Integer und Bit-operationen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
Also ich habe fogelnden Code geschrieben

Code:
private BitSet getBitSetfromInteger(int i){
		String tmp = Integer.toBinaryString(i);
		BitSet bitSet = new BitSet(tmp.length());
		for (int j =0;j< tmp.length();j++){
			Character tmpChar = tmp.charAt(j);
			if(tmpChar.compareTo('1')==0)bitSet.set(j);
		}
		return bitSet;
	}

meine Frage ist es ganz einfach gibt es eine einfachere Möglichkeit bit-operationen auf einen Integer an zu wenden ???

Ich habe kurz gesagt ein Integer und möchte einzelne Bits setzen. mache hier halt den Umweg über BitSet.....
 

Der Müde Joe

Top Contributor
phyrexianer hat gesagt.:
meine Frage ist es ganz einfach gibt es eine einfachere Möglichkeit bit-operationen auf einen Integer an zu wenden ???

Naja einfacher?

Code:
    public static int setBit(int value, int setter){
        return value ^ setter;
    }

zb:

value: 32 --> 100000
setter: 7 --> 111

return 100111

und nochmals mit setter durch wieder 100000
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
ok, meine Frage war wohl doch etwas undeutlich..... Ich habe eine Anwednung welche Bits als Flags benutzt bzw. als true oder false. jetzt kann ich allerdings nur das komplette Array lesen bzw. schreiben und nicht die Einzelnen Bits abfragen. Jetzt will ich um die Einstellung an dem Gerät vor nehmen zu können die einzelnen bits lesen also mir wäre eine Methode ala
Code:
setBit(int positon,int value) 
setBit(int positon,boolean value)"
dann muss ich wieder das BitSet in einen Integer wandeln und übertragen.

Meine Hintergedanke war folgender, da ja der Integer aus Bits besteht.... gebe es vielleicht eine Möglichkeit diese direkt an zu sprechen....
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
maki hat gesagt.:
Könntest die Bitoperatoren verwenden:
&
|
^

Mit Beispielen: http://www.vipan.com/htdocs/bitwisehelp.html

das ist nicht verkehrt also der Link.... aber wenn ich die ganze geschichte mit den so aufziehe wie im Beispielcode hab ich verdammt viel arbeit um 10 Bits willkürlich zu setzten muss ja dann 2^9 Möglichkeiten Brücksichtigen.... aber mal sehen ob ich das eventuell meinen Bedürfnissen anpassen kann.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
evtl so:
Code:
    public static int flipBit(int value, int pos){
        if(pos < 0 || pos > 32){
            //shit
        }
        int s = (int)Math.pow(2, pos);
        return value ^ s;
    }

EDIT:
ungetestet..aber sollte ca gehen
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
so hätt ich das auch gemacht... allerdings kann man sich das aufwendige Math.pow sparen ;-)

... so in der Art...
Code:
 public static int flipBit(int value, int pos) {
        if(pos < 0 || pos > 32){
            //shit
        }
        return value ^ (1 << pos);
    }
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
ja das ist soweit ganz gut mit dem Bit verschieben wenn man davon ausgeht das die anderen Bits einen nicht interessieren!!! wenn ich das mit 1 << verschiebe werden ja die anderen Bits mit 0 aufgefüllt... ich soll will ja die Bits an einer bestimmen stelle ändern, ohne die anderen Bits zu verändern. also im Ergbniss dürfen sie sich nicht verändert haben... was ja beim schieben nicht so ist.

Was ich jetzt schade finde ist, dass so grundlegende Operationen bzw. doch recht kompliziert um zu setzten sind.
 

Ark

Top Contributor
@phyrexianer: Eigne dir bitte die Grundlagen von Binärarithmetik und Boolescher Algebra an. In Java verknüpfen folgende Operatoren alle Bits zweier Ganzzahlen entsprechend:
& für AND
| für OR
^ für XOR

Der Operator ~ bildet das Einerkomplement einer Zahl.

Ark
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
naja, ganz einfach... wenn du das a-te, b-te und c-te bit switchen willst machst du einfach

Code:
return value ^ ((1 << a) + (1 << b) + (1 << c));

Was ich jetzt schade finde ist, dass so grundlegende Operationen bzw. doch recht kompliziert um zu setzten sind.

Naja, java ist halt einfach nicht dafür ausgelegt, an einzelnen bits rumzumanipulieren... aber wenn man sich einigermaßen mit den bit-operanten auskennt, geht es ganz leicht, wie du siehst ;-)
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
@Backwardsman

ja das habe ich Begriffen jedoch erfüllt es nicht ganz meinen Zweck.... du verknüpfst die Integer über ein XOR welcher mir nur dann den Wert ändert wenn die werte unterschiedlich sind das heißt wenn ich mein ursprungswert 1001 ist und ich die letzte 1 auf eine null haben will muss ich es mit einer 1^1 das und wenn ich wieder eine 1 haben will dann wieder mit 0^1 , das hat diesen schön "flip" effekt... ich hätte halt gerne den "set" effekt ;-)

im folgenden seht ihr meine Hilfsklasse
Code:
public class BitEditor {
	private BitSet bitSet;
	private int value;
	private boolean bit;
	
public BitEditor() {
	// TODO Auto-generated constructor stub
}

public Integer setBit(int vValue,int pos,boolean bitValue){
	
	String tmp = Integer.toBinaryString(vValue);

	bitSet = new BitSet(32);
	for(int i=0; i<tmp.length();i++){
		if(tmp.charAt(i)=='1')bitSet.set(i);
	}
	bitSet.set(pos, bitValue);
	return value;
	
}

}

muss hier noch den Schritt von dem BitSet zum Integer machen was ich wohl über Math.pow() und einer schleife machen werde.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
hmmm....

enjoy...
Code:
    public static int setBit(int value, int position){
        int bitToSet = 1 << position;
        //mach ein OR: sicher 1 nachher
        return value | bitToSet;
    }
    
    public static int unsetBit(int value, int position){
        int bitToNull = 1 << position;
        //setze OR: sicher 1 : dann XOR: sicher 0
        return (value | bitToNull )^ bitToNull;
    }

ungetestet...
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
So wie es aussieht geht es... bzw. scheint bisher zu funktionieren.... habe es auch gleichzeitig erweitert um eine Abfrage wobe eine true oder false Ausgabe etwas mehr Sinn ergibt als eine zahl ungleich null raus zu geben !?!

Code:
public static int setBit(int value, int position){
        int bitToSet = 1 << position;
        //mach ein OR: sicher 1 nachher
        return value | bitToSet;
    }
   
    public static int unsetBit(int value, int position){
        int bitToNull = 1 << position;
        //setze OR: sicher 1 : dann XOR: sicher 0
        return (value | bitToNull )^ bitToNull;
    }
    
    public static boolean getBit(int value, int position){
    	int bitToGet = 1 << position;
    	//setze UND: alle bits bis auf das gefragte auf 0 wenn Bit gesetzt ergebniss ungleich 0
    	if((value & bitToGet)!=0)return true;
    	else return false;
    }

@Ark
die Grundlagen zu kennen und mit Ihnen zu arbeiten sind doch unterschiedliche Dinge in meinen Augen. So habe ich ein Beispiel bekommen konnte damit Arbeit daraus was lernen und es gleichzeitig "erweitern" bzw. das neu gelernte anwenden.

@Der Müde Joe
Danke nochmals ;-)
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
phyrexianer hat gesagt.:
ja das habe ich Begriffen jedoch erfüllt es nicht ganz meinen Zweck.... du verknüpfst die Integer über ein XOR welcher mir nur dann den Wert ändert wenn die werte unterschiedlich sind das heißt wenn ich mein ursprungswert 1001 ist und ich die letzte 1 auf eine null haben will muss ich es mit einer 1^1 das und wenn ich wieder eine 1 haben will dann wieder mit 0^1 , das hat diesen schön "flip" effekt... ich hätte halt gerne den "set" effekt ;-)

und NOCHMAL... schau dir die bit-operatoren an!!! wenn du die Set-Methode realisieren willst nimmst du halt statt XOR ein OR und wenn du eine unset-Methode brauchst invertierst du die zahl und machst ein AND (oder ähnliches).

weißt du überhaupt was die operatoren OR, AND, NOR, XOR, NOT und wie sie alle heißen machen??

Was ich jetzt schade finde ist, dass so grundlegende Operationen bzw. doch recht kompliziert um zu setzten sind.
ich weiß nicht, was daran kompliziert sein soll, alles was du vorhast lässt sich mit einer ein bis maximal zweizeiligen funktion realisieren!
 

Hilefoks

Bekanntes Mitglied
Backwardsman hat gesagt.:
Was ich jetzt schade finde ist, dass so grundlegende Operationen bzw. doch recht kompliziert um zu setzten sind.

Naja, java ist halt einfach nicht dafür ausgelegt, an einzelnen bits rumzumanipulieren... aber wenn man sich einigermaßen mit den bit-operanten auskennt, geht es ganz leicht, wie du siehst ;-)

Das stimmt so nicht. Java bietet alle Funktionen die man für Bit-Operationen benötigt. Auch sind diese die gleichen wie in anderen Sprachen - d.h. auch C, C++, Python, Groovy oder PHP (um nur einige zu nennen) bieten auf dieser Ebene nicht mehr "komfort". Komplizierter, im Vergleich zu C/C++, wird Java erst dann wenn es um vorzeichenlose Datentypen geht. Aber danach wurde hier ja letztlich nicht gefragt.

Die Bit-Operationen sind letztlich elementare mathematische Grundlagen. Genauso wie Arithmetik oder Algebra. Die Programmiersprache oder gar den Computer kann man nicht verantwortlich machen wenn man diese mathematischen Grundlagen nicht beherrscht.
Computer rechnen vor allem damit, dass der Mensch denkt!

MfG,
Hilefoks
 

Backwardsman

Bekanntes Mitglied
Hilefoks hat gesagt.:
Backwardsman hat gesagt.:
Was ich jetzt schade finde ist, dass so grundlegende Operationen bzw. doch recht kompliziert um zu setzten sind.

Naja, java ist halt einfach nicht dafür ausgelegt, an einzelnen bits rumzumanipulieren... aber wenn man sich einigermaßen mit den bit-operanten auskennt, geht es ganz leicht, wie du siehst ;-)

Das stimmt so nicht. Java bietet alle Funktionen die man für Bit-Operationen benötigt. Auch sind diese die gleichen wie in anderen Sprachen - d.h. auch C, C++, Python, Groovy oder PHP (um nur einige zu nennen) bieten auf dieser Ebene nicht mehr "komfort". Komplizierter, im Vergleich zu C/C++, wird Java erst dann wenn es um vorzeichenlose Datentypen geht. Aber danach wurde hier ja letztlich nicht gefragt.
naja, warum stimmt das den nicht? was ist denn jetzt der unterschied zwischen "nicht dafür ausgelegt" und "bietet nicht den komfort". wenn die java-entwickler gewollt hätten, dass man unsigned variablen hat (und direkte bit-manipulations-funktionen), dann hätten sie diese einem auch zur verfügung gestellt, wie es halt bei anderen programmiersprachen auch der fall ist! es geht natürlich schon, aber nur über umwege, java ist also nicht dafür vorgesehen/ausgelegt bzw. man hat nicht den gleichen komfort wie bei anderen sprachen ;-)
 

phyrexianer

Bekanntes Mitglied
@all danke für alles aber so eine Diskussion habe ich nicht erwartet... zudem wurde ja mein Problem gelöst und ich weis nicht ob Ihr euch auch meinen letzten Beitrag durchgelesen habt aber da habe ich denke ich deutlich zu verstehen gebeben dass es mit den XOR AND OR usw. gut geklappt nach dem Beispiel von "Der Müde Joe".

Mein "Fehler" wenn man es so nennen kann war folgender... ich habe eine Methode in der Form von "Object.setBit(int value, int pos)" von Java erwartet bzw. es zu einer Grundlegenden Operation zugeordnet wie + oder - oder * und da ich nach einer "BitOperation.class" gesucht habe habe ich BitSet gefunden welche das ja bereitstellt was ich will jedoch musste ich ja da die Bits erst reinbekommen und konnte das nicht einfach auf einen Integer anwenden. Deswegen auch mein Posting ob es einen besseren Weg gibt was ja scheinbar mit den logischen Operation doch recht "simpel" zu realisieren war.

@Backwardsman Ja ich kenne die Bedeutung der logischen Operatoren aber blos weil man ein Auto hat ist man noch lange nicht ein Ralley-Fahrer (Auch wenn es hier nur um den Gang einlegen geht)
 
B

Bernd das Brot

Gast
Der Müde Joe hat gesagt.:
Code:
    public static int unsetBit(int value, int position){
        int bitToNull = 1 << position;
        //setze OR: sicher 1 : dann XOR: sicher 0
        return (value | bitToNull )^ bitToNull;
    }

Sorry, aber da MUSS ich einfach kurz noch was zu sagen, denn der unsetBit ist recht "unelegant"

Code:
    public static int unsetBit(int value, int position){
        return value & (~(1<<position));
    }

Ein paar Beispiele der Binärithmetik:

Code:
	// Bit 7 gesetzt, damit die Ausgabe hübsch ist.
	int value = 0x8000;
	System.out.println("0b" + Integer.toBinaryString(value));

	int bit = 4; // 4. Bit setzen und löschen
	value |= (1<<bit);
	System.out.println("0b" + Integer.toBinaryString(value));
			
	value &= ~(1<<bit);
	System.out.println("0b" + Integer.toBinaryString(value));
			
	// eine andere interessante Maske, die ALLE BITS AB Position verändert:
	value = 0xFFFF;
	value &= ~((1<<bit)-1);
	System.out.println("0b" + Integer.toBinaryString(value));
			
	// Ganzahlige Division durch 2
	value = 5;
	value >>=1;
	System.out.println("0b" + Integer.toBinaryString(value));
			
	// Ganzahlige Multiplikation mit 2
	value = 5;
	value <<=1;
	System.out.println("0b" + Integer.toBinaryString(value));
	// Analog mit 4, 8, 16, ...

XOR (das ^ Hütchen) kann man herrvoragend zum Maskieren verwenden, wobei die verwendete Maske sowas wie ein Schlüssel ist. Billige krytographische Techniken basieren auf XOR.

Auf eines muss ich noch hinweisen: und zwar, daß der int signed ist - also per Zweierkomplement negative Zahlen darstellt. Das *kann* problematisch werden, wenn man das 15. Bit setzt.
Ferner ist es wichtig, daß Maske und Wert beide vom gleichen Typ sein sollten. Andernfalls muss man genau wissen, was man tut.
 
B

Bernd das Brot

Gast
Zum Ehrenrettung von XOR noch eine Bemerkung dazu:

In Assembler sieht man oft den folgenden Befehl:
Code:
XOR eax, eax

Was macht das? Ganze einfach: das Register eax ist danach 0 - dieser Befehl braucht nur einen Takt-Zyklus und nur einen OP-Code puls einen Operanden-Code (für's Register). Damit ist der Befehl schneller und kürzer, als
Code:
MOV eax, 0
, der 6 Byte benötigt.

In Java entspricht das:
Code:
int a = 15;
a ^= a;
System.out.println(a); // <-- a ist wieder 0

In Java braucht man das allerdings doch recht selten ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
mrStudent The method append is not applicable for the arguments (Queue<Integer>, Queue<Integer>) Allgemeine Java-Themen 4
O JSON in Integer parsen Allgemeine Java-Themen 5
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
D Integer-Array variabler Größe mit Zahlen befüllen (Schleifen) Allgemeine Java-Themen 0
J Mit Lombok Integer Range prüfen Allgemeine Java-Themen 6
L Variablen Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
R Datentypen Korrekte integer in Hex ASCII Konvertierung und serialisierung Allgemeine Java-Themen 1
B List<Integer> ist List<Double> ? Allgemeine Java-Themen 6
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
J Eine bestimmte Zahl im Integer ändern Allgemeine Java-Themen 9
V Eingegeben String Splitten und in Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
J Transfer von Integer zwischen zwei Clients - RMI Allgemeine Java-Themen 4
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
X Integer.numberOfTrailingZeros() Allgemeine Java-Themen 1
K Array, Int expected, Integer found Allgemeine Java-Themen 5
HarleyDavidson Best Practice Integer-Zahlenfolge über mehrere Programmstarts Allgemeine Java-Themen 7
B Transferable in String/Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 11
K Input/Output Integer.parseInt() an Textdateien anwenden Allgemeine Java-Themen 2
D Beste Collection für Integer Allgemeine Java-Themen 4
Zettelkasten Double --> Integer Allgemeine Java-Themen 4
M Datentypen ArrayList in Integer konvertieren Allgemeine Java-Themen 3
S Variablen Prüfen ob Number vom Typ Integer, Float, Double, ... ist Allgemeine Java-Themen 2
O Input/Output Textfeld: nur Integer annehmen Allgemeine Java-Themen 9
T int <-> integer, double <-> Double... Allgemeine Java-Themen 2
P JFormattedTextField für durch Semikolon getrennte Integer-Werte gesucht / Regulärer Ausdruck Allgemeine Java-Themen 3
GianaSisters Klassen ArrayList Index Integer int Allgemeine Java-Themen 5
G Datentypen JGoodies Binding und JSpinner mit Integer Allgemeine Java-Themen 2
L Problem mit Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 17
C Benchmark: ArrayList<Integer>, Integer[], int[] Allgemeine Java-Themen 10
Rudolf Aus Collection<Integer> eine Zahl machen Allgemeine Java-Themen 2
O Nach parse von String zu Integer verliere ich Programmablauf! Allgemeine Java-Themen 10
Z Cast von Long zu Integer funktionert nicht Allgemeine Java-Themen 3
E Zweidimensionales Array Integer[10 000][10 000] -> out of memory? Allgemeine Java-Themen 4
T Integer aus InputStream lesen Allgemeine Java-Themen 3
S String[] in Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 16
K Heap-Volllaufen bei ArrayList<Integer> Allgemeine Java-Themen 9
C Character in Integer Allgemeine Java-Themen 12
D Double to Integer - ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 3
R Anführungszeichen Integer.valueOf(String).intValue(); Allgemeine Java-Themen 6
H Integer/String Allgemeine Java-Themen 9
MQue byte[] Array to Integer Allgemeine Java-Themen 4
J Mit mehrdimensionalen Integer-Arrays arbeiten Allgemeine Java-Themen 17
R Eigene ArrayList vom Typ Short, Integer oder Double Allgemeine Java-Themen 4
G erzeugen von "ArrayList<Integer>[][]" Allgemeine Java-Themen 7
M Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 4
G enum Integer zuweisen Allgemeine Java-Themen 14
G Integer aus String Allgemeine Java-Themen 4
X cannot convert from Object[] to Integer[] Allgemeine Java-Themen 2
B 16Bit Integer aus ByteArray im Little Endian Format Allgemeine Java-Themen 17
O java.lang.NumberFormatException für normalen integer Allgemeine Java-Themen 4
T Integer hhmm addieren Allgemeine Java-Themen 11
MQue Integer in String Allgemeine Java-Themen 2
G Datumswert String in Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
M Java 1.4 und Integer Allgemeine Java-Themen 3
G ArrayList<String> to ArrayList<Integer Allgemeine Java-Themen 2
S Integer zu int konvertieren - JUnit Allgemeine Java-Themen 12
J Integer Array Wert vorhanden? Allgemeine Java-Themen 6
M String nach Integer und führende Nullen Allgemeine Java-Themen 6
B Plaintext Integer einlesen und verarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
R cast Integer[] zu int[] Allgemeine Java-Themen 2
D byte nach integer? Allgemeine Java-Themen 4
MQue Object in Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
H Integer#valueOf(int) bei 1.4 Allgemeine Java-Themen 7
M Datenstrukrue, List<Map<Integer, Map<String, . Allgemeine Java-Themen 2
M Integer in String umwandeln Allgemeine Java-Themen 7
S Object nach Integer umwandeln Allgemeine Java-Themen 13
R Integer will sich nicht lesen lassen! Allgemeine Java-Themen 9
G Umwandlung Byte in Integer Allgemeine Java-Themen 12
M reflection Integer != int ? Allgemeine Java-Themen 3
P int != Integer Allgemeine Java-Themen 3
N Prüfen ob ein String in einen Integer umgewandelt werden kan Allgemeine Java-Themen 4
P Class zu Integer, String, Double etc. Allgemeine Java-Themen 11
S Integer-Zahlen in Excel-Sheet schreiben Allgemeine Java-Themen 10
T JNI: jcharArray: warning: cast to pointer from integer of. Allgemeine Java-Themen 5
R Float richtig in Integer ? Allgemeine Java-Themen 4
T Integer und TextFelder Allgemeine Java-Themen 3
S Integer-splitten für Abfrage. Allgemeine Java-Themen 4
M Index eines Arrays ermitteln und als Integer ausgeben Allgemeine Java-Themen 7
B Integer zählen bzw. speichern Allgemeine Java-Themen 3
H Array nimmt keinen in Integer konvertierten String auf! Allgemeine Java-Themen 26
H Prüfen, ob es sich um ein Integer handelt Allgemeine Java-Themen 4
J Integer.parseInt funktioniert nicht immer Allgemeine Java-Themen 3
G Nur Integer Werte in JTextField Allgemeine Java-Themen 4
V Typumwandlung Integer, Float etc in String Allgemeine Java-Themen 4
C String in Integer wandeln Allgemeine Java-Themen 17
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
lumo 2D-Grafik BufferedImage und operationen darauf Allgemeine Java-Themen 2
L Java Mathe Operationen? Allgemeine Java-Themen 10
O Bit-Operationen Allgemeine Java-Themen 6
X intervall-operationen Allgemeine Java-Themen 6
N Frage zu atomaren Operationen ohne Locks Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer Bit Operationen in der Praxis Allgemeine Java-Themen 18
G File und Directory Operationen Allgemeine Java-Themen 5
T Performance String-Operationen und StringBuffer (1.4und 1.5) Allgemeine Java-Themen 18
G Vectoren Threads, und Multi Operationen Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben