JDK/SDK installieren und einrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleEye

Bekanntes Mitglied
Zum Programmieren von Applets, Desktop- und Netzwerkapplikationen wird das JDK J2SE (oder auch SDK genannt) von Sun Microsystems Inc. (nun Oracle) und ein Editor benötigt.
Unverzichtbar ist für einen Java-Programmierer auch die Java API-Dokumentation (kurz API-Doc oder auch nur API), in der sämtliche Klassen des JDK dokumentiert sind.

Das JDK bildet die nötige Grundlage für Java-Programme in dem es den Compiler, einen Interpreter und einige andere Tools, sowie eine fertige, sehr komfortable Klassenbibliothek mitbringt, in welcher bereits viele wichtige Funktionen implementiert sind.

Man bekommt das JDK in verschiedenen Versionen, es lohnen sich aber nur die letzten beiden Versionen. Diese haben neue Klassen, Bugfixes und aktuelle Funktionalitäten wie bspw. Generics und Closures an Bord.

Java 4 wird seit November 2008 und Java 5 seit November 2009 nicht mehr weiterentwickelt.

Zum Download des aktuellen JDK, der Dokumentation und einer IDE von Oracle gelangst du am schnellsten über das Forum-Menü -> Nützliche Links -> Downloads.

Bei der Installation sollte durch das Setup-Programm auch der Pfad (PATH) zum JDK automatisch gesetzt werden. Das sollte auf jeden Fall nach erfolgter Installation kontrolliert werden, um später nicht Überraschungen zu erleben, wenn man das erste Programm kompilieren will.
Dazu einfach in Windows 2000/XP die Systemsteuerung öffnen und unter System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen nachsehen. Dort sollte schon eine Variable mit dem Namen PATH existieren, welcher dann einfach der Pfad zum im Java-JDK befindlichen bin-Verzeichnis anhängt wird. Zum Trennen der einzelnen Pfade wird ein Semikolon benutzt.

Beispiel:
Code:
set JAVA_HOME = C:\Programme\Java\jdk1.6.0\bin
set PATH = .;C:\User\Projects;%JAVA_HOME%;C:\windows\system32

Im bin-Verzeichnis der JDK-Installation befinden sich u.a. der Compiler, zwei Interpreter, das Java-Doc Werkzeug, das Jar-Werkzeug und einige andere Tools.

Ob auf deinem Rechner das JDK ordnungsgemäß installiert wurde und funktoniert, kann mit einem einfachen Befehl in der DOS-Box (Eingabeaufforderung) überprüft werden:
Code:
java -version

Es sollte dann die Version des installierten JDKs ausgegeben werden.

Nun kann ein Editor installiert und/oder benutzt werden, um ein erstes HelloWorld-Programm zu erzeugen.

Zum Anfang sollte eher ein einfacher Editor zum Programmieren verwendet werden, eine IDE nimmt dem frisch gebackenen Programmierer zu viel Arbeit ab und verbirgt Einstellungen und Abläufe vor seinem Auge, so dass er die Funktionsweise möglicherweise nicht verstehen wird.
Aber auch hier werden, wie fast überall, verschiedene Meinungen vertreten.

Fragen? Ergänzungen? Bitte im Java Basics Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben