implementation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

H26

Mitglied
hey zusammen..

Ich verstehe nicht ganz, was der Begriff Implementation bedeutet? Könnte mir jemand
verständlich erklären, in welchem Zusammenhang man das Wort braucht?

Des Weiteren vertehe ich das ganz mit den Aufzähobjekten nicht ganz

Java:
public enum Color {blue,yellow,green};

Sind nun die in den {...} wörter Objekte vom type Color?? und wie verhalten sich nun diese Objekte?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Implementation bedeutet sozusagen das Anreichern mit Funktionalität. zB Interfaces geben nur vor, welche Methoden (=Funktionalität) zur Verfügung gestellt werden. Jede Klasse, die dieses Interface implementiert, reichert die Methoden-Definitionen mit Code an, so dass tatsächlich etwas passiert beim Aufruf.
Also ich würde einfach sagen Implementation = "der Vorgang, nach dem ein Programm/Methode/sonst was wirklich etwas tut".
Ist natürlich nicht die offizielle Definition, dazu kannst du ja googlen.

zu enums: Das sind im Prinzip nur erweiterte Konstanten, du könntest genauso gut schreiben:

Java:
public static final int YELLOW = 0;
public static final int GREEN = 1;

Ein enum ist genauso wie jede Klasse oder jedes Interface ein Datentyp im Programm, d.h. ja, diese Wörter sind Objekte vom Typ Color (bitte nicht verwechseln mit der Java-Klasse Color, die heisst nur zufällig genauso).
Der Vorteil ist dass du dich nicht selber um die Durchnummerierung kümmern musst. Außerdem kannst du mit enums auch Dinge wie mit jeder anderen Klasse machen, zB ihnen Methoden geben oder einen Konstruktor.
 

H26

Mitglied
thx..hat sehr geholfen.

ich hab jetz aber noch eine weitere frage =)

Sind die enums von 1 bis n (n letzter enum) durchnummerier??

ich möchte ein programm schreiben, mit dem ich zufällig ein enum auswählen kann.
ich habe mir gedacht, dass ich eine zufallszahl generiere, die der anzahl enums entspricht. Nachher kann ich diese mit einere intToColor (in diesem Beispiel) in einen enum zurückführen...die intToColor methode habe ich bereits..dann habe ich auch eine
private Color currentColor...wie kann ich nun die generierte Zahl in zu einem enum machen, und im currentColor speichern??

vielen Dank für die Antworten
 

rhirt

Mitglied
Hallo H26

Schau dir doch mal die Klasse EnumMap an, evtl. hilft dir diese weiter ...

Java:
public enum Color {blue,yellow,green};

....

Map<Color, Integer> cmap = new EnumMap<Color, Integer>(Color.class);
map.put(Color.blue, 1);
map.put(Color.yellow, 2);

for(Map.Entry<Integer, Color> col : cmap.entrySet()){
   System.out.println("Map Eintrag: " + col.getKey());
}

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

rhirt

Mitglied
Ok die EnumMap war keine gute Wahl. Aber ein Array of Color ist was du brauchst:

Java:
        Color[] col = Color.values();

        for(int i=0; i<col.length; i++){
            System.out.println("Color mit Key "+ i +" :" + col[i]);
        }

Dann kannst du mit col[deineZufallsZahl] zugreifen.
 

H26

Mitglied
hatte gerade selber noch eine Idee..weiss aber nicht ob ich das so tun kann

Java:
Random generator = new Random();
		
int tmpColor.generator.nextInt(2);    // zufallszahl von 0-2
currentColor = intToColor(tmpSuit); 
/*
 wobei die intToColor methode eine Zahl von 0-2 in ein Color Objekt umwandelt
ich vermute aber das das nicht ganz korrekt ist...aber ich möchte mein programm auf diesem fundament aufbauen..
*/
 

eRaaaa

Top Contributor
hatte gerade selber noch eine Idee..weiss aber nicht ob ich das so tun kann

Java:
Random generator = new Random();
		
int tmpColor.generator.nextInt(2);    // zufallszahl von 0-2
currentColor = intToColor(tmpSuit); 
/*
 wobei die intToColor methode eine Zahl von 0-2 in ein Color Objekt umwandelt
ich vermute aber das das nicht ganz korrekt ist...aber ich möchte mein programm auf diesem fundament aufbauen..
*/

kurze anmerkung: nextInt(2) liefert dir eine zahl von 0-1, nicht 0-2 !
 

rhirt

Mitglied
Das scheint zusammen mit dem Array of Color gut zu funktionieren:

Java:
import java.util.Random;

public class RandomEnumTest {

    enum Color {

        blue, yellow, green
    };

    private Color[] col = Color.values();

    public static void main(String... args) {

        RandomEnumTest test = new RandomEnumTest();
        Random generator = new Random();

        int tmpColor = generator.nextInt(3);    // zufallszahl von 0-2 // Sorry mit der 3
        Color currentColor = test.intToColor(tmpColor);
        System.out.println("Zufall Color: " + currentColor);
    }

    private Color intToColor(int tmpSuite){
        return col[tmpSuite];
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

H26

Mitglied
ahh danke..das ist eine sehr schöne lösung..jetzt habe ich es endlich geschnallt =)

dank für deine Mühe..bin dir sehr dankbar..


mit freundlichen grüssen
 

eRaaaa

Top Contributor
Java:
private Color intToColor(int index){
		return Color.values()[index];
	}

:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
BorussiaMG1900 Implementation einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
N BlueJ Implementation Analoguhr Java Basics - Anfänger-Themen 33
L Erste Schritte Help with websocket protocol implementation Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Fork/Join Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Binärbaum-Suche Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 6
P GUI: Mausklick-Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Interface Bedeutung "Code to an interface rather than to an implementation." Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Liste Implementation, doppelt next() Java Basics - Anfänger-Themen 13
W InsertSort Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Files.walkFileTree implementation Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gute List Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Telefonbuch Implementation mit Java Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
J this aus eingebetteter implementation heraus Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Singleton-Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Implementation gesucht - ArrayList.iterator() Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Map-Implementation die nicht sortiert Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Implementation von Beziehungen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben