Erik hat gesagt.:
Verwendet man oft innere Kalssen oder nur in Ausnahmefällen?
Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab :wink:
Ich benutze sie relativ oft, da sie eine sehr schöne Kapselung bieten (Gerade wenn der Quellcode länger wird). Auch kann man auf diese Weise zusätzliche Interfaces implementieren (oder gar Klassen ableiten). Dass man einem Client den Zugriff verwehren kann gefällt mir auch gut (ich fasse z.B. immer alle Action-, Mouse-, etc-Listener in einer inneren Klasse zusammen). Und auch die Möglichkeit implementierte Interfaces "mehrfach" nach aussen zu geben (z.B. mehrere Enumerations, so eine "Einweg"-Datenstruktur die nur an einer Stelle benützt werden kann), ist nützlich.
Wenn man das SDK betrachtet: dort werden oft innere Klassen (sogar innere Klassen von inneren Klassen) verwendet.
Erik hat gesagt.:
Man sollte nicht vergessen sie zu initialisieren :wink:.
Aber ansonsten sehe ich keine grossen Nachteile.
mfg Beni