Swing In JComboBox Wert und ID integrieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sirob81

Mitglied
Hallo,

versuche mich gerade an der Anbindung einer Datenbank an ein Formular bzw. umgekehrt und habe folgendes Problem:

Die Datenbank enthält eine Tabelle, welche eine Spalte 1 "ID" und eine Spalte 2 "Wert" enthält (Bsp: 1 Stefan, 2 Hans, 3 Micha, etc.). In einem JFrame sollen über eine JComboBox die Inhalte der Spalte 2 "Wert" angezeigt werden, bei der Auswahl allerdings die zugehörige ID weiterverwendet werden (analog ComboBox in MS-Access). Die Anzeige nur der Spalte 2 "Wert" via JComboBox bekomme ich hin. Aber wie mache ich das der ID (sie soll nicht angeziegt werden aber bei auswahl des Wertes weitergegeben werden)?

Habe schon etwas "rumgegoogelt" und folgenden Hinweis entdeckt:

Das Bauen einer Klasse, die sowohl die ID als auch den Wert "zieht" und bei der Auswahl des Wertes über einen Listener die zugehörige ID angibt ...

Frage: Gibt es nicht eine einfachere Lösung innerhalb der JComboBox analog Access (dort wird die ID und der Wert gezogen und über das 0 setzen der Breite der Spalte ID diese nicht angezeigt, allerdings bei der Auswahl des Wertes wird die ID weitergegeben). Falls es so eine vereinfachte Möglichkeit nicht gibt wie funktioniert das sonst z.B. über die Lösung mit der selbst erstellten Klasse (eventuell eine Code-Angabe)?

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße aus Stuttgart
 

André Uhres

Top Contributor
Falls es so eine vereinfachte Möglichkeit nicht gibt wie funktioniert das sonst z.B. über die Lösung mit der selbst erstellten Klasse (eventuell eine Code-Angabe)?
Es ist zwar möglich eine JTable als ListCellRender für die JComboBox zu implementieren. Aber da du ja eigentlich keine JTable brauchst (nur eine Spalte wird angezeigt), ist die andere Lösung einfacher, denn eine Klasse, welche die "Row" darstellt, würde man eh in beiden Fällen verwenden:
Java:
JComboBox box = new JComboBox(new Row[]{
    new Row("1", "value1"),
    new Row("2", "value2"),
    new Row("3", "value3"),
    new Row("4", "value4")});
Java:
String id = ((Row) box.getSelectedItem()).getId();
System.out.println("id: " + id);
Java:
private static class Row {
    private String id,  val;
    public Row(String id, String val) {
        this.id = id;
        this.val = val;
    }
    public String getId() {
        return id;
    }
    public String getVal() {
        return val;
    }
    @Override
    public String toString() {
        return val;
    }
}
Velocity Reviews - View Single Post - JTable in JComboBox
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirob81

Mitglied
Hallo Andre,

danke für deine rasche Antwort. Habe nun mal versucht deinen Code in meinen einzusetzen bzw. meinen daran anzupassen ... nun passiert Folgendes:

Der JFrame wird wie gewünscht angezeigt (aber: der erste Wert - hier 20 - lässt sich nicht auswählen) - allerdings gibt es mir eine Fehlermeldung bei der Auswahl eines JComboBox-Wertes an:

"Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCas Exception: Row cannot ... usw.

Was habe ich falsch gemacht (Anmerkung: Habe erst im November 2008 mit der Java Programmierung begonnen und bin daher (leider) noch nicht so ganz drin ...)?

Hier mal der Code:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;


public class RahmenBo1 extends JFrame implements ItemListener

{


public RahmenBo1()

{

super("ABC-Test");


//Klasse zum Fenster schließen aufrufen - beim Drücken des x-Buttons - ist separat
//entnommen aus G.Krüger Handbuch der Java Programmierung - die funktioniert
addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));


Container cp = getContentPane();


//Panel Unternehmen:
JPanel panel1 = new JPanel();
panel1.setLayout(new GridLayout(2, 1));
panel1.add(new JLabel("Unternehmen:"));
//JComboBox greift auf die Globalvariable "UNTERNEHMEN" zu in der Klasse "Globalvariablen"
JComboBox combo1 = new JComboBox(new Row[]{
new Row("1", "20"),
new Row("2", "21"),
new Row("3", "22"),
new Row("4", "23")});

combo1.addItemListener(this);



combo1.setEditable(true);
panel1.add(combo1);



//Panel Modell:
//JPanel panel2 = new JPanel();
//panel2.setLayout(new GridLayout(2, 1));
//panel2.add(new JLabel("Modell:"));
//JComboBox greift auf die Globalvariable "MODELL" zu in der Klasse "Globalvariablen"
//JComboBox combo2 = new JComboBox(Globalvariablen.MODELL);
//combo2.setEditable(true);
//panel2.add(combo2);


//Panel UN & Modell:
JPanel panel3 = new JPanel();
panel3.setLayout(new FlowLayout());
panel3.add(panel1);

//panel3.add(panel2);


//Panel Weiter & Zurück:
JPanel panel4 = new JPanel();
panel4.setLayout(new FlowLayout());
panel4.add(new Button("Zurück"));
panel4.add(new Button("Weiter"));


//JLabel label = new JLabel("Affe");

cp.add(panel3, BorderLayout.CENTER);

cp.add(panel4, BorderLayout.SOUTH);



//cp.add(panel);


}


public void itemStateChanged(ItemEvent ie)
{
String id = ((Row) box.getSelectedItem()).getId();
System.out.println("id: " + id);

}



public static void main(String[] args)
{

RahmenBo1 wnd = new RahmenBo1();
wnd.setLocation(100, 100);
wnd.setSize(300, 200);
wnd.setVisible(true);


}

}

Weiterhin:

public class Row {
private String id, val;
public Row(String id, String val) {
this.id = id;
this.val = val;
}
public String getId() {
return id;
}
public String getVal() {
return val;
}
@Override
public String toString() {
return val;
}
}


Gebe auch mal die Windowlistener Klasse an:

/* WindowClosingAdapter.java */

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class WindowClosingAdapter
extends WindowAdapter
{
private boolean exitSystem;

/**
* Erzeugt einen WindowClosingAdapter zum Schliessen
* des Fensters. Ist exitSystem true, wird das komplette
* Programm beendet.
*/
public WindowClosingAdapter(boolean exitSystem)
{
this.exitSystem = exitSystem;
}

/**
* Erzeugt einen WindowClosingAdapter zum Schliessen
* des Fensters. Das Programm wird nicht beendet.
*/
public WindowClosingAdapter()
{
this(false);
}

public void windowClosing(WindowEvent event)
{
event.getWindow().setVisible(false);
event.getWindow().dispose();
if (exitSystem) {
System.exit(0);
}
}
}


Weiterhin noch: Die JComboBox habe ich in obigem Code noch manuell befüllt

JComboBox combo1 = new JComboBox(new Row[]{
new Row("1", "20"),
new Row("2", "21"),
new Row("3", "22"),
new Row("4", "23")});

Wie kann ich diese durch das Auslesen einer Tabelle (Bsp: Access) befüllen. Anmerkung Anbindung zu Access-Datei sowie das Auslesen bekomme ich hin - aber jetzt fehlt mir noch der Schritt der Einbindung der Ausgelesenen Daten in die JComboBox.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Grüße Boris
 
G

Gast2

Gast
Bau dir eine gescheite Klasse ...
Überschreibe die toString Methode oder mache einen eigenen Renderer.

z.B.
Java:
public class Person
{
private String id;
private String name;

//Getter & Setter

public String toString()
{

return name;
}

}


Java:
// Frame gedönse

List<Person> personen = DB.getPersonen();
JCombobox box = new JCombobox(persoenen.toArray[]);
 

Sirob81

Mitglied
Hallo Sirwayne,

danke für die Antwort, aber um ehrlich zu sein komme ich mit dem Hinweis eine gescheite Klasse zu bauen nicht so richtig weiter ...

Was muss ich konkret an meiner Klasse bzw. meinen Klassen abändern, damit der Ablauf wie gewünscht funktioniert - bzw. was habe ich konkret bei der Erstellung meiner Klassen nicht beachtet?

Danke. Grüße
 
G

Gast2

Gast
Ja Sorry hab mit dein Code nicht angeschaut weil er schwer zu lesen ist ohne code tags.
Ich meinte anstatt Row könntest du dir eine Aussagekräftigere Klasse bauen die auch in richtiges Objekt repräsentiert. hast du eventuell vergessen Row zu importieren?
 

Michael...

Top Contributor
Der obige Code lässt sich doch garnicht komplieren. Die Variable box weder initilasiert noch deklariert:
Java:
public void itemStateChanged(ItemEvent ie)  {
    String id = ((Row) box.getSelectedItem()).getId();
    System.out.println("id: " + id);
}

Versuch doch bitte beim nächsten mal die JAVA-Tags zu verwenden, dann tun andere sich beim Lesen leichter.
 

Sirob81

Mitglied
Hallo, danke für die Rückmeldungen:

zu Michael:
hatte den Code mit der "box" von Andre (dem ersten Beitrag übernommen)
Wie kann ich das verbessern?

zu Sir Wayne:
Wie kann man Row konkret besser umsetzen?

zu meiner Darstellung:
Ihr habt Recht die Codes sind wirklich unübersichtlich - habe die Funktion zum Einfügen von Code jetzt erst entdeckt, daher noch einmal ...



Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

 
public class RahmenBo1 extends JFrame implements ItemListener

{


	public RahmenBo1()

	{

		super("ABC-Test");

		
		//Klasse zum Fenster schließen aufrufen - beim Drücken des x-Buttons - ist separat 
		//entnommen aus G.Krüger Handbuch der Java Programmierung - die funktioniert
		addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
		

		Container cp = getContentPane();


		//Panel Unternehmen:
		JPanel panel1 = new JPanel();
		panel1.setLayout(new GridLayout(2, 1));
		panel1.add(new JLabel("Unternehmen:"));
		//JComboBox greift auf die Globalvariable "UNTERNEHMEN" zu in der Klasse "Globalvariablen"
		JComboBox combo1  = new JComboBox(new Row[]{
    			new Row("1", "20"),
    			new Row("2", "21"),
    			new Row("3", "22"),
    			new Row("4", "23")});

		combo1.addItemListener(this);



      		combo1.setEditable(true);
      		panel1.add(combo1);



//Panel Modell:
//JPanel panel2 = new JPanel();
//panel2.setLayout(new GridLayout(2, 1));
//panel2.add(new JLabel("Modell:"));
//JComboBox greift auf die Globalvariable "MODELL" zu in der Klasse "Globalvariablen"
//JComboBox combo2 = new JComboBox(Globalvariablen.MODELL);
//combo2.setEditable(true);
//panel2.add(combo2);

		
		//Panel UN & Modell:
		JPanel panel3 = new JPanel();
		panel3.setLayout(new FlowLayout());
		panel3.add(panel1);
		
//panel3.add(panel2);


		//Panel Weiter & Zurück:
		JPanel panel4 = new JPanel();
		panel4.setLayout(new FlowLayout());
		panel4.add(new Button("Zurück"));
		panel4.add(new Button("Weiter"));


		//JLabel label = new JLabel("Affe");

		cp.add(panel3, BorderLayout.CENTER);

		cp.add(panel4, BorderLayout.SOUTH);	

		

		//cp.add(panel);
		

	}


	public void itemStateChanged(ItemEvent ie) 
	{
      	String id = ((Row) box.getSelectedItem()).getId();
	System.out.println("id: " + id);
  	
	}



	public static void main(String[] args)
	{

	RahmenBo1 wnd = new RahmenBo1();
	wnd.setLocation(100, 100);
	wnd.setSize(300, 200);
	wnd.setVisible(true);

	
	}

}

Java:
public class Row {
    private String id,  val;
    public Row(String id, String val) {
        this.id = id;
        this.val = val;
    }
    public String getId() {
        return id;
    }
    public String getVal() {
        return val;
    }
    @Override
    public String toString() {
        return val;
    }
}
 
G

Gast2

Gast
Wenn du nicht weißt wie man ein Listener verwendet dann les dich doch erstmal ein...
Du brauchst eine Membervariable von deiner JCombobox und die frägst du dann unten auf das selektierte Item ab...

Wie kannst du es besser umsetzen ganz einfach OO... Ich weiß doch nicht was du ausliest liest du Aktien,Personen,Tier usw. aus keine AHNUNG solltest du schon selber wissen =)...
 

Sirob81

Mitglied
Also ehrlich gesagt würde es mir immens helfen, wenn es eine Art "Standard-Code" (damit meine ich Codes die immer funktionieren) gäbe mit dem man in einer JCombobox die ID und den Wert speichern könnte (wobei nur der Wert angezeigt wird) und die ID bei Auswahl des Wertes weitergegeben wird ... da muss es doch Standard-Codes geben, die diese Funktion umsetzen ... so wie Andre in seinem ersten Beitrag etwas vorgschlagen hat .. leider habe ich diesen falsch in meinen Code eingebaut oder es fehlen noch Informationen zu korrekten Einbau. Hier würde mir ein konkretes funktionierendes Code-Beispiel analog Andre oder eine konkrete Code-Verbesserung am meisten weiterhelfen - leider sind qualitative Ratschläge a la "verbessere deine Klasse" für mich als Anfänger immens schwierig umzusetzen (wo und was) ... bitte nicht als Angriff oder Undankbarkeit verstehen - bin natürlich auch über qualitative Hilfen dankbar, aber leider ist es wie schon gesagt sehr schwierig für mich damit konkret etwas anzufangen ... ich hoffe ihr könnt das irgendwie nachvollziehen. danke im voraus
 
G

Gast2

Gast
Okay und was genau ist deine Frage??

Dein Code lässt sich nicht kompilieren... Ich könnte dir jetzt die Lösung komplett hinschreiben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache oder?

Damit es funktioniert musst du aus dem box bzw. combo1 eine Membervariable machen damit Sie in deiner ganzen Klasse verfügbar ist.
 

Michael...

Top Contributor
Wer gibt sich heutzutage mit Standards zufrieden ;-)

Hier mal ein KSKB mit der Row-Klasse von André - auch als Vorlage für zukünftige Posts. Das ganze könnte man aber auch über einen ListCellRenderer realisiern.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;


public class ComboDemo extends JFrame implements ItemListener {
	private JComboBox combo;

	public ComboDemo() {
		this.setBounds(0, 0, 200, 70);
		this.setLocationRelativeTo(null);
		this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		combo = new JComboBox(new Row[]{
			new Row("1", "20"),
			new Row("2", "21"),
			new Row("3", "22"),
			new Row("4", "23")
		});
		
		combo.addItemListener(this);
		
		this.getContentPane().add(combo, BorderLayout.CENTER);
	}

	public void itemStateChanged(ItemEvent ie) 	{
		String id = ((Row) combo.getSelectedItem()).getId();
		System.out.println("id: " + id);
	}

	public static void main(String[] args) {
		ComboDemo comboDemo = new ComboDemo();
		comboDemo.setVisible(true);
	}
}

class Row {
	private String id, val;
	
	public Row(String id, String val) {
		this.id = id;
		this.val = val;
	}
	public String getId() {
		return id;
	}
	public String getVal() {
		return val;
	}
	public String toString() {
		return val;
	}
}

Wenn Du von ID redest meinst Du meinst Du schon eine beliebige ID und nicht die Position in der Liste??
 

Sirob81

Mitglied
Hallo,


Zunächst einmal vielen Dank an Alle – funktioniert:

Habe den Fehler jetzt gefunden - es lag hieran:

Java:
String id = ((Row) combo1.getSelectedItem()).getId();
Hier hatte ich “box” stehen statt der Membervariable meiner JCombobox (war combo1).

Hatte den Hinweis von SirWayne um 14:36 Uhr als auch um 17:21 Uhr nicht verstanden (hätte es vielleicht eher kapiert, wenn ich den richtigen Code neben dem falschen Code aufgezeigt bekommen hätte … verstehe das momentan immer nur wenn ich auch den Code sehe – kann leider mit „bloßen“ beschreibenden Erklärungen allein häufig noch nicht so viel anfangen… ich sch… Anfänger :) ) Konnte auch bis eben mit dem Begriff „Membervariable“ nicht so richtig etwas anfangen …

Sorry, SirWayne für meine Unkenntnis - aber ich werde mich bessern …

@ Michael: danke für die Darstellung des richtigen Codes - konnte somit meinen mit dem vergleichen und habe dann den Fehler entdeckt und leider erst im Nachgang die richtigen beschreibenden Hinweise verstanden (siehe oben) …
Mit der ID meine ich konkret eine ID, die in einer Tabelle (bspw. Access-Tabelle) steht – diese beiden Daten (ID und Wert) möchte ich in die JComboBox einbringen …
Noch ne Frage zur Ausgabe im DOS-Fenster: hier wird der ausgewählte ID Wert zweimal ausgegeben – woran liegt das (sollte der nicht nur einmal ausgegeben werden)?
 
G

Gast2

Gast
Nein 2 mal ist korrekt...
Du bekommst ein event für deselktieren eines Eintrages und eines für das selektieren soviel ich weiß...

du weißt nicht was ne Membervariable(Attribut)? aber hast schon ne Accessanbindung interessant ;)...
 

André Uhres

Top Contributor
Vielleicht ist ja der Begriff bekannt und nur die verwendete Bezeichnung nicht. Eine "Membervariable" oder auch "Attribut" ist eine Variable, die zu einer Instanz (Objekt) einer Klasse gehört. Daher auch die imho geläufigere Bezeichnung "Instanzvariable" oder "Objektvariable":
Java:
class T{
    int i;
}
im Gegensatz zu "Klassenvariable", die sich alle Instanzen einer Klasse teilen:
Java:
class T{
    static int k;
}
 

Michael...

Top Contributor
Den doppelten Output kann man z.B. so unterbinden:
Java:
public void itemStateChanged(ItemEvent ie) 	{
	if (ie.getStateChange()==ItemEvent.SELECTED) {
		String id = ((Row) combo.getSelectedItem()).getId();
		System.out.println("id: " + id);
	}
}
Man kann aber auch einen normalen ActionListener an die ComboBox hängen.
 

Sirob81

Mitglied
vielen dank für eure antworten. die haben mich auf jeden fall weitergebracht und mein wissensdurst konnte gestillt bzw. das problem gelöst werden. weiter so. grüße boris :toll:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Hatsi09 JCombobox default wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N jcomboBox anderer Wert als Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing noch nicht übergebenen Wert aus JComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Swing JComboBox Wert setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Bei JComboBox einem Eintrag Wert zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Wert einer JComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JComboBox - Anzeige mit Wert verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Jcombobox + value Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JComboBox nach erkennt Wert nach setSelectedItem() nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JComboBox.getSelectedIndex() liefer immer 0 als Wert zurück? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Wert einer JCombobox in einer JTable setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R wert aus editable JComboBox holen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hannibalstgt Fehler bei JCOMBOBOX GUI Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L jComboBox Actionlistener wird beim erstmaligen Befüllen getriggert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Keylistener & JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JComboBox abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Esquid If Befehl bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing Element einer JComboBox ausgrauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JComboBox Strings aus JTextFields zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JComboBox und Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
I Editierbare JComboBox, die nur Ganzzahlen als Eingabewerte zulässt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich den Hintergrund vom Anzeigefeld einer JComboBox, die nicht zum Hineinschreiben offen steht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
D Swing JCombobox Aktion löscht Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
cezary Choice, JComboBox oder JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing Java9 NullPointerException bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ralfb1105 Swing JComboBox update der Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JCombobox Weiße Leerzeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JComboBox: Arrow-Button permanent anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K Swing JComboBox mit ArrayList füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing "blaues" Element aus JComboBox erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JComboBox und Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
gamillton Swing JComboBox mit extra Inhalt + breiteres Popupmenü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JPanelsteuerung mit JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Duplikate im Jcombobox vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Swing JComboBox kann nicht erstellt werden! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JComboBox Objecte übergeben und Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JComboBox mit Laufwerksbuchstaben (Windows) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Größe einer JComboBox im GridBagLayout aufgrund der maximalen Länge der enthaltenen Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Swing Durch JComboBox-Item eine TextArea aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 JComboBox - Action - Auslesen & Umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Alle Schriftarten in JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Sin137 JComboBox mit Generics AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R JComboBox erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Editierbare JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JCombobox in einem JTable vorbelegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F neuen Menüpunkt in jcombobox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Jcombobox mit manueller Rückgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JComboBox auffristen nach Listenänderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S JComboBox mit mehreren Spalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JComboBox + ItemListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing jComboBox auslesen mit Datenbankanbindung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing Erstes Item einer JCombobox in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing jComboBox Ausgabe -1/null AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Arrow Farbe bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JComboBox UTF-8 Codierung zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JComboBox mit Array aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JComboBox nach auswahl erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JComboBox mit Listener aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Swing per JComboBox gewünschtes Attribut auswählen und Komponenten passen sich an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JComboBox gibt bei ausgewählten ITem NullPointer an... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JCombobox - Tooltip Location ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JComboBox Dropdown Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Mix JComboBox - JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing bei Auswahl und klick eines JComboBox buttons die Klasse eines anderen Projekts aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing jComboBox auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Swing TableCellRenderer und JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JComboBox - Frage zur Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Swing JComboBox, ItemListener gibt 2x aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JComboBox - autom. Selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JComboBox - wie getSelectedItem() überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Swing Jcombobox und array AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JComboBox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing JComboBox Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Element aus JComboBox auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JCombobox inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N Swing JCombobox - PopupMenu-Inhalt mit KSKB AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JComboBox mit ArrayList füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JComboBox mit Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Inhalt einer JComboBox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JComboBox in JTable AutoComplete + Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O JComboBox getSelectedItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JComboBox Hintergrundfarbe des gewählten Items AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Problem: Horizontaler Scrollbalken in JComboBox hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JCombobox mit ID und Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JComboBox-Inhalt durch neues Array ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M JComboBox Item-Auswahl in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Jbutton + jcombobox mit vorhandenen frame verknüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JCombobox mit Linien Styles AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben