J2EE und J2SE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Ist es eigentlich möglich, dass man in einer J2SE auch Klassen von J2EE verwendet, also das man die APIs vermischt in den Anwendungen oder ist das streng getrennt,
 

SnooP

Top Contributor
Das Problem ist schlicht, dass man Klassen, die die eine API nicht kennt, deiner Programmierumgebung mitteilen muss. Letztlich brauchst du also entsprechende JAR-Files, mit den jeweiligen Teilen der API, die du gerade benötigtst... - oder du bist ganz lustig und holst dir die Klassen, die du brauchst (mit all deren Abhängigkeiten)... - streng getrennt ist da also nix. J2SE und J2EE unterscheiden sich von der Programmierseite nur durch ihren Anteil an Klassen/Packages - sprich die JEE-API ist halt größer.
 
G

Guest

Gast
Die EE Api schaut aber nicht größer aus als sie J2SE API, oder täuscht das,
Mit kommt der Umfang der J2SE API größer vor,
 
G

Guest

Gast
Mal ein paar kurze Fragen:

1. Kennst du den Begriff "CLASSPATH"

2. Kennst du das Schluesselwort "import"

3. Was heisst groesser ?
- mehr Code
- mehr oeffentlich zugaengliche Schnittstellen
- mehr Klassen, Interfaces etc...
- ...

4. Wieso ist es wichtig, ob etwas "groesser" ist ? (Bitte auf Spam verzichten)

Anmerkung:

JEE besteht aus verschiedenen unabhaengigen Elementen, wie z.B. JPA usw.
 
G

Guest

Gast
Gibts da auch konkrete Beispiele? (z.B.: Mail versenden oder so??)
 
G

Guest

Gast
Wo liegt dann eigentlich der Unterschied zwischen J2SE und J2EE?
Das kann man ja dann alles in einen Topf werfen, auch wenn wahrscheinlich die Anwendungsbereiche verschieden sind.
 

ms

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Wo liegt dann eigentlich der Unterschied zwischen J2SE und J2EE?
JEE ist eine (eigentlich mehrere) Spezifikation(en)/Api die hauptsächlich für serverseitige Anwendungen ausgelegt ist.
Servlet/Jsp, EJB, Messaging, ...

ms
 

ARadauer

Top Contributor
j2se eher für desktop anwendungen
j2ee eher für server anwendungen
j2me eher für mobile anwendungen

wobei eigentlich dasd ganze eigenltich immer eine sammlung von verschiedenen apis und techniken ist. die programmiersprache ist immer java (ok ausser bei jsp seiten...)

Gibts da auch konkrete Beispiele? (z.B.: Mail versenden oder so??)
ja genau, mail ist ein gutes beispiel.
javax.mail befindet sich in den jars von j2ee (mail.jar) einfach einbinden und dann kann man die klassen verwenden. wie das genau geht, da kannst du googlen, gibt massig tutorails
 
G

Guest

Gast
ARadauer hat gesagt.:
jars von j2ee (mail.jar) einfach einbinden und dann kann man die klassen verwenden. wie das genau geht, da kannst du googlen, gibt massig tutorails


Du meinst mail.jar in meine J2SE Desktop- Anwendung einbinden, dann kann ich die *.class verwenden,
das heißt dann für mich, alles was ich aus der J2EE in meiner J2SE brauche, hole ich mir in mein Projekt und kann es verwenden!?
 

ARadauer

Top Contributor
ja
wobei es sein kann, dass die mail.jar nicht reicht, ich glaub die braucht auch noch eine. aber das siehst du dann eh in eclipse wenn noch was fehlt. ein bischen googlen und dann klappt das. .... wie war das ich glaub die activation.jar wird noch benötigt, bin mir aber nicht sicher....
 

SnooP

Top Contributor
exakt... - siehe dann auch Begriffe wie Classpath - dir geht's ja jetzt wirklich ganz simpel um diverse Klassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben