JNDI Info

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo,

beschäftige mich gerade mit JNDI. Bin mir aber jetzt nicht im klaren, für was man das braucht,
Das brauche ich ja nur, wenn ich das Backend auf mehrere Rechner verteilt habe oder gibt es auch eine Anwendung für einen Rechner,

Und zum Verständnis hätte ich auch noch eine Frage und zwar ist ja JNDI so was ähnliches wie RMI, DNS usw. , der Unterschied liegt meines erachtens nur an dem, das JDNI eine einheitliche Schnittstelle auf die oben erwähnten Komponenten bereitstellt,
Lieg ich da richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Beste Grüße,
 

Ebenius

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Lieg ich da richtig oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du bist auf dem Holzweg. JNDI ist nicht "sowas ähnliches wie" DNS und auch nicht "sowas ähnliches wie" RMI.

Das Java Naming and Directory Interface™ (JNDI) ist eine API die Verzeichnisdienste abstrahiert; also sowas wie LDAP, Active Directory, COS Naming, oder RMI Registry. In der realen Welt wird wohl der Hauptanwendungsfall sein, einen Nutzer mit Passwort beim Verzeichnisdienst zu authentifizieren und Eigenschaften eines Nutzers beim Verzeichnisdienst zu holen; wie zum Beispiel den "Real Name", oder "darf der Nutzer dies oder jenes".

Mit einem "verteilten Backend" ???:L hat das nicht viel zu tun. Man kann JNDI beispielsweise dazu benutzen, das Kerberos5-Ticket eines derzeit in Dein lokales Windows eingeloggten Benutzers zu prüfen. Oder die freigegebenen Drucker in Deinem Netzwerk, oder ...

Auf welche Weise "beschäftigst" Du Dich denn damit? Hier steht eigentlich eine Menge:Grüße, Ebenius
 

foobar

Top Contributor
JNDI ist eine Abstraktionsschicht für Verzeichnisdienste wie RMI oder das Dateisystem. JNDI wird vorallem im JEE Bereich verwendet um Beans zu entkoppeln. JNDI ist aber nicht das selbe wie RMI sondern kann RMI transparent verwenden bzw. zur Verfügung stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben