Erste Schritte Java von 0 auf 100

Franz3

Mitglied
Hallo,
ich habe vor Java zu leben und wollte fragen wie ihr findet, wie man am "besten" anfängt (z.B. gute Videokurse etc.).Es wäre SEHR gut wenn das was ihr mir empfehlt auf deutsch wäre.Ich habe keinerlei Vorkenntnisse.
Sorry falls es darüber schon einen Beitrag gibt, aber ich habe nichts gefunden und habe wie gesagt keine Erfahrungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-Danke
 

Robat

Top Contributor
Es gibt nicht den Weg richtig bzw "am Besten" Java lernt. Jeder lernt auf eine andere Weise und unterschiedlich schnell. Schau dir verschiedene Arten (Videos, Bücher, Webseiten .. ) und such für dich selber einen guten Weg.
Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst - man wird nicht mal so über Nacht zum Programmierer. Du solltest Spaß daran haben Probleme (auf unterschiedliche Art und Weise) zu lösen, logisch zu denken und vor allem solltest du nicht direkt den Kopf hängen lassen, wenn mal was nicht direkt klappt :)

@Javinner kann dir aber sicherlich ein paar gute Tutorials / Bücher nennen ;)

BTW: Beiträge zu diesem Thema sollte es wie Sand am Meer geben.
 

Franz3

Mitglied
Mir ist es bewusst dass es nicht den besten Weg gibt aber ich würde mich über ein paar hilfreiche Links über z.b. Webseiten oder Bücher freuen
Danke
 

Robat

Top Contributor
Kann schon sein. Nur leider habe ich nichts gefunden
Gib einfach mal bei der Foren-Suche "Java Lernen" o.ä. ein

ber ein paar hilfreiche Links über z.b. Webseiten oder Bücher freuen
An sich lege ich jedem die Tutorials von Oracle ans Herz. Finde ich persönlich, im Zusammenspiel mit den JavaDocs, echt gut gemacht.
Sind allerdings auf Englisch .. daran musst du dich ab einem bestimmten Zeitpunkt allerdings eh gewöhnen.
 

Javinner

Top Contributor
@Javinner kann dir aber sicherlich ein paar gute Tutorials / Bücher nennen ;)
Und das immer wieder gerne! :)

Ich habe keinerlei Vorkenntnisse.
Imperative Sprachkonzepte sind hier an erster Stelle zu verinnerlichen, weil diese sprachübergreifend sind und wenn man es einmal verstanden hat, hat man es oft wesentlich leichter im weiteren Verlauf.

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, was imperative Sprachkonzepte sind, überfliege diesen Link, am besten das ganze Kapitel. Begleitend dazu 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen , dann sollte dir klar sein, dass dieses Unterfangen sehr viel Zeit erfordert, einiges an Eigeninitiative und Leidensfähigkeit abverlangt und die Bereitschaft sich ständig weiter zu bilden vorhanden sein muss. Nun hast du einiges essentielles zum Informieren bekommen. Lese dich durch, wenn es was für dich ist, melde dich wieder, wenn es um Bücher usw. geht.

edit: Englisch ist Pflichtfach!
 
X

Xyz1

Gast
Die meisten davon von Pfeifen für Pfeifen aufgenommen ;) Ehrlich, beinahe alles auf YouTube ist einfach nur Müll!
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass ein Blick ins Fachbuch, oder zwei, ein wesentlich weiter bringt, als sich das Gestammel eines Möchtegern anzuschauen, um am Ende genau so weit zu sein, wie davor
Spontan würde ich niemanden so abverurteilen.... Besonders wenn man noch nicht recherchiert hat.
 

Javinner

Top Contributor
Ist kein Urteil, ist das Ergebnis einer monatelanger Recherche! Es gibt wirklich paar YouTuber, einige davon in RU, welche es sachlich und fachlich erklären, mit einigen Beispielen untermauern so, dass man es in Verbindung mit einem Buch es wirklich gut versteht und einiges plötzlich klarer Erscheint. Oder es gibt auch im deutschsprachigem Raum einige wenige, welche ein Konzept haben und viel mehr eine Idee rüberbringen wollen und es auch können. Aber die meisten gehören für ihr Werk gebannt!

Natürlich ist es meine eigene Meinung und ich habe bei Weitem nicht alle Videos gesehen. Der Kernpunkt meiner Aussage ist: Fachbuch, Üben, Fachbuch, Üben, Fachbuch, Video, damit man die Fehler eines anderen sieht und für sich daraus Rückschlüsse ziehen kann.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Außerdem wird man ja wohl mal einen Blick in Spezifikationen und Dokumentationen werfen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch das Nicht-Erlernen der dafür nötigen Englisch-Grundkenntnisse genug Zeit spart, um den Zeitverlust durch fehlende Zugriffsmöglichkeit auf solche Informationen zu kompensieren. Ich denke, je früher man mit dem Aufbau der Sprachkenntnisse beginnt, desto mehr Zeit wird man ein paar Jahre später eingespart haben.
 
X

Xyz1

Gast
Ist doch Nonsense was hier geschrieben und verzapft wird.... Wenn schon nach einem DEUTSCHEN Videokurs gefragt wird, dann ist ersichtlich dass es sich nicht um professionelle Entwicklung handelt. Natürlich sind viele Youtuber Schrott das hieße aber nicht das er keine Erfahrungen sammeln könne. Im Weiteren empfehle ich übrigens das von euch noch gar nicht erwähnte: https://www.java-forum.org/forum/buecher-tutorials-und-links.33/ Das steht ja in jeder Kategorie fett als Überschrift.
 

Robat

Top Contributor
Noch mal: Es geht nicht darum ob er das "professionell" oder nur zum Spaß an der Freude lernen will. Spezifikationen, Dokumentationen und selbst die Sprache an sich (Fehlermeldungen, Keyword, .. ) sind nun mal auf Englisch. Wenn man diese deuten und übersetzen kann kommt man mEn ein ganzes Stück weiter
 
X

Xyz1

Gast
Das klang vielleicht etwas seltsam, was ich meine ist dass er am Anfang englisch noch nicht braucht. Außerdem lernt man englisch ja im Kindergarten und ich denke nicht dass er noch im Kindergarten wäre, also das kein noch anzueignendes Wissen wäre, was beim Erlernen bestimmter "Paradigmen" behinderlich sein könnte.
 

Robat

Top Contributor
TheSimpleClub ist mEn nur gut, um schnell einen relativ knappen und kurzen Eindruck über ein Thema zu bekommen. Um wirklich etwas zu lernen / es zu verstehen eignet es sich nicht wirklich. Ich würde es dir auch nicht empfehlen.

aufgrund ihrer Dämlichkeit sofort in die Tonne schmeißen
So kann man es natürlich auch ausdrücken :D
 

Franz3

Mitglied
OK dann Knöpfe ich mir Mal "Java ist auch eine Insel"
Gibt es noch irgendwo gute Übungen?

-Danke für die schnelle Auskunft und die Aktivitäten
 

Javinner

Top Contributor
Ist diese Playlist eher

Oder kann man damit gut Java als Anfänger lernen ?

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgZuSc7xewde9zlJjmbLci0w9lV5BbCHE
Das ist einer der wenigen guten im deutschsprachigem Raum, aber auch der, oder besser gesagt die, sind glaube ich zwei Typen, schneiden nur paar wichtigen Sachen an. Ob du nur anhand der Videos Java lernst, mag ich sehr bezweifeln.

Frage: was willst du machen und wohin soll deine Programmierreise führen?
 

temi

Top Contributor
Vilesicht Mal ein Spiel oder eine Internetseite.Ein paar kleine Programme und Programme die einen ein paar Sachen am Desktop abnehmen. Einfach ein bisschen herum spielen und testen.
Tipp: Beschränke dich zunächst auf die Grundlagen und arbeite mit der Konsole. Auch damit kannst du ein einfaches Spiel programmieren. Es ist definitiv sinnlos sich sofort auf grafische Oberflächen zu stürzen ohne die Grundlagen zu verstehen. Das gilt umso mehr, wenn man sich vorher nie mit Programmieren beschäftigt hat.
 

Franz3

Mitglied
ich hätte da noch ne Frage.
Kennt ihr gute Seiten/Videos/Bücher oder sonstiges wo man erfährt wie man Git/Github benutzt und was der unterschied zwischen den beiden ist
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hzrfa Länge der längsten Kette java Java Basics - Anfänger-Themen 56

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben