Input/Output Input als Parameter an Methoden übergeben

Hallo zusammen.

wie kann ich Wörter die mittels Scanner einlesen und diese als Variablen speichern und dann in einer Methode (in der selben Klasse verwenden)?

Mein Projekt ist ein elektronischer Einkaufszettel und ich möchte mit dem Scanner zunächst Befehle einlesen. (Das ist die if-Bedingung) Diese wird auch richtig überprüft, jedoch werden die Inputs, die danach eingegeben werden nicht richtig in der Methode "eingabe" verwendet.

Habe ich einen grundlegenden Fehler in der Benutzung des Scanners gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Julia

Java:
public void eingabe(String kat, String art, int anz)
    {
        if  (kat.toLowerCase().trim() == "obst&gemuese" ||
             kat.toLowerCase().trim() == "teigwaren" ||
             kat.toLowerCase().trim() == "konserven" ||
             kat.toLowerCase().trim() == "fleisch" ||
             kat.toLowerCase().trim() == "milchprodukte" ||
             kat.toLowerCase().trim() == "getraenke"){
           listefull.add(new Eintrag(kat, art, anz)); //füge aktuellen Eintrag der Liste hinzu
        }
        else {
          System.out.print("Diese Kategorie gibt es nicht! Prüfen Sie z.B. ihre Nutzung von Umlauten");
        }
     }
public void starten()
    {
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
         String input = scanner.nextLine();
if (input.equals ("hinzufuegen")){
               System.out.println ("Bitte geben Sie die Kategorie/Abteilung des/der Artikel ein");
               String kat = scanner.nextLine(); //speichere den Input der nächsten Eingabe in der Variable kat (wird dann in eingabe verwendet)
               System.out.println ("Bitte geben Sie den Namen des Artikels ein");
               String art = scanner.nextLine();
               System.out.println ("Bitte geben Sie ihre gewünschte Stückzahl ein");
               int anz = scanner.nextInt();
              
               eingabe (kat, art, anz);
              
               System.out.println ("Was möchten Sie als nächstes tun?");
}
 
Hierzu:

jedoch werden die Inputs, die danach eingegeben werden nicht richtig in der Methode "eingabe" verwendet.
Heißt konkret was?


Ich will, dass die Wörter, die ich eingebe, also z.B Obst als Kategorie von Apfel so gespeichert werden, dass die Methode "eingabe" sie außerhalb verwenden kann.
 

fhoffmann

Top Contributor
Zunächst solltest du den Hinweis von Robat beachten und Strings mit equals vergleichen.
Außerdem gibt es ein Problem mit Scanner#nextInt(); diese Methode liest den folgenden Zeilenumbruch nicht ein.
 
X

Xyz1

Gast
(An)fragen über (An)fragen - eine nie endende Geschichte
Eigentlich Abfragen über Abfragen - habe das vom Handy getippt. nie nie sagen :rolleyes: offenbar weißt Du mehr als ich.

@julianeedshelp
Java:
public static void main(String[] args) {
    jnFragen(
            0, 0,
            new String[]{"wie gehts?", "gut oder sehr gut?", "schlecht oder sehr schlecht?"},
            new String[]{"gut", "schlecht", "gut", "sehr gut", "schlecht", "sehr schlecht"});
}

static void jnFragen(int i1, int i2, String[] frag, String[] antw) {
    int i3 = (int) (Math.pow(2, Math.getExponent(i1 * i1))) + i2;
    if (i3 < frag.length && i3 < antw.length) {
        System.out.println("i3 = " + i3);
        System.out.println(frag[i3]);
        String a = new Scanner(System.in).nextLine();
        if (antw[i3].equals(a)) {
            jnFragen(i1 + 1, i2 + 1, frag, antw);
        } else {
            jnFragen(i1 + 1, i2 + 2, frag, antw);
        }
    }
}

Dieser Code ist nicht vollständig!
 

fhoffmann

Top Contributor
Dieser Thread wird nun langsam etwas wirr. Der entscheidende Punkt ist doch nur, dass man Strings mit equals() vergleichen muss. Folgender Code liefert immer false zurück:
Java:
kat.toLowerCase().trim() == "obst&gemuese"
Dagegen hat folgender Code eine Chance, true zurückzuliefern:
Java:
kat.toLowerCase().trim().equals("obst&gemuese")
 

White_Fox

Top Contributor
Dieser Thread wird nun langsam etwas wirr. Der entscheidende Punkt ist doch nur, dass man Strings mit equals() vergleichen muss.
Naja...nicht ganz (zumindest war das anscheinend nicht der Grund, warum sie diesen Thread aufgemacht hat).
Ich hätte eher gemutmaßt daß sie die Benutzereingaben irgendwo zwischenparken will. Die Frage wie man Werte innerhalb einer Klasse zwischenspeichert ist etwas untergegangen (und meine Antwort oben auch unvollständig).

Code:
public class Einkaufsliste{
    private ArrayList<String> list; //Im Kondtruktor initialisieren

    public Einfaufsliste(){
        list = new ArrayList<>();
    }

   public void nimmWerteAuf(){
        list.add("irgendeinString");
   }

   public void liesWerteEin(){
        System.out.println(list.get(0));  //Gib das erste Element in der Liste aus
   }
}

Ich hoffe mal ich hab den Lerneffekt nicht völlig ruiniert.
 

mihe7

Top Contributor
nie nie sagen :rolleyes: offenbar weißt Du mehr als ich.
Nicht wirklich aber das Wortspiel hat so schön gepasst :)

@julianeedshelp Meine Frage zielte darauf ab, dass "nicht richtig verwendet" keine konkrete Problembeschreibung ist. Oft kommt man selbst auf die Lösung, wenn man das Problem konkret beschreibt. Lösungen für Dein mögliches Problem hast Du zwischenzeitlich von @Robat und @fhoffmann schon bekommen.
 
X

Xyz1

Gast
Ich wünsche auch allen gute Nacht;; des Rätsels Lösung wieder ein kleines Stückchen näher. :eek:
 
Danke an euch für die vielen Vorschläge! Leider hat weder .next() noch equals geholfen. Die Methode eingabe wird dann einfach nicht so ausgeführt, wie sie außerhalb implementiert ist. Und ich vermute, das liegt daran, dass sie die Parameter einfach nicht "nach außen" übernimmt.
Ich hoffe es verwirrt euch nicht zu sehr, aber ich will das ganze in Form einer Schleife ausführen, kann darin möglicherweise das Problem liegen?
Hier mal der "Überblick" zur Schleife:
Code:
while (!done){
String input = scanner.nextLine();
            if (input.equals ("fertig")){
               done = true;}
if (input.equals ("hinzufuegen")){
               System.out.println ("Bitte geben Sie die Kategorie/Abteilung des/der Artikel ein");
               String kategorie = scanner.next();
               System.out.println ("Bitte geben Sie den Namen des Artikels ein");
               String name = scanner.next();
               System.out.println ("Bitte geben Sie ihre gewuenschte Stueckzahl ein");
               int anzahl = scanner.nextInt();
              
               eingabe (kategorie, name, anzahl);
              
               System.out.println ("Was moechten Sie als naechstes tun?");
            }
... weitere if-Anweisungen
}
 

mihe7

Top Contributor
Die Methode eingabe wird dann einfach nicht so ausgeführt, wie sie außerhalb implementiert ist. Und ich vermute, das liegt daran, dass sie die Parameter einfach nicht "nach außen" übernimmt.
LOL.

OK, noch ein Versuch, weil heute Sonntag ist :)

1. Poste mal die komplette Klasse
2. Sag uns konkret das gewünschte (bzw. erwartete) und das tatsächliche Ergebnis
 
Das Ergebnis der Methode eingabe also somit auch der zweiten if-Anweisung soll sein, dass ein Eintrag zur Einkaufsliste(also listefull) hinzugefügt wird. Aber das passiert (denke ich) nicht, weil mir die Konsole stur die nächsten printlns ausgibt ohne zu überprüfen, was ich eingebe. Bei einem neuen Befehl (entferne z.B) geht es aber ganz richtig in einen anderen if-Block.
(Btw: die Methoden mit Iterator sind auch noch nicht das Wahre, das hab ich schon bemerkt...)


Code:
import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;
import java.util.Scanner;

/**
* Die Klasse Einkaufszettel hält  die zentralen Objekt und Methoden der Anwendungen.
*
* @author Julia
* @version 2018-02-09
*/
public class Einkaufszettel
{
    private static Einkaufszettel instance; // Singleton-Variable
   
    private ArrayList<Eintrag> listefull; //allgemeine Liste zum einfügen/entfernen von Produkten
    private String[] abteilungen; //abteilungen im Supermarkt & kategorien der Artikel
    private ArrayList<Eintrag> eingekauft; //liste, mit abgehakten/Artikeln im Einkaufskorb

    /**
     * Erzeuge die typischen Abteilungen eines (einfachen) Supermarkts in ihrer Reihenfolge
     * Erzeuge eine ArrayListe zum speichern der Artikel
     * Erzeuge eine ArrayListe zum speichern bereits eingekaufter(abgehakter) Artikel
     */
    public Einkaufszettel() //für Singleton null setzen!!
    {

        abteilungen = new String[6];
        abteilungen[0] = "obst&gemuese";
        abteilungen[1] = "teigwaren";
        abteilungen[2] = "konserven";
        abteilungen[3] = "fleisch";
        abteilungen[4] = "milchprodukte";
        abteilungen[5] = "getraenke";
       
        listefull = new ArrayList<Eintrag>(); //komplette Liste
        eingekauft = new ArrayList<Eintrag>(); //=abgehakt

    }

    /**
     * Erzeugung eines Singleton-Objekts der Klasse Einkaufszettel
     *
     * @return instance   Variable, die das Singleton-Objekt hält
     */
    public static Einkaufszettel getInstance()
    {
        if (instance == null) {
            instance = new Einkaufszettel();
        }
        return instance;
    }

    /**
     * Aufschreiben von Einträgen mit ihrer zugehörigen Kategorie und Stückzahl in die Liste.
     * Wenn die eingegebene Kategorie gültig ist, werden die Objekte der Klasse "Eintrag"
     * zu aktuellen Liste hinzugefügt.
     *
     * @param  Kategorie des Artikels
     * @param  Name des Artikels
     * @param  Stückzahl des Artikels
     */
    public void eingabe(String kat, String art, int anz)
    {
        if  (kat.toLowerCase().trim().equals ("obst&gemuese") ||
             kat.toLowerCase().trim().equals ("teigwaren") ||
             kat.toLowerCase().trim().equals ("konserven") ||
             kat.toLowerCase().trim().equals ("fleisch") ||
             kat.toLowerCase().trim().equals ("milchprodukte") ||
             kat.toLowerCase().trim().equals ("getraenke")){
           listefull.add(new Eintrag(kat, art, anz)); //füge aktuellen Eintrag der Liste hinzu
           System.out.println (anz + "x " + art + " hinzugefügt!");
        }
        else {
          System.out.print("Diese Kategorie gibt es nicht! Prüfen Sie z.B. ihre Nutzung von Umlauten");
        }
     }
   
    /**
     * Artikel, die den angegebenen namen haben, werden von der Liste entfernt.
     *
     * @param Name des zu entfernenden Artikels
     */
    public void entferneArtikel(String name){
       
        if (! listefull.isEmpty()){
            for(Iterator<Eintrag> it = listefull.iterator(); it.hasNext();){
                Eintrag a = it.next();
                if (name == a.gibName()){
                    it.remove();
                }
                else {
                    System.out.println ("Diesen Artikel haben Sie noch nicht aufgeschrieben");
                }
            }
        }
        else {
            System.out.println ("Sie müssen erst etwas aufschreiben, um es zu entfernen!");
        }
       
     }
   
    /**
     * Gibt die aktuelle Liste an Artikeln, die noch nicht eingekauft wurden aus.
     *
     */
     public void aktuelleListeAusgeben()
    {
      if(! listefull.isEmpty()){
          System.out.println("Sie müssen noch folgende Artikel einkaufen:");
          for(int i = 0; i < abteilungen.length; i++){
              for (Eintrag a: listefull){
                  if(a.gibKategorie() == abteilungen[i]){
                     a.artikelAusgeben();
                   }
              }
          }
      }
      else {
            System.out.println("Sie haben bisher noch nichts aufgeschrieben.");
          }
      zeigeEingekaufteArtikel();
    }
   
    /**
     * Wenn ein Artikel eingekauft bzw. in den Warenkorb gelegt wurde, wird er aus der aktuellen Liste
     * entfernt und in eine Liste an abgehakten Artikeln eingefügt.
     *
     * @param Name des eingekauften Artikels
     */
    public void abhaken(String name){
        for (Iterator<Eintrag> it = listefull.iterator(); it.hasNext();)
          {
            Eintrag a = it.next();
            if (listefull.isEmpty()){
                System.out.println ("Sie müssen nichts mehr einkaufen!");
            }
            else if (name == a.gibName()){
                entferneArtikel(name);
                eingekauft.add(a);
            }
            System.out.println ("Toll Sie haben " + name + " abgehakt!");
        }
        aktuelleListeAusgeben();
    }
  
    /**
     * Gibt die Liste an Artikeln aus, die sich im Warenkorb befinden.
     *
     */
    public void zeigeEingekaufteArtikel(){
        System.out.println ("Sie haben folgendes bereits im Warenkorb:");
        for (Eintrag a: eingekauft){
             a.artikelAusgeben();
        }
        if (eingekauft.isEmpty()){
           System.out.println ("Nichts");
        }
    }

    /**
     * Druckt die "Anleitung" des Einkaufszettels. Diese wird als erste Anweisung der Methode "starten"
     * ausgegeben.
     *
     */
    private void willkommenstext(){
        System.out.println ("Willkommen in Ihrem elektronischen Einkaufszettel!");
        System.out.println ("Hier koennen Sie Artikel mit einer bestimmten Stueckzahl, ");
        System.out.println ("zusammen mit Ihrer Kategorie speichern.");
        System.out.println ("Gueltige Kategorien sind:");
        System.out.println ("obst&gemuese, teigwaren, konserven, fleisch, milchprodukte und getraenke");
        System.out.println ("Sie koennen Ihre Eintraege in beliebiger Reihenfolge eingeben.");
        System.out.println ("Wenn Sie ihre Komplette Einkaufsliste sehen wollen, ");
        System.out.println ("listen wir Ihnen die Artikel in der Reihenfolge auf, wie die Abteilungen");
        System.out.println ("im Supermarkt angeordnet sind.");
        System.out.println ("Ihre komplette Liste koennen Sie einsehen mit dem Befehl 'aktuelleListe'.");
        System.out.println ("Artikel hinzufuegen können Sie mit 'hinzufuegen' und Artikel entfernen mit 'entfernen'");
        System.out.println ("Wenn Sie einen Artikel austauschen moechten geben Sie 'austauschen' ein");
        System.out.println ("und geben Sie dann zunaechste den Namen des zu entfernenden Artikels ein,");
        System.out.println ("und anschließend den Name, die Kategorie und die Stueckzahl des/ der neuen Artikel.");
        System.out.println ("Wenn Sie einen Artikel eingekauft bzw. im Warenkorb haben, koennen Sie sie 'abhaken'");
        System.out.println ("Wenn Sie mit Ihrem Einkauf oder dem Bearbeiten der ");
        System.out.println ("Liste fertig sind, dann geben Sie 'fertig' ein.");
        System.out.println ("Viel Spaß beim Shoppen!!");
        System.out.println ("Was wollen Sie als naechstes tun?");
    }
   
    /**
     * Hauptmethode, von welcher die Anwendung gestartet wird.
     * (funktioniert aktuell noch nicht)
     *
     */
    public void starten()
    {
         boolean done = false;
         
         willkommenstext();
         
         Scanner scanner = new Scanner(System.in);

         
         while (!done){
            String input = scanner.nextLine(); //lies Input ein und speicher in Variable input
            if (input.equals ("fertig")){
               done = true;
            }
           
            else if (input.equals ("hinzufuegen")){
               System.out.println ("Bitte geben Sie die Kategorie/Abteilung des/der Artikel ein");
               String kategorie = scanner.next();
               System.out.println ("Bitte geben Sie den Namen des Artikels ein");
               String name = scanner.next();
               System.out.println ("Bitte geben Sie ihre gewuenschte Stueckzahl ein");
               int anzahl = scanner.nextInt();
              
               eingabe (kategorie, name, anzahl);
              
               System.out.println ("Was moechten Sie als naechstes tun?");
            }
           
            else if (input.equals ("aktuelleListe")){
               aktuelleListeAusgeben();
               System.out.println ("Was moechten Sie als naechstes tun?");
            }
           
            else if (input.equals ("entfernen")){
               System.out.println ("Welchen Artikel wollen Sie entfernen?");
               String name = scanner.next();
               entferneArtikel (name);
               System.out.println ("Was wollen sie als naechstes tun?");
            }
           
            else if (input.equals ("austauschen")){
               System.out.println ("Welchen Artikel moechten Sie entfernen?");
               String name = scanner.next();
               entferneArtikel(name);
              
               System.out.println ("Bitte geben Sie die Kategorie ihres neuen Artikels ein");
               String kategorie = scanner.next();
               System.out.println ("Bitte geben Sie den Namen des neuen Artikels ein");
               String newname = scanner.next();
               System.out.println ("Bitte geben Sie die Anzahl ihres neuen Artikels ein");
               int anzahl = scanner.nextInt();
              
               eingabe (kategorie, newname, anzahl);
              
               System.out.println ("Was moechten Sie als naechstes tun?");
            }
           
            else if (input.equals ("abhaken")){
             System.out.println ("Welchen Artikel moechten Sie abhaken?");
             String name = scanner.next();
             abhaken (name);
            
             System.out.println ("Was moechten Sie als naechstes tun?");
            }
           
            else{
                System.out.println ("Das ist kein gueltiger Befehl");
            }
         }
            System.out.println("Tschuess! Bis zum naechsten Mal!");
    }
   
}
 

mihe7

Top Contributor
weil mir die Konsole stur die nächsten printlns ausgibt ohne zu überprüfen, was ich eingebe.
Aha! Das ist doch gleich was ganz anderes.

Das Problem ist, dass Scanner#nextInt() zwar die nächste Zahl liest, das Zeilenende aber nicht entfernt. Ändere den Code zu
Java:
               int anzahl = scanner.nextInt();
               scanner.nextLine();
 
Aha! Das ist doch gleich was ganz anderes.

Das Problem ist, dass Scanner#nextInt() zwar die nächste Zahl liest, das Zeilenende aber nicht entfernt. Ändere den Code zu
Java:
               int anzahl = scanner.nextInt();
               scanner.nextLine();
Das bewirkt schon einmal, dass der letzte Teil der Methode eingabe ausgeführt wird (prüfen der gültigen kategorie) aber hinzugefügt wurde immer noch nichts zu meiner ArrayListe listefull. :(
 

White_Fox

Top Contributor
@julianeedshelp:
Was benutzt du denn zum Programmieren? Netbeans? Eclipse?

Dein Problem ist ein guter Grund, mal den Debugger kennenzulernen. Damit kannst du dein Programm an einem bestimmten Punkt anhalten und dir die Inhalte der Variablen ansehen. Du kannst damit dein Programm auch zeilenweise durchgehen und schauen, was passiert.

In Netbeans klickst du links auf die Zeilennummer, diese bekommt dann ein rotes Quadrat. Wenn du dann auf "Programm debuggen" anstatt auf "Programm ausführen" klickst, hält das Programm an jeder Stelle mit einem roten Quadrat an.

Ich würde das an deiner Stelle mal auf deine Ausgabemethode anwenden. In Netbeans (sicherlich funktioniert das in Eclipse ähnlich) gibt es da ein Fenster, wo dir alle Variablen angezeigt werden. Einfach mal mit F8 durchgehen und anschauen wie sich die Variablen wann verändern.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Scanner Input mit if überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T User input in Verbindung mit ChronoUnit anpassen und falls falsche Eingabe getätigtwird Java Basics - Anfänger-Themen 7
schemil053 Multithread - Input verrutscht während etwas ausgegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
javapingu Endlosschleife bei User Input mit try Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
JD_1998 Vektorrechner; User Input -> Index out of bounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Array übernimmt immer den letzten Input. Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Wie Input auf verschiedene Kriterien hin überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Sharing Audio input Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
steven789hjk543 Input mit if-else Java Basics - Anfänger-Themen 23
O Input/Output newbile und keine Ahnung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
D [AES] input not multiple of 16 Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Input-Variable nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
T '>' vor Console input Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output Input Buttons Html mit JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie kann ich einen User Input mit einer If-Anweisung verbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Tastatur input lesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Datentypen input.nextCharAt(0) wirft einen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output Scanner Input als etwas einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methode mit späterem Input Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output Doppelte Input-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Input Java Basics - Anfänger-Themen 6
GoldenShadow Input/Output Verschiedene Versionen von Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
S LinkedList mit Input vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Input/Output Input eingabe in unicode übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
L JTextField/Listener Input Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O OOP Input & Output in der GUI-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Input & Output Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Input & Output Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Input/Output Input überprüfen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 10
R User Input wird übersprungen?! Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Vector erzeugt neue Indizes nach Input Java Basics - Anfänger-Themen 2
B do while (input = zahl) Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Text ausdrucken, den ich entweder direkt in die Kommandozeile schreibe, oder über input redirect übe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Input/Output Data-Input/Output-Stream Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kontaktbuch - Probleme beim Input Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Output Input im Cmd Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input (Blutiger Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 18
P HTML <input> Feld in einem JLabel auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A HSSFWorkbook als Return-Wert für Input in andere Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Arrays - Fehler bei der Verarbeitung: For input string: "Berlin" Java Basics - Anfänger-Themen 14
B NumberFormatException: For input string: "" Java Basics - Anfänger-Themen 4
C OOP Java Projekt Bankautomat input fehler Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Input Output Java Basics - Anfänger-Themen 8
Spin IllegalArgumentException Input == null Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Probleme mit Input/OutputStreams, Daten im Speicher verwalte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Java login & input (html). Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Verschiedene Input/Output Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Verwenden von Input innerhalb eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 3
L StdIn Stdout / Input Output Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output Stream aus einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input Dialog Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Input kann nicht verglichen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
J File Input/Output und Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Interface Parameter und Rückgabewerte in Lambda Ausdrücken verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Parameter in verschiedenen Anzahl und Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
BeginnerJava "Weihnachtsbäume" anzeigen: Höhe als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Eclipse Karate Framework API Test . Unexpected Error: the trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Default Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Interface methode aufrufen (interface parameter) Java Basics - Anfänger-Themen 7
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bestimmte parameter aus Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JAX-RS Mehrere Parameter in Query Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Best Practice Parameter int vs byte Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Apache Poi - createCell() Methode akzeptiert keinen Index aus for-schleife als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Parameter auf Datenformat überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Parameter solange addieren bis 13 auftaucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
L OOP Parameter mit der Draw-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Übergabe von Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zu viele leere Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Array Parameter im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Unbekannte Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben