Java 10

Diskutiere Java 10 im Plauderecke Forum; Hallo Leute, wie ist eure Meinung zu Java 10 (insbesondere Local-Variable Type Inference) und den nun deutlich kürzeren Release-Abständen (Java...

  1. SchwarzWeiß
    SchwarzWeiß Aktives Mitglied
    Hallo Leute,

    wie ist eure Meinung zu Java 10 (insbesondere Local-Variable Type Inference) und den nun deutlich kürzeren Release-Abständen (Java 11 erscheint im September)?
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter (Klick!)
  3. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    In vielen Dingen ganz praktisch und nutze ich auch, ich habe aber ein bisschen Sorge, dass es damit übertrieben wird...

    Find ich super - erstens sind neue Features so schneller drin und zweitens ist der Umstieg von einer auf die nächste Version deutlich leichter.
     
  4. X5-599
    X5-599 Aktives Mitglied
    Ich halte von diesem übertriebenen "Scripting Features" gar nichts! Was soll das? Man spart sich so gut wie nichts. Macht aber im Gegenzug den Code immer unlesbarer.

    Und nicht zu vergessen wer auch immer eine Klasse hat die "var" heißt kann mal sogleich sein ganzes Programm refactoren. Ja, ein solcher Klassenname entspricht nicht den Java Konventionen. Aber es sind nunmal nur Konventionen (zumindest bisher). Alles was man in der IDE sieht ist ein Warnhinweis; man sollte doch bitte mit einem Gorßbuchstaben beginnen. Das wars. Diese Warung tritt niemals wieder auf. Weder beim Kompillieren, noch beim Ausführen.
    Das mag natürlich ein Ausnahmefall sein. Ich schätze aber am meisten stört mich, dass sowas einfach in Kauf genommen wird. Und wofür? Nur damit ein komplett unnützes Feature eingebaut werden kann...

    Ich frage mich nun mit welcher Abwärtkompabilität sie noch gebrochen haben. Diese neumodischen Sachen muss man zum Glück nicht nutzen. Wenn aber sowas auf Kosten von Stabilität eingeführt wird, stößt mir das einfach sauer auf.
     
  5. Flown
    Flown Administrator Mitarbeiter
    @X5-599 Nutzt du Lambdaexpressions?
     
  6. thet1983
    thet1983 Aktives Mitglied
    java 1.8.0_161
    :)

    nix 9 oder 10 ..... 8
     
    DerWissende gefällt das.
  7. SchwarzWeiß
    SchwarzWeiß Aktives Mitglied
    Bei welchen Konstellationen benutzt du var und bei welchen nicht?
     
  8. X5-599
    X5-599 Aktives Mitglied
    @Flown Nein, tue ich nicht. Werde ich wohl voraussichtlich auch nicht. Warum? Aus so ziemlich genau den selben Gründen. Sie machen den Code um ein vielfaches komplexer in dem zu viel an Funktionalität versteckt wird ohne einen wirklichen Vorteil zu bringen. Schön, man spart wieder zwei, drei Zeilen...

    Meine Meinung dazu:
    Das schöne an Java ist (war), dass es nur eine Art gibt Methoden, Variablen etc anzusprechen. Den "." Operator. Code bis Java 7 konnte von jedem Frischling von der Uni sowie Profi mit 20 Jahren Erfahrung verstanden werden. Dann wuren diese neuen "::" "->" Konstrukte eingeführt und auf einmal hatte man Codezeilen, die nicht mehr auf den ersten Blick ihre Funktion vermuten lassen.
    Das ist für mich das selbe wie ein ewig langer Einzeiler:
    "Toll gemacht. Du hast es drauf. Weisst bestimmt auch genau was diese Zeile Code macht. Jeder andere, der die verstehen will, muss jetzt aber erst mal "stundenlang" diese Zeile entlang gehen und Stück für Stück auseinandernehmen."
     
    DerWissende gefällt das.
  9. DerWissende
    DerWissende Bekanntes Mitglied
    Genauso ist es. :) (Neue) Verkomplizierende Sprachfeatures braucht nur, wer etwas angeben möchte; der Lesbarkeit, dem Verständnis und der Performance(*) dienen sie nicht. (*:) Jetzt kommt irwas mit parallelen Streams bestimmt... Ließe sich das manuell nicht viel besser erreichen? Ntürlich!

    Zum Glück wird der Support schon bald wieder eingestellt. ;)
     
  10. Flown
    Flown Administrator Mitarbeiter
    @DerWissende @X5-599 Aber es ist für euch grundsätzlich schon ok Sprachfeatures zu implementieren und Java modern zu halten?
     
  11. X5-599
    X5-599 Aktives Mitglied
    @Flown Wenn sie die Sprache tatsächlich sinnvoll erweitern und nicht einfach nur komplizierter machen. Natürlich. Generics war für mich so ein Erweiterung. Und nein, nicht weil ich es so gelernt habe. Tatsächlich habe ich meinen Abschluß gemacht als Java 1.4 aktuell war. Den Umgang mit Generics habe ich mir selbst beigebracht. Und im Gegensatz zu den aktuellen Features hat sich dieses Selbststudium sehr in Grenzen gehalten.
     

Die Seite wird geladen...

Java 10 - Ähnliche Themen

Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung
Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung im Forum Allgemeine Java-Themen
[LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher
[LibGDX/Java] ArrayList Object Speicher im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
JavaFX: "Hover" und "Transition"-Effekt onEntered/onExited
JavaFX: "Hover" und "Transition"-Effekt onEntered/onExited im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
JavaFX FadeTransition: setOnFinished bei Infinite Loops
JavaFX FadeTransition: setOnFinished bei Infinite Loops im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Spring Boot statt JavaEE
Spring Boot statt JavaEE im Forum Web Tier
Thema: Java 10