.jar erstellen und starten

Fetzi

Mitglied
Guten Morgen,

ich nutze den Java-Editor und möchte mir mein aktuelles Projekt zu einer .jar packen um diese dann über eine Batch zu starten.

Der Java Editor hat auch eine eingebaute Funktion die dazu in der Lage ist. Diese erzeugt mir dann meine Anfahren.jar und eine JEClasses.jar
Wenn ich meine Batch (java -jar test.jar) jedoch starte bekomme ich folgenden Fehler:
"Fehler: Hauptklasse Anfahren konnte nicht gefunden werden oder geladen werden
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: no/hials/Anfahren (wrong Name: Anfahren)"

Ich weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. Ich habe es mal mit einer einfachen test.java ohne package und import probiert und das lief auch. Als ich denke mal es wird daran liegen, weiß aber nicht wirklich wie ich es beheben kann.
 

JStein52

Top Contributor
Es geht ja schon mal damit los warum du zwei Jar-Dateien kriegst (Anfahren und JEClasses) ...
In welcher Klasse ist denn z.B. deine main-Methode ? Du kannst dir den Inhalt deiner Jar-Dateien mit einem Zip-Programm anschauen ...
 

Fetzi

Mitglied
Meine main-Methode ist in Anfahren.
In der Anfahren.jar befindet sich Anfahren.class und ein Ordner "META-INF" welche die "MANIFEST.MF" enthält.
 

Fetzi

Mitglied
Das weiß ich nicht.

Ich probiere aktuell die .jar Datei manuell zu erzeugen.
Ich nutzen dafür die Batch aus dem letzen Beitrag des Themas: https://www.java-forum.org/thema/jar-archiv-erstellen.13787/#post99600

Zudem habe ich die Struktur von Anfahren.java geändert (package no.hials entfernt) und alle betroffenen imports angepasst. Also wenn ich das Programm über den JavaEditor starte funktioniert es.
Der crosscom bezogene import in Anfahren.java sieht jetzt wie folgt aus: "import crosscom.CrossComClient;"

So meine JarErzeugen.bat sieht wie folgt aus:
Code:
@echo off
echo JarBatch - erzeugen von jar-Dateien
echo.

set path=D:\Program Files\Java\jdk-9.0.1\bin

echo Manifest-Version: 1.0>manifest.mf

echo Class-Path: .>>manifest.mf

echo Main-Class: Anfahren>>manifest.mf

echo.>>manifest.mf

if exist *.class goto create

:compile
if not exist *.java goto errorjava
javac -O *.java

:create
if not exist *.class goto errorjar

jar cfvm Anfahren.jar manifest.mf Anfahren.class
echo Entsprechende Dateien wurden dem jar-Archiv hinzugefügt.
goto end

:errorjava
echo java-Dateien nicht gefunden!
echo class-Dateien konnten nicht erstellt werden.

:errorjar
echo class-Dateien konnten nicht gefunden werden!
echo jar-Archiv konnte nicht erstellt werden.

:end

del manifest.mf

echo.
pause

Jetzt bekomme ich eine .jar die auch startet.
 

JStein52

Top Contributor
Ich denke dass deine Verzeichnisstruktur in der jar nicht zur Package-Struktur gepasst hat. Aber wie gesagt, warum tust du dir dieses Gefummel an ? In NetBeans auf Build geklickt und alles ist fertig und läuft.
 

Fetzi

Mitglied
Wäre ja langweilig wenn alles direkt geht und wo bleibt da der Lerneffekt ;).

Natürlich wäre es einfacher. Ich porgrammiere einfach nur unglaublich gerne mit dem Java-Editor und bisher ging immer alles. Auch das Erzeugen und Nutzen von .jar Dateien lief immer
 

JStein52

Top Contributor
Hast du das wirklich gelernt ? Du hast nur gelernt wie du deinen Fehler umgehst indem du die Package-Definitionen weglässt. Wenn du es richtig gelernt hättest dann hättest du die Jar-Datei so erstellt dass sie zu deinen Package-Strukturen passt. ;);)
 

Fetzi

Mitglied
Ja, aber ich weiß was der Fehler war. Der Java-Editor hat in der Anfahren.jar die Unterordner nicht erzeugt.
Ganz oben in der .jar lag direkt die Anfahren.class. Sie hätte in "no/hials/Anfahren.class" sein müssen.
Ergo könnte ich es jetzt auch mit dem package arbeiten und die .jar richtig erzeugen.
Allerdings war die Ordnerstruktur aus einem anderen Projekt auf welches meines aufbaut. Daher wollte ich das Ganze eh aus no/hials entfernen.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G CMD befehl: BAT erstellen, reinschreiben und starten? Allgemeine Java-Themen 12
Zrebna Testkonzept erstellen - Verständnisschwierigkeiten Allgemeine Java-Themen 6
dokan wie kann ich eine funktionierende Suchleiste erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
J Power Point erstellen inklusive Diagramm Allgemeine Java-Themen 12
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
N Tree erstellen Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Kann keine Labels erstellen, was ist hier syntaktisch falsch Allgemeine Java-Themen 5
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Trace-Tabelle erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M Excel Datei Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Erstellen von Quartz Jobs pro Aufgabe oder zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 7
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
R Geometry erstellen die abhängig von Variablen ist Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
Avalon DTO aus mehrere Entitäten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Avalon Data Transfer Objekte aus Datenbank erstellen Allgemeine Java-Themen 8
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
G Fläche erstellen mit Entfernungen Allgemeine Java-Themen 1
E Eigenen "Aufzählungstyp" erstellen - mit enum ? Allgemeine Java-Themen 18
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
B Rangliste erstellen Allgemeine Java-Themen 13
D 2,3-Baum rekursiv erstellen Allgemeine Java-Themen 20
D Datentypen 2-3 Baum erstellen mit geordnetem int-array Allgemeine Java-Themen 0
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
E Ts3API Subchannel erstellen und rein moven !! Allgemeine Java-Themen 0
J Eigene Api erstellen und dann auch verwenden - Ordnerstruktur Allgemeine Java-Themen 1
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
T 2D-Grafik Chart als Image erstellen Allgemeine Java-Themen 3
I Fehler beim Ant-Package erstellen mit Java 9 Allgemeine Java-Themen 1
N Bei Mouse Events nicht mehrere Objekte erstellen Allgemeine Java-Themen 13
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
M 2D Array mit unterschiedlichen Längen erstellen und befüllen Allgemeine Java-Themen 11
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
M Array aus Thread Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N 1000 MQTT Messages die Sekunde - 1000 Threads erstellen ? Allgemeine Java-Themen 10
Tommy Nightmare Klassen Globale Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 7
K Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen Allgemeine Java-Themen 9
S Maven Jars dynamisch laden / Plugin-Struktur erstellen Allgemeine Java-Themen 14
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
R Input/Output RTF erstellen? Allgemeine Java-Themen 2
G Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
S Klassen Klassen "virtuell" erstellen Allgemeine Java-Themen 5
P mehrer Verschiedene Objekte in einer Klasse erstellen. Allgemeine Java-Themen 4
M Dokument erstellen Allgemeine Java-Themen 0
S Java API für GitHub erstellen Allgemeine Java-Themen 14
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
4a61766120617274697374 Hintergrundjobs(tasks) in Java erstellen Allgemeine Java-Themen 3
K Eigene API erstellen? Allgemeine Java-Themen 13
N Benutzeroberfläche erstellen Allgemeine Java-Themen 5
Thallius Eigenes Message Center erstellen Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Mehrere Komponenten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B jni - Headerdatei erstellen Allgemeine Java-Themen 3
Neumi5694 Operatoren regEx für das Erstellen eines Strings verwenden Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B automatisch benannte arrays erstellen Allgemeine Java-Themen 9
F URI-Scheme mit Java unter MacOS erstellen? Allgemeine Java-Themen 0
S Mit Generics Klasse erstellen die selbst T erweitert..? Allgemeine Java-Themen 4
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
M Textfile erstellen Allgemeine Java-Themen 11
L Wie kann ich einen Keystore aus existierenden Zertifikaten erstellen? Allgemeine Java-Themen 1
K Fehler beim erstellen von .jar Datei Allgemeine Java-Themen 3
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Allgemeine Java-Themen 5
T Dll erstellen und einbinden Allgemeine Java-Themen 1
M Exceltabelle in Java erstellen und Werte einlesen Allgemeine Java-Themen 32
P Eigenstehende *.exe Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 15
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
B MySQL Eintrag erstellen Allgemeine Java-Themen 3
Thallius PDF von einem BufferedImage erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
3 Backup von h2-Datenbank-Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 6
S ImageMap erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Spielemap erstellen Allgemeine Java-Themen 2
F URI Schema in Linux erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
P Matrix erstellen Allgemeine Java-Themen 1
C Ein Array mit der Größe von 1 KB erstellen Allgemeine Java-Themen 3
A Daten in Formularen/Vorlagen erstellen und ausdrucken Allgemeine Java-Themen 3
GianaSisters Apache POI - Hyperlink erstellen Allgemeine Java-Themen 0
Zettelkasten Vektor mit Koordinaten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
D Grafisches Frontend zu einem Java Prozess erstellen Allgemeine Java-Themen 0
U Screenshot erstellen und speichern Allgemeine Java-Themen 6
S Zur Laufzeit Klasse mit einer anzahl von X Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Programminstallation erstellen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben