JFreeChart und Kuchendiagramm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dana

Aktives Mitglied
Hallo Freunde, ich suche seit gestern nach einem Beispiel, wie ich mit JFreeChart ein Kuchendiagramm erstellen kann habe aber nichts gefunden. Meine Frage ist:
Ist JFreeChart die beste Bibliothek um Diagramme zu zeichnen?
Wenn ja, könnte ich einen Beispielcode für ein Kuchendiagramm bekommen? Wenn Nein, was gibt es noch von Möglichkeiten?
 

SnooP

Top Contributor
Joah... aber auch schon ganz gut ;) und auch recht gut strukturiert vom OOP her, sprich man kann auch mal was erweitern ohne ständig auf die Fresse zu fallen ;)

die zentralen Klassen für den Vorhaben sind erstmal:
-die ChartFactory und dort die Methode createPieChart(...)
-das PieDataset (bzw. DefaultPieDataset) und dort die setValue-Methode - (verwirrenderweise setValue), die man für die einzelnen Sektionen der Torte mehrfach aufrufen kann setValue("A", 100); ...
-der ChartFactory musst du dann dieses Dataset übergeben und du bekommst ein fertiges JFreeChart Objekt zurück.
-mit der ChartUtilities-Klasse kannst du dann dieses Chart in irgendetwas ausgeben lassen, z.B. als PNG in einen OutputStream:
Code:
ByteArrayOutputStream out = new ByteArrayOutputStream();
ChartUtilities.writeChartAsPNG(out, chart, dataform.getWidth(),
                dataform.getHeight());
und fertig. Die ChartUtilities-Klasse bietet imho auch direkte Möglichkeiten Dateien (via File) zu generieren, wenn du was festes brauchst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G jFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
T Jfreechart continuous series mit fester Länge Allgemeine Java-Themen 23
H JFreechart createMultiplePieChart Allgemeine Java-Themen 2
M Suche Alternative zu JFreeChart Allgemeine Java-Themen 11
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
S JFreechart: ValueMarker mit der Maus ziehen? Allgemeine Java-Themen 12
A JFreeChart funktioniert nicht :( Allgemeine Java-Themen 6
M Swing JFreechart x-Achse DateAxis, start im Ursprung Allgemeine Java-Themen 3
S Performante Visualisierung groẞer Datenmengen (ohne JFreeChart) Allgemeine Java-Themen 22
M Swing JFreeChart Domain Axis Label Abstand zu TickUnitLabel Allgemeine Java-Themen 9
S AWT JFreeChart in ein Label Allgemeine Java-Themen 7
J JFreeChart - Mehrere X-Achsen Einteilungen Allgemeine Java-Themen 3
T JFreeChart Diagramm speichern - Problem mit ImageIO nach Projektexport Allgemeine Java-Themen 3
B JFreeChart -> TimeSeries-Plot -> mehr y-Achsen Allgemeine Java-Themen 2
F JFreeChart Größe anpassen Allgemeine Java-Themen 8
K JFreeChart - Einträge in DomainAxis anpassen Allgemeine Java-Themen 2
I 2D-Grafik JFreeChart ChartPanel Problem mit dynamischer Grösse Allgemeine Java-Themen 3
O JFreeChart: ständiges Updaten der Chart stoppen Allgemeine Java-Themen 4
M Diagramm mit JfreeChart Allgemeine Java-Themen 8
M JFreeChart mehrere PieCharts erstellen Allgemeine Java-Themen 2
M JFreeChart piechart - labelAnzeige Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer JFreeChart: Beschriftung anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
B JFreeChart - Achsenbeschriftung Allgemeine Java-Themen 4
ff Labels mit JFreeChart ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
K JFreeChart Achsenbeschriftung ändern? Allgemeine Java-Themen 4
C jFreechart Diagram erstellen Allgemeine Java-Themen 2
G JFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
G Jfreechart zwei charts Allgemeine Java-Themen 2
S JFreeChart LineChart Punkte über NULL Werte hinweg verbinden Allgemeine Java-Themen 5
E JFreeChart jars mit in meine Jar packen Allgemeine Java-Themen 6
G jfreechart probleme mit dem package? Allgemeine Java-Themen 2
P JFreeChart Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
P jFreeChart, binäre Signale Allgemeine Java-Themen 2
P jfreeChart y- Achsen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
P jfreeChart Allgemeine Java-Themen 9
MQue JFreeChart Allgemeine Java-Themen 3
K JFreeChart Allgemeine Java-Themen 3
K JFreeChart und itext: Bildprobleme Allgemeine Java-Themen 4
G java.lang.NullPointerException JFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
M JFreeChart: Zuviele Balken, Übersicht leidet dehr darunter Allgemeine Java-Themen 6
G JFreeChart - Labels Allgemeine Java-Themen 2
G Suche Beispiele jFreeChart Allgemeine Java-Themen 12
G Daten aus MySQL-Datenbank an JFreeChart übergeben Allgemeine Java-Themen 3
G JFreeChart drucken Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben