Ist API immer langsam?

Diskutiere Ist API immer langsam? im Plauderecke Bereich.

Bitte aktiviere JavaScript!
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Hallo zusammen,

hab grad eine API angebunden für ein Shopsystem. Holla die Waldfee. 2000 Produkte in über 9 Stunden. Ist das normal das API so super lahm ist? Haben den Shop schon auf größere Server geschoben mit SSD usw. Da waren es dann nur noch 6 Stunden, aber das kann es doch trotzdem nicht sein.

Soll/Kann/Muss man parallel arbeiten und sagen wir 10 gleichzeitig an die API sende um da etwas Geschwindgkeit zu bekommen? Google spuckt auch nichts aus, die finden das wohl alle normal. Ich hätte jetzt so mit 1-2 Stunden maximal gerechnet für 2000 Produkte. Die sind nicht mal mit Varianten oder sowas.

Ein anderes Systeme hab ich per Datenbank angebunden, da braucht es für 2000 Artikel maximal ne Stunde, inklusive Varianten.
 
T

thecain

Kommt halt drauf an wie die API entwickelt ist... Grundsätzlich sicher nicht...

Vielleicht verwendest du sie auch falsch.

2000 Entitäten sollten sich im Sekundenbereich bewegen, wenn überhaupt
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Sekundenbereich? Das find ich ein wenig unrealistisch für das Anlegen neuer Produkte. Ich glaube es liegt an der Art wie die Bilder verarbeitet werden. Ich versuche das mal ohne Bilder. Ein paar Verbesserungen hab ich sicher noch , ja aber das würde ich nicht falsch verwenden nennen. Gibt nur eine POST Methode für Produkte.
 
T

thecain

Ich habe keine Ahnung was du machst. Für mich hat eine API auch nichts mit Bildern zu tun... Aber Stunden klingen für mich falsch. Ausser du überträgst riesige Datenmengen
 
H

httpdigest

Auch 100.000.000 Produkte pro Sekunde sollten überhaupt kein Problem sein. Die API nennt sich java.util.ArrayList und add klappt wunderbar sehr schnell. Wie @thecain schon sagt: Wovon zum Teufel redest du?
 
NicoDeluxe

NicoDeluxe

Hä ihr versteht mich glaube falsch. Ich poste ein Produkt an eine externe, fremde API. Da sind Bilderlinks im Json enthalten (Produktbilder). Das ganze braucht 2 Sekunden nach dem posten, bis ich eine Response mit dem erzeugten Produkt bekomme. Das ganze mal 2000 Produkten... Es gibt keine Möglichkeit eine List an die API zu senden, sondern immer nur ein einziges Produkt.

Das Problem wurde inzwischen eingegrenzt, es liegt an den Bildern. Wenn ich die weg lasse flutscht es nur so. Also macht diese API da noch irgendwas mit den Bildern, bevor es ein 201 created zurück gibt.
 
H

httpdigest

Und jetzt fragst du, ob generell APIs so langsam sind? So eine Frage macht für mich keinen Sinn, da (wie @thecain ja schon angemerkt hat) es 100% auf die API-Implementierung ankommt.
 
Thema: 

Ist API immer langsam?

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben