anfänger-Themen 3
L wie den pfad zu meiner datei herausfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Tomcat Error mit meiner ersten JSF Seite Java Basics - Anfänger-Themen 17
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem beim Spalte hinzufügen in meiner tabelle. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 2 Probleme mit meiner GUI Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bitte helft mir bei meiner matura (abitur) Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Kleines Problem mit meiner ersten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
N kleines Problem mit meiner Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Sprachausgabe auch mit Stimme meiner Frau? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dieses Problem nagt an meiner Würde - Argument * Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Hilfe bei meiner Winfo-Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Problem bei meiner Applikation :( Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Fehler beim Ausführen meiner Testdatei in JBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Fehler beim Aufruf meiner Methode, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 16
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T scanner nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Konstruktor-Aufruf im Konstruktor, aber nicht am Anfang? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Darkherobrine9 Import klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Inventarisierungssystem brauche switch Cases und weiß nicht, wie ich e implementieren muss Java Basics - Anfänger-Themen 5
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben