jTabel, MVC und AbstractTableModel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bembola

Mitglied
Erstmal hallo,

bin neu hier und habe schon eine gewisse Zeit mitgelesen. Wie so viele versuche ich mir Java beizubringen
(1 Monat), beim Thema GUI habe ich aber irgendwie noch ein Verständnisproblem.

Folgendes ist mir noch nicht klar:

Ich habe ein JTable und ein Model von AbstractTableModel abgeleitet. Was passiert jetzt wenn ich auf der Gui
Daten ändere, z.B. in einer Zelle ?


mein Verständnis:

der Controller ist in der View (JTable) integriert, d.h. die JTable unterrichtet das Model über setvalueat welche Zelle geändert wurde. Das Modell macht die Änderungen im Model und über die Listener (im AbstractTableModel) aktualisiert sich die View. Wird wirklich nur die eine Zelle aktualisiert ?

Meine Frage:

1. Ist das so korrekt
2. wo kann ich sehen wer welche Methoden wie aufruft
3. heißt das wenn die Daten aus einer DB sind das ich bei jeder Columnänderung einen DB-update machen muss
(kann ich feststellen das sich die row geändert hat)
4. in vielen Beispielen hier im Forum war in der Methode setvalueat im Modell mal mit mal ohne firetableupdate.
wenn der fire automatisch gemacht wird, wird er dann doppelt gemacht wenn ich den fire codiere ?



Ich weiß das sind eine Mengen von Fragen aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe auch das Gefühl
das es speziell bei diesem Thema wenig genaue Informationen gibt (in Büchern meist gar nichts).

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen !!!
 

bembola

Mitglied
@Timmah

ich habe dieses Tutorial schon x-mal durchgelesen, finde aber keine Antwort auf meine Fragen

@Andre_Uhres

ich weiß daß das DefaultTableModel bereits alles implementiert, ist aber sehr unflexibel.
Außerdem will ich es einfach verstehen !!!


Ich will ja eigentlich nur wissen was im Hintergrund abläuft wenn ich auf der GUI etwas ändere d.h. wer ruft
wann was mit welcher Methode auf und soll bzw. muss man bei Ableitung von AbstractTablemodel nun bei
setvalueat den fire... selber machen oder nicht ?


Gruß


Dieter
 

André Uhres

Top Contributor
bembola hat gesagt.:
...DefaultTableModel ... ist aber sehr unflexibel
DefaultTableModel ist von AbstractTableModel abgeleitet, daher genauso flexibel.
bembola hat gesagt.:
Außerdem will ich es einfach verstehen !!!
Schau dir den Quellcode von DefaultTableModel an. Dadurch kannste selbst lernen und verstehen.

PS: Ausserdem solltest du wissen, daß JTable eine der kompliziertesten APIs aus dem swing package ist,
wenn nicht sogar die komplizierteste. Für einen Anfänger wäre es ein Wunder, wenn er das gleich am Anfang
alles verstehen würde :wink:
 

bembola

Mitglied
@Andre_Uhres

jetzt muss ich aber echt eine Anfängerfrage stellen. Wo kann ich mir denn bitte den Quellcode von
DefaultTableModel anschauen oder meinst Du die Methodensignaturen ?

ich habe mir die Sundoku angeschaut aber dort sehe ich doch nur die Methoden aber nicht
was in der Methode passiert. Ich will ja wissen was nach Änderung einer Zelle auf der Gui passiert.

Aufruf setvalueat im Model
Aufruf fire???? im Model
Aufruf tablechanged im View usw.

oder kann ich das irgendwo sehen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JTabel Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Salo JTabel Selection listener Bsp. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P jtabel Zeilen auswählbar, aber nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
ZoXlike Wie kann man ArrayList in JTabel einlesen? [WindowBuilder] AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S MySql -> DefaultTabelModel -> JTabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D JTabel: Überschrift, Abstand zwischen Tabellen, Spalten-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Mehrere JTabel in einem Frame positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y Swing JTabel verwenden ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JTabel - Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JTabel Methode addRow und deleteRow AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M JTabel mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTabel Listener Problem / Editierbarkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Spaltenbreite bei jTabel in Kombination mit Srollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M jTabel - Hinzufügen einer Reihe AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T jtabel - Zeile selktierbar aber nicht editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JTabel und Daten einschraenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JTabel darf nicht bei Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JTabel Header - Einfügen eines Textfeldes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTabel: TableHeader und Zellen Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTabel und Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Zeppi Swing AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JTable, AbstractTableModel aus Datenbank initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JTable,AbstractTableModel Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable und AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H JTable - DefaultTableModel vs AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing AbstractTableModel - Observer.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing jTable und AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Ollek Swing JTable - Zeile löschen mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
B Swing AbstractTableModel rows verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JComboBox im AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Markierte Zeile löschen AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JTable & AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Problem mit AbstractTableModel und JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Eigenes TableModel abgeleitet von AbstractTableModel (neue rows nicht sichtbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Lony AbstractTableModel Exception in thread "AWT-EventQueue- AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G AbstractTableModel kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTable (AbstractTableModel) wird nicht aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F AbstractTableModel + Vector - Wie Zeile hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTable, DefaultTableCellRenderer & AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N JTable repaint mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wann AbstractTableModel und wann DefaultTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben