Java - Der Code, eine Warnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Eigentlich dachte ich ja, dass das Buch Java Server Faces von Andy Bosch das absolut schlechteste Java-Buch ist, das man schreiben kann. Daher war es ganz erheiternd, ein noch schlechteres zu finden. Es nennt sich "Java - Der Code" und ist im mitp Verlag erschienen.

Explizit an fortgeschrittene Programmierer gerichtet, bietet es den schlechtesten Code, den ich seit langem in Buchform gesehen habe. Normalerweise schmeiss ich sowas dann einfach in die Ecke, aber hier fand sich auf Seite 271 der Satz
Jetzt haben wir eine gute Software geschrieben
den ich leider nicht nachvollziehen kann. Übrigens ist der Ton auch sonst recht arrogant und von läppischen "Praxis"-Beispielen durchzogen.

So.

Hier mal eine kleine Auswahl (aus einer schier endlosen Liste)

Unkenntnis der API (FileReader unbekannt? readLine selbst nachprogrammiert)

Überall im Buch hartkodierte Pfade ins Dateisystem (C:\xyz) innerhalb der Sourcen (der Autor erkennt zwar das Problem, kann es aber nicht lösen und schwafelt ins blaue)

JAXB mit JAXP verwechselt (OK, das ist eine Kleinigkeit)

Ein StringBuffer, bei dem in der append-Methode dann ("x"+"y"+"....") mit tausen normalen + steht!

Wie üblich totale Unkenntnis beim Exception Handling (System.out.print usw.)

Unkenntniss der PreparedStatements bei JDBC, alle SQL Anfragen werden mit + erzeugt (das übliche Sicherheitsproblem SQL-Injection wird hier also mal in Buchform gegossen)

Der Autor lagert z.B. username und password bei eine SQL-Datenbank in ein Properties-File aus, schreibt aber den Treibernamen und die URL hartcodiert in den Quelltext, was für ein Genie!

Auf Seite 74 ist im eine Graphik durcheinander geraten; mit dem Effekt, dass das ganze Buch kein einziges (!) UML Use Case Seuquenz Diagramm enthält (und das, obwohl viel darüber geschwafelt wird)

Der Autor weiss zwar, dass bei SAX ein Text vom Parser möglicherweise in mehrere CharacterEvents zerlegt wird, kennt aber wohl die triviale Lösung mit einem StringBuffer nicht [dadurch wäre sein läppisches Programm nur ein paar Zeilen länger geworden] - stattdessen sagt er einfach "unsere Texte sind so kurz, also kann das nicht passieren". Und das soll gute Software sein???

Mangelhafte Computerkenntnisse im allgemeinen, mein persönliches Highlight ist "DOS jedoch verwendet UTF-8" (auf Seite 304, zusammen mit einer falschen Darstellung der Thematik CharacterEncoding/Dateisystem..)

Der Autor kann ein xml-File nicht gegen eine DTD validieren, wenn er nicht alles fest ins Dateisystem legt! Siehe die albernen "Lösungen" auf Seite 305

Ein Tipp für SQL-Anfänger: "Wenn Sie neu im Umgang mit SQL sind, nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich in Stored Procedures einzuarbeiten" - toller Tipp :)

Es soll ein Vector sortiert werden: dazu schreibt sich der Autor selbst einen Shellsort, er erwähnt das Interface Comparable und das ganze Collections API mit keinem Wort.

Ich muss jetzt aufhören (könnte noch ewig so weiter machen), will aber noch ein Beispiel bringen:


In dem Buch wird wirklich hunderte von malen geschrieben
Code:
ArrayList variable = new ArrayList();
// oder
public void meineFkt(ArrayList argument)
// oder
HashMap myMap = new HashMap();
// oder
private HashMap memberVariable;
kann das wahr sein??????????????

dass jemand ein Buch für Fortgeschrittene schreibt und die allereinfachsten Dinge nicht beherrscht? Jeder Dorfdepp hätte
Code:
List variable = new ArrayList();
// oder
public void meineFkt(Collection argument)
gemacht (je nach Anforderung). Da dieser Fundamental-Anfänger-Fehler wirklich ständig gemacht wird (die Interfaces aus dem Collections API tauchen NIE auf), ist das wohl kein Flüchtigkeitsfehler sondern Absicht. Was für ein STÜMPER, der dann auch noch ständig über "GUTE SOFTWARE" doziert, ein Hammer!!!


Wenn man noch das sinnlose Anreissen komplexer Themen auf maximal 3 Seiten dazunimmt, bleibt nur ein Urteil:

Etwas zum Lachen für erfahrenere Programmierer, für Anfänger absolut nicht zu empfehlen
 
R

Roar

Gast
:shock: :applaus: danke für die warnung.
ich hab zwei bücher von mitp, ein java buch darüber ist auch nicht gerade das beste: "Java 2 GE-PACKT":
zum erstenbmal is das (fast) völlig sinnlos, da ich genausogut in die API Doku gucken kann wenn ich entsprechendes wissen will und dann werden auf die wenigen sachen die besprochen werden (String wird total ausgelassen, auch die anderen javax packages) nicht näher eingegangen, sogannte "Code Beispiele vom Programmier Experten" sind lächerlich und tauchen ca. alle 100 seiten mal auf :-/
zudem sind viele fehler drin, z.b. klassennamen klein geschrieben und sowas (was ich aber auch heute erst bei der (grottenschlechten) deutsch übersetzung von effective java festgestellt hab. da heißt ein elements array plötzlich items und sowas)
aber ein paar gute erklärungen zu schlüsselwörtern sind drin.

ein anderes assembler buch von imtp ist aber ziemlich gut...
 
R

Roar

Gast
programmieren kann man das nicht nennen. ich kenn mich n bisschen damit aus aber mehr auch nich. hab in letzter zeit auch nix gemacht, aber werde mich irgendwann auf jeden fall wieder damit beschäftigen.
 
R

Roar

Gast
ne, das buch heißt "Assembler - Grundlagen der Programmierung"
 

Reality

Top Contributor
Hab mir das Buch mal vermerkt.
In der Schule lernen wir auch gerade Assembler jedoch für Microprozessoren.

Liebe Grüße
Reality
 
R

Roar

Gast
dan nwirst du mit dem buch nicht viel anfangen können. das geht hauptsächlich auf die assembler programmierung unter dos dun windows ein.
 

Reality

Top Contributor
Ja, das ist mir klar. Aber Assembler hat mich schon immer interessiert. Ich denke ich werde es mir kaufen, wenn ich mit der Schule fertig bin; also nächstes Jahr.

Liebe Grüße
Reality
 

foobar

Top Contributor
@bleiglanz Danke für die Warnung.
Ich habe auch ähnlich schlechte Erfahrungen mit einem Buch(Java Xml Programmierung Professionell) von mitp gemacht. Da bleibe ich doch lieber bei O'Reilly, Addison Wesley und Co. Da weiß man was man hat ;-)
 

Student

Top Contributor
foobar hat gesagt.:
Da bleibe ich doch lieber bei O'Reilly, Addison Wesley und Co. Da weiß man was man hat ;-)
das stimmt allerdings.
die bücher haben echt klasse. ausreißer gibt es sicherlich auch .. aber mir ist noch keiner untergekommen.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
So? Wie gesagt: Java Server Faces von Andy Bosch, im Addison Wesley Verlag - ein bodenloses Machwerk
Code:
Object ob = req.getParameter("action");
String action = (obj!=null)? obj.toString() : "";
was soll man da noch sagen, wenn getParameter einen String liefert?

Absolut super ist auch S 331ff, ich hatte da manchmal das Gefühl, dass der Autor dringend eine Behandlung braucht
Code:
// auf S. 331
private Object localvalue;
// soweit so gut, localvalue ist ein member
// es werden jedoch stets ausschliesslich java.util.Maps
// reingelegt (und zwar als HashMaps)
// aus S. 332 und folgenden wird dann ständig runtergecastet
//
localvalue = new HashMap();
((HashMap)localvalue).put("...)

((HashMap)localvalue).put("...)

((HashMap)localvalue).put("...)

((HashMap)localvalue).put("...)
Ich musste das dreimal lesen bis ich da durchgestiegen bin - Herr Bosch dachte scheinbar, dass wenn irgendwo
Code:
public Object getValue(){ // gibt localvalue zurück}
ein "Object" in der Schnittstelle vorgeschrieben ist, er dann auch für localvalue ein "Object" verwenden muss

davon abgesehen findet sich auf S. 50 folgender Satz
"((TODO klären, ob das überhaupt erlaubt ist, ansonsten Satz umformulieren)"
Da war wohl das gesamte Lektorat beim Addison Wesley verlag im Urlaub
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MQue Buch: Java, der Code Bücher, Tutorials und Links 3
A Java-Buch für erfahrenen Programmierer gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
A Buch- Parallele Programmierung mit Java Threads Bücher, Tutorials und Links 1
Robert Zenz Java Wiederholungen - Sich wiederholende Themen kurz zusammengefasst Bücher, Tutorials und Links 6
M Java Grafik Übungen Bücher, Tutorials und Links 13
B Java Buch für Kinder Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Java 17 Bücher, Tutorials und Links 23
M.L. Java Dossier 8/21 Bücher, Tutorials und Links 5
M.L. Minecraft & Java 16 Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. Java Version Almanac Bücher, Tutorials und Links 0
Ullenboom Neue Java-Video-Serie - Java 1 bis Java 16 - 50 Std. insgesamt Bücher, Tutorials und Links 1
M.L. "Free Java Training and $25 Certification Exams" Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java-Tage (2020) Remote Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
M.L. Java 16 Bücher, Tutorials und Links 0
M Beste Fachzeitschrift für Java Bücher, Tutorials und Links 2
C "Java von Kopf bis Fuß" als pdf Bücher, Tutorials und Links 6
M.L. Java 14 Bücher, Tutorials und Links 2
M.L. Dossier für Java-Entwickler 2020 Bücher, Tutorials und Links 0
K "Webbrowser Programmierung in Java" Bücher, Tutorials und Links 0
J Buch für Anfänger gesucht - Java / JavaFX Bücher, Tutorials und Links 52
D Java Foundations 1Z0-811 Bücher, Tutorials und Links 0
M Lust auf Online-Kurs, um Java noch besser kennenzulernen? Bücher, Tutorials und Links 3
R Free Access-Ultimate Java Development and Certification Course Bücher, Tutorials und Links 0
M Java Bücher, Tutorials und Links 9
M.L. Java-Dossier für Softwarearchitekten 2019 Bücher, Tutorials und Links 0
T Java Fortgeschrittene und Profis Bücher, Tutorials und Links 2
T Java 8 lernen? & meinungen zum Buch Bücher, Tutorials und Links 12
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
K Vollständiges Java-Projekt zum Mitmachen Bücher, Tutorials und Links 2
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
T Java Programmieren Bücher, Tutorials und Links 5
S Java Anfänger Kurs/Buch Bücher, Tutorials und Links 13
J Java Buch speziell zur Vererbung Bücher, Tutorials und Links 1
Wurstkopp [Humble Book Bundle] 15 Java O'Reilly E-Books für ~13€ (Englisch) Bücher, Tutorials und Links 0
S Java für Fortgeschrittene? Bücher, Tutorials und Links 1
S Java-Programmierung für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
J Java-Hamster, mein Résumé. Bücher, Tutorials und Links 3
J Aktueller Java Kurs online Bücher, Tutorials und Links 5
J Java-Hamster1_Inspiration und Hilfestellung zu Aufgaben Bücher, Tutorials und Links 6
W Introduction to Programming Using Java Bücher, Tutorials und Links 1
I SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide - ist das Buch noch aktuell? Bücher, Tutorials und Links 6
DaCrazyJavaExpert Buchempfehlung für den erweiterten Java-Einstieg Bücher, Tutorials und Links 6
P Buch-Empfehlung zum Einstieg in Java Bücher, Tutorials und Links 42
D Java Online Video Kurs Bücher, Tutorials und Links 2
S Java-Programmieraufgaben Bücher, Tutorials und Links 1
S Java Facebook Gruppe Bücher, Tutorials und Links 0
K Java 8 Buch Bücher, Tutorials und Links 6
J aide android java ide Bücher, Tutorials und Links 2
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
S Java Tutorials Bücher, Tutorials und Links 0
S Java-Buch für absolute Anfänger Bücher, Tutorials und Links 7
I Java von Kopf bis Fuß (2006er Version) Bücher, Tutorials und Links 3
W Suche Java einsteiger Buch und habe eine Frage zu einer Mathe Software. Bücher, Tutorials und Links 8
T Java Netzwerkprogramierung Bücher, Tutorials und Links 6
J Gutes Java Buch für programmieren von Anwendungen Bücher, Tutorials und Links 1
Fab1 Java lernen mit ZERO TO ONE! (Youtube) Bücher, Tutorials und Links 1
N Java Anfänger Bücher schlechte Erfahrungen! Bücher, Tutorials und Links 15
S Daten in Java Programmen Bücher, Tutorials und Links 4
M Von Java nach C# Bücher, Tutorials und Links 13
E Wie in Java FX einsteigen und Tutorials dazu? Bücher, Tutorials und Links 8
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
U Jemand Erfahrungen mit dem Buch "Schrödinger programmiert Java" ? Bücher, Tutorials und Links 10
F Java von Kopf bis Fuß kostenlos !! Bücher, Tutorials und Links 3
F Java Bücher für Einstieg inkl. Übungsaufgaben Bücher, Tutorials und Links 0
V Suche gute Bücher über Informatik insbesondere Java Bücher, Tutorials und Links 1
A Kursempfehlung Java unter Eclipse gesucht Bücher, Tutorials und Links 2
G http://www.java-forum.org/ herunterladen? Bücher, Tutorials und Links 5
I Anfangen mit Java Bücher, Tutorials und Links 10
O FÜR JAVA-Anfänger ohne Grundwissen Bücher, Tutorials und Links 2
S Suche Java Herausforderungen Bücher, Tutorials und Links 5
F Suche gutes Buch oder Tut zu Java Spieleprogrammierung Bücher, Tutorials und Links 3
R "Java ist auch eine Insel" - Unterschiede zwischen Java 5 und 7 Bücher, Tutorials und Links 3
J Was meint ihr zu Java mit Eclipse? Bücher, Tutorials und Links 5
E Cover von Java Büchern Bücher, Tutorials und Links 5
B Java Start Software Bücher, Tutorials und Links 4
A Java-Grundlagen mit älterem Java5 Buch erlernen? Bücher, Tutorials und Links 4
S Java-Buch Part2 Bücher, Tutorials und Links 5
tuttle64 Suche Buchempfehlungen zu Java Sicherheit Bücher, Tutorials und Links 2
M Empfehlung Java Buch für Programmdesign Bücher, Tutorials und Links 7
T Anfängerbuch für c++ und evtl Java Bücher, Tutorials und Links 10
L Java Projekte Bücher, Tutorials und Links 3
M Java 5 und Java 7 Bücher, Tutorials und Links 7
K Deutsches Buch für Java Swing Bücher, Tutorials und Links 7
H Java von Kopf bis Fuss ? Bücher, Tutorials und Links 3
J Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 14
P Suche Java Übungsaufgaben zu Datenstrukturen wie Listen etc Bücher, Tutorials und Links 5
K Java ist auch eine Insel Bücher, Tutorials und Links 10
F Java-Buch als Nachschlagewerk? Bücher, Tutorials und Links 13
S Suche gutes Java-Buch für fortgeschrittenere Themen Bücher, Tutorials und Links 4
J Java als Anfang Bücher, Tutorials und Links 4
I 2. Kapitel in Java Von Kopf bis Fuß Bücher, Tutorials und Links 27
I Java - Von Kopf bis Fuß - Bücher, Tutorials und Links 11
J Java ist auch eine Insel für Anfänger? Bücher, Tutorials und Links 26
C Java Buch Bücher, Tutorials und Links 10
C 3 Fragen zu Java Bücher, Tutorials und Links 11
M Java im Informatik Unterricht Bücher, Tutorials und Links 12
I "Sprechen Sie Java?" oder "Java von Kopf bis Fuß" Bücher, Tutorials und Links 15
3 Lohnt sich ein neues Java Buch? Bücher, Tutorials und Links 10
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben