java 1.5 mit Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bernd1983

Gast
Hi ich jabe mir gerade java 1.5 heruntergeladen. Nun möchte ich das meine ide( Eclipse) kompatibel zu java 1.5 wird.

Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen?

Bitte um Antworten

mfg

bernd
 

foobar

Top Contributor
Du mußt das 1.5er JDK unter den Einstellungen auswählen und bei Codekompatibilität 1.5 wählen.
 
B

Bernd1983

Gast
ok. danke.

wo mach ich das - unter windows preferences...?

und Codekompatibiltät?
 
J

java 1.5

Gast
hmm komisch.

unter compiler kann ich nur bis 1.4 auswählen.???
 

thE_29

Top Contributor
Aha...

Hirnlos programmiert?! ;)

Wenn der sowieso die JDK hat, wieso muss man da noch ne JRE installieren?!
 

SamHotte

Top Contributor
Fragt sich, wer hirnlos ist ;)

Eclipse hat natürlich eine JRE dabei. Aber es kann sein, dass es irgendwann eine neuere gibt oder der User eine andere benutzen möchte. Daher kann man die JRE seiner Wahl einbinden.
 

thE_29

Top Contributor
Naja, also hat der User ne Eclipse Version die gar kein Java 1.5 kann?!

Also liegst am user und net an Eclipse :bae:

Und Als Aussage ist dahingehend auch falsch, da man GAR KEINE JRE braucht ^^
 

SamHotte

Top Contributor
Stimmt nicht ganz; Eclipse braucht eine JRE, um starten zu können (das meinte ich mit "dabei", war schlecht formuliert, sorry). Man braucht aber kein JDK, da Eclipse einen eigenen Compiler dabei hat.

Allerdings muss man ein eigenes JDK installieren, wenn man die etwas fortgeschritteneren Dinge wie RMI oder J2EE machen möchte.
 

thE_29

Top Contributor
Aha..

Dann isses doch komisch..


Also hat Eclipse eine beschnitte Version von javac mit dabei?!

Da lob ich mir den JBuilder, der installiert sich sein JDK/JRE zum Laufen gleich selbst mit!
 

AlArenal

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Also hat Eclipse eine beschnitte Version von javac mit dabei?!

Da lob ich mir den JBuilder, der installiert sich sein JDK/JRE zum Laufen gleich selbst mit!

Nein, keine beschnittene Version, sondern die Eigenentwicklung eines inkrementellen Compilers. Der hat auch gegenüber deinem JBuilder den Vorteil, dass du kein manuelles Build mehr machen musst, was einiges an Zeit und Nerven sparen kann, wenn man mal über "Hello World!" hinaus ist.
 

SamHotte

Top Contributor
Eclipse hat eine verbesserte Version an Bord, würde ich sagen. Der kompiliert nämlich inkrementell immer dann, wenn du eine Quelldatei speicherst. Spart 'nen Haufen Zeit.

Komisch ist daran überhaupt nichts - es hat, wenn man nicht nur privat für sich hinfuddelt, jede Menge Sinn, gezielt mit verschiedenen JREs arbeiten zu können, denn in vielen Unternehmen gibt es Vorschriften, gegen welche Java-Version getestet werden muss.

Edit: menno, wieder zu langsam ;)
 

thE_29

Top Contributor
Also der kompiliert immer für dich mit wenn man speichert?

Naja, das is net schlecht, aber beim JBuilder kann man auch bei nem größeren Projekt (bestehend aus 5000 Java Files) auch sagen: Kompilier nur die ;)

Also hats net den allergrößten Vorteil..

Desweiteren kann man beim JBuilder auch verschiedene JREs einhängen, dazuhängen (ja man kann sogar mit 1.5 1.1 kompilieren ;))

Ich meinte nur, das man explizit nix vorher installieren muss! Will man nachgehend ne neue Version, kann man die schon einhängen..


Und obs an Zeit und Nerven spart sei mal dahingestellt..

Denn 1 Datei dauert ja net elends lang zum kompilieren und das jemand zig hunderte Java Dateien erst mal erstellt und erst 5 Tage später kompiliert, gibts heute auch nicht mehr ;)

Gabs damals mal, wenn man die Rechnerzeit mit Kollegen/Mitstudenten aufteilen musste ...

Wennst da ne endlosloop gehabt hast, hattest dich bei den nachstehenden Kollegen net beliebt gemacht :bae:
 

byte

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
aber beim JBuilder kann man auch bei nem größeren Projekt (bestehend aus 5000 Java Files) auch sagen: Kompilier nur die ;)

Eclipse kompiliert wie gesagt nur die Files neu, die Du auch veränderst. Es spielt also keine Rolle, wieviele Klassen das Projekt hat.

Desweiteren kann man beim JBuilder auch verschiedene JREs einhängen, dazuhängen (ja man kann sogar mit 1.5 1.1 kompilieren ;))

Du kannst natürlich auch mit Eclipse beliebig viele JREs benutzen. Mit wenigen Klicks ändere ich z.B. die JRE eines Projekts von 1.5 auf 1.4. Eclipse kompiliert dann kurz neu und ich kann weiter arbeiten. Den Compiler Level kannst Du auch ändern, also mit 1.5 auf 1.4 kompilieren.

Ich meinte nur, das man explizit nix vorher installieren muss! Will man nachgehend ne neue Version, kann man die schon einhängen..

Bei Eclipse musst Du halt mindestens ein JRE installiert haben. Was ja auch Sinn macht, denn Eclipse ist ne Java Anwendung und ohne JRE läuft die nicht. ;)

Und obs an Zeit und Nerven spart sei mal dahingestellt..

Denn 1 Datei dauert ja net elends lang zum kompilieren und das jemand zig hunderte Java Dateien erst mal erstellt und erst 5 Tage später kompiliert, gibts heute auch nicht mehr ;)

Naja, die Zeit des Kompilierens wird in Eclipse nicht geringer sein. Aber Eclipse kompiliert halt transparent für den Benutzer. Du musst NIE explizit sagen "kompilier das jetzt". Duschreibst Code, speicherst ihn und drückst auf Run.
 

AlArenal

Top Contributor
Pssst.. laut Roadmap sollte in der ersten Jahreshälfte diesen Jahres der erste Eclipse-basierte JBuilder rauskommen....
 

thE_29

Top Contributor
Was ist ein Eclipse basierender JBuilder?! (kein Öffnen mehr oder was?!)

Der JBuilder ist ja auch ein Java Programm nur installiert das Setup automatisch die JRE mit ;)

Und das man bei Eclipse das einstellen kann, war mir eh klar.. (sonst wärs ja net so ne gute IDE ;))

Aber das "nebenbei" kompilieren ist halt auch erst bei > 1 GHZ PCs von Vorteil.. Da der da schon hängen könnte...
 

thE_29

Top Contributor
Ähm..

1. gibt es JBuilder 2006 schon (der is langsamer geworden.. Eclipse maybe :bae:)

2. ist die New vom 31.05.2005!!! Wir haben heute 17.07.2006!
 

AlArenal

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
2. ist die New vom 31.05.2005!!! Wir haben heute 17.07.2006!

Ne aktuellere hatte Google gerade nicht auf Seite 1 und ich kenne die Website von Borland nur zu gut um zu wissen, dass ich da nicht auf die Schnelle finde, was ich suche. Außerdem glaube ich nicht, dass die mal ganz plötzlich alles verworfen, oder den Zeitplan 20 Jahre nach hinten verschoben haben.
 

thE_29

Top Contributor
Hab da jetzt ein paar pdfs durchgeguckt und finde nirgends ne Erwähnung von Eclipse..

Der einzige Nutzen wäre ja der, das man die Eclipse Plugins (gibts ja genug) nutzen könnte!
 

byte

Top Contributor
thE_29 hat gesagt.:
Aber das "nebenbei" kompilieren ist halt auch erst bei > 1 GHZ PCs von Vorteil.. Da der da schon hängen könnte...


Jup, das stimmt. Aber ist ja nicht schlimm. Man kriegt nen Haufen Features, die die Arbeit mehr als erleichtern. Aber selbst mit meiner alten Kiste, die mittlerweile fast 5 Jahre alt ist, konnte ich noch gut mit Eclipse arbeiten. Erst bei diversen Plugins mit speziellen Views wurde es doch etwas träge.


thE_29 hat gesagt.:
Der einzige Nutzen wäre ja der, das man die Eclipse Plugins (gibts ja genug) nutzen könnte!

Der Nutzen läge imo eher darin, dass Eclipse die in meinen Augen genialste Rich Client Plattform bietet. Andere Borland Produkte wie Together wurden ja mittlerweile auch schon auf Eclipse portiert.

Eclipse ist halt längst nicht mehr einfach nur eine IDE. Die Eclipse IDE ist vielmehr das bekannteste Beispiel einer Eclipse Anwendung. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse von Java 1.8 auf 17 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
F Eclipse für Java 1.8 ARM einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
O Java Eclipse Umlaute werden nicht richtig dargestellt in Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
J Eclipse - kein Server verfügbar zum ausführen meines Java Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
sham5 Eclipse-Remote-Debugging von Java mit mehreren Prozessen oder Ports oder Netzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
N Eclipse aus Java-Application JavaFX machenModule javafx.controls not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Java Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Einzelne Java-Dateien mit Eclipse compilieren - Wie geht das? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
Robertop Eclipse Eclipse Startprobleme "Java was started but returned exit code=1" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
coolian warum bekomm ich immer wieder wenn ich irgendwas mach eine java.lang.nullpointer exception in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Eclipse EE und Java FX Autocomplete Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
O Eclipse aufräumen Java Projekte sortieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
H Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
K Eclipse für Java, Python und C/C++ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
R Unterschied zwischen Eclipse JDT und Java JDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse Java-Formatter IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse Java Eclipse Windowbuilder - interaktive Diaglog-GUI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
W Eclipse nach Java Update 8 Ant Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A Eclipse Export/Auscheacken des Java-Projekts aus Eclipse für anderen Distributionen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Eclipse Java 3d in Eclipse einbetten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
T Eclipse Probleme Eclipse + Java 7 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Eclipse Java + Shellscript mit Maven und Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
F Eclipse: java.lang.NullPointerException bei System.console().printf() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
H Java Dateien in einen runnable jar packen mit eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R Eclipse Run Java Application und JMF IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
F Eclipse Eigene Java Bibliothek erstellen/einbinden (ECLIPSE) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
A Eclipse/NetBeans findet Java Installation auf Mac nicht! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Eclipse Java Project von einem Rechner auf anderen kopieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
C eclipse java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipseprojekte (Java) ohne Eclipse ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Eclipse Installationspfad statt Projektpfad java.io.fileNotFound Exception IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G Aeltere Java Version für Eclipse Projecte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse - Installation bzw. Programmieren mit OpenGL in Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
hdi Java-Doc unter Eclipse anzeigen lassen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Eclipse/Java beide Prozessoren benutzen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R@llo Einbinden der Java SE 6 Documentation in Eclipse EE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Suche ne Eclipse Version für ein Java Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C Java-Projekt in Eclipse importieren/exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
G Java API unter Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Zend Studio für Eclipse mit Java erweitern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F Startparameter des Java-Interpreters in Eclipse abfragen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P ältere Java-Version mit Eclipse benutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B Eclipse Java Editor Methoden ausblenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K eclipse und java 1.6, mal funktionierts, mal nicht. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Eclipse: Java Sourcen zwischen Rechnern austauschen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T Wozu wurde ecj (Eclipse Java Compiler) geschrieben? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L Eclipse: import java.io.* anstatt import java.io.File, ... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H java.library.path unter Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
F Java 6 Keine Hilfe in Eclipse verfügbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
D Problem mit Eclipse (throws java.io.I0Exception will nicht) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Modellierung in Eclipse - Java-Code <-> Model IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
K Java Development Kit Documentation 5.0 mit eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S java in eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Mit Eclipse Java 1.1 Applet entwickeln? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Java API-Doku innerhalb von Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Icewind Problem mit Eclipse 3.1 und kompillierung für java 1.4 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse Java-Erklärung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
A Eclipse und Java 1.5? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse und Java 5 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
1 Eclipse: Java-Version einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Eclipse 3M9 + Java 1.5 Beta IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G [Eclipse] Argumente, Workspace Pfad, .java Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
C kleiner Java-Editor neben Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
J Erstellen eines java Projekts mit Gradel in netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
I Suche eine IDE in deutsch für Java und Android IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
Jose05 UML Diagramme aus Java Code erstellen oder andersherum IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B Probleme beim erstellen von Java Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin; funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
I NetBeans 15 - Strg+Z (undo) und Strg+Y (redo) funzen nicht mehr nach Start der Java-Anwendung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
R Java auf Linux gibt mir ein Fehler in der Konsole, wie löse ich sowas? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Java Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Altes Java Projekt in Netbeans importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
O Escape-Sequenzen in Java \b wird in Konsole falsch dargestellt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Java-Version für BlueJ-Mac-Version IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Jose05 Wie kann man aus einem Java-Code native Apps erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
J Java-File Import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
brypa Probleme mit Java N-IDE App IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Zrebna Eclipse Für Nutzung von JPA zwingend 'IDE for Java EE Developers notwendig'? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
P Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Error reading module: IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Robertop Groß- und Kleinschreibung bei Java-Templates ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Z java.lang.ClassNotFoundException: org.mariadb.jdbc.Driver IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
B standard-version für Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
B Netbeans: Java Script Libraries funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M NetBeans Buildprozess inkludiert nicht die Classpath-Pakete (Java Ant) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Tommy135 Error not found java.dll IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D Java Konsole gibt seit neustem nichts mehr aus. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J NetBeans Download NetBeans und Java SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N NetBeans Java Code too large, wie *.java splitten? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
T Suche einen guten Java-Obfuscator? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W Java Byte Code Engineering Library (BCEL) Installation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
WetWer Welcher Java Editor wird empfolen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
R Cygwin in der Java Entwicklung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Java IDE auswählen / einrichten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben