Input/Output InputStream öffnen?

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich hab in ein anderes Topic schon indirekt danach gefragt, würde aber gerne hier direkt noch mal darauf ansprechen.

Kann man irgendwie InputStream öffnen? Inhaltlich kann es verschiedene binäre Dateien seien (PDF, BMP, PNG, etc.).

Wie kann ich es öffnen ohne daraus eine Datei zu erstellen?
Ist das überhaupt möglich`?

Viele Grüße
lam

P.S. Ich habe hier was cooles für Bilder gefunden SwingFXUtils.toFXImage(ImageIO.read(InputStream), null), an sich brauche nur noch sowas für PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du brauchst schon irgendwelche Daten, "auf" denen du den Stream öffnen willst (hat ja auch ohne Daten wenig Sinn).

Wie liegen denn bisher deine Daten vor?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und als *was* bekommst du sie aus der Datenbank zurück?

Im Zweifel geht der Weg immer über byte[] und ByteArrayInput/Output-Stream
 

lam_tr

Top Contributor
@DrZoidberg
Mein Problem ist eher, die ganzen renderer erfordern eine File um das öffnen zu können. Ich will aber nicht physisch die Datei erstellen und dann den Renderer übergeben.

Oder hae ich das falsch verstanden?

Wie kann man von InputStream zum File kommen ohne sie physisch zu erstellen?

Grüße
lam
 

lam_tr

Top Contributor
@Flown
An sich nicht so schön, aber solange automatisch aufgeräumt wird, komme ich noch damit klar. Vielen Dank!

Weiter hätte ich eine Frage. Sobald ich ein InputStream einmal eingelesen habe, kann ich den erneut einlesen?

Irgendwie scheint der autmatisch zu closen?

Ich hatte über ein reset Methode versucht. Klappt leider nicht.
 

DrZoidberg

Top Contributor
Du benötigst kein File. Du kannst direkt mit dem InputStream arbeiten. Oder aber du liest den Stream in ein byte Array ein. Das kannst du dann mehrmals lesen.
 

lam_tr

Top Contributor
@DrZoidberg
An sich kann ich von Blob aus auch direkt als byte[] auslesen, ich dachte nur als Stream kann ich besser damit hantieren. Aber so wie es sich auswirkt ist vermutlich schon besser als byte[] auszulesen und dann als Stream weiter zuverarbeiten.

Wie meinst du das mit dem zweiten Satz "Du kannst direkt mit dem InputStream arbeiten" genau diesen Weg suche ich gerade, wie man das am besten machen kann. Hast du da ein CodeSnippet oder ähnliches?

Grüße
lam
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wie meinst du das mit dem zweiten Satz "Du kannst direkt mit dem InputStream arbeiten" genau diesen Weg suche ich gerade, wie man das am besten machen kann. Hast du da ein CodeSnippet oder ähnliches?
Hängt ein bisschen davon ab, was du überhaupt machen willst.
Wenn du mit externen Libs arbeitest, die zwingend ein File brauchen, wirst du nicht drum rum kommen - kann man dann aber zB mit Adapter-Pattern möglichst aus der Logik raushalten.

Ich würde von den meisten Libs aber erstmal erwarten, dass sie auch direkt mit InputStreams arbeiten können.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Problem mit Umlauten und Eszett bei InputStream Allgemeine Java-Themen 3
W Mal ein paar generelle Fragen zu InputStream und OutputStream Allgemeine Java-Themen 4
P Input/Output Inputstream verhält sich verschieden Allgemeine Java-Themen 9
R Inputstream lesen mit Pointer Allgemeine Java-Themen 0
M InputStream auslesen Allgemeine Java-Themen 1
M String aus InputStream Allgemeine Java-Themen 3
C Threading mit BufferedReader/InputStream & sockets Allgemeine Java-Themen 0
B BufferedWriter in InputStream oder Zeichen-Stream in Byte-Stream Allgemeine Java-Themen 5
P Scanner als Inputstream für Java Prozess Allgemeine Java-Themen 4
E POI-InputStream selber wählen Allgemeine Java-Themen 2
S RandomAcessFile das einen InputStream wrappt..? Allgemeine Java-Themen 2
M Umwandlung ByteArrayOutputStream in InputStream Allgemeine Java-Themen 5
1 InputStream hängt Allgemeine Java-Themen 4
H Input/Output InputStream: 32-Bit-Ganzzahl (DWORD) binär lesen Allgemeine Java-Themen 5
D Datentypen Reader/InputStream wiederverwenden? Allgemeine Java-Themen 11
K Inputstream -> Bilder Allgemeine Java-Themen 23
1 InputStream liest die letzte Zeile nicht ein Allgemeine Java-Themen 2
J Java Datei aus FTP in ein INputstream Allgemeine Java-Themen 2
J InputStream Zip-File Allgemeine Java-Themen 3
F ImageIO cant create InputStream Allgemeine Java-Themen 9
S InputStream "weiterleiten" Allgemeine Java-Themen 12
T Integer aus InputStream lesen Allgemeine Java-Themen 3
T Undwandlung eines String in einen InputStream? Allgemeine Java-Themen 3
M Selbst geschriebener InputStreamReader über einen beliebigen InputStream Allgemeine Java-Themen 4
T OutputStream to InputStream Allgemeine Java-Themen 8
S von OutputStream in InputStream schreiben ohne das es blockiert..? Allgemeine Java-Themen 2
reibi BufferedImage nach InputStream Allgemeine Java-Themen 10
R InputStream zweimal lesen Allgemeine Java-Themen 2
G InputStream und File Allgemeine Java-Themen 11
B InputStream zu URL umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
F Teile vom InputStream schreiben Allgemeine Java-Themen 9
J InputStream aus URL funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 7
H InputStream Problem mit externem Kommandozeilenprogramm Allgemeine Java-Themen 2
W InputStream öfters nutzen Allgemeine Java-Themen 9
R The mark method of InputStream does nothing. Allgemeine Java-Themen 4
V String oder doch InputStream? Allgemeine Java-Themen 9
A Inputstream in Outputstream umleiten Allgemeine Java-Themen 7
Nils_Langner InputStream soll sich bei neuen Daten melden Allgemeine Java-Themen 2
R InputStream - seltsamer Output Allgemeine Java-Themen 2
S java.io.InputStream.read(byte[] b) überschreiben Allgemeine Java-Themen 33
N InputStream erst ab gegebener Position Allgemeine Java-Themen 4
R InputStream Allgemeine Java-Themen 5
G InputStream kopieren? Allgemeine Java-Themen 6
D Inputstream aus StringBuffer Allgemeine Java-Themen 3
G inputstream() to imageicon() Allgemeine Java-Themen 7
D Durch OutpustStream und InputStream dateien in eine jar sch Allgemeine Java-Themen 3
G aus String einen InputStream erstellen Allgemeine Java-Themen 2
C Wie kann man im InputStream nach einer Zeichenkette suchen? Allgemeine Java-Themen 4
R Aus InputStream wieder eine Datei erzeugen? Allgemeine Java-Themen 2
N String als Inputstream Allgemeine Java-Themen 4
N Suchen in InputStream/ByteArrayOutputStream Allgemeine Java-Themen 11
M InputStream.read abbrechen Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
kodela bestimmten Dateityp immer mit jar-Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 17
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
J ASCM - In Linux öffnen Allgemeine Java-Themen 3
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
D Jar Datein öffnen Allgemeine Java-Themen 9
offi Excel mit Inhalten aus DB öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 8
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
J Internet Broswer in Threads öffnen Allgemeine Java-Themen 1
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
Z Worddokument öffnen Allgemeine Java-Themen 28
G Java Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
K Mit Button neue Klasse öffnen Allgemeine Java-Themen 9
Developer_X Java kann Dateipfad nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 17
T Url aus txt Datei auslesen und öffnen? Allgemeine Java-Themen 4
X Console mit Argument öffnen? Allgemeine Java-Themen 10
J Batch datei öffnen und als Admin ausführen Allgemeine Java-Themen 43
T Datei öffnen mit eigener Applikation.exe Allgemeine Java-Themen 4
Tacofan Sound beim öffnen der GUI Allgemeine Java-Themen 8
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
HarleyDavidson Input/Output Heruntergeladene Datei direkt nach dem Download öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 1
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
F Klassen Klasse bei Button klick öffnen Allgemeine Java-Themen 11
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
L Videodateien über Java öffnen unabhängig vom Format Allgemeine Java-Themen 4
W Threads Mit Thread und Runtime externe Programme öffnen Allgemeine Java-Themen 0
F Eigene .jar mit anderer .jar öffnen Allgemeine Java-Themen 7
G Datei per Drag and Drop auf den Link öffnen Allgemeine Java-Themen 6
A jEditorPane Html Datei öffnen (code) Allgemeine Java-Themen 3
P programm öffnen mit der runtime Allgemeine Java-Themen 9
J .bat .jar öffnen Allgemeine Java-Themen 27
G .jar Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 2
N Input/Output Mit Windows 7 erzeugtes zip-File in Java 7 öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Datentypen Jar-Dateien öffnen nicht mit Java Allgemeine Java-Themen 4
B Ordner öffnen mittels Java in Linux-Umgebung Allgemeine Java-Themen 7
J Java Datei durch Java Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 16
N Datei aus Datenbank öffnen mit Standardanwendung Allgemeine Java-Themen 2
Crashbreaker RCP-View Image öffnen und darstellen Allgemeine Java-Themen 7
S jar Datei mit Java Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 3
G Java EE, Datei öffnen, HeadlessException Allgemeine Java-Themen 3
S Datei aus zip öffnen ohne zip zu entpacken Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben