JDialog Bild als Hintergrund

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

joschika77

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Bild was im Hintergrund transparent ist.
Nun habe ich diese Klasse:

Code:
public class InfoDialog extends JDialog
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	ImageIcon hinterg  = new ImageIcon(getClass().getResource("../Bilder/xxx.gif"));
	
	public InfoDialog()
	{
		this.setLayout(null);
		this.setSize(400,500);
		this.setResizable(false);
		this.setUndecorated(true);
	}
	
	public void paint(Graphics g)
	{
		super.paint(g);
		Insets insets = getInsets();
		hinterg.paintIcon(this,g, insets.left, insets.top);
	}
}

Aber leider wird die Transparenz nicht anerkannt.Der Hintergrund ist grau.
Woran liegt das?

MfG
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Wieso ist das klar?Wenn transparent dann sollte das sichtbar sein was sich im Hintergrund befindet.
Oder wie meinst das?

MfG
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Ne leider nicht.
Wie kann ich das realisieren das das transparente Bild sichtbar ist und das dahinterliegende Frame im Bereich der Transparenz?

MfG
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Na wie soll ich sagen.

Ich habe ein Frame.Und an einer bestimmten Stelle auf dem Frame wird der JDialog sichtbar mit dem teilweise transparenten Bild.Jetzt zeigt er mir zwar das Bild auf dem JDialog aber mit gauen Hintergrund. Nun möchte ich das graue weghaben und nur das transparente Bild sehen.Und dort wo das graue ist soll eigentlich das Frame sichtbar sein. Ist schwer zu erklären. Ich hoffe du hast verstanden.

MfG
 

Illuvatar

Top Contributor
Das geht mit Java eigentlich net, nur mit dem Trick, dass du dir über java.awt.Robot#createScreenCapture holst, was an der stelle wo der Dialog hinsoll, liegt, und das vor dem Bild noch in den Dialog malst.
 

Wildcard

Top Contributor
Illuvatar hat gesagt.:
Das geht mit Java eigentlich net, nur mit dem Trick, dass du dir über java.awt.Robot#createScreenCapture holst, was an der stelle wo der Dialog hinsoll, liegt, und das vor dem Bild noch in den Dialog malst.
Die Idee ist gut! Wie sieht das nachher beim Verschieben usw. aus? Erkennt der Benutzer das es ein 'fake' ist?
 
R

Roar

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Illuvatar hat gesagt.:
Das geht mit Java eigentlich net, nur mit dem Trick, dass du dir über java.awt.Robot#createScreenCapture holst, was an der stelle wo der Dialog hinsoll, liegt, und das vor dem Bild noch in den Dialog malst.
Die Idee ist gut! Wie sieht das nachher beim Verschieben usw. aus?
scheiße :-/

Erkennt der Benutzer das es ein 'fake' ist?
wahrscheilnich ja
 

AlArenal

Top Contributor
Könnt ihr alle keine "normalen" Anwendungen schreiben?

Hier kommen manchmal Leute mit Ideen.. mannomann.. gibts nicht schon genug unbedienbare Software auf der Welt?
 
G

Guest

Gast
Na wieso?Ist halt für die Optik.
Hat schon jemand damit Erfahrung ?
Mit dem
Code:
java.awt.Robot#createScreenCapture
mein ich.

MfG
 

AlArenal

Top Contributor
Bei "Optik" gebe ich aus eigener leidvoller Erfahrung folgendes zu bedenken:

Derzeit sind die User-Interfaces der gängigen Betriebssysteme allesamt Pixel-orientiert. Wenn du in einem GUI eine Grafik als Hintergrund verwendest gibt es keine Garantie, dass das Ding überall gleich aussieht, noch dazu in Java bei verschiedenen L&Fs.

Beispiel:
Ich nutze IRon für Internet-Radio und manchmap zocke ich noch den alten EastSide Hockey Manager. Beide haben Fenster und Dialoge, die mit Bildern hinterlegt sind. Dummerweise haben die Entwickler wohl Standard-Monitore. Normalerweise betreibt Windows gängige Monitore mit 96dpi. Ich habe aber nen TFT mit 1920x1200 Pixeln bei 15,4" Diagonale und fahre Windows mit 120 dpi. Das führt zu entsprechenden Skalierungen von Fonts und Widgets, mit dem Ergebnis, das in obigen Programmen manche Dialoge unleserlich sind, weil links oben ein Bild drinpappt, der Dialog bei mir aber größer ist und die übrige Fläche mausgrau oder schlimmstenfalls in Font-Farbe ist.

Sieht jedenfalls ultra-beschissen aus und schränkt in beiden Fällen die Funktion ein, weil man Texte nicht mehr lesen kann, etc.

Das war sicher nicht im Sinne der Entwickler beider Programme, die auch nur was für die Optik tun wollten. Unterschiedliche DPI-Einstellungen werden aber mehr und mehr zur Regel, wo immermehr High-Resolution-TFTs in Notebooks verbaut und für Desktops angeboten werden. Überhaupt soll der Notebook-Markt ja bald die Verkaufszahlen bei Desktops überholen..

Daher wäre ich mit dererlei optischen Trick vorsichtig, weil die schnell zum Bumerang werden könnten. Wäre ja schade sich erst viel Mühe zugeben, das überhaupt zu implementieren und am Ende muss mans dann wieder rauswerfen.
 
R

Roar

Gast
wat? nen 15" tft und ne aufösung von 1920x1200 ??
mein 19" tft kann ja nur 1280x1024
 
M

mr1st

Gast
Roar hat gesagt.:
wat? nen 15" tft und ne aufösung von 1920x1200 ??
mein 19" tft kann ja nur 1280x1024
AlArenal hat ja gesagt, er hat 120 dpi statt 96 dpi (Standard). Dann wird wohl die hohe Auflösung funktionieren, auch wenn das Display kleiner ist.
 
R

Roar

Gast
@alarenal: warum nich gleich nen 30" cinema display ;)

wo kann ich 'n die dpi umstellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
L Exception/Error auf JDialog umleiten Allgemeine Java-Themen 2
T Code durch eigenes Frame pausieren (ähnlich JDialog) Allgemeine Java-Themen 4
X Modalität von JDialog nachträglich in JFrame implementieren? Allgemeine Java-Themen 8
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
T JDialog vor Hauptfenster beim Start Allgemeine Java-Themen 5
P Trotz setModal, der JDialog ist nicht modal ? Allgemeine Java-Themen 18
B gridbaglayout und modaler jdialog Allgemeine Java-Themen 7
C Speicherverbrauch von JDialog enorm Allgemeine Java-Themen 6
D Probleme mit Browserfenster und modaler JDialog Allgemeine Java-Themen 17
S visible prob mit JFrame und JDialog Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Habe ein svg bild, kann ich das zu svg koordinaten umrechnen, damit ich den Umriss zeichnen kann? Wenn ja wie? Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Wenn ich einfach eine GIF in den Scenebuilder als Bild reinpacke, wird das dann asl Gif angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Prüfen ob Bild defekt ist Allgemeine Java-Themen 4
Y Bild in JPanel setzen Allgemeine Java-Themen 2
Kirby.exe Bild im Zentrum spiegeln Allgemeine Java-Themen 14
I Apache POI Bild in Word ersetzen Allgemeine Java-Themen 15
OnDemand Bild prüfen ob defekt Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output Kassenzettel lesen aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 2
K Bild in einem anderen Bild suchen Allgemeine Java-Themen 12
R Compiler-Fehler Bild per E-Mail versenden Allgemeine Java-Themen 3
M Java- Bild gewissen Anzahl von Sekunden anzeigen?! Allgemeine Java-Themen 4
RalleYTN 2D-Grafik Bild mit bilinearer Interpolation skalieren Allgemeine Java-Themen 31
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
S Telefonbuch mit Bild Allgemeine Java-Themen 4
A 2D-Grafik Text in ein Bild schreiben Allgemeine Java-Themen 11
Tacofan GIF-Bild wird "zerstört" Allgemeine Java-Themen 3
B Bild aus Jar kann nach Export nicht mehr gefunden werden Allgemeine Java-Themen 13
T Neuen Kanal in Bild (TIFF) einfügen à la Photoshop Allgemeine Java-Themen 2
Z Zahlen aus Bild auslesen Allgemeine Java-Themen 1
X Bild -> lokale Variable -> DB -> lokale Variable Allgemeine Java-Themen 3
E 3D Objekte in 2D Bild finden Allgemeine Java-Themen 5
R HtmlUnit: Canvas als Bild speichern Allgemeine Java-Themen 0
E am häufigsten vorkommenden Farben aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 5
S Bild in Raster Allgemeine Java-Themen 1
S Bild in Frame Allgemeine Java-Themen 0
F Punkte in einem Bild finden Allgemeine Java-Themen 10
A Bild aufteilen für getData Allgemeine Java-Themen 3
P Wie füge ich ein Bild in die GUI ein? Allgemeine Java-Themen 7
F ImageJ: Linien und Schnittpunkte in Bild Allgemeine Java-Themen 1
A mit getClassLoader Bild laden Allgemeine Java-Themen 8
E Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
D Face.com - Gesicht im Bild finden Allgemeine Java-Themen 3
N Input/Output Bild von WebSite laden? Allgemeine Java-Themen 3
A Input/Output Bild in Java einlesen und analysieren! Allgemeine Java-Themen 8
S programm um bild auszulesen Allgemeine Java-Themen 2
R Bild offenbar zu groß um geladen zu werden? Allgemeine Java-Themen 12
K Quadrat in einem Bild erkennen Allgemeine Java-Themen 33
B Bild verschieben Allgemeine Java-Themen 6
T Bild in jar Paket einbinden Allgemeine Java-Themen 9
D Bild Typ bestimmen Allgemeine Java-Themen 9
0 2D-Grafik Bild einfärben Allgemeine Java-Themen 8
A Bild zusammenbauen! Allgemeine Java-Themen 5
A Bild von Webcam aufzeichnen Allgemeine Java-Themen 14
V 2D-Grafik Bild transparent machen. Allgemeine Java-Themen 4
H Bild einscannen und speichern Allgemeine Java-Themen 29
E Bild mit Listener einfügen Allgemeine Java-Themen 3
B Bild in String einbauen? Allgemeine Java-Themen 3
C Bild auf HDD speichern Allgemeine Java-Themen 4
X Bild aus dem Netz von URL runterladen und in GUI einbinden. Allgemeine Java-Themen 3
F Bild (Point) mit scrollen lassen Allgemeine Java-Themen 5
R Texterkennung - Text aus einem/r Bild/Grafik auslesen Allgemeine Java-Themen 2
B Bild- und Texterkennung Allgemeine Java-Themen 4
S Tracing eines Bildes (a.ka. Bild vektorisieren)..? Allgemeine Java-Themen 2
destroflyer *.dds-Bild anzeigen Allgemeine Java-Themen 12
F Bild aus externer Quelle laden und Skalieren? Allgemeine Java-Themen 11
X Bild im Memory zwischen speichern Allgemeine Java-Themen 11
R JAI - RGB Bild in 3 Einzelbilder zerlegen Allgemeine Java-Themen 4
P Ascii Bild aus einem input file nur kommt nix im outputfile an?????? Allgemeine Java-Themen 5
A Möglichkeiten, ein Bild schnell auszuwerten Allgemeine Java-Themen 56
D Java Thread, Bild wird nur am Ende gezeichnet Allgemeine Java-Themen 5
K Zeichnen auf ein Bild und Scrollen Allgemeine Java-Themen 7
data89 Barcodes in Bild erkennen Allgemeine Java-Themen 17
S Bild anhand von Koordinaten einteilen Allgemeine Java-Themen 7
K Transparente Bilder in Bild positionieren und speichern. Allgemeine Java-Themen 5
W Bild Spiegeln, aber Originalbild ausblenden Allgemeine Java-Themen 2
B Bild wird nicht angezeigt. Allgemeine Java-Themen 10
Developer_X Avatar/Bild ins Profil einbinden Allgemeine Java-Themen 10
C Bild in .txt speichern und wieder als Bild speichern Allgemeine Java-Themen 2
D Bild in text tabelle umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
G bild in package Allgemeine Java-Themen 6
MQue bild zoomen Allgemeine Java-Themen 2
R Farbe im Bild ersetzen Allgemeine Java-Themen 11
R PDF einlesen und als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 8
P Bild aus dem Internet speichern Allgemeine Java-Themen 4
K Schreiben von Bildern: Bild bleibt leer Allgemeine Java-Themen 7
ARadauer Bild verkleinern. Allgemeine Java-Themen 9
F Bild (File) komplett serialisieren Allgemeine Java-Themen 9
H Wie erstelle ich ein Bild ( GeoTIFF ) ? Allgemeine Java-Themen 2
Ark Bild immer als ARGB laden Allgemeine Java-Themen 2
N Hochgeladenes Bild verkleinern und speichern Allgemeine Java-Themen 2
N Graphics2D als Bild abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
M bild verkleinern Allgemeine Java-Themen 9
MQue svg- Bild Allgemeine Java-Themen 34
S JPEG Bild übertragen mit RMI ? Allgemeine Java-Themen 4
V Wie kann ich ein Bild in einem Zip Archiv abspeichern? Allgemeine Java-Themen 3
ToNyXXL Als Mauszeiger eigenes Bild verwenden! Allgemeine Java-Themen 3
M bild erkennung Allgemeine Java-Themen 2
S Bild durchs Label laufen Allgemeine Java-Themen 14
T Bild verliert Inhalt. Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben