Java Frage zur Methode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

JMe

Gast
Hallo
ich muss für die Schule folgende Aufgabe lösen:

public void tanken(double liter)

{
benzinstand=benzinstand+liter;
}

ich soll hierzu sagen was an dieser Methode fehlerhaft ist und wie man sie verbessern könnte.

benzinstand hab ich bereits vorher als double deklariert. mir würde hierzu eventuell nur einfallen die liter auch schon vorher als atrribut festzulegen.
ich hoffe mir kann jemand helfen danke
 

Marco13

Top Contributor
Och, was heißt schon "fehlerhaft"... Aber ... mit dieser Methode könnte man etwas machen, wofür man in der Realität einen Schlauch bräuchte :cool:
 

Kim Stebel

Bekanntes Mitglied
keine ahnung, worauf der hinaus will....vielleicht das: if (liter < 0) throw new IllegalArgumentException("negatives Tankvolumen!");
 

Wodan

Aktives Mitglied
ich als java-neuling probier mich auch mal an der lösung :)

public class Tanken {

public static double benzinstand = 20;

public static double tanken(double liter) {
return benzinstand = benzinstand + liter;
}

public static void main(String[] args) {
System.out.println(tanken(20));
}

}

-->Konsole: 40
^^ ich denke er wollte auf das void hinaus das ich nun durch double ersetzt habe & auf das static *g
mir würde hierzu eventuell nur einfallen die liter auch schon vorher als atrribut festzulegen.

An dem liegts nicht, da du es ja beim aufruf der methode als parameter übergibst.

System.out.println(tanken(20));
-->Konsole:40


mfg wodan
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Hallo

was ist an diese Methode Fehlerhaft, hmm, sie kann be - und enttanken, ist an sich garnicht so verkehrt ist falls Diesel z.B. in einem Benziner landet.

Falls das wirklich die komplette Aufgabenstellung ist, wäre die Antwort meiner Meinung nach "nichts", von der Syntax her ist sie korrekt.
Ansonsten wenn du möchtest, dass man dir bei deinen Hausaufgaben hilft (nicht zu verwechseln mit diese für dich löst), poste die ganze Aufgabe (ich glaube nicht, dass diese so gestellt wurde ohne Auto Klasse drum herum und mit dieser merkwürdigen Fragestellung).

Zur Aufgabe:
Überleg dir, wo in einem Auto dieser Sprit hingeht, ob es da vielleicht physikalisch bedingte Grenzen gibt welche man beschten müsste bei be - und enttankung und wie du diese am besten einbaust. Desweiteren brauchst du wirklich die genauigkeit eines Double oder gäbe es da eine speicherschonendere Alternative.
 
S

SlaterB

Gast
auf keinen Fall auf static gehen, böse von Wodan,
dann könnte man im ganzen Programm nur ein Auto haben..
 
S

SlaterB

Gast
yippee, wenn ich das nächste Mal tanke, dann schaue ich auch in den Tank hinein um den Preis zu erfahren,
statt auf die Zapfsäule ;)
 
G

Guest

Gast
Jetzt verunsichert den Thread-Steller doch nicht noch zusätzlich.

Er wollte wissen was da dran falsch ist. Antwort: Grundsätzlich NICHTS.

Es wäre vielleicht hier und da sinnvoll noch Abfragen oder sonstiges einzubauen. Aber an sich ist der Code nicht fehlerhaft, sondern höchstens nicht sauber bzw. nicht ganz sicher.

Von daher (wie schon mal gesagt), poste mal die gesamte Aufgabe (oder war das wirklich alles an Sourcecode und Aufgabenstellung?).
 

Wodan

Aktives Mitglied
Das mit dem "static" hätte für ein Auto doch gereicht *gg*

okok schon gut war dumm aber dafür hab ich wieder was dazugelernt :p
 
J

JMe

Gast
okay also was ich bisher programmiert hab so stehts in unserem script brauchte man im prinzip ja nur abschreiben:

public class Auto
{
//Attribute
double tankvolumen, benzinstand, verbrauch, kmstand;

// Konstruktor
public Auto()
{
tankvolumen = 70.0;
benzinstand = 50.0;
verbrauch = 8.6;
kmstand = 77000;
}


//Methode zum tanken
public void tanken (double liter)
{
benzinstand=benzinstand+liter;
}

}



So die Aufgaben zu der Methode sind:
1) Was ist an dieser Method enoch fehlerhaft, was könnte man verbessern?
2) Verbessere diese Methode entsprechend und baue sie in die Klasse Auto ein
 
S

SlaterB

Gast
guck, schon ist das ganze viel klarer,

meinst du nicht, dass man die Variable tankvolumen beim Tanken berücksichtigen sollte?
 
J

JMe

Gast
achso ja hätte logik*grins* also müsst eich jetzt noch kontrollieren lassen dass der benzinstand nicht über 70 in unserem falle hinaus geht bzw nicht übers tankvolumen okay dankeeee
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Frage zu HashCode Methode in Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Frage zu IntStream (Java 8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Allgemeine Java-Frage anhand bspw. Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Frage zu 32 Bit IEEE Norm in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Frage zu Java Stack Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java 8 Streams - Frage zu "reduce" Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Frage zu iCalendar in Java Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Frage Long Wert in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Frage zu Bitschifting in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java Eclipse Schiffeversenken Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Frage bzgl. Oracle Java Zertifizierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java - Client/Server mit Stomp kurze Frage Java Basics - Anfänger-Themen 0
D McDonalds - Java Projekt frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Kurze Frage zu Java Doc Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java UML: Eine Frage zu public-Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Java Generics - Frage zu Types Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Problem mit dem Java-Editor Eclipse [Frage] Java Basics - Anfänger-Themen 13
DaniSahne96 Frage zu Java ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Java Flächeninhaltsberechnung kleine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java Basics Frage Compiler etc Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Frage zu Datentypfeststellung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frage zu der import Anweisung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Frage zu einer Connection in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Frage zu Eventprogrammierung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Klausur über Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frage zu Java Spielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage zur Spezifikation von JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu Fließkommadarstellung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Allgemeine Frage zu GUI´s in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Java Timer Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Eine Frage zu AWt in JAVA, wie wähle ich ein Punkt aus`? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Java Anfänger - Tutorial Frage Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Frage zu Java Dokumentation / Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java Tree Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zu Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Frage zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Java Algorithmus Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Frage aus dem Buch JAVA ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 11
G generelle Frage zu Strukturierung von Java-Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zu java und MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Java Applet Seiten wechel frage Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Frage zum Abspeichern von Java-Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Frage zur Verschlüsselung in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Liste in Java (Chat-Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu kleinem Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
B [Java] Schachbrett Frage Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Frage zu java.lang.reflect.Proxy Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Habe gerade erst mit Java begonnen - Frage zu JTabbedPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Design Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage zu Java Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zur Generic java ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Frage zu Java und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Newbie Frage Eine Java Anwendung fernsteuern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G eine Frage zur Generic Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D dumme Frage! (was heist 'import java.util.*;' ?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
C kleines Java script mit Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben