IDEA IntelliJ Intellij klaut mir zu viel zu viel Speicherplatz weg!

RezaScript

Bekanntes Mitglied
Hallo,

bei mir hat der Ordner .IntelliJIdea2019.1 (unter c://Users/username) 7GB Daten. Schon allein /systems/caches hat 5.7 GB Cache. Wahrscheinlich gibt es noch andere Verzeichnisse. Ich hab nicht einmal ein grosses Projekt am Laufen. Benutze Intellij nur zum Testen und habe vielleicht höchstens 5 Dateien selber erstellt. Ich habe auch versucht die Dateien im Cache zu löschen aber die sammeln sich rasch wieder.

Keine Ahnung was Intellij oder vielleicht besser gesagt Tomcat macht aber seit kurzem braucht der Build ewig und versucht die Resources von meinem Projekt zu kopieren (weshalb auch immer).

Ich kann Tomcat jedenfalls nicht mehr starten, da er mir meine ganze Festplatte mit irgendwelchen Daten vollstopft.

Was ist hier los?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    167,6 KB · Aufrufe: 93

RezaScript

Bekanntes Mitglied
Ja, aber warum? Was sind das für Daten?

Wenn mein Projekt so winzig ist, will ich gar nicht wissen wie viel Platz mir bei einem grossen Projekt geraubt wird.
 

Thallius

Top Contributor
Naja, je mehr eine IDE kann umso mehr braucht es an indizierten Dateien. Was meinst warum IJ Dir immer sofort alles Auto vervollständigen kann? Der sucht bestimmt nicht bei jedem Buchstaben den du Tipps alle sources deines Projektes durch und sucht ob eine Methode oder Variable mit dem Buchstaben anfängt. Dafür legt der alles Dateien an in denen sowas drin steht. Und das ist nur ein sehr einfaches Beispiel.

Gruß

Claus
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
Mein Ordner "Target" ist übrigens 46.5 GB. Ist das normal???

Edit:
Und das war auch das Problem! Keine Ahnung was da los war aber mit mvn clean habe ich den Ordner einfach gelöscht. Jetzt habe ich wieder genug Speicherplatz, Tomcat kann builden und alles ist wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

RezaScript

Bekanntes Mitglied
@mrBrown ich dachte ich habe die Lösung schon aber mein Target-Ordner (ja, von Maven) ist wieder voll.

Mein pom.xml sieht so aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
  xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
  <modelVersion>4.0.0</modelVersion>

  <groupId>ch.yourclick.zt</groupId>
  <artifactId>test</artifactId>
  <version>1.0-SNAPSHOT</version>
  <packaging>war</packaging>

  <name>test Maven Webapp</name>
  <!-- FIXME change it to the project's website -->
  <url>http://www.example.com</url>

  <properties>
    <project.build.sourceEncoding>UTF-8</project.build.sourceEncoding>
    <maven.compiler.source>1.7</maven.compiler.source>
    <maven.compiler.target>1.7</maven.compiler.target>
  </properties>

  <dependencies>
    <dependency>
      <groupId>junit</groupId>
      <artifactId>junit</artifactId>
      <version>4.11</version>
      <scope>test</scope>
    </dependency>

    <dependency>
      <groupId>org.mariadb.jdbc</groupId>
      <artifactId>mariadb-java-client</artifactId>
      <version>2.4.1</version>
    </dependency>

    <dependency>
      <groupId>javax.servlet</groupId>
      <artifactId>javax.servlet-api</artifactId>
      <version>4.0.1</version>
      <scope>provided</scope>
    </dependency>

  </dependencies>

  <build>
    <finalName>test</finalName>
    <pluginManagement><!-- lock down plugins versions to avoid using Maven defaults (may be moved to parent pom) -->
      <plugins>
        <plugin>
          <artifactId>maven-clean-plugin</artifactId>
          <version>3.1.0</version>
        </plugin>
        <!-- see http://maven.apache.org/ref/current/maven-core/default-bindings.html#Plugin_bindings_for_war_packaging -->
        <plugin>
          <artifactId>maven-resources-plugin</artifactId>
          <version>3.0.2</version>
        </plugin>
        <plugin>
          <artifactId>maven-compiler-plugin</artifactId>
          <version>3.8.0</version>
        </plugin>
        <plugin>
          <artifactId>maven-surefire-plugin</artifactId>
          <version>2.22.1</version>
        </plugin>
        <plugin>
          <artifactId>maven-war-plugin</artifactId>
          <version>3.2.2</version>
        </plugin>
        <plugin>
          <artifactId>maven-install-plugin</artifactId>
          <version>2.5.2</version>
        </plugin>
        <plugin>
          <artifactId>maven-deploy-plugin</artifactId>
          <version>2.8.2</version>
        </plugin>
      </plugins>
    </pluginManagement>
  </build>
</project>
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
  • javax.annotation.jar
  • javax.ejb.jar
  • javax.jms.jar
  • javax.persistence.jar
  • javax.resource.jar
  • javax.servlet.jar
  • javax.servlet.jsp.jar
  • javax.servlet.jsp.jstl.jar
  • javax.transaction.jar
 
K

kneitzel

Gast
Also mich würde da mal der target Order selbst interessieren. Aus dem Screenshot, welcher uns am Anfang gegeben wurde, kann man ja nicht nur ersehen, dass die Platte voll ist, sondern auch, dass er da scheinbar ständig etwas kopiert....

Er hat da ja .../target/test/WEB-INF/classes/classes/test/WEB-INF/classes/......

Wie startet er den Build? Evtl. macht da IntelliJ etwas und er hat einen Ordner in target als source Ordner markiert? Etwas in der Art? Und dann hat er eine Endlosschleife und er kopiert ggf. immer weiter Dateien, die dann automatisch source Datein werden bis eben die Platte voll ist? So etwas in der Art könnte ich mir noch vorstellen....

Kannst Du uns mal Details geben, wie Du genau das Projekt baust in der IntelliJ Umgebung? Und zeig uns evtl. mal einen Screenshot deines IntelliJ Projektes....
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Den lib-Ordner kannst du in jedem Fall löschen.

Wie startet er den Build? Evtl. macht da IntelliJ etwas und er hat einen Ordner in target als source Ordner markiert? Etwas in der Art? Und dann hat er eine Endlosschleife und er kopiert ggf. immer weiter Dateien, die dann automatisch source Datein werden bis eben die Platte voll ist? So etwas in der Art könnte ich mir noch vorstellen....
Das war auch mein Verdacht, nur hätte ich da auf Maven als Fehlergrund getippt, aber die pom sieht gut aus...
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
@kneitzel den Build mache ich mit Umschalt + F9.

So sieht mein Projekt aus:

build.png

Mein Build dauerte 53 Minuten.
Der Ordner "target" hat nun 2'715 Dateien und 1'427 Ordner.

Die letzte Warnung war:
21-May-2019 13:10:43.275 WARNUNG [RMI TCP Connection(5)-127.0.0.1] org.apache.catalina.webresources.Cache.getResource Unable to add the resource at [/WEB-INF/classes/test/WEB-INF/classes/test/WEB-INF/classes/test/WEB-INF/classes/test/WEB-INF/classes/test/WEB-INF/classes/lib/javax.transaction.jar] to the cache for web application [/zt_productions_war] because there was insufficient free space available after evicting expired cache entries - consider increasing the maximum size of the cache

Die letzte Information war:
21-May-2019 13:10:43.495 INFORMATION [RMI TCP Connection(5)-127.0.0.1] org.apache.jasper.servlet.TldScanner.scanJars At least one JAR was scanned for TLDs yet contained no TLDs. Enable debug logging for this logger for a complete list of JARs that were scanned but no TLDs were found in them. Skipping unneeded JARs during scanning can improve startup time and JSP compilation time.

Ausserdem habe ich unter $CATALINA_HOME/conf/context.xml das hier hinzugefügt:
XML:
<Resources cacheMaxSize="51200" />
Scheint jedoch nichts zu bringen.

@mrBrown den lib-Ordner habe ich gelöscht. Scheint auch nichts zu bringen.

Ich weiss nicht ob das einen Einfluss hat aber vielleicht wisst ihr mehr:

project_structure.png

Ansonsten bin ich ziemlich überfragt woran es liegen könnte.
 
K

kneitzel

Gast
Hmm, im Screenshot sehe ich jetzt auf Anhieb erst einmal nichts besonderes. Kannst Du die Module Settings einmal zeigen?
Da interessieren mit in erster Linie die Sources. Aber die target Ordner sind alle orange was bedeutet, dass er diese auf exclude gesetzt hat.

Wenn Du baust: Du hast am Anfang den Message Tab im Screenshot. Da würde mich der Build Tab auch einmal interessieren um zu sehen, was er da macht.

Aber ansonsten willst Du ja Maven nutzen. Also kannst Du IntelliJ schließen, das ganze Projekt bereinigen (also target löschen aber auch alle IntelliJ Dateien) um dann in IntelliJ Import Project starten, Verzeichnis wählen und dann sollte ein Auswahlfenster kommen, in dem Du auswählen kannst, dass es sich um ein Maven Projekt handelt.
Dann finden wir zwar nicht die Ursache, aber so Du alles von IntelliJ gelöscht hast und so sollte dann IntelliJ ein sauberes Projekt erzeugen, welches auch Maven nutzt zum bauen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mal ganz doof: kann es damit zusammenhängen, dass in der POM unter build als finalName "test" angegeben ist?
Hab ich auch schon überlegt, aber Maven sollte eigentlich nur src/test/ berücksichtigen? Ein test/ in target dürfte keine Bedeutung haben, außer in diesem Fall als exploded war. Deshalb der Hinweis auf den Build über Konsole, mal gucken was bei rauskommt...
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
modules.png

Im Message-Tab steht bei mir:
  • Information:Some files were changed during the build. Additional compilation may be required.
  • Information:21.05.2019 12:47 - Build completed successfully in 53 m 23 s 886 ms
Ich habe nun alle Daten gelöscht ausser src und pom.xml. Scheint nun soweit sehr gut zu funktionieren. Hoffentlich bleibt es auch so.

Übrigens, test könnte daran liegen, weil mein artifactId in pom.xml test heisst.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe nun alle Daten gelöscht ausser src und pom.xml. Scheint nun soweit sehr gut zu funktionieren. Hoffentlich bleibt es auch so.
Wenn der Screenshot noch aktuell ist: Nimm den Haken unter "Source Root" beim Pfad der auf target endet weg - das hat höchstwahrscheinlich den Fehler verursacht.


Übrigens, test könnte daran liegen, weil mein artifactId in pom.xml test heisst.
Ja, liegt daran, ist ja in der gezeigten Pom so angegeben ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Intellij source controll zeigt nicht alle klassen an ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa Die Sourcecode Verzeichnisse verschwinden in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
krgewb IntelliJ durchsucht .log-Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Oneixee5 IntelliJ JavaEE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb GUI-Elemente in IntelliJ verschwunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
MiMa IntelliJ Projekt umbenennen?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa IntelliJ dubious ownership in reposity? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
JAnruVA IDEA IntelliJ JavaScript in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W Speicherbelegung in IntelliJ auswerten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N generate selected getters with intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
MiMa Netbeans zu IntelliJ mit Maven konvertieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
temi IDEA IntelliJ Intellij new UI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D strg + alt + B funktioniert nicht [IntelliJ] IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
MiMa IntelliJ Maven Projekt erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
MiMa IntelliJ GIT-Verzeigung zu Master hinzufügen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
MiMa Nebtbeans Projekte nach IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L source folder und code highlighting IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
D lesen von json Dateien in Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
MiMa Doppelten Code in IntelliJ finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Branches vergleichen - GIT, IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
frager2345 Datenbankzugriff Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Y IDEA IntelliJ Warum findet IntelliJ die maven property nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J IntelliJ IDEA IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
krgewb IntelliJ Idea - Alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F IntelliJ IDEA Community Edition IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 26
S IDEA IntelliJ GUI Component Tree anzeigen in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D Intellij Memory Settings IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb In IntelliJ alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
N IDEA IntelliJ Intellij lässt keine neuen archetypes erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S IDEA IntelliJ Scenebuilder in Intellij Idea am MAC OS X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OnDemand IntelliJ Branching Master/DEV Berechtigungen möglich? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
9 IDEA IntelliJ Wie kann man ein JUnit Test bei IntelliJ durchführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
9 IDEA IntelliJ IntelliJ lässt nicht ein Code ausführen, wenn irgendwo in andere Klasse Fehler ist. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
krgewb IntelliJ - Zu application.properties springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O IntelliJ IDEA Lizenz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
D Intellij mehrere Programme in einem Projekt bearbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
M Intellij build jar funktioniert nicht ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Z Intellij zeight H2-Datenbank nicht an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
P Maven für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Intellij "httpRequest" ins Projekt mit einbinden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 49
temi IntelliJ, Gradle und Git: gitignore IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Frage zu meinen IntelliJ-Einstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
mrBrown IntelliJ 2020.1 - Maven Projekte nicht ausführbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
W IntelliJ soll nicht immer alle Code-Files checken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Thallius Falsches Warning in IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
D JavaFX 12 / SDK 12 -> IntelliJ error IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Intellij IDEA lädt Font nicht und Darcula funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Intellij IDEA Programm ohne Main-Methode starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Y Intellij mit Android SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B IntelliJ - .properties in jar einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
E Maven-Installation für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
U IDEA IntelliJ IntelliJ IDEA automatische Formatierung deaktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K IntelliJ unter Linux: Probleme beim Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Idea IntelliJ - Starten der Mainmethode ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
A IDEA IntelliJ IntelliJ Maven oder Webprojekt, kann keine normalen Java Klassen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K IDEA IntelliJ Umstieg von ADT (Eclipse) auf Android-Studio (IntelliJ IDEA) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R intellij idea mit SVN tortoise 1.8 verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
X "Extract Method Object" aus IntelliJ auch in Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
U [IntelliJ] Variablen Refactoring IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Intellij 8.1.3 JDSK Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Metriktools für IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Grails Plugin in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A IntelliJ zeigt meine class-Files nicht an!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Intellij IDEA 8 - Wie ist eure Meinung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 38
J IDEA IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G IDEA IntelliJ Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L Eclipse klaut meinen Source IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben