InterruptedExceptions und Exceptions - in Einem!

sc0p

Mitglied
Guten Tag

Ich habe Gestern begonnen, mir Java an zu eignen. Ich habe bereits Theoretische Erfahrungen mit C# gemacht, und darf für meine Ausbildung jetzt JAVA kennen lernen. Da dies innerhalb eines Selbstudiums basiert, habe ich momentan niemanden den ich nach Rat fragen kann.
Nun dann:

Wie man halt so beginnt, habe ich unzählige Tutorials durchgemacht, und habe jetzt bei dem jetzigen Versuch, probiert alle zusammen zu fassen.

Wie ihr nach kurzen 'drüberblicken festellen werdet, geht es darum, im CMD RunClassForName MyClass1 ein zu tippen, und dann wird das unter MyClass1 resp. MyClass2 ausgeführt.

ah, bevor ich's vergesse:
Hier meine Frage: das Sleep funktioniert nicht, wegen den Exceptions. Oben brauchts scheinbar throws Exceptions und bei sleep halt Interrupted Exceptions. Ich kann das schlecht googeln, wie man beie in einen Code bringt, denn es erscheinen mir nur Einträge wie: public class InterruptedException; extends Exception :autsch:
Und statt sleep, wait zu benutzen, begreiffe ich nicht.

Vielen Dank im voraus

PS: schönes Forum =D


[JAVA=1]

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;


public class RunClassForName
{
public static void main(String[] args) throws Exception
{
if(1 > args.length){
System.out.println( "Klassenname (z.B. mypckg.Myclass1) als Parameter benötigt");
System.exit(1);
}
Object obj = instantiateClassForName (args[0]);
if( obj instanceof Runnable)
((Runnable)obj).run();
else
System.out.println(obj);

}
public static Object instantiateClassForName(String className) throws Exception
{
Class c = Class.forName( className );
if(null == c)
throw new Exception( "Error: unable to Access Class lol" +className);
Object o =c.newInstance();
if(null == o)
throw new Exception( "Error: unable to Access Class lol");
return o;

}
}

class MyClass1 implements Runnable
{
public void run()
{
System.out.println( "Ausfuehrung von myClass1.run()");


System.out.println("Bitte Text eingeben und Enter druecken");
try{
BufferedReader in = new BufferedReader(
new InputStreamReader(System.in));
String s = in.readLine();
System.out.println("Der eingegebene Text Lautet: " +s);

} catch( IOException ex )
{
System.out.println( ex.getMessage());
}


}


}


class MyClass2 implements Runnable
{
public void run()
{
//System.out.println( "MyClass 2 wird ausgefuehrt");


String Funk[] = {
"Es Funktioniert",
"lol",
"lol",
"Ende"
};

for (int i = 0; i < Funk.length; i++) {
Thread.sleep(4000);
System.out.println(Funk);
}

}
}

[/code]
 

nrg

Top Contributor
ah, bevor ich's vergesse:
Hier meine Frage: das Sleep funktioniert nicht, wegen den Exceptions. Oben brauchts scheinbar throws Exceptions und bei sleep halt Interrupted Exceptions. Ich kann das schlecht googeln, wie man beie in einen Code bringt, denn es erscheinen mir nur Einträge wie: public class InterruptedException; extends Exception :autsch:
Und statt sleep, wait zu benutzen, begreiffe ich nicht.

hab mir den code jetzt nicht weiter angekuckt aber da würde ich sagen du könntest es in einem try catch block einschließen um evtl mehrere exceptions abzuhandeln.
Java:
try{
//code
}
catch(ExceptionA abc){
System.out.println(abc.getMessage());
}
catch(ExceptionB xyz){
System.out.println(xyz.getMessage());
}
//evtl noch finally block (wird noch abgearbeitet, wenn eine Exception eintritt

Aber ich sitz da eigentlich grad im gleichen boot. mach derzeit ein selbststudium und bin auch noch nicht so "der alte hase" was java betrifft.
Wenn ich mich net irre wird doch die InterruptedException auch von Exception abgehandelt..

grüße
nrg
 

sc0p

Mitglied
Ich habe etwas voreilig gehandelt.
Wie Eclipse und der Selbststudent ober mir sagt, ist die simple Lösung natürlich Try/Catch -> musste die Funktion nur kennen Lernen ;)
 

Michael...

Top Contributor
Das Problem in dem Fall ist, dass die Methode run() über das Interface Runnable implementiert wird und Du eventuell auftretende Exceptions nicht an den Methodenaufrufer (wie an anderer Stelle in Deinem Code) weiterreichen kannst. Da das Interface keine throws Klausel vorsieht.

Am besten ist Du liest Dir zum Thema Exception mal ein bisschen Fachliteratur durch (z.B. http://openbook.galileocomputing.de/).

In Deinem Fall verwendest Du die Methode sleep() die theoretisch durch einen anderen Prozess unterbrochen werden kann. Dies wird durch werfen einer entsprechenden Exception kommuniziert, die Du abfangen musst. Wo bleibt eigentlich Dir überlassen, aber in dem Fall wird es wohl besser sein direkt um den Aufruf Thread.sleep() ein try - catch - Konstrukt drumzubauen.
 

sc0p

Mitglied
Na gut, i prahle fortan nicht mehr mit meinen (minimst vorhandenen) C# Skills
Thx Michael für die erklärung :toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Test auf Exceptions schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
berserkerdq2 Habe zwei exceptions, welche ist ein Kommunikationsfehler und welche ein Ausgabefehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Exceptions identifizieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Exceptions mit objektreferenzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Exceptions und methods Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Cannot find symbol bei exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Exceptions und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JUnit / Exceptions/ try-catch Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Exceptions Benutzereingaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Exceptions in Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Mehrere Exceptions in einem Catch-Block abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Exceptions und Konten Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Wie programmiert man Exceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Unterschied zwischen Checked und Unchecked Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Erste Schritte Exceptions nicht verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Exceptions - ausgeführte Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 69
C Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 6
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Frage zum Thema Exceptions (Try/Catch) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M "Exceptions abfragen" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Catch & Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Compiler-Fehler Drei Exceptions in GUIHack für Dreiecke auf MoveButtons Java Basics - Anfänger-Themen 36
V Welche Exceptions müssen importiert werden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Vererbung Problem Vererbung/Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Verschachtelte Exceptions - Übersicht verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eclipse Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Schleifen und Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Exceptions auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 15
R NullPointer Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Übung zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
R Exceptions (try/catch) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Int Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Exceptions per throws oder try Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Compiler-Fehler Queue als ArrayList mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Exceptions in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Eigene Exceptions entwerfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden Überflüssige Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 14
1 While Schleife Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Erste Schritte Eigene Fehlermeldungen bei Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Compiler-Fehler Exceptions lieber throwen oder direkt catchen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Wie finde ich Exceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 19
Dit_ Input/Output Alle Exceptions protokollieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Standard Exceptions abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Exceptions werfen oder catchen?? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Exceptions - Ausnahmebehandlung Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Frage zu Exceptions und der import Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Paar Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Verständnisproblem: Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Exceptions bei push/pop in Stack Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Exceptions beim Beenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C TimerTask und Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Klasse öffnen, mehrere Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 7
G 2 Exceptions in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
firefexx Exceptions werfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 Exceptions mehrfach fangbar? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Sinn eigener Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Diverse Exceptions - Troubleshooting Java Basics - Anfänger-Themen 3
J exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Exception Verständnisfrage: Exceptions während, einer Statischenzuweisung abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Exceptions werfen + beenden Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Exceptions aus interface-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S File.renameTo und Exceptions / Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Exceptions in Liste sammeln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Eigene Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 11
O "restliche" Exceptions fangen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H [Stil] Exceptions in der Klasse behandeln oder throwen? Java Basics - Anfänger-Themen 62
T Problem beim Werfen und Fangen von Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Aktivitätsdiagramm / Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Frage zu Exceptions -> Logging Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Eigene Fehlermeldung bei Exceptions? Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JDom Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Datei einlesen mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 2
Daniel_L Verwendung von try und catch bei exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Reflection Exceptions behandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Exceptions - spiegeln wir da nicht einen Spiegel im Spiegel? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Verschiedene Exceptions zu gleichem Block Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 5
mwildam Philosophiefrage zu Exceptions und Rückgabewerten Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Static, final Objekte mit Exceptions im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 4
G ServerSocket: Exceptions und Timeout Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Exceptions bei Textfeldern abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Problem mit exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben