Java label

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Code.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, in welchem man 6 Zahlen in einem Array eingibt.
In einem zweiten Array werden 6 Zufallszahlen generiert. Diese zwei Arrays werden am Ende vergliechen und die Treffer gezählt. Sowas wie Lotto.

Bei der Benutzereingabe habe ich labels benutzt in einer verschachtelten for-Schleife, damit gleiche Zahlen nicht eingegeben werden können. Jetzt tritt aber das Problem auf, dass wenn eine gleiche Zahl vorkommt diese zwar nicht eingegeben werden kann, aber durch den label-Sprung wird diese Stelle des Array frei, bzw 0 .
Wie behebe ich diesen Fehler indem ich nicht gleich weiter zur nächsten Array-Stelle iteriere?

Java:
        Böö: for(int i=0; i<givenValue.length; i++){
            do{
                checkGivNumber = scan.nextInt();
            }while(checkGivNumber < 0 || checkGivNumber > 49);
           
            for(int j=0; j<i; j++){
                if(givenValue[j] == checkGivNumber){
                    System.out.println("The entered number already exists!");
                    System.out.println("Please enter a new number!");
                    continue Böö;
                }
            }
            givenValue[i] = checkGivNumber;
        }
 
Mit deinem continue lässt du die äußere Schleife weiterlaufen, hier wird nun "i" erhöht. Das zu verhindern ist nicht möglich.
Aber du könntest natürlich direkt vor dem "continue" "i" um eins verringern ;)
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben