JWebUnit Fehler: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich bin jetzt kurz vor der Aufgabe.
Ich versuche mich in JWebUnit einzuarbeiten.
Hierzu habe ich eine einfache JSP Anwendung erstellt, die ich mit JWebUnit testen möchte.

Die Anwendung funktioniert auf dem Tomcat Server problemlos.

Nun zu meinem Problem:
Rufe ich die geschriebene Testklasse auf, so erhalte ich nachstehende Fehlermeldung:

ava.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.getTester(JWebUnit.java:62)
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.setTestingEngineKey(JWebUnit.java:2439)
….

Ich versuche es mit nachstehender IDE zu realisieren:
Eclipse Java EE IDE for Web Developers.
Version: Luna Release (4.4.0)

Ursprünglich hatte ich versucht das Projekt mit Maven zu beginnen.
Da scheiterte ich an der Fehlermeldung
Could not resolve archetype ...

Dann habe ich in Eclipse begonnen meine Übung klassisch umzusetzen, also
JWebUnit Bibliothek
JUnit4.13
hamcrest-core1.3
heruntergeladen und in den classpath eingebunden.

Wenn ich die Testklasse in Eclipse über Run as JUnit Test laufen lasse bekomme ich diesen Fehler.

Mit der Suche in Google bin ich auch auf diesen Fehler gestoßen aber mi den Antworten/Lösungen nicht weitergekommen.

Meine Frage:
Kann ich meine Übung JWebUnit Übung in Eclipse grundsätzlich ohne Maven realisieren?
Hat jemand eine Lösung für die o.g. Fehlermeldung?

Wie gesagt diese ganze Materie ist für mich Neuland.
Mit coronafreiem Gruss
Hein_nieH
 

LimDul

Top Contributor
Vermutlich fehlen dir noch Abhängigkeiten. Du kannst schauen, was das maven modul zu jwebunit als Abhängigkeiten listet: https://mvnrepository.com/artifact/net.sourceforge.jwebunit/jwebunit/3.3

Die wirst du ggf. brauchen (+alles, was die als Abhängigkeiten brauchen)

Ansonsten schauen, was auf webunit seite steht: https://jwebunit.github.io/jwebunit/installation.html - Da steht was, das man eines der beiden Plugins (HtmlUnit oder Webdriver) nutzen soll.

Edit: Auf der Webseite steht es sogar:
If you don't want to use Maven, make sure you add the jwebunit-htmlunit-plugin-XX.jar, jwebunit-core-XX.jar and all HtmlUnit dependencies (these files are in lib/ folder of the JWebUnit package) to your classpath in your IDE.
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo Herr Langwald,

danke für die Rückmeldung.
Die Hinweise im letzten Absatz sind bei mir vollständig erfüllt.
Ich werde mir die Links zu jwebunit noch einmal ansehen.

Das von mir geschilderte Problem scheinen viele Entwickler zu haben.

Mit freundlichem Gruss
Hein_nieH
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo LimDul,
danke für den Hinweis.
Also werde ich zunächst Versuchen Maven zum laufen zu bringen.
Es soll in meiner Eclipse Version Luna 440 bereits integriert sein jedoch bin ich auf Grund einer Fehlermeldung nicht in der Lage ein simples Maven-Projekt anzulegen, daher der
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,
wenn ich mit Maven arbeite habe ich das Problem, das ich über den Remote Archetype Catalog nichts laden kann.
Gebe ich im Eingabefenster (Window->preverences->Maven->Archetype) den Link ein und drücke den Button "Verify", so kommt die Meldung
"Remote cataloge is empty".
Ich habe kein Proxy.Dachte zunächst es liegt daran.
Gibt es einen Forenmitglied, das ein jwebunit Projekt auch ohne Maven erfolgreich zum Laufen gebracht hat.
Ich habe das Ganze Wochenende nur mit der Problemlösung verbracht.
D.h ich habe versucht ein simples Maven-Projekt in Eclipse zu starten.
 
K

kneitzel

Gast
Also den Punkt von @thecain möchte ich noch einmal aufgreifen: Wieso arbeitest Du mit einer Eclipse Version von 2014? Die ist nun wirklich hoffnungslos veraltet und die dürfte hier kaum einer im Einsatz haben und ob man sich daran erinnert, wie etwas vor 6 Jahren war?

Was spricht gegen die Nutzung einer aktuellen Version?

Aber davon unabhängig:
Was genau versuchst Du? Deinem Text entnehme ich, dass Du versuchst einen neuen Archetype Catalog hinzu zu fügen. Was für einen Archetype Catalog willst Du denn hinzu fügen? Das Maven Repository bietet einen zentralen Archetype Catalog. Da finden sich die Dinge, die Du brauchst doch. Der Link bezüglich Installation in #2 besagt auch nichts von einem Archetype Catalog. Alles was Du machen sollst, ist die Dependency in der pom.xml eintragen....
Daher frage ich mich gerade, was ich da derzeit übersehen habe ...
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo JustNobody,
Ursprünglich ging es darum mich in JWebUnit einzuarbeiten, d.h. ich wollte zu ein paar geschrieben JSP Testklassen schreiben.
Ich dachte ich bekomme das ohne Maven hin.
Ich habe mir JWebUnit heruntergeladen und in Eclipse eingebunden. Ebenfalls habe ich mir Junit (mit hamcrest-core) heruntergeladen und in Eclipse
eingebunden.
Beim Versuch den UnitTest auszuführen gab es dann nachstehende Fehlermeldung
Java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.getTester(JWebUnit.java:62)
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.setTestingEngineKey(JWebUnit.java:2439)
….
Google Recherchen zufolge haben sich andere Anwender in der Vergangenheit mit diesem Problem auch herumgeschlagen.

Nach dem ich mich mit verschiedenen Beispielanwendungen (welche ich bei Google gefunden habe) beschäftigt habe, wurde klar
dass es wohl ohne zuvor ein Maven-Projekt zu starten nicht oder nur extrem schwierig funktionieren würde.
Daher mein Versuch, entsprechend der bei Google gefundenen Beispiele zu JWebJunit diese unter Einbeziehung von Maven zu realisieren.
Und damit begann das nächste Problem: Ich konnte keinen über Eclipse kein archetypeladen. Ich hätte maven-archetype-webapp benötigt.
Die Nutzung der intern von Eclipse mitgelieferten archettype-Dateien verursachen die Fehlermeldung "could not resolve archetype"

Versuche ich in Eclipse per Remote den Archetype-Catalog zu laden erhalte ich die Meldung "Remote Cataloge is emty".

Warum Eclipse Luna.
Auf einem Firmenrechner ist jdk 1.7.0 installiert. Mal so schnell eine höhere Java-Version aufspielen geht leider nicht.
Die hierzu am stabilsten laufende Eclipse Version wäre nach meinem Kenntnisstand Eclipse LUNA.

Das Problem mit dem leeren Archetype Katalog habe scheinbar nicht nur ich sondern auch viele andere Nutzer.
Gleiches gilt für die Fehlermeldung:
Java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.getTester(JWebUnit.java:62)
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.setTestingEngineKey(JWebUnit.java:2439)
….

Ich hoffe, dass jetzt etwas mehr Klarheit herrscht.
Leider befürchte ich, dass ich meine Gehversuche mit JWebUnit begraben muss.

Gruss Hein_neiH
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Warum Eclipse Luna.
Auf einem Firmenrechner ist jdk 1.7.0 installiert. Mal so schnell eine höhere Java-Version aufspielen geht leider nicht.
Die hierzu am stabilsten laufende Eclipse Version wäre nach meinem Kenntnisstand Eclipse LUNA.
Wenn du Eclipse einfach so installieren kannst, ist eine zusätzliche, aktuelle Java-Version noch einfacher zu installieren.

ZB über sdk-man, Java 1.7 bleibt davon unberührt.

Nach dem ich mich mit verschiedenen Beispielanwendungen (welche ich bei Google gefunden habe) beschäftigt habe, wurde klar
dass es wohl ohne zuvor ein Maven-Projekt zu starten nicht oder nur extrem schwierig funktionieren würde.
Daher mein Versuch, entsprechend der bei Google gefundenen Beispiele zu JWebJunit diese unter Einbeziehung von Maven zu realisieren.
Und damit begann das nächste Problem: Ich konnte keinen über Eclipse kein archetypeladen. Ich hätte maven-archetype-webapp benötigt.
Die Nutzung der intern von Eclipse mitgelieferten archettype-Dateien verursachen die Fehlermeldung "could not resolve archetype"
Du brauchst keinen Archetype, geht genausogut ohne.

Wenn du schon Beispielprojekte gefunden hast ist’s am einfachsten, einfach eines von denen zu nutzen.
Wenn nötig einfach alles rausschmeißen, was für dein Projekt irrelevant ist.

Ansonsten kann dir sicher hier auch jemand kurz eine entsprechende pom.xml bereitstellen (ich würde, wenn ich grad nen Rechner hätte...)
 
K

kneitzel

Gast
Nein, nicht wirklich....

Also das mit der ClassNotFoundException: Das sieht mir etwas nach eine fehlenden Library aus. Nur das Jakarta Regex Projekt hatte sein letztes Release 2007. Daher würde mich prinzipiell auch einmal interessieren, was für alte Versionen du da überhaupt verwendest, so dass es da ggf. so eine Abhängigkeit gibt? Das Projekt findet sich aber ansonsten unter
und Downloads unter

Evtl. kommst Du weiter, wenn Du da etwas verwendest.

Aber zurück zu Maven:
So einen Archetyp kannst Du ja nutzen wollen. Aber noch einmal: Wozu hast Du unter Window->preverences->Maven->Archetype einen neuen Archetyp Catalog eingeben wollen? Der Archetyp maven-archetype-webapp sollte auch so zur Verfügung stehen, wenn man mit Eclipse ein neues Projekt anlegt. Luna habe ich aber nicht, aber unter 2019-3 legt man einfach ein neues Projekt an und in den Dialogen wählt man dann den Archetyp aus. Muss man ggf. auf der ersten Seite des Wizards einen Haken wegnehmen, dass er da nicht den default Archetyp nutzen soll.
==> Ich lade gerade luna runter, um es mir einmal anzusehen, ob es da anders war. So richtig glauben kann ich es aber nicht ...

Und diese asbach uralt Versionen zu nutzen sehe ich extrem kritisch. Wie man sieht: Gewisse Libraries gibt es so nur noch in Archiven und so. Undwer weiss, was da annicht behobenen Bugs und Security Problemen drin ist. Aber vielen Dingen kann man direkt nachgehen....


Aber generell kannst Du einfach ein pom.xml nehmen und anpassen. Da ist keinerlei Magie so dass Du sonst irgendwas irgendo in der GUI klicken musstdamit etwas geht und wenn Du das nicht gemacht hast, hast Du nur unbrauchbaren Mist ...
Aber ob und wie sowas dann auf 1.7 laufen wird, ist dennoch die Frage. Die Libraries müssen ja alle 1.7 unterstützen ... Das könnte durchaus ein Problem darstellen....
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Luna habe ich aber nicht, aber unter 2019-3 legt man einfach ein neues Projekt an und in den Dialogen wählt man dann den Archetyp aus.

So sollte es bei Luna in der Theorie auch sein, die Praxis sieht jedoch anders aus.
Wenn man bei Google die Fehlermeldung "Could not resolve archetype" eingibt, so sieht man das viele Nutzer dieses Problem haben.
Morgen vormittag experimentiere (anders kann man es nicht mehr nennen) ich weiter.

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt ein simples JWebUnit Projekt zum laufen bekäme.
Die implementation der JSP und der Testcases funktionieren ja in Eclipse.
Auch auf dem TomCat läufen die JSP

Nur wenn man die Testklasse in Eclipse startet kommt der verdammte Fehler
Java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/regexp/RESyntaxException
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.getTester(JWebUnit.java:62)
at net.sourceforge.jwebunit.junit.JWebUnit.setTestingEngineKey(JWebUnit.java:2439)
….

Gruss Hein_nieH
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Moinsen,

ich habe heute noch folgenden Test gemacht:
- Eclipse Luna neu aufgesetzt
- neuen jungfräulichen Workspace angelegt und
- alten .m2 Folder gelöscht

Anschliessend versucht ein neues Maven Projekt anzulegen.
Leider ohne Erfolg.
Es kam wieder der Fehler
Could not resolve archetype ...

Mittlerweile habe ich keine weiteren Ideen.
Gruss Hein_nieH
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Vergiss den archetype.

Du sagtest du hast Beispiel-Projekte gefunden? Kannst du einmal eins zeigen? Dessen Konfiguration kann man dann nutzen.


- Eclipse Luna neu aufgesetzt
Wie schon gesagt: installier dir einfach zusätzlich ein aktuelles Java und ne aktuelle Eclipse-Version. Sowohl die Java als auch die Eclipse-Version werden nicht mehr unterstützt.
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

habe das Projekt aus dem Tutorial importiert.
Im Eclipse gab es eine Fehlermeldung, dass es mit dem Archetype Probleme gibt.
Ich werde morgen mal einen Screenshot reinstellen.

Gruss Hein_nieH
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da wird weder ein Archetype nötig noch wird einer benutzt.

Und wie schon gesagt: die Eclipse-Version ist völlig veraltet, nutz ne Neue.
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Moinsen,

wie im Post 9 geschrieben

Warum Eclipse Luna.
Auf einem Firmenrechner ist jdk 1.7.0 installiert. Mal so schnell eine höhere Java-Version aufspielen geht leider nicht.
Die hierzu am stabilsten laufende Eclipse Version wäre nach meinem Kenntnisstand Eclipse LUNA.

Der Ausgangspunkt ist das ich nur jdk 1.7.0 auf meinem Firmenrechner habe. Da herum muss ich alles anpassen, wenn ich diesen nutze.
 

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Moinsen,

ich habe zu meinem JWebUnit-Versuch noch einmal einen Screenshot herangehängt.
Hier habe ich den Ansatz OHNE Maven dargestellt.

Es wurden als externe Bibliotheken eingebunden
jwebunit-core-3.3
jwebunit-htmlunit-plugin-3.3
junit-4.13
hamcrest-core-1.3.

Die jsp-Dateien laufen auf dem Tomcat-Server
Die Java-Test-Klasse zeigt im Editor auch keine Fehler an.

Erst wenn die TestKlasse in Eclipse als JUnit-Test (Run as Junit-Test) gestartet wird erscheint der Fehler


Vielleicht kann jemand daraus eine Erklärung ableiten.

Gruss Hein_nieH
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    236 KB · Aufrufe: 4

Hein_nieH

Bekanntes Mitglied
Hallo,

jetzt noch ein Screenshot aus dem importierten Beispiel mit Maven.

Neue Java Installation geht auf diesem Rechner nicht, da ich keine Admin Rechte habe.

Eclipse und Tomcat konnte ich in meinem Home-Verzeichnis installieren, da diese ja als gepackte Datei (*.zip) zur Verfügung gestellt werden und
nur im entsprechenden Verzeichnis entpackt werden müssen.

Gruss Hein_nieH
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    204,6 KB · Aufrufe: 4

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Fehler wegen Rest-Schnittstelle Allgemeines EE 4
A JPA Fehler beim JPA-Projekt Allgemeines EE 12
pkm "Unable to cache bundle"-Fehler bei Apache Karaf Allgemeines EE 0
mor16Euro Servlet Fehler code: The requested resource is not available Allgemeines EE 7
M Servlet Fehler beim Start der Serveranwendung Allgemeines EE 3
N Fehler 403 bei Sessiontimeout mit <security-constraint> Allgemeines EE 0
Q Fehler InitialContext.lookup Allgemeines EE 3
A LDAP Auth Fehler Allgemeines EE 5
J Fehler beim deployen von seam 2.2.2-Projekt Allgemeines EE 9
Ezra BIRT - Report erzeugt Fehler Allgemeines EE 26
JimPanse Tomcat Fehler nach redeploy Allgemeines EE 5
Z OSGi Implementierung - Fehler bei Import Package Allgemeines EE 9
H fehler beim deployen von ear file Allgemeines EE 2
E Fehler bei SQL Abfrage MAX Allgemeines EE 10
M Fehler bei Javamail Session mit Glassfish 3 Allgemeines EE 3
C WebStart Fehler nach update auf Java 1.6 Allgemeines EE 2
A jsf: Servlet aufrufen, wie geht das? web.xml Fehler? Allgemeines EE 13
M Fehler in JSF Anwendung Allgemeines EE 4
J Konvertierungs-Fehler: Wert ''{0}'' für Modell ''{1}'' Allgemeines EE 10
N Jboss als Dienst -> Fehler 1053 Allgemeines EE 1
G Fehler, wenn <f:view> Tag als Startseite Allgemeines EE 2
R auf der Suche nach dem Fehler,Sessions + Arrays Allgemeines EE 4
K Datatable Löschen Fehler Allgemeines EE 6
A Problem / Fehler beim Einbinden einer Klasse in ein JSP Allgemeines EE 20
G JSTL Fehler Allgemeines EE 2
F Fehler beim deployen von jsp und servlet Allgemeines EE 7
F Buildscript Fehler weblogic/Deployer Allgemeines EE 2
T Jsp die mehrere Servlets aufruft erzeugt Fehler Allgemeines EE 10
M Fehler aufruf von Index.html Allgemeines EE 7
K [Sun AppServer 8.1] Fehler beim deployen Allgemeines EE 12
M EJB Fehler Allgemeines EE 2
T Java ServerFaces Anwendung mit XHTML & CSS Allgemeines EE 1
E modulare Java-Anwendung verteilen (Camel) Allgemeines EE 0
B Java Mail und idle() mit zig Emailadressen? Allgemeines EE 59
B Java mail API - möchte nur eine gewisse Anzahl von Emails in die Liste holen Allgemeines EE 3
M Rest mit Java 11 Allgemeines EE 6
M java.lang.SecurityException: class "javax.persistence.TupleElement"'s signer information does not match ... Allgemeines EE 1
F Java Programmierer Allgemeines EE 13
R Wie viel DevOps sollte ein Java-Entwickler kennen, der sich in Microservices spezialisiert? Allgemeines EE 5
Dimax JSP Probleme mit Java in JSP Allgemeines EE 21
Dimax JSP Auf button click java methode ausführen.Ist das möglich? Allgemeines EE 6
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
A Java EE (am Cleint) und websocket Allgemeines EE 8
J Ich kann Java JDK nicht downloaden Allgemeines EE 6
R Aufbau zum Java EE Entwickler - Schulungen Allgemeines EE 0
G Java EE Hosting ? Allgemeines EE 6
P Java EE Videotutorials Allgemeines EE 1
R Java Enterpise entwickeln mit Virtualbox Allgemeines EE 6
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeines EE 7
I Start Word from Java Allgemeines EE 1
T Java Jersey Interceptor Allgemeines EE 7
R Post Variable in Java Allgemeines EE 8
L JSP Fehlermeldung bei Verwendung von Java-Expression-Language Allgemeines EE 8
K Wie habt ihr Java EE gelernt? Allgemeines EE 11
hjpsoft JSF Lösung einer Aufgabe im "Workshop Java EE7" Allgemeines EE 5
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
T Java Login Allgemeines EE 1
L Certified Master Java Enterprise Architect Java EE Allgemeines EE 3
R Java EE 6, eclipse, maven, jsf, hibernate, mysql Allgemeines EE 8
D Einfaches Java Projekt funktioniert nicht Allgemeines EE 3
W Authentifizierung und Sessions in Java EE7 Allgemeines EE 0
OnDemand Task in Java ee Allgemeines EE 7
OnDemand JSF - java File Verständnisfrage Allgemeines EE 5
OnDemand Deployen ohne .java Files Allgemeines EE 0
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
G Bachelorthesis: Java oder PHP (CMS) Allgemeines EE 7
X Konsolenausgabe einer java klasse in eine jsp umleiten Allgemeines EE 7
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
T Fertiges html javascrip css template in java EE application Allgemeines EE 0
F Eclipse/Java EE Debug-Problem Allgemeines EE 1
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
L Button Handling in JSP mit Java-Backend Allgemeines EE 2
Shams Frage zu Dowload von JAVA SDK Allgemeines EE 5
T Größeres Java EE Beispiel Projekt Allgemeines EE 4
N JavaScript schickt und Java empfängt? Allgemeines EE 4
O Java EE in Netbeans + allgemeine Fragen Allgemeines EE 5
H java selenium spezis? Allgemeines EE 4
H java selenium test connection refused Allgemeines EE 6
M Java EE-Technologie-Lern-Wahl Allgemeines EE 5
B [EJB] javax.inject.DefinitionException: bean not a Java type Allgemeines EE 5
J Java Dependencies auslesen Allgemeines EE 19
2 installation java EE Allgemeines EE 12
J PHP oder Java? Allgemeines EE 12
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
T Java CMS Entwicklung : Welcher Weg ist besser? Allgemeines EE 9
F Gesucht: Gratis Server für Java Entwickler Allgemeines EE 4
J Einstieg in Java EE Allgemeines EE 5
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
S java Entities Problem Allgemeines EE 19
D Grundüberlegung Java Webprojekt Allgemeines EE 10
F Einstieg in Java EE - Beispielanwendungen Allgemeines EE 52
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
T "normales" Java Programm auf einen Server laufen lassen Allgemeines EE 3
M EE6+EJB+JavaLib: Error in annotation processing: java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeines EE 4
G java ResourceLocator Allgemeines EE 12
M Was ist mit Java möglich? Allgemeines EE 13
T Komponenten zusammenhänge Java EE Allgemeines EE 7
A Java CMS Allgemeines EE 2
P Architektur Java EE <-> HTML5 Allgemeines EE 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben