javaw.exe nervt mit 100% CPU-Auslastung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Verjigorm

Top Contributor
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen das Problem, dass wenn ich EIN BELIEBIGES Java-Programm starte, dieses bis zu 20Sekunden dauert.

Die javaw.exe steigt in der CPU-Auslastung auf 100% und krallt sich da ca. 10sekunden fest, dann startet irgendwann das Programm, egal ob als jar, per console oder aus Eclipse heraus.
Dabei gibt es keinen ersichtlichen Zusammenhang von der Größe des Programms und der "Einfrierzeit".

Habe java komplett deinstalliert, neu runtergeladen und neuinstalliert, half aber nix. (Java 6 update 7)
Ich habe natürlich schon google befragt und alle möglichen Tipps befolgt (Neuinstallation, Java im Browser deaktivieren, etc.)

Hat alles nix geholfen und das Problem tritt einzig alleine bei Java auf, auch wenn ich sonst keine anderen Programme laufen hab.
Unser Typ, der für die Rechner zuständig is, zuckt nur mit den Schultern ...
Windows neuinstallieren wollt ich mir als letzte Option offenhalten.
Auch hat sonst keiner in der Firma solch ein problem ...

Alles ziemlich nervig ... Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee?


Edit: achso was ich zudem merkwürdig finde:
Eclipse startet hingegen einwandfrei
 
T

tuxedo

Gast
Starte doch mal nebenher JConsole (im bin Verzeichnis des JDK) und schaue ob du damit eine Ursache findest.

- Alex
 

Verjigorm

Top Contributor
Interessant, die JConsole sagt mir, dass die CPU-Auslastung so bei 10-15% liegt, währen mir windows die javaw.exe mit knapp 100% anzeigt.

Virenscanner etc. alles schon durchlaufen lassen, macht mich langsam echt fertig das Zeug
 

Escorter

Bekanntes Mitglied
Wie verhält sich denn der PC? Also wird er langsam wie man es bei 100% Auslastung erwartet oder ist er "normal" schnell?

Gruß,
Esco
 
M

maki

Gast
Hmm.. hattets du nicht 64 Bit Vista?

Zeit auf ein richtiges OS umzusteigen ;)
 

Verjigorm

Top Contributor
hm könnte das Problem mit der Grafikkarte zusammenhängen?

Hab nämlich gemerkt, dass die Java-Programme ohne Gui dieses Verhalten nicht an den Tag legen ...
Alles sch....

Vorallem ist das erst seit 2-3 Wochen, da waren hier Windows-Updates.
Aber alle haben dieselben Updates bekommen und nur mein Rechner macht Probleme ...
 
T

tuxedo

Gast
Dann aktualisier doch mal testweise den grafiktreiber, wenn er nicht schon top-aktuell ist.

Alternativ kannst du noch java 6 update 10 beta testen. Vielleicht gabs/gibts einen bug der in zusammenhang mit update 7 und diversen windows updates steht?!

- Alex
 
G

Gast

Gast
Hi, arbeite gerade mit einer professionellen Anwendung, die auf Javaw aufbaut. Und hier git es nach einiger Zeit auch immer das Problem der 100% Auslastung der CPU. Außerdem steigt die Speicherauslastung konstant an, auch die Zahl der verwendeten Handles. Dies ist beobachtbar, wenn in dem Programm ein Fenster geöffnet wird, und die Speicher und Handles-Belegung geht nicht mehr zurück, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.
Ich bin selber Programmierer, hab schon einiges in C++ und Delphie gemacht. Und ich würde sagen, Javaw ist einfach schlecht programmiert. Sträfliche Bugs, wenn Speicher und Handles nicht wieder frei gegeben werden.
Muss eben alle 2 Stunden das Programm schließen und neue öffnen, damit der Speicher und die Handles wieder fei werden. Ärgerlich, aber ich glaube kaum dass da bald ws besseres kommt, immerhin zieht sich das 100% Problem nun schon ne WEile durch die Javaw Versionen.
Grüße WErner.
 
T

tuxedo

Gast
Da kann Javaw nix dafür wenn der Entwickler deiner "professionellen Anwendung" nicht mit Ressourcen umgehen kann.

Der Java GC ist zwar gut, aber zaubern kann er nicht. Schon gar nicht wenn die Anwendung wohlmöglich noch SWT benutzt und damit zusätzlich native Ressourcen braucht. Hier muss man sich selbst drum kümmern die Ressourcen wieder frei zu geben.

Macht man das nicht, erhält man das von dir zitierte Phänomen.

Die von Threadersteller geschilderten 100% Probleme treten ja ausschließlich beim Programmstart für 10..20sek auf.
Das was du beschreibst sieht nach "während des Programmablaufs" aus und liegt mit sicherheit an einem schlechten Programmierstil oder unzureichenden Kenntnissen während der Entwicklung des Programms.

Hatte mit javaw (und auch mit java.exe selbst) noch nie Probleme. Schon gar keine Handle und Speicherprobleme (sofern die Anwendung sauber entwickelt war).

- Alex
 

Ice-Tea

Bekanntes Mitglied
Gast hat gesagt.:
Hi, arbeite gerade mit einer professionellen Anwendung, die auf Javaw aufbaut. Und hier git es nach einiger Zeit auch immer das Problem der 100% Auslastung der CPU. Außerdem steigt die Speicherauslastung konstant an, auch die Zahl der verwendeten Handles. Dies ist beobachtbar, wenn in dem Programm ein Fenster geöffnet wird, und die Speicher und Handles-Belegung geht nicht mehr zurück, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.
Ich bin selber Programmierer, hab schon einiges in C++ und Delphie gemacht. Und ich würde sagen, Javaw ist einfach schlecht programmiert. Sträfliche Bugs, wenn Speicher und Handles nicht wieder frei gegeben werden.
Muss eben alle 2 Stunden das Programm schließen und neue öffnen, damit der Speicher und die Handles wieder fei werden. Ärgerlich, aber ich glaube kaum dass da bald ws besseres kommt, immerhin zieht sich das 100% Problem nun schon ne WEile durch die Javaw Versionen.
Grüße WErner.

Eindeutig ein schlecht Porgrammiertes Programm (kann ich aus erfahrung sagen^^)


Also der Converter war nach dem Download in ca. 1-2Sek offen. Ist also wirklich nichts besonderes.

Vieleicht liegt im Windows/System 32 nichtaktuallisierte Java.exe und javaw.exe. Das könnte dann beim beim start zu internen fehlermeldungenführen/verzögerungen führen.

Guck mal nach ob deine Javaw.exe im JDK/JRE mit der im Windows/System 32 übereinstimmt.
Ansonsten einfach mal die exe von dem JDK ins system 32 kopieren. Backups nichts vergessen!!
 

Ebenius

Top Contributor
Natürlich möchte ich wissen, ob es beim TO auf dem Problemrechner mit dem Beispiel lange dauert. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H jar-Datei mit java.exe anstatt mit javaw.exe ausführen Allgemeine Java-Themen 9
Neumi5694 javaw oder java Allgemeine Java-Themen 13
P "virus entschärfen" / cpu-auslastung von javaw.exe anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
5 Javaw funktioniert nicht mehr Allgemeine Java-Themen 5
P jar file ohne gui, ist das dnan javaw? Allgemeine Java-Themen 8
S Prozess javaw.exe läuft immer noch, obwohl Programm beendet Allgemeine Java-Themen 6
D javaw.exe in task manager Allgemeine Java-Themen 6
S javaw Speicherauslastung Allgemeine Java-Themen 15
T CMD nach aufruf von javaw Programmname wieder schließen Allgemeine Java-Themen 3
G .jar mit javaw ausführen --> problem... Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand RAM, SSD und Core Auslastung per Lib bekommen Allgemeine Java-Themen 13
D Methoden Java Applikation Die System Auslastung optimieren ? Allgemeine Java-Themen 7
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
M Unterschied CPU Auslastung Allgemeine Java-Themen 0
P Runtime bzw. RAM-Auslastung eines Prozesses Allgemeine Java-Themen 9
D 100% auslastung? Allgemeine Java-Themen 21
M CPU Auslastung mit Java auslesen? Allgemeine Java-Themen 10
B CPU-Auslastung erhöhen? Allgemeine Java-Themen 13
F CPU auslastung wenn Speicher mit -Xmx erhöht Allgemeine Java-Themen 4
G java applet mit swing -> hundert prozent cpu auslastung Allgemeine Java-Themen 11
P Java, rar.exe(winrar cmd version) und cpu-auslastung 100% Allgemeine Java-Themen 27
G CPU-Auslastung durch Thread Allgemeine Java-Themen 3
D CPU Auslastung ungewollt auf 100% Allgemeine Java-Themen 8
H Wie Cpu- und Speicher- Auslastung in Java auslesen Allgemeine Java-Themen 4
A Java 98 % CPU Auslastung! heul Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben