JSP und GUI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

carsto

Mitglied
Hallo,

ich habe mich mal einwenig mit den JSP's beschäftigt, ist ja im Prinzip das Gegenstück zu PHP, ASP & Co.
Gibt es denn dafür auch ein GUI Framework zur Erstellung der Websites ähnlich wie es jetzt bei Delphi for PHP ist ??

Gruß
Carsten.
 
M

maki

Gast
carsto hat gesagt.:
Wo ist genau der Unterschied zwischen Netbeans und Eclipse?


Das eine ist von SUN, das andere von IBM.
Offiziell sind sie beide OpenSource ;)

Komm schon, was soll man denn auf so eine Frage anworten?
Anfangen alle Unterschiede aufzuzählen???

Im allgemeinen braucht Eclipse weniger Ressourcen, aber wenn du einen aktuellen Rechner hast, ist das kein Argument.
 

carsto

Mitglied
Gibt es für Eclipse denn ebenfalls ein Plugin um JSF/JSP Webentwicklung visuell zumachen, also die Website visuell zu erstellen? Bei Netbeans sieht das sehr gut aus.

Gruß
Carsten.
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
1. Für JSPs und v.a. auch für JSF gibt es ein eclipsebasiertes Tool von IBM, den Rational Application Developer. Ist nicht kostenlos, aber gutes Tooling kostet halt auch gerne mal Geld. ;-)
2. Wer es trotzdem kostenlos mag, der wird bei Eclipse Europa (Vorgänger war Callisto) fündig. Da ist ein Web Page Designer enthalten. Dieses Bundle entspricht sinngemäß dem ehemaligen IBM Rational Web Developer, ist aber der OpenSource-Community unterstellt.
3. Das ist meine persönliche Meinung, aber Webseiten visuell erstellen mag für Prototyping praktisch sein, aber nicht für das Endprodukt. Ich kenne kein Tool, welches durch WYSIWYG den perfekten HTML-Code herzaubert. Das HTML, was da raus kommt, ist alles andere als korrekt. Des halb würde ich HTML lieber im Quellcode mit entsprechendem Syntaxhighlighting und Codevervollständigung bevorzugen. (Wer das nicht kann, sollte auch keine HTML-Seiten erstellen.)
 
M

maki

Gast
Ich kenne kein Tool, welches durch WYSIWYG den perfekten HTML-Code herzaubert.
Sieh dir doch mal die aktuelle Netbeans bzw. Sun Java Studio Creator 2 an ;)

Wirklich sehr beeindruckend, hab noch nix vergleichbares gesehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben