JTree - Element suchen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Evolver

Bekanntes Mitglied
Ich habe einen gefüllten JTree und eine Referenz auf ein Objekt, von dem ich weiß, dass es sich auch darin befindet. Nun würde ich gerne den Knoten des Baums finden und selektieren, der dieses Objekt repräsentiert. Mein Frage ist, gibt es für so eine Aufgabe irgendwelche vorgefertigten Möglichkeiten oder muss ich den ganzen Baum "manuell" durchsuchen?
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
Also ich habe es noch nicht hinbekommen, weiß aber auch nicht, wo mein Fehler liegt. Folgendes habe ich probiert:
Code:
	private void findNode(DefaultMutableTreeNode pNode, U2DSGPackage pPackage, TreePath pCurrentPath)
	{
		if(pNode.getUserObject()==pPackage)
			mModelView.addSelectionPath(pCurrentPath.pathByAddingChild(pNode));
		else
			for(int i=0; i<pNode.getChildCount(); ++i)
				this.findNode((DefaultMutableTreeNode)pNode.getChildAt(i), pPackage, pCurrentPath.pathByAddingChild((DefaultMutableTreeNode)pNode));
	}
Beim Aufrufen wäre dann
pNode = mRoot -> die Wurzel des Baums
pCurrentPath = new TreePath(mModelRoot) -> Pfad der Wurzel

Aber der entsprechende Knoten ist nicht selektiert, warum? Interessanterweise wird ist der Baum aber an der Stelle des gesuchten Knotens "aufgeklappt".
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
Hate denn keiner eine Idee für mich? Am Vergleich mit == sollte es nicht liegen, da es sich um das selbe Objekt handeln müsste, falls ein gleicher Eintrag vorhanden im Baum vorhanden ist.
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
So, einen Fehler habe ich gefunden: In Zeile 7 wird der aktuelle Knoten anstelle des Kindknotens verwendet. "Richtiger" ist es also so:
Code:
   private void findNode(DefaultMutableTreeNode pNode, U2DSGPackage pPackage, TreePath pCurrentPath)
   {
      if(pNode.getUserObject()==pPackage)
         mModelView.addSelectionPath(pCurrentPath.pathByAddingChild(pNode));
      else
         for(int i=0; i<pNode.getChildCount(); ++i) {
            DefaultMutableTreeNode tChild = (DefaultMutableTreeNode)pNode.getChildAt(i);
            this.findNode(tChild, pPackage, pCurrentPath.pathByAddingChild(tChild));
         }
   }
Gefunden wird der Knoten auch, das habe ich getestet. Aber selektiert ist er immernoch nicht. Hilfe!
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
HEUREKA.
Der verbleibene Fehler lag in Zeile 4. Als Pfad zum Auswählen muss ich natürlich den übergebenen Pfad benutzen, und nicht nocheinmal den aktuellen Knoten anhängen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
J ActionListener von JCheckBox im Knoten von JTree funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Jtree kürzt Namen auf ... Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Collections JTree remove zeigt keinen Effekt! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Best Practice Wo wird der rootNode eines JTree gespeichert... Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Erste Schritte JTree: Instanzen einer Klasse speichern oder Namen/Strings... Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JTree bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I JTree, Root-Name ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Dynamisch JTree erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G bestimmte dateiendungen in jtree rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 7
P JTree aus txt Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
JStickman JTree, JScrollPane, Liste mit graphischer Suchleiste - Dateimanager Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JTree + JTab Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JTree füllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JTree knoten wird nicht übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTree Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Jtree MouseListener und NoCollapse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTree ohne root anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JTree mit JSpinner Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Liste von Dateien anzeigen/JTree Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Zugriff auf JTree-Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Problem: JTree mit integrierten JCheckboxen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B OOP Jtree aus TreeMap<String, String[]> erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JTree ich dreh durch :D Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JTree root setzten Java Basics - Anfänger-Themen 13
G xml Datei in JTree Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTree, Problem mit View Update Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Problem mit JTree und JTable Java Basics - Anfänger-Themen 16
A JTree drucken Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JTree und ein Button mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Verständnisproblem --> JTree Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Filesystem in JTree anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Jtree Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JTree ilstener Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTree Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erstellten JTree aus einer XML-Datei akktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
S jTree initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Doppelklick-Event auf JTree Java Basics - Anfänger-Themen 5
J ArrayListen mit Name und Vater an JTree übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G aussehen vom jtree wiederherstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P JTree mit mehreren Wurzeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umbenennen im JTree Java Basics - Anfänger-Themen 5
G rechter Mausklick im JTree Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bilder im jTree Java Basics - Anfänger-Themen 3
G jTree Pfad merken Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTree aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JTree aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTree Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JTree Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JTree - Verzeichnisbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTree Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ebene von JTree ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Icons für JTree skalieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Standard JTree ausblenden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JTree mit Verzeichnissen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Object vor reload von JTree merken und danach wieder setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wert aus JTree in ComboBox setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit Refresh von JTree Java Basics - Anfänger-Themen 11
lomtas Scrollbalken für JTree Java Basics - Anfänger-Themen 3
lomtas JTree Struktur im Nachhinein ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JTree verlinken Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ArrayList mit Dateien in die richtigen Ordner eines JTree Java Basics - Anfänger-Themen 16
K JTree aus DB rekursiv füllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Dateisystem in Jtree - Ordnericon darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTree vollständigen pfad anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
R JTree aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
J JTree Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JTree.TreeListener Java Basics - Anfänger-Themen 12
S JTree valueChanged() Ausgabe leider immer mit Pfadangabe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTree aktualisieren bzw. komplett neu aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Scrollen im JTree Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Hintergrundsfarbe für JTree Java Basics - Anfänger-Themen 15
F JTree-Knoten (DefaultMutableTreeNode) formatieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y JTree: ein Knoten als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JTable / JTree: Unsichtbare Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JTree Explorer Problem mit listRoots() Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Jtree: Alle Verzeichnisse und Ordner anzeigen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wie kann ich ein Element an den Anfang setzten ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
heinrich172 Methoden Trotz gleichem Element stimmt Vergleich nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Element n aus Datenbank Query (JPA / Hibernate) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
O Doppelt verkette Liste Element löschen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Längstes Element einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Letztes, erstes Element vom Array Java Basics - Anfänger-Themen 9
districon Element in Liste einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Wie kann ich ein Element in einer toString finden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Element aus Liste nehmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es ein simples JWebbrowser Element? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Letztes Element einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Streams - kleinstes Element finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Beliebiges Element in einer Liste löschen (Java)(Lineare Datenstrukturen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
V_Fynn03 Lineare Datenstrukturen Element löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Selektiertes Element von jComboBox zwischenspeichern und wieder einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
Curtis_MC Collections Zufälliges Element aus Stack Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ist es möglich, das größte und zweitgrößte element in einem Array mit nur einer Schleife ausfindig zu machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
X Array erstes und letztes Element tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Konsolenausgabe: Hinter letztes Element ein "}" Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben