JavaEE Webanwendung - Datenbank-Verbindung aufbauen

Hallo zusammen,

ich bin dabei, über JavaEE eine Webapplikation zu erstellen. Ich möchte zunächst einmal eine Datenbankverbindung herstellen. Bin folgendermaßen vorgegangen:

Java-Klasse erstellt:

Code:
package test;

import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.SQLException;


public class DBConnection {
    public Connection getConnection() {
        try {
            String url = "jdbc:oracle:thin://" + "hostname" + ":" + "Port" + "/" + "DBService";
            Connection conn = DriverManager.getConnection(url, "Username", "Passwort");
            return conn;
        }catch (SQLException e) {
            e.printStackTrace();
            return null;
        }
    }
}

JSP-File erstellt:

Code:
<%@page import="java.sql.Connection"%>
<%@page import="test.DBConnection"%>
<%@page import="java.sql.DriverManager"%>

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<%@ page language="java" contentType="text/html; charset=ISO-8859-1"
    pageEncoding="ISO-8859-1"%>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Testing Database Connection</title>
</head>
<body>

<%
    DBConnection db = new DBConnection();
    Connection conn = db.getConnection();
    if(conn == null){
        out.print("Connection failed!");
    }
    else{
        out.print("Connection succeeded!");
    }
%>

</body>
</html>

Es läuft ein Remote-Server über Wildfly. Also ich arbeite nicht mit einem lokalen Server sondern über einen physikalischen Server. Da wurde mir ein Applikationsserver über Wildfly bereitgestellt. JDBC-Treiber wurden ebenfalls auf dem Server installiert.

Eigentlich wurde auch auch eine Datasource eingerichtet. Jedoch habe ich die zunächst einmal nicht verwendet sondern die Parameter eingegeben. Wie im Code zu sehen ist.

Jedoch zeigt es mir über den Webbrowser "Connection failed!" an. In der Konsole bekomme ich ebenfalls keine Fehlermeldung. Was mache ich denn falsch?
 

TheFrog

Aktives Mitglied
Hallo lifeisbeautiful,

Java:
 String url = "jdbc:oracle:thin://" + "hostname" + ":" + "Port" + "/" + "DBService";
            Connection conn = DriverManager.getConnection(url, "Username", "Passwort");

Wie soll das denn gehen wenn du keine Werte für hostname, port etc. festlegst?

"Es läuft ein Remote-Server über Wildfly. Also ich arbeite nicht mit einem lokalen Server sondern über einen physikalischen Server."
-> Ein Applikationsserver läuft auf einem Webserver und nicht andersherum.

"Da wurde mir ein Applikationsserver über Wildfly bereitgestellt."
-> Wildfly ist ein Applikationsserver.

Wikipedia sagt zu JSP:
"JSP, das schon Ende der 1990er Jahre verfügbar war, ist eine vergleichsweise althergebrachte Technik zum Erzeugen von Webanwendungen. Es wird zunehmend von anderen Techniken abgelöst. Unter Verwendung des Frameworks JavaServer Faces (JSF) und der neueren Facelets-Technik unter Java EE 6 gilt Oracle JSP als deprecated."

Letzte Anmerkung:
Frameworks wie Hibernate und Spring erleichtern den Zugriff, Durchführen von Abfragen auf Datenbanken enorm. Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden und diese Frameworks sind i.d.R. besser implementiert (viele professionelle Entwickler beteiligt, ständige Code Reviews etc.) als die Lösungen einer einzelnen Person.

Ich würde mich freuen, wenn du meinen Anmerkungen etwas abgewinnen kannst :) .
 
M

marlo

Gast
sieh dir mal jpa an ;)
und jsp is als deprecated getaggt.

hol dir mal xampp (apachefriends.org)
da kannst auf deiner privatkiste j2EE und app-server spielen..

sakila als beispieldatenbank gibts bei oracle..und glaub da war auch n jpa beispiel dabei...
mit j2EE und jpa brauchst nicht mehr viel "handarbeit" um es erstmal zum rennen zu bringen..und in diesem bereich ist sogar youtube dein freund..

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marlo

Gast
xampp wegen mysql,phpmyadmin. apache..tomcat..da hast wenigstens alles passend zusammen..aber geht auch single klar..
bei javaEE (j2EE gefällt mir aber besser :p) is ja glassfish dabei..
gruss
 
M

marlo

Gast
frohe ostern..
Und "gefällt mir besser" ist selten ein guter Grund, einen seit 15 Jahren veralteten Namen zu nutzen ;P
JPA gab's z.B. in J2EE nicht ;)
naja ich kenn männer, die nennen ihre frau auch schon seit 20 jahren "schatz" obwohl sie die letzten jahre eher hexe genannt werden müsste ;)

aber wir weichen geringfügig vom thema ab..
 
Hallo lifeisbeautiful,

Java:
 String url = "jdbc:oracle:thin://" + "hostname" + ":" + "Port" + "/" + "DBService";
            Connection conn = DriverManager.getConnection(url, "Username", "Passwort");

Wie soll das denn gehen wenn du keine Werte für hostname, port etc. festlegst?

"Es läuft ein Remote-Server über Wildfly. Also ich arbeite nicht mit einem lokalen Server sondern über einen physikalischen Server."
-> Ein Applikationsserver läuft auf einem Webserver und nicht andersherum.

"Da wurde mir ein Applikationsserver über Wildfly bereitgestellt."
-> Wildfly ist ein Applikationsserver.

Wikipedia sagt zu JSP:
"JSP, das schon Ende der 1990er Jahre verfügbar war, ist eine vergleichsweise althergebrachte Technik zum Erzeugen von Webanwendungen. Es wird zunehmend von anderen Techniken abgelöst. Unter Verwendung des Frameworks JavaServer Faces (JSF) und der neueren Facelets-Technik unter Java EE 6 gilt Oracle JSP als deprecated."

Letzte Anmerkung:
Frameworks wie Hibernate und Spring erleichtern den Zugriff, Durchführen von Abfragen auf Datenbanken enorm. Das Rad muss nicht ständig neu erfunden werden und diese Frameworks sind i.d.R. besser implementiert (viele professionelle Entwickler beteiligt, ständige Code Reviews etc.) als die Lösungen einer einzelnen Person.

Ich würde mich freuen, wenn du meinen Anmerkungen etwas abgewinnen kannst :) .

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfen. Über Hibernate bin ich auch schon gestoßen. Irgendwie finde ich aber nichts passendes in Youtube, das ein Beispiel zeigt, wie ich mit Hibernate eine Datenbankverbindung aufbauen kann. Wäre es denn möglich, dass du mir einen Link schickst? Das wäre eine super Sache! Irgendwie werde ich gar nicht fündig. Klar, ich finde hin und wieder gewisse Tutorials, aber die bringen mich dann auch nicht ans Ziel irgendwie -.-

Ich freue mich sehr, wenn du mir eventuell einen Startschuss geben könntest ..
 
M

marlo

Gast
moin,
also wenn du javaEE und webanwendung spielen willst.

sieh dir wirklich mal jpa an, java persistence api..
du brauchst kein jdbc im ee umfeld mehr.
bei jpa hast du den entitymanager mit dem du namedqueries ausführen kannst,
jpa unterstützt hibernate, eclipselink und andere..

default ist glaub ich eclispelink..du erstellst einen connector zur datenbank. und persistence-klassen (macht netbeans auf einen klick selbständig)

bei tube gibts diverse tutorials dazu...sieh mal zb nach totalSurpriseException..von ihm gibts ne ganze reihe zu webapplikation und javaEE mit jpa..

hth
gruss martin
nachtrag.mit jpa baust in n paar minuten ne kleine webapp mit crud-funktionen..
du wirst, je nach grösse des projekts, wohl nicht an EJB, EL und jsf vorbei kommen..jsp sind zwar auch noch teilweise im einsatz, aber wie mrbrown schon geschrieben hat - deprecated - fang besser gleich mit dem aktuellen standard oder fast standard an..
hier der link zu tse:
https://www.youtube.com/channel/UCQgSSZ8l8a52BzWY4-HClDA/videos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marlo

Gast
hier mal auf die schnelle code mit jpa
Java:
List<Test> testDB=new ArrayList<>();
 EntityManagerFactory emf = Persistence
               .createEntityManagerFactory("embeddedDERBYPU");
    EntityManager em = emf.createEntityManager();                  
TestJpaController kjc =new TestJpaController(emf);
//einlesen über JPAController
    testDB=kjc.findTestEntities();
for(Test k:testDB){
            System.out.println(k.getData());
        }
//einlesen über EntityManager
List<Test>testEM=new ArrayList<>();
testEM=em.createNamedQuery("Test.findAll").getResultList();
for(Test k:testEM){
            System.out.println(k.getData());
        }
 
moin,
also wenn du javaEE und webanwendung spielen willst.

sieh dir wirklich mal jpa an, java persistence api..
du brauchst kein jdbc im ee umfeld mehr.
bei jpa hast du den entitymanager mit dem du namedqueries ausführen kannst,
jpa unterstützt hibernate, eclipselink und andere..

default ist glaub ich eclispelink..du erstellst einen connector zur datenbank. und persistence-klassen (macht netbeans auf einen klick selbständig)

bei tube gibts diverse tutorials dazu...sieh mal zb nach totalSurpriseException..von ihm gibts ne ganze reihe zu webapplikation und javaEE mit jpa..

hth
gruss martin
nachtrag.mit jpa baust in n paar minuten ne kleine webapp mit crud-funktionen..
du wirst, je nach grösse des projekts, wohl nicht an EJB, EL und jsf vorbei kommen..jsp sind zwar auch noch teilweise im einsatz, aber wie mrbrown schon geschrieben hat - deprecated - fang besser gleich mit dem aktuellen standard oder fast standard an..
hier der link zu tse:
https://www.youtube.com/channel/UCQgSSZ8l8a52BzWY4-HClDA/videos

Wow, so schnell geantwortet. VIELEN DANK!! Ich werde mir das mal anschauen und melde mich, falls ich nicht aus dem Loch rauskomme. Hoffe das wäre dann in Ordnung. Herzlichen Dank!
 

stg

Top Contributor
Nimm dir für den Einstieg lieber ein gescheites Buch zur Hand und lerne die Grundlagen anständig. Insbesondere die Postings von marlo sind inhaltlich dermaßen unzutreffend, dass man nur davon ausgehen kann, dass er hier entweder trollt, oder aber schlicht keine Ahnung von der Materie hat.
Achte bei deiner Auswahl einfach darauf, dass das Buch Java EE in der Version 7 oder 8 behandelt. Für das Erlernen der Grundlagen ist Java EE 6 auch noch zu gebrauchen ... alles davor macht aber einfach nur keinen Spaß.
 
M

marlo

Gast
hmm...ich bin grad dabei das thema zu erlernen - stimmt..und gehe auch das java7 ee buch durch..also bei mir läuft die kleine beispiel app jedenfalls..mit xampp, payara server..aber ok ;)
 
M

marlo

Gast
4 tage später und immer noch kein beispiel wo meine postings unzutreffend sind.....

totes forum?
oder nur tolle buch_tip_poster...man kann auch so ganz schnell tolle rankings erreichen - is klar..
oracle bietet btw n java7ee tutorial zum download..aber das weiss man nicht..wenn man nur xxx.
ich versuch wenigstens zu helfen..

@Flown lösch meinen account,dein forum is tot.da verirren sich ja nur optimimisten und werden dann erstmal mit"kauf dir buch" "lern java basics" und anderem mist zugeschissen..lösch meinen account..danke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
4 tage später und immer noch kein beispiel wo meine postings unzutreffend sind.....
Die gab es auch vorher schon...
Heißt so nicht mehr.
bei javaEE [...] is ja glassfish dabei..
Unsinn, Glassfish ist einfach nur ein Standard-komformer Webserver.

jpa unterstützt hibernate, eclipselink und andere..

default ist glaub ich eclispelink..du erstellst einen connector zur datenbank. und persistence-klassen (macht netbeans auf einen klick selbständig)
JPA unterstützt nicht "hibernate, eclipselink und andere", "hibernate, eclipselink und andere" sind JPA-Implementierungen.

hier mal auf die schnelle code mit jpa
[...]
Das Beispiel ist etwas ... ungünstig und sagt nicht wirklich irgendwas aus, außer das du irgendwelchen Code geschrieben hast.

totes forum?
oder nur tolle buch_tip_poster...man kann auch so ganz schnell tolle rankings erreichen - is klar..
oracle bietet btw n java7ee tutorial zum download..aber das weiss man nicht..wenn man nur xxx.
ich versuch wenigstens zu helfen..

@Flown lösch meinen account,dein forum is tot.da verirren sich ja nur optimimisten und werden dann erstmal mit"kauf dir buch" "lern java basics" und anderem mist zugeschissen..lösch meinen account..danke..
So ein Forum kann Hilfestellung bei Fragen geben. Was es nicht kann, ist einem den gesamten EE-Stack zu erklären. Da reicht auch ein YouTube-Video nur sehr bedingt, Bücher sind da das geeignetste (und auch wenn du es anders sehen magst, dir würde sicher auch eins helfen).
 
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die hier aktiv waren. Großes Dankeschön. Ich bin auf jeden Fall um einiges weitergekommen.

Verbindungen wurden erfolgreich hergestellt. Alles läuft stabil. Hut ab!

Ich hätte da jetzt noch eine andere Frage. Mein Ziel ist es mit JavaEE alle Tabellen in einem Datenbank-Schema zu exportieren und in eine andere Datenbank importieren. Welche Klassen und Pakete stellt JavaEE dazu bereit? Im JavaEE 7 Buch konnte ich nichts diesbezüglich finden. Gibt es eventuell Code-Beispiele die ich mir mal anschauen kann, um eine gewisse Orientierung zu bekommen? Versuche wirklich viel herauszufinden, bevor ich mich hier melde. Aber bisher wurde ich nicht fündig..

Ich weiß, dass bei Oracle ein Schema-Export durch das Data Pump realisiert wird. Hier werden dmp-files generiert, die das Schema beinhalten. Wird das in JavaEE ebenso realisiert?

Ich stehe natürlich noch am Anfang. Aber in kleinen Schritten komme ich voran. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

stg

Top Contributor
Das solltest du - wie du es von deiner Oracle Datenbank kennst - mit den jeweiligen Datenbank-Mitteln erledigen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Stand von JavaEE und AppServern Allgemeines EE 10
G Unit Test einer JavaEE Anwendung schlägt fehl. JNDI Name nicht gefunden. Allgemeines EE 3
G JavaEE Anwendung Testen Allgemeines EE 0
R Wiederverwendbarkeit in JavaEE Anwendung Allgemeines EE 2
P JavaEE 7 Maven Eclipse Allgemeines EE 0
OnDemand GUI in einer JavaEE Anwendung Allgemeines EE 6
P JAvaEE und JNDI Allgemeines EE 0
P JavaEE- Projekt in Netbeans Allgemeines EE 0
T JBossESB Welche JavaEE Verison? Allgemeines EE 0
J Netbeans + JavaEE. NullPointerException Allgemeines EE 3
S Verteilte Anwendung mit JavaEE Allgemeines EE 3
J Security JavaEE 6 Allgemeines EE 7
H Die ersten Schritte mit JavaEE Allgemeines EE 2
M JavaEE Anwendung weitergeben Allgemeines EE 24
Chris81T JavaEE Backend < > HTML Frontend ( Frameworks ) Allgemeines EE 10
R Synchronized in JavaEE Allgemeines EE 11
G web.xml javaee tag Allgemeines EE 2
G Aussagen zu JavaEE Allgemeines EE 9
D maven für javaEE projekt Allgemeines EE 20
T javaee.jar und rt.jar Allgemeines EE 2
G Netbeans und JavaEE - Projects Allgemeines EE 4
G Von Java SE nach JavaEE umsteigen Allgemeines EE 31
J Webanwendung mit intensiver Nutzung von Dateien Allgemeines EE 8
F Webanwendung startet nicht richtig Allgemeines EE 6
A relativer Pfad in Webanwendung Allgemeines EE 4
MQue Zusammenstellung der Webanwendung Allgemeines EE 3
T Webanwendung ohne Oberfläche Allgemeines EE 5
M job an webanwendung koppeln Allgemeines EE 5
L Webanwendung oder Applicationserver Allgemeines EE 10
M Schnelle Eingabe bei Webanwendung Allgemeines EE 5
F webanwendung läuft nicht auf Tomcat Allgemeines EE 2
L aus Javacode Webanwendung ansprechen Allgemeines EE 2
P Suche free Webanwendung zu testen Last, Performance Allgemeines EE 3
A Speicherproblem bei Webanwendung mit Hibernate und Stuts Allgemeines EE 6
N Datei außerhalb der Webanwendung schreiben. Allgemeines EE 9
M Webanwendung mit JSF und Webservices Allgemeines EE 3
G Wurzelverzeichnis einer Webanwendung ermitteln Allgemeines EE 2
F Pfad zur Webanwendung Allgemeines EE 4
K J2EE WebAnwendung - Umfrage - Planung/Techniken Allgemeines EE 8
B Newsletter versenden - Datenbank Design Allgemeines EE 0
E Spring Fileverwaltung in Datenbank oder Logfile? Allgemeines EE 2
D JSON abspeichern mit gleichen Datenbank Eintrag Allgemeines EE 3
P JSF Wohin kommt die .db Datei der Datenbank? Allgemeines EE 2
B Integrierte Datenbank in Wildfly Server Allgemeines EE 2
B Datenbank Resource wird nicht gefunden Allgemeines EE 1
J JSTree in Web-App: Datenbank-Beziehungen verschwinden nach unbestimmter Zeit Allgemeines EE 4
J JSF Glassfish jdbcRelam und Oracle-Datenbank - WEB9102: Web Login Failed Allgemeines EE 0
C JSF Bestimmte Daten aus der Datenbank anzeigen lassen Allgemeines EE 13
T Strings - Partieller Abgleich mit Datenbank Allgemeines EE 4
D GWT mit Hibernate und Sql Datenbank Allgemeines EE 2
I JSF Userbild in die Datenbank machen? Allgemeines EE 6
R Je nach Benutzer anderes Datenbank-Schema auswählen Allgemeines EE 4
A Anfängerfrage: daten in datenbank speichern Allgemeines EE 8
W Daten mit j2ee aus datenbank abfragen Allgemeines EE 8
J XML vs. Datenbank vs. lokale Ordnerstruktur Allgemeines EE 6
J ejb3.0 datenbank problem Allgemeines EE 2
remus JBoss Authentifizierung mit MYSQL-Datenbank Allgemeines EE 4
H Eine Datenbank - 1 Datenmodell - 2 Anwendungsumgebungen Allgemeines EE 2
E JBoss Hibernate Datenbank-Timeout Allgemeines EE 3
T Wie Datenbank und Servlet koppeln? Allgemeines EE 3
G Entity Bean ignoriert Datenbank Allgemeines EE 16
N Warenkorb ohne Datenbank Allgemeines EE 2
M Servlet (Bilder aus Datenbank liefern) läuft nur einige Zeit Allgemeines EE 12
S String escpapen für JavaScript, Datenbank, HTML Allgemeines EE 2
F Datenbank und JSF Allgemeines EE 2
P struts "beliebige motive in der datenbank finden" Allgemeines EE 6
T XML, Beans, Datenbank. Kann mir jemand helfen? Allgemeines EE 5
K [Tomcat 5.5.12+Axis] Datenbank Zugriff Allgemeines EE 2
T Bildfolge in Datenbank Allgemeines EE 2
P EJB3-Standard und dafür geeignetste SQL-Datenbank Allgemeines EE 21
A Tabstopp-getrennte Daten üb. Webformular in Datenbank laden! Allgemeines EE 2
H Datenbank Abfragen mit EJB Allgemeines EE 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben