ImageIO die read-Methode liefert mir ein null- Wert zurück

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cRoss

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen und zwar erhalte ich ein InputStream (also eine Folge von Mjpeg) zurück, die ich dann darstellen möchte.

Code:
inputStream = server.getInputStream()

Ich wollte jetzt mit dem folgendem Schritt das umsetzen, nur liefert mir diese Zeile ein null Wert.

Code:
bufferImage = ImageIO.read(inputStream);


Ist der Ansatz überhaupt richtig, das ich so den inputStream lesen, umwandeln kann, damit man die Bilder mit der Methode drawImage(...) von der Klasse Graphics darstellen kann?

Oder können so nicht die einzelnen Bilder in dem Stream erkannt und gezeichnet werden? Wie könnte man es dann lösen?
 

cRoss

Mitglied
Hallo dotlens,

schicken tut er schon was, den wenn ich den InputStream umwandele in ein BufferedReader
und mir das ausgeben lasse erhalte ich eine Ausgabe von ASCII-Zeichen.

Code:
receiveStream = new BufferedReader(new InputStreamReader(in));

Deswegen wundere ich mich, dass er ein null-Wert zurückliefert, wenn ich direkt auf der Byte-Ebene weiter arbeite?
Was ich eben gelesen habe:

"Returns a BufferedImage as the result of decoding a supplied ImageInputStream with an ImageReader chosen automatically from among those currently registered. If no registered ImageReader claims to be able to read the stream, null is returned. "

Nur wie registriere ich den ImageReader? Weißt du das?
 

dotlens

Top Contributor
versuchs mit ImageInputStream.

Image Reader erzeugen
mit
setInput(imageInputStream)
deinen InputStream hinzufügen.

mir read bekommst du dann ein BufferedImage...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
content-type problem?

es könnte schwer sein, den richtigen Dekoder zu finden, wenn nur bytes einströmen

"eine Folge von Mjpeg"? Was ist das?
 

cRoss

Mitglied
Hallo dotlens,

danke Dir für deinen Lösungsvorschlag, nur bin ich am Versuchen und bekomme das nicht wirklich hin. :oops:
Könntest du mir bitte Code technisch weiter helfen, wie du das realisieren würdest, dass wäre mir eine große Hilfe, um einen Schritt weiterzukommen.
 

cRoss

Mitglied
In diesem InputStream werden mehrere Jpeg-Bilder empfangen. Eine folge von Bilder = MJPEP

Synonyme: M-JPEG,MJPEG-Codec
auch Motion-JPEG, Abkürzung für "Motion-Joint Picture Expert Group": ist ein Dateiformat und hardwareabhängiges Kompressionsverfahren das im analogen Videoschnitt eingesetzt wird und Einzelbilder, unabhängig voneinander, im von der Grafik her bekannten JPEG-Verfahren komprimiert.

Content-type-Problem: weißt du vieleicht troztdem wie man so realisieren könnte ???
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
pfff

ob das die ImageIO überhaupt kann??

würde erstmal googeln, ggf. Java Media Framework, JMF...
 

cRoss

Mitglied
Ich wollte das erstmal damit versuchen, aber momentan habe ich eine java.lang.NullPointerException.
Scheinbar stimmt da irgendwas noch nicht. Ist das so überhaupt richtig?
Code:
      ImageReader imageReader;
      inputStream = server.getInputStream();
      ImageInputStream imgin = ImageIO.createImageInputStream(inputStream); 
      imageReader.setInput(imgin);
      ImageReadParam param = imageReader.getDefaultReadParam();
      bufferImage = imageReader.read(0);

Ansonsten muß ich auf jeden Fall noch googlen, wenn das so nicht funktioniert.
 

mic_checker

Top Contributor
Du deklarierst imageReader, nicht mehr. Du musst es schon noch initialisieren...

Falls es das nicht ist poste mal in welcher Zeile er meckert.
 

cRoss

Mitglied
Hallo mic checker,

mit was muss ich den ImageReader deklarieren?

Bei der java.lang.NullPointerException sind es sich folgende drei Zeilen:


Einmal bei der TestKlasse in main:

Code:
Caller2 c2 = new Caller2();

Dann noch in der Caller2-Klasse:

Im Konstruktor:
Code:
this.connection();

und in der Methode connection()
Code:
imageReader.setInput(imgin);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
A Probleme mit ImageIO.read( . ) Allgemeine Java-Themen 12
S NoClassDefFoundException - ImageIO.read - Applet Allgemeine Java-Themen 3
G ImageIo ignoriert Transparenz in PNGs Allgemeine Java-Themen 3
T JFreeChart Diagramm speichern - Problem mit ImageIO nach Projektexport Allgemeine Java-Themen 3
E ImageIo mit png und alpha Allgemeine Java-Themen 4
F ImageIO cant create InputStream Allgemeine Java-Themen 9
bj99 ImageIO.write() macht Probleme Allgemeine Java-Themen 7
G Problem im ImageIO und JAR Allgemeine Java-Themen 2
W Ausgabequalität von ImageIO Allgemeine Java-Themen 5
S Problem mit ImageIO Allgemeine Java-Themen 10
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
S Read End Dead Allgemeine Java-Themen 2
S Read End Dead Allgemeine Java-Themen 1
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
I Javafx Open/Read und Tree Funktion Allgemeine Java-Themen 14
M Read end ded [PipedInputStream...] Allgemeine Java-Themen 0
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
A RandomAccessFile.read(byte[] b) Allgemeine Java-Themen 9
1 Check read/write permission for file Allgemeine Java-Themen 4
J write / read Problem Allgemeine Java-Themen 9
E Durch System.in.read() blockierten Thread stoppen Allgemeine Java-Themen 10
N read streams umleiten Allgemeine Java-Themen 2
G Read only Eclipse- Datei Allgemeine Java-Themen 5
W Konflikt byte->int, in.read->arraycopy Allgemeine Java-Themen 7
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
S java.io.InputStream.read(byte[] b) überschreiben Allgemeine Java-Themen 33
A System.in.read() Problem Allgemeine Java-Themen 6
R read/readline blockiert Allgemeine Java-Themen 5
F Zu große Werte beim byteweisen Lesen mit BufferedReader.read Allgemeine Java-Themen 5
M InputStream.read abbrechen Allgemeine Java-Themen 2
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
Ü Methoden Arrays vergleichen - Methode Allgemeine Java-Themen 1
Simon16 compareTo Methode überschreiben Allgemeine Java-Themen 4
TheSkyRider Methode über DataInputStream "auslösen" Allgemeine Java-Themen 6
M CrudRepository save Methode mocken Allgemeine Java-Themen 6
thor_norsk toString() - Methode Allgemeine Java-Themen 6
A Clean Code: Variable vs. Methode Allgemeine Java-Themen 8
Encera Zweite Main-Methode zuschalten Allgemeine Java-Themen 18
M Optimierung einer Methode (byte-Geraffel) Allgemeine Java-Themen 2
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
N rekursion mehrfach eine Methode Öffnen Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Wenn ich eine Methode nur jede 50ms ausführen will, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
N Schnellste Methode, ein Array durchzugehen? Allgemeine Java-Themen 9
E Methoden abstract static Methode Allgemeine Java-Themen 8
E Eine Methode einer extendeten Klasse deakitivieren Allgemeine Java-Themen 12
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
R Lambda Expression in einer Methode execute() aufrufen (execute() ist eine Methode aus dem funktionalen Interface Command) Allgemeine Java-Themen 5
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
L Erste Schritte TDD testen einer Methode mit injezierten Services? Allgemeine Java-Themen 12
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
J RotSchwarzBaum: Löschen mittels insert-Methode Allgemeine Java-Themen 20
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
R Warum ist die Methode unendlich oft rekursiv? Allgemeine Java-Themen 5
R Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann? Allgemeine Java-Themen 19
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A Ist ein enum hier richtig? Enum toString() Methode. Allgemeine Java-Themen 1
Scream_ilias brute force methode verbessern? Allgemeine Java-Themen 6
Scream_ilias passwort meines pc per brute force methode knacken Allgemeine Java-Themen 4
S static methode im Interface Allgemeine Java-Themen 1
M Konstruktor einer Methode Allgemeine Java-Themen 35
A HashMap Methode "get()"-Problem Allgemeine Java-Themen 28
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Sinn einer toString Methode Allgemeine Java-Themen 3
T Split() Methode funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Über Reflections eine Methode mit aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
S Kann ich eine Methode schreiben die alle Arten von funktionalen Interfaces akzeptiert..? Allgemeine Java-Themen 21
L ToString-Methode Allgemeine Java-Themen 6
X Datentypen NPE in längerer Methode Allgemeine Java-Themen 12
I Methoden Generics-Methode Allgemeine Java-Themen 3
H Strategy Pattern - changeColor() Methode - input rgd oder hex einlesen Allgemeine Java-Themen 1
T statische Variable und nicht-statische Methode Allgemeine Java-Themen 2
B Aufruf der Methode ergibt eine Exception Allgemeine Java-Themen 13
M Wie kann ich ein int[] Array in einer Methode benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
M Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen? Allgemeine Java-Themen 15
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
F Variablen Palindromzahl (Probleme mit Methode) Allgemeine Java-Themen 9
B APi methode kurz anhalten Allgemeine Java-Themen 8
P Methode aus anderem Paket aufrufen Allgemeine Java-Themen 1
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
R Rekursive Methode Allgemeine Java-Themen 8
ReinerCoder Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
I Collection - contains-Methode überschreiben (anonyme innere Klasse) Allgemeine Java-Themen 4
E RMI NULL-Pointer-Exeception wenn der RMI-Proxy eine Methode deligiert Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Liste soll Methode aus innerer Klasse aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
M Methoden Generische Methode für ArrayList Allgemeine Java-Themen 7
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
R rekursive und iterative Methode Allgemeine Java-Themen 3
P Methoden Anwendung der allMatch()-Methode Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
D Methoden Methode zum Steinschnitt Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben