Java Aufgabe von Firma

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vaderle

Mitglied
Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen und hab nun meine erste Aufgaben bekommen wobei ich finde das sie schon recht schwer ist für jemanden der noch nicht so viel Erfahung hat.
Aufgabe:
Ich soll ein Tool erstellen welches den Computer oder bestimme Laufwerke nach Ordner durchsucht die schon eines bestimmtes Alter erricht haben (z.B. älter als 3 Jahre sind). Dann soll man die Auswahl haben diese Ordner komplett zu löschen oder komplett zu zippen
oder komplett zu verschieben. Hört sich dich Aufgabe schwer an und kann mir wer hierbei weiterhelfe? z.B. bei einzelnen Programmabschnitten oder Beispiele geben oder ob es vielleicht
schon so ein Tool gibt oder wie ich überhaupt an die Aufgabe ran gehe?!
:cry:
 

vaderle

Mitglied
eigentlich schon glaub ich. Es gibt ja sicher such funktionen und für zip gibs glaub ich java.util.zip. Aber wie ich verschieben kann und löschen der Datein und wie ich überhaupt alles zusammen bastel davon hab ich keine ahnung :cry:
 

vaderle

Mitglied
Kann mir nicht mal einer wenigstens den Anfang also den code für die Suche schicken? bzw mal beispiele schreiben. Ich weiss das ist nicht der sinn vom Java lernen aber wenn ich net weiter weiss brauch ich ja hilfe und muss anhand der hilfe schaun und verstehen was gemacht wurde.
thx nochmal
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
fuer das filesuche schue dir bitte java.io.File und java.io.FileFilter an.

im einfachsten falle (man geht von einem ordner (ich nehme mal /tmp) aus und sucht ordner die mit "a" anfangen)

Code:
File root=new File("/tmp");
File[] result=root.listFiles(new MyFilter()) ;

.
.
.

private class MyFilter implements FileFilter
{
	public boolean accept(File afile)
	{
		return afile.getName.startsWith("a") && afile.isDirectory();
	}
}
 

vaderle

Mitglied
ah danke das hilft mir schon etwas. wie sieht bei datumssuche aus. Jeder ordner hat ja ein datum welches auf den letzten bearbeitungsvorgang verweisst
 

Stefan1200

Top Contributor
Also das abfragen des letzten Änderungsdatums einer Datei habe ich schon in mehreren meiner Projekte eingebaut.
Das geht mit einem File Objekt über getModified().

Ob das auch mit Ordnern geht, weiß ich nicht. Aber ich denke das ist auch nicht nötig, da man ja sowieso in jedem Ordner reinschauen muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben