Hallo zusammen,
Zwar bekomme ich von einer anderen Methode einen int wert (anzahl) der bestimmt wieviele Jbuttons erzeugt werden sollen. Wie mache ich das am besten ? Soll ich das in der folgenden klasse machen oder besser die buttons per objekt in die klasse einbinden? Und wie füge ich die button dem actionPerformed zu, so dass ich spöter per klick auf den button die farbe ändern kann! Kann ich zu einem späteren zeitpunkt den einen erzeugten button wieder löschen?
Wäre antwort würde sehr, sehr weiterhelfen!
//HAuptklasse .......
blabla blabla......
public void setButton(){
for ( int i=0; i< anzahl; i++){
//---------------------------------------------
JButton t = new JButton(""+i);
setBackground(Color.lightGray);
t.setSize(20, 20);
t.setLocation(250+i*30, 20);
t.setVisible(true);
t.addActionListener(this);
t.setBackground(Color.RED);
add(t);
//---------------------------------------------
} }
// ActionListener Methoden -----------------------------------------------
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String cmd = e.getActionCommand();
if (cmd.equals("Optionen")){
repaint();
anzahl= Anzahlbutton();
setButton();
}
}
Zwar bekomme ich von einer anderen Methode einen int wert (anzahl) der bestimmt wieviele Jbuttons erzeugt werden sollen. Wie mache ich das am besten ? Soll ich das in der folgenden klasse machen oder besser die buttons per objekt in die klasse einbinden? Und wie füge ich die button dem actionPerformed zu, so dass ich spöter per klick auf den button die farbe ändern kann! Kann ich zu einem späteren zeitpunkt den einen erzeugten button wieder löschen?
Wäre antwort würde sehr, sehr weiterhelfen!
//HAuptklasse .......
blabla blabla......
public void setButton(){
for ( int i=0; i< anzahl; i++){
//---------------------------------------------
JButton t = new JButton(""+i);
setBackground(Color.lightGray);
t.setSize(20, 20);
t.setLocation(250+i*30, 20);
t.setVisible(true);
t.addActionListener(this);
t.setBackground(Color.RED);
add(t);
//---------------------------------------------
} }
// ActionListener Methoden -----------------------------------------------
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String cmd = e.getActionCommand();
if (cmd.equals("Optionen")){
repaint();
anzahl= Anzahlbutton();
setButton();
}
}