JSP in JSP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

ich²

Gast
Guten Morgen Forum,

ich würde gerne eine JSP in einer JSP anzeigen. Also praktisch das iFrame ersetzen/simulieren. Nur eben ohne iFrame ;) . Habe mir sowas gedacht, dass ich da einfach eine andere JSP seite include. Nur wie gehe ich da am Besten vor? Die JSP befindet sich nämlich nicht im selben Ordner wie die "Haupt"-JSP.

Sollte die "Sub"-JSP auf eine andere Quelle verlinken, so soll deren Inhalt auch nur im Bereich der Sub-JSP geöffnet werden, und nicht das komplette Fenster überschreiben. Eben so wie iFrame halt ;) .

Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich machen möchte. Danke!

mfg

ich²
 
I

ich²

Gast
Hi bronks,

danke für deine Antwort. Hast du evtl. ein Beispiel für mich, wie ich Tiles in Tomcat einbinde und es dann verwende? Leider konnte ich im Web keine guten Tutorials finden. Bzw. ich bin zu blöd diese zu verstehen :oops: .

mfg

ich²
 

bronks

Top Contributor
Unfug von meiner Seite. Sorry. Tiles kannst Du dafür leider nicht verwenden.

Dein Anwendungsfall verlangt m.E. nach dem iFrame. Warum willst Du es eigentlich los haben?
 
I

ich²

Gast
Hehe, habe ich mir schon fast gedacht, aber macht ja nix. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man nach Möglichkeit keine iFrames verwenden sollte (warum auch immer). Und iFrames werden auch nicht von allen (vorallem den weniger gebräuchlichen) Browsern korrekt unterstützt. Deshalb wollte ich eigentlich nach Möglichkeit auf iFrames verzichten.

mfg

ich²
 

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
JSP-Includes sind serverseitig, du müsstest da die komplette Seite neu laden.
Die einzige Möglichkeit, IFrames zu ersetzen, ist JavaScript - sprich AJAX.
 

freez

Top Contributor
Spricht etwas dagegen, dass die komplette Seite neu geladen wird, wenn innerhalb der Sub Seite etwas angeklickt wird? Wenn nichts dagegen spricht und wirklich nur das Aussehen und Einheitlichkeit eine Rolle spielt kann man schon Tiles oder Facelets verwenden. Wobei ich mitlerweile (wegen der guten Unterstützung) eher auf Facelets plädieren würde.
 
I

ich²

Gast
Hi,

es spielt keine Rolle, ob die übergeordnete Seite jedesmal mit neu geladen wird oder nicht.

mfg

ich²
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben