Kalender und Wochentagswechsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Björn202

Gast
Hi,
ich bin gerade dabei einen Kalender zu programmieren. Bei meinem Kalender sollen zu jedem Tag Kommentare hinterlassen werden können. Den Kalender sollen aber auch mehrere Personen nutzen, und jeder soll nur seine eigenen Kommentare sehen. Die ganzen Daten des Kalenders werden für jeden Nutzer per Datei eingelesen.

Nur habe ich momentan ein Problem. Also, heute ist der 5.Januar 2007 und es ist Freitag, aber im Jahr 2008 ist der 5. Januar kein Freitag mehr. Wie kann ich die einzelnen Wochentage für die Monate generieren bzw. berechnen?

Bye Björn202
 
S

SlaterB

Gast
woher weißt du denn, das der diesjährige 5. Januar ein Freitag ist?
das muss ja irgendwie ausgerechnet worden sein, genauso machst du das für jeden anderen Tag auch??
 
B

Björn202

Gast
Ich weiß es, weil ich in den Kalender geschaut habe, aber ich weiß nicht wieso das so ist, das ist ja mein Problem.

Im Grunde will ich es so wie der WindowsKalender es hat.

5. Januar 2007 - Freitag
5. Januar 2008 - Samstag
5. Januar 2009 - Montag

Welches Schema steckt denn dahinter?

Bye Björn202
 
R

Roar

Gast
das schema das greogiranischen kalenders den wir hier in der westlichen welt verwenden



edit: ps: schau an wer hätte das gedacht es gibt sogar ne klasse GregorianCalendar :lol: :###
 
B

Björn202

Gast
Code:
Object jahrselecto = jComboBox2.getSelectedItem();
String jahrselects = jahrselecto.toString();
jahrselecto = jComboBox2.getSelectedItem();
jahrselects = jahrselecto.toString();
int jahrselect = Integer.parseInt(jahrselects);
int kennzahlj = 0;
int kennzahlm = 0;
int kennjahr = 0;
int tagzahl = 0;


if(jahrselect < 2001){
kennzahlj = 1;
kennjahr = 1980; 
}
if(jahrselect > 2020){
kennzahlj = 2;
kennjahr = 2020; 
}
if(jahrselect > 2000 && jahrselect < 2021){
kennzahlj = 5;
kennjahr = 2000; 
}

int differenz = jahrselect - kennjahr;

int schaltjahre = differenz / kennzahlj;
 
tagzahl = (differenz + schaltjahre + kennzahlj + kennzahlm + 1) % 7;

if(tagzahl == 2000 || tagzahl == 2004 || tagzahl == 2008 || tagzahl == 2012 || tagzahl == 2016 || tagzahl == 2020 || tagzahl == 2024){
tagzahl = tagzahl -1;    
}


System.out.prinln(tagzahl);

Ich hab das mal mit einer Formel versucht, aber so wirklich will das nicht klappen, die Zahl ist nicht richtig. Ich will nur wissen an welchem Wochentag der 1. Januar ist.
Formel hab ich von www.diaware.de/html/tage.html unten auf der Seite

Wie geht das denn genau mit dem GregorianCalendar?

Bye Björn202
 

Leroy42

Top Contributor
Schau dir einfach die Doku zu GregorianCalendar an,
dort findest du alles was das Herz begehrt. Beispiel:

Code:
// 1. Januar 2007

Calendar cal = new GregorianCalendar(2007, 0 /*Januar = 0*/, 1);
int day = cal.get(cal.DAY_OF_WEEK);

day==1 ==> Sonntag
...
day==7 ==> Samstag


und schau dir auch die Klasse DateFormat zur
lokalisierten(Länderspezifischen) Datumsausgabe an.
 
S

SlaterB

Gast
schau dir mal die Klassen Calendar, GregorianCalendar im der API an,
du kannst dir in Java ein Calendar-Objekt erzeugen,
Jahr, Monat und Tag setzen und dann den Wochentag abfragen,
gibts schon, ist ja keine große Kunst,

selbst machen ist natürlich interessanter,

einen kompletten Algorithmus zu bauen und sich dumm davor zu stellen ('nanu, geht nicht') ist aber falsch,
fange einfach an, baue nach und nach die Dinge ein,
versuche z.B. erstmal einen Algoritmus für ein bestimmtes Jahr,
und wenn dies eben 1970 oder das Jahr 0 ist statt 2006..,
irgendwann muss ja mal ein Ursprungswochentag festgelegt worden sein..

oder wie auf der Seite dort:
1. schritt: der 1.1. eines beliebigen jahres
2. schritt: der 1. eines beliebigen monats
...

je einfacher das ist, desto deutlicher werden die Fehler

ganz, ganz spät dann Schaltjahre berücksichten..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
F MS365 Kalender lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Gregorianischer Kalender und dessen Tage. Java Basics - Anfänger-Themen 14
T simpler Kalender Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Kalender Jahreszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Gerorianischer Kalender wechselt am Freitag die Woche Warum Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Kalender - Tag addieren gibt 31. Juni zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4
I c++ sexagesimal kalender Java Basics - Anfänger-Themen 5
I ical - Datei auf Server ablegen und Kalender abbonieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Kalender in Applet einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Neu Julianischer Kalender Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kalender irrt sich Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Kalender reloaded Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Kalender Java Frame Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kalender mit Terminen Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Problem mit selbstprogrammierten Kalender (als Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Arrays (Kalender) Fehler im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Date oder Kalender? Was soll man verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Kalender selber erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JKomponente für Kalender Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Kalender speichert keine Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
L einfachen kalender Programmieren HA! Java Basics - Anfänger-Themen 76
M Kalender Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Methoden zusammenfassen/Kalender erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Einfacher Kalender Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Kalender Bean in Netbean einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Termine in einen kalender eintragen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kalender Von String zu boolean -- NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie Termine/Notizen in Outlook Kalender einfügen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Gibt es einen vordefinierten Kalender in java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Java Kalender systemabhängig programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kalender -> Termine eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java Kalender Java Basics - Anfänger-Themen 6
G The serializable class Kalender does not declare a static fi Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kalender mit Objekten belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A kalender Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Wie drucke ich eine Komponente wie Kalender auf dem Drucker Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Kalender ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S kalender machen Java Basics - Anfänger-Themen 40
G kalender Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Kalender Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben