JSF (1.1) / MyFaces Webanwendung testen - Vorschläge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ande

Mitglied
Hallo,

ich hab wieder einmal eine Frage:
ich habe eine Webanwendung auf JSF 1.1 / MyFaces / Tomahawk / Ajax4JSF gebastelt und soll diese nun testen.
Dazu soll ich mir ein Testframework aussuchen damit das ganze automatisch ablaufen kann.
Da ich mit Testing Frameworks noch nichts am Hut hatte wollte ich mal in die Runde fragen welches Framwork ihr mir vorschlagen würdet.
Hab schon ein bisschen gegooglet, zB httpUnit oder HtmlUnit oder JWebUnit habe ich gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Frameworks und kann jemand was empfehlen?
Die Webanwendung hat viel Ajax-Funktionalität und JS natürlich auch. Das Testframework sollte damit gut zurechtkommen.
Was habt ihr für Vorschläge.
Vielen Dank für die Hilfe
Ande
 
A

armitage

Gast
JMeter eignet sich vor allem für die Lasttests. Für Funktionaltests würde ich Selenium empfehlen. Es existiert auch ein Firefox-Plugin (Selenium IDE), mit dem man die Skripte sehr leicht aufzeichnen kann. Die Tests befinden sich aber nicht auf HTTP-Ebene, sondern auf HTML-Ebene, es werden also nicht die Requests, sondern oberflächliche Benutzeraktionen aufgezeichnet und simuliert. Dadurch kann auch gut die JavaScript funktionalität getestet werden.
 
G

Gast

Gast
Hi,

auch mich interessiert dieses Thema.
Aritage, könnstest du noch bitte sagen warum du genau selenium magst? Kennst du auch canoo webtest? Beide Frameworks sollen ihre vor und nachteile haben. Hast du mit selenium ein Projekt normaler größe gut testen können. Mich würden insgesamt folgende kriterien interessieren:


- Problemlose Einbindung in den Buildprozess (Ant/Maven)
- Wartungsaufwand
- AJAX oder Javascript Fähigkeit
- Dokumentation
- Unterstützung der testgetriebennen Entwicklung
- Einsatz innerhalb von Continious Integration

Bis jetzt hatte ich mich selber mit Selenium und Canoo Webtest auseinandergesetzt.
Zunächst einmal hier ein Vergleich:
http://mguillem.wordpress.com/2007/10/29/webtest-vs-selenium...

Danke,

Jazzman
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D SOA - Anfänger, Funktionalität Testen SOA 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben