Datentypen Java Temperaturen unter 0 suchen!!!!

Hallo liebe Helfer ich bräuchte Hilfe bei dem einlesen von Temperaturen in Java also in den Arrays die Aufgabestellung heißt:

  • Aufgabe
Lies ein Array von Temperatur–Werten aus einer Datei ein, so wie in einer der vorigen Übungen.

Suche die erste Stelle im Array, an der eine Temperatur unter 0 vorkommt.

Gib die Stelle aus, wenn du eine gefunden hast.

Suche alle Stellen im Array mit einer Temperatur unter 0.

Gib alle gefundenen Stellen aus.

Suche die letzte Stelle im Array mit einer Temperatur unter 0.

Gib die Stelle aus, wenn du eine gefunden hast.

  • Eingabedateien:
Eingabe1.txt:

10

1.2 3.4 5.3 -3.4 -5.6 6.7 7.3 1.2 -4.0 3.2




Eingabe2.txt

10

1.2 3.4 5.3 3.4 5.6 6.7 7.3 1.2 4.0 3.2



Ich würde mich sehr freuen auf eine schnellst mögliche antwort weil ich mich garnicht auskenne
Dankeschön im vorraus!!!
 

Joose

Top Contributor
Lies ein Array von Temperatur–Werten aus einer Datei ein, so wie in einer der vorigen Übungen.
Da wir die vorherige Übungen nicht kennen wissen wir nicht wie eingelesen werden soll ;)
Ich nehme an eine entsprechende Lösung solltest du schon haben (außer die hast die vorherigen Übungen nicht gemacht).

Abgesehen vom einlesen kannst du den Rest des Programms ja schreibe

Ich würde mich sehr freuen auf eine schnellst mögliche antwort weil ich mich garnicht auskenne
Was genau ist dir unklar? Hast du denn einen Ansatz? Was hast du bisher probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cromewell

Top Contributor
Du kannst z.B. durch das Array iterieren und gucken, ob die aktuelle Stelle (also der Wert der Stelle) < 0 ist, wenn ja, dann gib die Stelle aus.
Für das letzte gehst du auch durch das Array und legst zusätzlich noch eine Variable an, in der du die letzte Stelle speicherst, deren Wert < 0 war. Und dann zum Schluss steht die letzte Stelle in der Variable, die einen Wert < 0 hat ;)
 

JStein52

Top Contributor
Mal angenommen du hast die Werte aus der Datei in ein double array namens temperaturen eingelesen dann kannst du die Aufgabe wie folgt lösen:

Code:
        double[] temperaturen = {1.2, 3.4, -3.4, 5.0, 4.0, 3.1, -2.1, 2.3};
        int ersteUnterNull = -1;
        int letzteUnterNull = -1;

        for (int i = 0; i < temperaturen.length; i++) {
            // ist der Wert < 0 ?
            if (temperaturen[i] < 0.0) {
                System.out.println("Der Wert an der Stelle " + i + " ist: " + temperaturen[i]);
                // ist es der erste Wert < 0
                if (ersteUnterNull<0) {
                    ersteUnterNull = i;
                }
                letzteUnterNull = i;
            }
        }
        System.out.println("Der erste Wert unter 0.0 war an der Stelle "+ersteUnterNull);
        System.out.println("Der letzte Wert unter 0.0 war an der Stelle "+letzteUnterNull);
Du könntest vor der Ausgabe am Ende noch prüfen ob überhaupt ein Wert unter 0.0 dabei war.
 

Neue Themen


Oben